Jump to content

I love Paris - zu Besuch der Paris-Foto 2018


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb MightyBo:

Wie immer grandiose Fotos, Heiko! Deine Komposition und Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Vor allem die ersten fünf und die letzten beiden Farbblocks.

Peter

 

vor 11 Minuten schrieb Armin:

Chapeau monsieur!

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur gänzlich anschließen. Tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen. Das XF90 hätte ich jetzt nicht unbedingt für urbane Fotos auf dem Radar gehabt, aber Du hast es verstanden, die Stärken des Objektivs hervorragend einzusetzen.

LG Armin

Euch auch besten Dank!

Das 90er war ehrlich gesagt erstmal eine Notlösung an diesem Tag. Das 90er war eines meiner beiden WR Objektive welche ich eingepackt hatte, das 16-55 hatte ich auch dabei, fiel aber wegen der recht kurzen Sonnenblende bei dem starken Regen aus. Die Frontlinse war ständig nass (da wird das WR der Linse fast überflüssig).

Die 90er Geli ist zum Glück lang genug um den stärksten Regen zu trotzen und da mir aber sowieso eher die Telebrennweiten liegen, war das halb so schlimm und letztlich vielleicht sogar gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altländer:

Wunderbare Serie die wieder mal zeigt, dass man auch bei Regen hervorragende Fotos schießen kann - wenn man es (wie du) kann, Chapeau! Ich war vor gefühlt 100 Jahren das einzige mal in Paris und das auch nur ein einzigen Tag, leider. Es gab vor einiger Zeit ein Bericht im Fernsehen, habe ihn glaube ich noch auf Festplatte. Da wurde ein Fotograf aus Paris vorgestellt, der nur die Dächer von Paris fotografiert, von allen hohen Gebäuden aus. Die letzten hier gezeigten Bilder erinnerten mich daran. 

Gruß Wolfgang

Das freut mich sehr, Wolfgang!

Weißt du noch wie der Fotograf heißt? Würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb platti:

Servus

Und wie hat dir die Paris Photo gefallen?

Ein ziemliches Gewusel, nicht wahr? Immerhin konnten wir Mme Le President ins Auge blicken ....

Natürlich war die Paris Foto sehr stark besucht. Doch ich fand es ging noch ganz gut. Ich hatte ausreichend Zeit mir die meisten Fotos in Ruhe anzuschauen. Letztlich war es nur die Reizüberflutung der großen Anzahl von wunderbaren Fotos, die dazu geführt hat, das ich mich in der letzten Stunde nicht mehr auf die Fotos konzentrieren konnte.

Mir sind in den paar Stunden vor Ort einige Dinge noch mal deutlich klar geworden. Fotos, auf denen Menschen abgebildet waren, sind mir in Erinnerung geblieben, haben bei mir Emotionen ausgelöst, einige habe ich regelrecht bewundert. Fotos von Landschaften, Stillleben, Architektur etc. sind schön, manchmal beeindruckend und gewaltig anzuschauen, aber bei mir nach kurzer Zeit in Vergessenheit geraten.

Weiter habe ich festgestellt, dass ich meine eigenen Fotos zu häufig den "goldenen Regeln" unterwerfe. Viele Fotos die ich betrachtet habe, hätte ich in meiner eingefahrenen Sichtweise anders geschnitten und damit zerstört. Während der Messe hatte ich oft den Wunsch, dass ich meine Ansichten / Fotografieregeln auf Null zurückstellen kann um aus dem eingefahrenen Trott hinauszukommen. Selbst bei den jetzt von mir gezeigten Fotos konnte ich trotz dieser Erkenntnis nicht aus meiner Haut und habe alles so gemacht wie immer, ich persönlich halte das für sehr hinderlich und verwehrt mit den Blick auf was Neues - daran muss ich arbeiten.

Die Messe/Ausstellung hat mir also genau das gebracht, was ich mir erwünscht habe, nur die Umsetzung dieser Erkenntnis ist schwierig. Felix hatte ähnliche Ansichten/Einsichten und wir werden uns da eine externe Hilfe nehmen.

