Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat sich bei den jpg was getan? Ich habe mir mal erlaubt die Schatten und Schwarzwerte hoch zu ziehen in Exposure X3.

Ansonsten gab es keine Veränderung, beide gespeichert mit 100%.

X-T3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Kamera ist super, das Display ist beknackt. Für mich gibt es ebenfalls keinen Grund solch ein kompliziertes Display zu verbauen. Ein schönes dreh- und schwenkbares Display fände ich optimal. 1. wäre es ein echter Mehrwert für die Vlogger. 2. wenn ich das Display nicht benötige, kann ich es schützend drehen. Ich bekomme trotz zusätzlichem Schutzglas auf dem Display, immer Zustände wenn ich meine X-T1 um den Hals hängen habe und das Display beim laufen über den Reisverschluss der Jacke schrubbt. Außerdem wäre das Display einfach aus wenn nach innen gedreht und an wenn nach außen gedreht oder offen, ohne einen fumelligen Knopf zu drücken.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Alex_:

Die Kamera ist super, das Display ist beknackt. Für mich gibt es ebenfalls keinen Grund solch ein kompliziertes Display zu verbauen. Ein schönes dreh- und schwenkbares Display fände ich optimal. 1. wäre es ein echter Mehrwert für die Vlogger. 2. wenn ich das Display nicht benötige, kann ich es schützend drehen. Ich bekomme trotz zusätzlichem Schutzglas auf dem Display, immer Zustände wenn ich meine X-T1 um den Hals hängen habe und das Display beim laufen über den Reisverschluss der Jacke schrubbt. Außerdem wäre das Display einfach aus wenn nach innen gedreht und an wenn nach außen gedreht oder offen, ohne einen fumelligen Knopf zu drücken.

Gibt es doch - nur nicht von Fuji...

Wenn es dir so wichtig ist, dass bereits Kraftausdrücke von dir kommen, solltest du konsequenterweise die Marke wechseln.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb - Geo -:

Was stört den an Schwenkdisplays?

L-Winkel funktionieren damit mit eingeschränkt, insbesondere die Standard L-Winkel 
Man kann sie nicht Lichtschachtsucherartig benutzen, da das Display nicht zwischen Kamera und Körper (Abschattung) ist, sondern neben der Kamera, was auch noch die Auffälligkeit deutlich erhöht
Man kann sie zwar seitlich ausgeklappt nutzen, meines Erachtens aber in einer Position die für die normaler Nutzung der Kamera absolut nicht normal ist. 

Es gibt dann noch Sonderformen wie jene der X-T100, Pentax K1 oder Sony A99 die alle ihre Vor und Nachteile haben, Schwenkdisplay steht bei mir aber ganz hinten auf der Liste (da nehme ich fürs Fotografieren sogar noch lieber ein stink normales 1-Achsen Klappdisplay) 

edit: und um auf den Schutz einzugehen. Ich hatte an meinen X-T1s so einen Echtglasschutz (davon ließt man in den Gebrauchtanzeigen immer, weil es irgendwie den Eindruck von Schutz suggeriert). Bei beiden war dieser kaputt. Man könnte davon ausgehen, dass es das Display betroffen hätte, tu ich aber nicht.
Bei den X-T2s war nie ein Schutz oben. Und ich bin niemand der zimperlich mit den Kamera umgeht. Es sind Werkzeuge und wenn es die Situation erfordert werden die auch mal in Gras/Wiese/Weg/Tasche/Asphalt/... abgelegt. Und ich habe noch keinen einzigen Kratzer. Das ist vermutlich wie bei modernen Smartphones. Schmeiß es runter und es ist kaputt. Mit Schlüssel oder anderem Zeug in einer Tasche, oder auf Tischen mit Display nach unten legen ist aber absolut kein Problem.

Zumindest hätte ich hier noch nie von einem verkratzen X-T2/X-Pro2/X-H1 Display gelesen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Chorge:

Wer wohnt schon in so lichtverschmutzten Gegenden... selber schuld!!! Dass man so wo nur noch Street und Architektur knipsen kann, und am WE mal ne Hochzeit ist ja dann klar... SMILE 

Da Lob ich mir die Alpen vor meiner Haustüre zu haben glücklicherweise! 

dann hat sich offenbar einiges in Bayern geändert. Ich habe 30 Jahre südlich von Rosenheim gewohnt. Die blauen Bilder sind vom 12.08.2010 und das rote vom 27.07.2013

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Meine Meinung zur Fuji- Version des schwenkbaren Displays hab ich schon öfter mal gesagt. Das beste Display hatte ich an meiner allerersten Digitalkamera, einer Canon G1, das konnte man einfach um 180 Grad oder sonst einem beliebigen Winkel drehen, abdecken (Rückseite nach außen), nach oben/ unten, eigentlich in jede erdenkliche Richtung. Die aktuelle Version bei der X-T3 ist für mein Dafürhalten grauenhaft kompliziert und beschränkt, und ich bin auch nicht allein: https://youtu.be/7uj2zj5Tl18?t=646    

Ich mag diese Schwenkdisplays überhaupt nicht. Das erinnert mich immer an Videokameras, ich fotografiere aber nur. Ich will auch nicht links neben die Kamera schauen, wenn ich fotografiere. So, wie Fuji es bei der X-H1 und bei der X-T3 gelöst hat, gefällt es mir sehr gut.

