Jump to content

X-T2 durch X-T3 ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine X-T2 und bin auch zufrieden mit der Kamera. Filmen ist eher Nebensache. Nun reizt mich die X-T3 schon etwas, aber ich frage mich, was die X-T3 kann, das ich mit meiner X-T2 nicht hinbekomme. Themen sind Landschaft, meine Hunde, Portrait, Architektur....

Wie haltet ihr es? Gebt ihr dem Wollen nach, weil ihr gute Gründe (welche?) habt, oder siegt bei euch die Vernunft oder was auch immer, und ihr behaltet erst einmal eure X-T2?

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte erstmal meine E2 und T1, vielleicht wechsle ich bei entsprechendem Angebot (Preisreduktion) auf die nächste Generation (z.B. T2 oder Pro2).
Bisher kann ich eigentlich alles mit meinen Kameras erledigen. Besser geht immer, aber ob es notwendig ist? Das Wollen gibt es natürlich bei mir auch, aber ich kann mich noch zügeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme auch mit einer X-Pro1 oder X-E1 alles hin.
So wie auch vor 10 Jahren schon mit einem damals aktuellen Auto überall hinfahren konnte.

Das Ganze hat aus meiner Sicht also nichts mit Vernunft oder Unvernunft zu tun, sondern einfach mit dem technischen Fortschritt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thomas-g:

Gebt ihr dem Wollen nach, weil ihr gute Gründe (welche?) habt, oder siegt bei euch die Vernunft oder was auch immer, und ihr behaltet erst einmal eure X-T2?

Wenn ich selber keine triftigen Gründe für einen Kauf finde, lasse ich es normalerweise. 

Ein typischer Grund wäre, dass man mit dem status quo in bestimmten für einen selbst wichtigen Bereichen nicht zufrieden ist und der Neukauf entscheidende Verbesserungen in diesen Bereichen bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gründe für den Kauf könnten sein:

- besserer AF

- bessere Bedienbarkeit

- insgesamt schneller

- vielleicht kein PurpleFlareGrid mehr

- vielleicht bessere BQ

Gründe dagegen könnten sein:

- vielleicht sogar schlechtere BQ

- Made in China

- viel Geld für wenig substantielle Verbesserungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Von X-T2 auf X-T3 macht für die Leute Sinn, die sehr gern eine wirklich zuverlässig funktionierende Gesichts- und Augenerkennung und präzisen AF-C haben möchten. 

Das wäre auch für mich der interessanteste Fortschritt. Eine zuverlässige Gesichtserkennung, wie z.B. bei einer Canon 6d mII kann sehr praktisch sein. Die war bei der X-T2 m.M.n. nicht zu gebrauchen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist der Sprung zur X-T3 jedenfalls nicht so lohnend wie von der X-T1 zur X-T2...

Die X-T2 ist dermaßen klasse, dass es schwer fallen dürfte, einen rationale Grund für einen Wechsel zu finden...

Aber egal, erlaubt ist ja glücklicherweise alles, nur das Geld muss vorhanden sein 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es halt fast immer ist: ein Sprung von einer Generation zur nächsten lohnt sich nur extrem selten. Bei X-Pro1 zu X-Pro2 war das der Fall, aber auch nur, weil Fuji intern eine gesamte Generation mit der X-Pro Serie übersprungen hat. 

Ich sehe keine Veranlassung, von einer X-T2 zu einer X-T3 zu wechseln. De facto gibt es nichts Neues, alles ist nur ein wenig schneller (AF, CPU) oder etwas besser (Gesichtserkennung, Low Light AF) geworden. Da sind keine Quantensprünge oder echte Funktionen, die zum Wechseln anregen, vorhanden.

Ich persönlich würde vermutlich eine X-T3 kaufen, wenn:

  • ich noch eine X-T1 oder andere Kamera aus dieser Generation oder älter hätte,
  • ich hauptsächlich Video produziere,
  • ich einen zweiten Body zu meiner X-T2 haben wollte,
  • oder die X-T3 IBIS hätte.

Alles andere ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Und das kommt von jemandem, der sich selbst als reiner Geldverschwender in diesem Hobby ansieht.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann cug nur beipflichten.