Eine weitere Erkenntnis, welche z.B. meine GFX-Pläne endgültig vom Tisch gefegt haben, war die Feststellung, das es mir unmöglich zu Erkennen war, welche Fotos mit welcher Kamera bzw. mit welchem Format (KB, MF, APS-C etc.) gemacht wurden. Das spielte überhaupt keine Rolle und wurde natürlich auch bei keiner Bildbeschreibung (soweit ich es gesehen habe) dazu geschrieben. Das einzige was zählt ist das Motiv und die Bildgestaltung im Zusammenhang mit dem was der Fotograf/Fotografin zeigen und auslösen möchte. Die ganzen Diskussionen über das Sensorformat etc. wurden in wenigen Stunden auf dieser Messe für mich zum unwichtigsten Bestandteil der Fotografie. Genau diese Erkenntnisse habe ich mir von der Paris Foto als Nebenprodukt erhofft. Die Reise nach Paris und der Besuch der Paris Foto hat sich für mich persönlich also zu 100 Prozent gelohnt. 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (mal wieder) beeindruckt von Deiner "Sensibilität" für Menschen, Orte und Situationen - ich wünschte, ich kann mir davon was abschauen :)

Mes félicitations, Monsieur!

Immer wenn ich von mehr, oder neuerem Fotozeugs träume, werde ich mir das Zitat vor Augen halten: "... war die Feststellung, das es mir unmöglich zu Erkennen war, welche Fotos mit welcher Kamera bzw. mit welchem Format (KB, MF, APS-C etc.) gemacht wurden. Das spielte überhaupt keine Rolle und wurde natürlich auch bei keiner Bildbeschreibung (soweit ich es gesehen habe) dazu geschrieben. Das einzige was zählt ist das Motiv und die Bildgestaltung im Zusammenhang mit dem was der Fotograf/Fotografin zeigen und auslösen möchte."

Auch dafür Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hooky69:

Das freut mich sehr, Wolfgang!

Weißt du noch wie der Fotograf heißt? Würde mich interessieren.

Das ist Alain Cornu, ich hatte da mal ein Filmbericht über ihn (glaube auf Arte) gesehen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Tja, jetzt werde ich doch ein Foto von Fotos der "Paris Foto" zeigen. (Erklärung unten)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Fotograf heißt Dmitry Markov und hat mich seinen Street-Fotos besonders gefesselt und ist mir mit am stärksten in Erinnerung geblieben. Erst zuhause, als ich Tante Google bemüht habe um etwas mehr über diesen Fotografen zu erfahren, stelle ich fest, dass der Kerl doch tatsächlich seine Fotos nur mit dem iPhone macht. BANG! 😲

.....was hatte ich noch weiter oben geschrieben?....schietegal was für eine Kamera, wenn man es wie dieser junge Fotograf drauf, das Gespür für die Szene hat und das Foto schon vorher fühlt.... was soll man da noch weiter philosophieren?......seine Fotos waren in der Paris Foto ausgestellt! - wer möchte jetzt noch was über KB/MF etc. sagen? 😄

Nein nein, bitte nicht hier die Diskussion darüber, nur drüber nachdenken, bitte!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieber Freund, es war eine schöne Reise, die wir da gemeinsam unternommen haben! Alles lief so unkompliziert. Ich danke Dir dafür. Barbès mit Umgebung und vor allem die diesjährige ParisFoto waren unser Ziel. Für mich war der Besuch der Ausstellung ein Erlebnis, welches mich noch lange inspirieren wird. Ebenso "Le Centre Pompidou", das multikulturelle Zentrum der Stadt, überschüttet seine Besucher mit Exponaten der Weltklasse! Wir sind bewusst im Schwarzenviertel abgestiegen. Leider ist es uns aus unterschiedlichsten Gründen nicht gelungen, es authentisch in Bildern festzuhalten. Im St. Germain, Marais, Quartier Latin oder 5. Arrondissement hätten wir wohl irgendwo die Idylle gefunden, die Du vermisst hast. Allein, das immer stärker zunehmendeTouristengewusel verhindert das Erlebnis des in Träume versunkenen Boulevardies. Es ist den Menschen aus den politisch entfesselten Gebieten unserer Welt nicht zu verdenken, dass sie in Metropolen und bis in die verstecktesten Winkel unserer Erde einfallen wie Heuschrecken. Hoch erfeut bin ich allerdings darüber gewesen, die Essenskultur der Franzosen - ganz anders als in den meisten ländlichen Provinzen des Landes - hier doch wiedergefunden zu haben; das war früher mal anders, auf dem Lande ass man flächendeckend besser und preiswerter als in der Hauptstadt. Gut, preiswert ist Paris nicht, aber der Zuwachs um 2 Kilo Hüftgold haben sich doch gelohnt, oder?

