Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Mai 2019 Share #101 Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb octane: Das war Ende 2011 der Grund, dass ich von Nikon zu Sony gewechselt bin. Ich hatte extra gewartet, weil Nikon im Herbst 2011 eine grosse Neuheit angekündigt hatte. Dann kam dieses Ding mit 1 Zoll Sensor und 10MP. Ein unternehmerischer Fehlentscheid der Sonderklasse. Ich kann mich wie gestern daran erinnern. Damals war ich via NDA schon voll mit den Plänen für die X-Pro1 und das X-Mount-System vertraut und habe mein erstes Buch vorbereitet. Was habe ich damals gezittert, ob das Ganze nicht von Anfang an eine Totgeburt werden würde, denn in der Tat wussten wir alle, dass Nikon in den spiegellosen Systemkameramarkt einsteigen wollte. Damals hätte ein kompetentes APS-C-System von Nikon Fuji vermutlich schon in den Ansätzen erstickt, evtl. hätten wir dann heute weder das X-System noch die GFX. Doch genau mit so einem guten APS-C-System rechneten wir alle, denn damals hielten wir Nikon noch für ein ernsthaftes, respektables und mächtiges Unternehmen. Stattdessen kam dann das V-System. Wir konnten es zuerst alle gar nicht glauben, dachten an einen Scherz. Auch die Manager von Fujifilm konnten es nicht fassen. Es war ein vorgezogenes Weihnachtsfest, zum Erfolg der einen gehört manchmal eben auch die Blödheit der anderen. Dank Nikons Totalversagen war der Start der X-Serie gerettet und zur CES 2012 redeten alle über Fujifilm und die X-Pro1 (und schüttelten den Kopf über Nikon und die V). Man stelle sich mal vor, Nikon hätte damals ein tolles, anspruchsvolles APS-C-System vorgestellt, inkl. AF-Adapter für die bestehenden DSLR-Objektive – dann hätte es die meisten der Wechsler von Nikon zu Fujifilm nie gegeben, die hätten sich anstatt einer exotischen Fuji X-Pro1 oder später X-E1 und X-E2 eine sichere Mainstream-Alternative mit Bestandsgarantie geholt. Und vor allem: Auch Canon hätte dann wohl anders gehandelt und sich dem Vorbild Nikon gezwungenermaßen angeschlossen, um nicht von Nikon abgehängt zu werden. Das EOS M-System hätte dann wohl professioneller ausgesehen, und auch von Canon wären in der Folge viel weniger DSLR-Benutzer zu den Spiegellosen von Sony und Fujifilm gegangen, da sie im eigenen Haus eine sicherere und bequemere Alternative gehabt hätten. Im Endeffekt wurde die heutige Situation damals – also Ende 2011 und 2012 – geschaffen. Damals wurden von Nikon und Canon alle Weichen für den Erfolg von Sony und Fujifilm gestellt – von "Managern", die oft bis heute noch am Ruder sind. bearbeitet 17. Mai 2019 von flysurfer Dirk Marx, Münsteraner, drocco und 16 weitere haben darauf reagiert 6 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2019 Geschrieben 17. Mai 2019 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X-H1 oder X-T3? . Dort wird jeder fündig!
der_molch Geschrieben 17. Mai 2019 Share #102 Geschrieben 17. Mai 2019 Immer wieder DANKE Ricoh für deine Ausführungen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2019 Share #103 Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb flysurfer: Stattdessen kam dann das V-System. Wir konnten es zuerst alle gar nicht glauben, dachten an einen Scherz. Auch die Manager von Fujifilm konnten es nicht fassen. Es war ein vorgezogenes Weihnachtsfest, zum Erfolg der einen gehört manchmal eben auch die Blödheit der anderen. Dank Nikons Totalversagen war der Start der X-Serie gerettet und zur CES 2012 redeten alle über Fujifilm und die X-Pro1 (und schüttelten den Kopf über Nikon und die V). 😂 genau so habe ich das auch erlebt und dasselbe gedacht. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auf der FB Seite von Nikon Schweiz einen wütenden Eintrag hinterlassen habe und angekündigt habe, zu Sony zu wechseln (war denen sicher egal). Von Fuji wusste ich damals noch nichts. Die X-Pro 1 erschien wohl im Januar 2012 als ich schon meine NEX-5N geordert hatte. Tragisch finde ich auch Canon, die heute immer noch mit ihrem M System rumgurken und weniger als 10 Objektive dafür haben. Das R System ist für viele zu teuer und KB will nicht jeder. Fuji ist für solche Leute dann das logische Ziel. Bei Nikon frage ich mich was die sich überlegen. Die vielversprechenden 1 Zoll Kompakten wurden eingestampft und kamen nie auf den Markt. Die scheinen voll auf KB zu setzen. Aber das kann und will sich noch lange nicht jeder leisten. bearbeitet 17. Mai 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 17. Mai 2019 Share #104 Geschrieben 17. Mai 2019 Eigentlich muss man über Sony staunen in was für einer kurzen Zeit die das VF System aufgebaut haben. Nikon ist mit der Z Reihe für die erste Kamera sehr gut dabei IBIS, Sucher usw. da hat am Anfang Fuji der Weitblick gefehlt. Wenn man bedenkt wie lange Fuji am Markt ist sind die andern Marken richtig gut unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Mai 2019 Share #105 Geschrieben 17. Mai 2019 vor 3 Minuten schrieb Robert°: Wenn sie wirklich neue spiegellose APSC Modelle bringen, sollten Sie sich tunlichst überlegen, ob wieder dieses völlig abwegige Kartenformat verbaut wird. Nikon hat jetzt leider erstmal wieder eine Rückrufaktion. Diesmal betrifft es die Z6 und Z7 aufgrund eines IBIS-Fertigungsfehlers. