Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Prantl Christian: Schwer zu lesen dein Post... Du bist was Satzzeichen angeht eher der sparsame Typ 😉

Es wird kaum jemand bestreiten, dass ein 16 F1.4 dem 16-55 bei 16 mm ĂŒberlegen ist. Jedoch ist es manchmal ein AbwĂ€gen zwischen Geldbeutel und Erfordernis.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb teww:

Es wird kaum jemand bestreiten, dass ein 16 F1.4 dem 16-55 bei 16 mm ĂŒberlegen ist.

Opticallimits behauptet, dass das 16-55 bei f2.8 dem 16er in Bezug auf SchĂ€rfe knapp ĂŒberlegen ist. Nicht in Bezug auf optische Korrektur oder Vignettierung oder Bokeh.

Link zum Beitrag

Auf jeden eine persönliche Entscheidung welche Optik man baut verschiedene Opiktive alle sind sehr Gut auf ein bestimmten Gebiet fĂŒr verschiedene Zwecke fĂŒr Architektur, Landschaften, Reporte, PortrĂ€t, Reisen  usw.

Meine persönliche Einstellung was ich denke von einem Zoom 16-55 mit LichtstĂ€rke f2.8 auf abs-c format fĂŒr welche zwecke ?.

FĂŒr Landschafts Fotografi braucht man nicht umbedingt LichtstĂ€rke f2.8 da reicht auch ein 10-24 + 55-200 fĂŒr PortrĂ€t ein 16-55 f2.8 ? zu Lichtschwach besser mit 56 1.2 35 1.4 fĂŒr Reisen das 16-55 f2.8 eigentlich zu hohes Gewicht und ohne Bildstabilisator ? Reportage ist das 16-55 f2.8 gross und schwer außerdem sehr auffĂ€llig besser sind Festbrennweiten kleiner und LichtstĂ€rker. 

Nichts gegen das 16-55 f2.8 sicher sehr gute Optik nur meinen persönliche Einstellung.

Link zum Beitrag

Am 10.9.2018 um 20:48 schrieb fototoll:

Moin,

fotografiere mit der X-H1 und dem xf 16-55 2.8. Habe nur das eine Objektiv. Ich ĂŒberlege ob ich nicht auf Festbrennweiten wechseln möchte, mit dem 16-55, habe ich zu 80% mit 16mm fotografiert und ĂŒberlege ob ich das 16-55 verkaufe und mir das 16mm 1.4 anschaffe. Ist das 16mm 1.4 von der BQ besser? Denke mal auf jedenfall bei nicht so gutem Licht ( Herbst ) oder? Über eure Erfahrungen und Tipps wĂŒrde ich mich freuen. Die zweite Anschaffung wĂ€re dann das xf 90mm 2.0 gesetzt und als drittes 56er - 35er ?

Gruß

Ich hab das 16-55 nur mal kurz ausprobiert. QualitĂ€t fand ich absolut ĂŒberzeugend, aber es war mir dann doch deutlich zu klobig und schwer. Ich habe viele Festbrennweiten. Das 1,4/16 finde ich darunter ein ganz großartiges Objektiv und wĂŒrde es mir jederzeit wieder kaufen, dazu das 18-55: kompakt und leicht bei guter QualitĂ€t. Das 2,0/90 ist das beste Objektiv, das ich habe (wenn man Tele mag). Das 1,4/35 wĂŒrde ich aber auch dazu nehmen.  PreisgĂŒnstig, sehr klein und mit 1,4 einfach nur vom Feinsten.

Link zum Beitrag

So nebenbei eingeworfen: 

bei solchen Anfragen wĂŒrde mich einmal interessieren, welche Art von Bildern der Frager denn macht, an denen er die eher marginalen Unterschiede in der QualitĂ€t festmachen will ... jetzt einmal abgesehen von der beeindruckenden Naheinstellgrenze des 16ers.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was bzgl. der allgemeinen Beurteilung des 16-55 Zooms vielleicht auch noch eine Rolle spielt, ist die Sensor-Generation. Die "negativen" Tests beziehen sich alle auf den XTrans-Senser der ersten Generation (16MP). Der Firmwarestand des jeweiligen Bodys spielt möglicher Weise auch noch eine Rolle. Letztendlich denke ich schon, dass das 16-55 dem 18-55 hinsichtlich der BildqualitĂ€t ĂŒberlegen sein dĂŒrfte (LichtstĂ€rke sowieso), sonste hĂ€tte Fuji seinen Job wohl nicht richtig gemacht.

Dennoch tendiere ich erst einmal dazu, meine Festbrennweiten weiter auszubauen und mit dem 16er hĂ€tte ich mein Standard-Kit-Objektiv dann vollstĂ€ndig abgedeckt. Dann vielleicht noch das 90er und das 56er. Da man aber bereits mit dem 60er und mit dem 35er sowieso sehr schöne Portraits schießen kann steht das 56er bei mir ganz hinten auf der Liste.

Link zum Beitrag