Den Typ im Video mag ich nicht. Der wirkt selbstverliebt und hat offensichtlich nichts vernünftiges zum Anziehen. Und weil er eigentlich was zum Thema Video sagen will, sollte man vielleicht jemand zu Wort kommen lassen, der die Kamera schon mal im Einsatz hatte:

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb T. B.:

Dann hilft nur ein Systemwechsel ... ich hoffe das so ein Display wie bei Canon an ner Fuji nie kommt. Ich finde es genau richtig wie es ist!

Was ist das denn für ein lächerlicher Ratschlag! Das Display an der X-T3 ist für mich ein Punkt auf der Minusseite. Wenn du ander Meinung bist, ist das doch schön für dich, dass die T3 ein für dich passendes Display hat. Brauchst aber nicht gleich beleidigt sein weil jemand nicht alle Punkte einer Kamera toll findet.

Link zum Beitrag

Wen die Position beim Schwenkspiegel als Lichtschachtsucher stört für den ist die aktuelle Lösung die Richtige. 

Ich wüsste jetzt für mich keinen einzigen Nachteil, wohl aber sehr viele Situationen in der ich einen Schwenkdisplay vermisse bzw. mit Handgriff etwas stört (Display kann nicht direkt nach unten geklappt werden).

Einen Schutz habe ich auch nicht auf meinem Display, ich kann das Bild in der Sonne besser betrachten und nennenswerte Kratzer kann ich auch nach 2 Jahren nicht ausmachen. 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Nun, das Display kennen wir ja nun schon lange, und dass Fuji bei der X-T3 nichts an dieser Konstruktion geändert hat, ist keine Überraschung. Die verschiedenen Varianten beweglicher Displays haben alle ihre Vor- und Nachteile, und mir gefällt an Fujis Lösung, dass es, wenn ich von oben auf das Display blicke, bei Aufnahmen im Quer- wie Hochformat in der optischen Achse liegt – und nicht irgendwo neben der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Nun, das Display kennen wir ja nun schon lange, und dass Fuji bei der X-T3 nichts an dieser Konstruktion geändert hat, ist keine Überraschung. Die verschiedenen Varianten beweglicher Displays haben alle ihre Vor- und Nachteile, und mir gefällt an Fujis Lösung, dass es, wenn ich von oben auf das Display blicke, bei Aufnahmen im Quer- wie Hochformat in der optischen Achse liegt – und nicht irgendwo neben der Kamera.

Deine Standpunkt kann ich gut nachvollziehen. So gibt es unterschiedliche Vorlieben welche für den einen wichtiger für den anderen weniger wichtig sind. Das bei der T3 ein solches Display verbaut wurde finde ich persönlich nicht toll. Es ist für mich kein KO-Kriterium aber auch kein Grund die Kamera deswegen zu kaufen.

Link zum Beitrag

Sind wir jetzt alle Vlogger, die ihre Weisheiten in Kameras hineinsprechen müssen so wie der schlecht angezogene Mensch in dem Beispiel? Sind wir so selbsverliebt, dass eine Landschaftsaufnahme nur noch mit unserem grinsenden Gesicht darin dokumentiert, dass wir auch wirklich da waren? Für ein Selfie reicht doch das Smartphone allemal und man kann sich ja auch so einen grässlichen Teleskopstick dazukaufen. Ich hatte so ein Klappding bei Samsung und fand nicht gut, dass es seitlich hervorsteht, wenn ich es eigentlich nur schräg gestellt benötige. Da ist mir der Lichtschachteffekt bei der H1/T3 lieber.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb - Geo -:

Was stört den an Schwenkdisplays?

Wenn ich etwas in Bodennähe fotografieren möchte, halte ich die Kamera mit beiden Händen - mit Klappdisplay kein Problem. Ein Schwenkdisplay ist dann zwangsweise im Weg und ich kann die Kamera nicht mehr vernünftig halten oder muß meine Handgelenke unangenehm verbiegen. Die Konstruktion von Fuji erlaubt dagegen ausreichendes Ausstellen in alle benötigten Richtungen, ohne daß das Bild plötzlich meilenweit neben der Sensorachse liegt und Ausrichtung auf das Motiv unnötig erschwert.