Ich habe mich auch zum derzeitigen Zeitpunkt gegen die T3 entschieden. IBIS wäre ein Feature, welches mich ernsthaft interessieren würde. Sollte das in der T3s oder T4 kommen, wäre ich nicht abgeneigt, meine Euros neu zu sortieren ;) also abwarten, was 2020 so kommen wird...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als User einer T2 kann ich keine Rationale für einen Wechsel zur T3 erkennen! Schon vor Verkaufsstart Sofortrabatt 129€. Warum wohl? Der AF wird bei bewegten Objekten auch nicht viel besser sein. Ich halte den APSC- Sensor der T2 für qualitativ ausgereizt. 

Ich bin auf die GFX R gespannt. Ins X-APSC-System investiere ich nichts mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ijuf2017:

Der AF wird bei bewegten Objekten auch nicht viel besser sein.

Doch ist er, und zwar substantiell. Wenn man updaten will, dann genau aus dem Grund. Und dabei gehts weniger um den Sensor, als um den Prozessor, der einfach mal deutlich besser ist, als das Vorgängermodell. Sensor... geschenkt, bessere Dials und Haptik, geschenkt... Wer tatsächlich auf die T3 geht, tut das, weil der AF-C solch einen Sprung macht inklusive Eyedetection. Ich brauche das nicht, aber wir sollten der Wahrheit schon die Ehre geben....

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Doch ist er, und zwar substantiell. Wenn man updaten will, dann genau aus dem Grund. Und dabei gehts weniger um den Sensor, als um den Prozessor, der einfach mal deutlich besser ist, als das Vorgängermodell. Sensor... geschenkt, bessere Dials und Haptik, geschenkt... Wer tatsächlich auf die T3 geht, tut das, weil der AF-C solch einen Sprung macht inklusive Eyedetection. Ich brauche das nicht, aber wir sollten der Wahrheit schon die Ehre geben....

Ich finde es immer sehr amüsant, wenn du solche Behauptungen auftstellst, obwohl du die Kamera nicht einmal in der Hand gehalten hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pilfi:

Ich finde es immer sehr amüsant, wenn du solche Behauptungen auftstellst, obwohl du die Kamera nicht einmal in der Hand gehalten hast.

Das sehe ich genauso! Ich habe noch kein einziges Video gesehen aus dem hervorging, dass sich der AFC bzw insbesondere der Augen Autofokus wirklich substanziell verbessert hat. Ganz im Gegenteil alles was ich gesehen habe lag in ungefähr auf dem Niveau der T2. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!. Irgendwelche Vermutungen helfen jedoch nicht weiter, insbesondere nicht die Versprechen des Herstellers. Das haben wir schon oft von fuji gehört dass sich der Autofokus verbessert haben soll. Hat er aber nie getan. Sollte der Augen Autofokus auf dem Niveau der Sony Kameras liegen, werde ich mir die T3 kaufen. Ansonsten nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild- Qualitätsvergleich zwischen T2 & T3 gibt es keine Unterschiede. Das scheint Fakt zu sein. Dass der AF in manchen Situationen ein Tacken schneller ist, wäre für mich nicht Kauf relevant. Die angebliche Verbesserung des Augen Autofokus kann ich auf keinem Youtube-Video nachvollziehen. Er erreicht bei weitem nicht das Niveau des Sony Kameras. Es wird zwar viel gequasselt, ein Bild -Beweis habe ich jedoch nicht gefunden. Der Augen Autofokus zappelt nervös hin und her wie eh und je. Eine richtige Fixierung wie Sony das hinbekommen hat sehe ich nicht.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb X-dreamer:

Wirklich? Vergleich doch mal eine Pro1 mit einer Pro2
oder E1 mit einer E3, eine T1 mit einer T2 ....

In diesem Punkt hast du recht. Im Moment stellt sich hier jedoch bei mir das Gefühl ein,  dass sie über das Niveau der T2 nicht deutlich hinauskommen. Sony hat in den letzten zwei Jahren bei der Entwicklung des Autofokus ein riesen Sprung gemacht. Der ist bei Fuji bislang ausgeblieben. Ich werde mir die T3 nächste Woche genauer anschauen und testen. Dann weiss ich mehr.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ijuf2017:

Ich werde mir die T3 nächste Woche genauer anschauen und testen. Dann weiss ich mehr.

mach das, ist ja schrecklich was du hier schreibst, ohne die Kamera jemald ausprobiert zu haben

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Wirklich? Vergleich doch mal eine Pro1 mit einer Pro2
oder E1 mit einer E3, eine T1 mit einer T2 ....

