Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache es wie #11 klausmangold

und habe nur A4 und A3+ Epson Archival Matte als Standard. Ein Paket A4 lasse ich im Copyshop schneiden und habe A5 für den Alltag. Für besondere Anlässe natürlich feine Hahnemühle.

Mehrere / viele Fotos platziere ich (wie ein "Kontaktbogen) mit InDesign auf einen Bogen A3+

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit vielen Jahren einen Epson 3800, den ich auch im Bundle mit Mirage kaufte. Das war aus heutiger Sicht ein echter Glücksfall. 

Das Programm ist wirklich sehr intuitiv bedienbar. ... was habe ich vorher Papier „zerschossen“, als ich noch ohne Mirage und mit dem Epson 2100 gedruckt habe. Einteilung und Platzierung auf dem Papier, aber auch die Einbindung ICC Profilen waren ziemlich nervig - auch reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen - mit unterschiedlichen Papierqualitäten ... eine echte Herausforderung mit enormem Frustpotential.

Wie komfortabel Mirage ist, speziell wenn man Testpacks oder gerne unterschiedliche Papiere oder auch Klappkarten verwendet, habe ich gemerkt, als bei einem Windows Update mal etwas, das für Mirage wohl wichtig war, zerschossen wurde. Habe nach einigem Herumprobieren lieber den Mirage Support kontaktiert, die antworten prompt (mit Lösung des Problems), auch zu den unmöglichsten Zeiten.

ok, über Kosten darf man nicht nachdenken. Aber das Gefühl, wenn man ein Foto selbst gemacht, entwickelt, gedruckt und gerahmt hat und es dann an einem schönen Platz hängt, ist schon ein ganz tolles.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...