Jedenfalls ist es eine rundum gelungene Reise gewesen !!!

Da küpfen wir doch demnächst mal wieder an lieber Heiko, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hooky69:

Moin,

Tja, jetzt werde ich doch ein Foto von Fotos der "Paris Foto" zeigen. (Erklärung unten)

Der Fotograf heißt Dmitry Markov und hat mich seinen Street-Fotos besonders gefesselt und ist mir mit am stärksten in Erinnerung geblieben. Erst zuhause, als ich Tante Google bemüht habe um etwas mehr über diesen Fotografen zu erfahren, stelle ich fest, dass der Kerl doch tatsächlich seine Fotos nur mit dem iPhone macht. BANG! 

Hallo Heiko, weißt du zufällig, wie groß die Prints waren?
Tolle Serie übrigens und ein mitreißender Bericht, der sehr schön zeigt, worauf es in der Fotografie wirklich ankommt.
Danke dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DeLuX:

Hallo Heiko, weißt du zufällig, wie groß die Prints waren?
Tolle Serie übrigens und ein mitreißender Bericht, der sehr schön zeigt, worauf es in der Fotografie wirklich ankommt.
Danke dafür.

Erstmal vielen Dank!

genau weiß ich es nicht, aber es wird irgendwas zwischen A3 und A2 gewesen sein und ich habe es den Bildern absolut nicht angesehen (also das iPhone)

Nicht wie auf meinem Fotos zu sehen, sind die Fotos in Farbe. Die Entwicklung war eher etwas kontrastarm oder entsättigt, was ich aber als Stil des Fotografen angesehen habe.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen, danke! 🤗

viel mehr als Tourifotos habe ich nicht mehr. Ich warte aber bis Felix an den Start kommt. Der ist allerdings noch beschäftigt und es wird noch etwas dauern. Er muss irgendwohin fliegen, für ein Festival oder so.

Ich weiß natürlich nicht, ob er überhaupt mit der Fuji zurecht gekommen ist. Völlig neues System kann ja schon mal hinderlich sein. Doch irgendwas wird schon geklappt haben. Vielleicht zeigt er aber auch was von der Pentax im Fremdbilder-Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 15:33 schrieb Altländer:

Das ist Alain Cornu, ich hatte da mal ein Filmbericht über ihn (glaube auf Arte) gesehen.

ist das der, der mit seiner grossbildkamera über die dächer geklettert ist?

und dabei geht es mit Fuji doch auch prima... 😉

wir waren zu der zeit im 11. Arr., hätten wir uns ja glatt begegnen können...

gruss fred

bearbeitet von fred_C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Heiko,  das sind wirklich tolle Bilder von dir.  Wobei das erste einfach nur genial ist. 

Jetzt warte ich mal auf die Bilder von Felix und kann deine Einschätzung nur teilen.  Wenn deine Emotion in der Bildsprache einen Ausdruck gepaart mit Können findet, erreichst du die Menschen. Das war bei deinen Bildern mit der Pentax so und mit der Fuji auch. 

 

Grüße nach Köln 

 

Mudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 05:35 schrieb hooky69:

...18-11-06 FXT30284 by Heiko Löhrer, auf Flickr...

Das ist eine wirklich tolle Serie geworden, schön gelungen finde ich auch die Aufteilung mit dem Beginn in s/w und dann knallen die Farbbilder richtig gut rein. Mittendrin dann so eine Perle wie dieser Beweis, dass das kleine XF27 auch ganz wunderbar Bokeh kann, wenn man weiß wie. Wirklich schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euch auch nochmal herzlichen Dank für das schöne Feedback!

Leider muss ich immer noch etwas auf Felix warten, erst gestern haben wir sein C1 von Ver. 10 auf 12 aktualisiert und damit kann er erst jetzt anfangen die Fotos von der Fuji zu entwickeln. Das ein oder andere Bild mit der Pentax habe ich schon von ihm gesehen und ich war begeistert.

Also bitte noch ein wenig Geduld, bis es hier weitergeht.

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...