Das ist druchaus richtig was dur schreibst, aber ich glaube nicht, dass der Sprung von der T2 auf die T3 soooo gewaltig ist.

@wildlife
Hier gibts einge mehr, die schreckliches Zeugs schreiben und wenn dir das zu viel ist, rate ich dir zu einer erneuten Forumspause 😉 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pilfi:

@wildlife
Hier gibts einge mehr, die schreckliches Zeugs schreiben und wenn dir das zu viel ist, rate ich dir zu einer erneuten Forumspause 😉 😀

schöner wäre es, hier interessante Dinge zu lesen

vor einer Stunde schrieb ijuf2017:

Bei 2:30 min.. Eye AF ist für die Tonne bei bewegten Personen. Lichtjahre von Sony entfernt.

So schlecht ist Sony auch wieder nicht, dass man da von Lichtjahren reden könnte. Und mit der Gen 4 werden sie dann vermutlich auch EyeAF im Movie Mode bekommen. 

Wie ich aber schon an anderer Stelle erwähnt habe, empfinde ich persönlich es als wichtiger, dass das Bild scharf ist, als dass ein Viereck am Auge ist (oder durchgehend am Geischt klebt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
Am 21.9.2018 um 18:30 schrieb Thomas-g:

Wie haltet ihr es? Gebt ihr dem Wollen nach, weil ihr gute Gründe (welche?) habt, oder siegt bei euch die Vernunft oder was auch immer, und ihr behaltet erst einmal eure X-T2?

 

Momentan siegt bei mir die Vernunft. Das liegt aber daran, dass ich mich im Moment eher mit dem Ausbau meines Systems mit Objektiven beschäftige, was mir für meine persönliche Situation noch sinnvoller erscheint, als ein neues Kameragehäuse zu kaufen. Wie ich schon woanders schrieb - ein Besuch beim Fachhändler hat mir den Mund nach einer T3 schon sehr wässrig gemacht 😋. Allerdings scheint bei meiner doch unübersehbaren Vorliebe für große, schwere Objektive eine zukünftige "H2", die ich mir nach jetzigem Stand als eine Art T3 im H1-Gehäuse mit IBIS vorstelle, noch wesentlich sinnvoller zu sein. Aber nach meinem Eindruck beim Händler ist die T3 eine tolle Kamera, die mir sehr gut gefällt und es brauchte schon etwas Energie, um den Gedanken an Verkauf der T2 und Neukauf der T3 beiseite zu schieben 😅

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern an meine T1 das 35 1.4 geschnallt und ein paar schöne Mädels portraitfotografiert und frage mich warum ich überhaupt GAS habe? Größere oder mehr Fotos machen es aus?

Anwendung macht es aus und da ist mir die H1 näher als die T3.  T2 zur T3, warum nicht...... der Gebrauchtmarkt braucht auch Kameras und Adobe freut sich weil LR6 dann raus ist. Alle freuen sich 😋

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pilfi:

Ich finde es immer sehr amüsant, wenn du solche Behauptungen auftstellst, obwohl du die Kamera nicht einmal in der Hand gehalten hast.

Naja, ich lese hier und anderswo mit. Aus der Erfahrung mit den vorherigen Aussagen der User versuche ich zu beurteilen, wem ich da Glauben schenken kann und wem eher nicht. Wer fundiert berichtet, wer einfach mal was raushaut. Ich sehe mir auch Videos an und sehe da Dinge, die ich bei der T2 vermisse.

Edit: Da ich eine H1 habe, weiß ich ja, was bei der Kamerageneration geht. Wenn dann ein Video mehr zeigt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die T3 das auch kann, was man da sieht.  

Ich vermute nicht, dass die Videos gefaked sind. Ich lese die Specs der Kameras, hier insbesondere zum neuen Prozessor. Ich sehe überall Konsens, dass der AF-C einen guten Schritt nach vorn gemacht hat. Wenn dann jemand einfach mal in Richtung Gegenteil spekuliert, dann erlaube ich mir, darauf zu antworten, auch ohne eine T3 gegen meine H1 persönlich getestet zu haben. Wenn ich dann noch zum Amüsement beitragen kann, ist das doppelt gut 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...