Ursprünglich fand ich ein Schwenkdisplay eine gute Idee, habe daher eine Panasonic G3 gekauft und eine Weile verwendet. Wenn man nicht gerade vloggen will, ist es m.M.n. aber eher eine sch*** Idee. Ein Klappdisplay ist zum Fotografieren eindeutig die bessere Wahl. 

@Fujifilm: Bei Fotokameras bitte nie ein Schwenkdisplay verbauen. 🙏

Link zum Beitrag

Fürs Filmen gibt es doch Filmkameras, wenn ich mich recht erinnere.
Warum nutzen die Videofilmer, Vlogger und Youtuber nicht ein solches Werkzeug?
Die Wollmilch legende Eiersau gibt es nun mal nicht. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb argus:

dann hat sich offenbar einiges in Bayern geändert. Ich habe 30 Jahre südlich von Rosenheim gewohnt. Die blauen Bilder sind vom 12.08.2010 und das rote vom 27.07.2013

Ich seh da aber wenig LICHT-Verschmutzung...

Cirruswolken hast sogar in der Attacama. Sonnenuntergänge mit bunten Wolken in Namibia... naja - und Nachts hat’s eher wenig Kondensstreifen... (Chemtrails werden nur am Tag ausgebracht - damit Aluhuträger sie besser sehen!)

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

Am 6.9.2018 um 10:32 schrieb Fu-Ji Non:

sehr schön die T3, für mich sehe ich keinen zwingenden Kaufgrund. Meine T2 ist nach wie vor Spitze. Vielleicht wird's mal die T4, abwarten. Ich habe Zeit. 😉

...diese Meinung teile ich. Ich ergänze: meine T1 ist nach wie vor Spitze, sie kann das, was ich möchte. Mit ihr werde ich fotografieren, bis sie kaputt geht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb trendliner:

Ein Klappdisplay ist zum Fotografieren eindeutig die bessere Wahl. 

@Fujifilm: Bei Fotokameras bitte nie ein Schwenkdisplay verbauen. 🙏

Oh je, es scheint unterschiedlich Interessen und Vorlieben zu geben die für oder gegen eine Schwenkdisplay sprechen - so viel steht wohl fest.

Mich stört es überhaupt nicht wenn ich auf das Display schaue ohne mich genau in der optischen Achse zu befinden (stört es euch auch durch einen Sucher zu gucken der sich nicht in der optischen Achse befindet?) und wie auch schon andere aufgeführt haben ergeben sich Vorteile für's Klappdisplay (wo ich selber nie drauf gekommen wäre ohne dass man mal darüber redet) es ergeben sich definitiv auch Vorteile für's Fotografieren durch ein Schwenkdisplay (da gibt's für mich auch nichts wegzudiskutieren) und dennoch kann ich verstehen wenn es Fotografen gibt die lieber eine Klappdisplay für ihre Bedürfnisse/ Vorlieben bevorzugen.

Von einer allgemein eindeutig bessere Wahl für's Fotografieren zu sprechen halte ich daher weder für die eine noch die andere Seite für angebracht.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Bis jetzt sieht die X-T3 doch sehr gut aus das Display ist Geschmackssache man hätte das von der X-T100 auch verbauen können ob das aber so viel besser ist k.a.? Der AF ist echt viel versprechend und der Sucher mit den knapp 4MP ich habe den von der X-H1 gesehen erinnerte mich an meine Leica Q sehr schön. Ich empfinde den Preis für das Gebotene als sehr fair und natürlich der kleine Body, der wirklich auch top in der Hand liegt so wie eine X-T2 😊 Die gezeigten Bilder sind jetzt nicht so viel besser wie mit den X-Trans 3 aber dafür hat man 2MP mehr und das ist doch auch mal etwas wert. 

Link zum Beitrag

Für meine Ansprüche ist das Display der T2/T3 ideal. Allerdings war ich so sehr frustiert, als die E3 kein bewegliches Display hatte, dass ich meine E2s einige Monate später verschenkt habe. Ich hatte schon vor Erscheinenen der der E3 eine T2 gekauft, sie aber weniger benutzt als die E2s. Es gab dann aber immer wieder Situationen,  in denen ich es wegen des fehlenden Klappdislay bereut hatte, nicht doch mit der T2 losgezogen zu sein. Bis zum Erscheinen der E3 war mein Gefühl bei der E2s immer, die klappdisplaylose Zeit es ist ja nur vorübergehend, mit der E3 wird alles besser. Wenn jetzt eine E3s mit Schwenkdisplay , weil Fujis Marketing meint, das passe gut zur Zielgruppe, kommen würde, würde  ich das wohl gerne nehmen, auch wenn das T2/T3 Dispkay mir viel besser gefällt. Man muss gegenüber dem Marketing ja kleine Brötchen backen😕.

Link zum Beitrag