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2019 Share #106 Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Robert°: Wenn sie wirklich neue spiegellose APSC Modelle bringen, sollten Sie sich tunlichst überlegen, ob wieder dieses völlig abwegige Kartenformat verbaut wird. Ca.170 € (inklusive Lesegerät)für gerade mal eine 64Gb Karte...gehts noch?! Ganz ehrlich. Ich zweifle stark, dass da was kommen wird. Soll dafür denn auch der riesige Z Mount verwendet werden? Oder noch ein weiterer Anschluss? Nikon ist doch jetzt schon mit Vollformat ausgelastet. Sieht man auch bei Sony. Die pushen nur Vollformat. APS-C ist bei Sony praktisch tot. Die XQD Karten haben natürlich Vorteile. Aber auch einen grossen Nachteil. Den Preis... bearbeitet 17. Mai 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 17. Mai 2019 Share #107 Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb flysurfer: Nikon hat jetzt leider erstmal wieder eine Rückrufaktion. Diesmal betrifft es die Z6 und Z7 aufgrund eines IBIS-Fertigungsfehlers. Das hat aber nichts mit der Entwicklung von neune Kameras und darin verbauten Speicherkarten zutun. Es gibt genug andere Hersteller die von Rückrufaktionen betroffen waren. Immerhin wird es transparent dargelegt und mitgeteilt. bearbeitet 17. Mai 2019 von snooopy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 18. Mai 2019 Share #108 Geschrieben 18. Mai 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb flysurfer: Das waren aber eben Systeme, die absichtlich so konzipiert und vermarktet wurden, dass sie den heiligen Gral DSLR (vor allem das "Vollformat") nicht kannibalisierten. Das rächt sich nun, denn der Kannibalismus wurde nur verschoben, auf 7-8 Jahre spiegellosen Umsatz und Marktanteil wurde dagegen verzichtet. Typische Beispiele für unternehmerische .... Immerhin haben sie diese 7 Jahre lang, konkurenzfähige D-SLR rausgebracht. Dieses Marktsegment weiter dominiert und auch für ihren Objektivpark weiter Absatz gefunden. Klar dass es ein imenser Aufwand ist, vorallem beim Objektivpark, ein neues spiegelloses System aus dem Boden zu stampfen. Dass sie dabei die APSC konkurenz scheuen mag strategisch sein. Eine echte Fehlentscheidung ist es aber, der Preis und die Adapterlösung für die Z Modelle. Warum sollte man von Nikon D auf aufs Z System wechseln wenn's die ausgereiften D Modell gleich viel kosten und man die lanfen und schweren D Objektive auf den Flaschenhals des Adapters aufsetzt soll. Senkt Nikon aber weiter den Preis (Obergrenze 1500 euro für die z6) wird es auch für Nikonisten interessant. Nikon wird jetzt kleinere Brötchen backen müssen und für ein niederes Preisgement anbieten müssen. Eigendlich sind für den Hobbyfotografen mehr als 1000Euro fürs Gehäuse schon Luxus. bearbeitet 18. Mai 2019 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2019 Share #109 Geschrieben 18. Mai 2019 Was wäre denn die Alternative zu einem Adapter? Ich bin gespannt 🙄. Jeder Hersteller bietet Adapter an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 18. Mai 2019 Share #110 Geschrieben 18. Mai 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb klausentreiben: Immerhin haben sie diese 7 Jahre lang, konkurenzfähige D-SLR rausgebracht. Dieses Marktsegment weiter dominiert und auch für ihren Objektivpark weiter Absatz gefunden. Klar dass es ein imenser Aufwand ist, vorallem beim Objektivpark, ein neues spiegelloses System aus dem Boden zu stampfen. Dass sie dabei die APSC konkurenz scheuen mag strategisch sein. Eine echte Fehlentscheidung ist es aber, der Preis und die Adapterlösung für die Z Modelle. Warum sollte man von Nikon D auf aufs Z System wechseln wenn's die ausgereiften D Modell gleich viel kosten und man die lanfen und schweren D Objektive auf den Flaschenhals des Adapters aufsetzt soll. Senkt Nikon aber weiter den Preis (Obergrenze 1500 euro für die z6) wird es auch für Nikonisten interessant. Nikon wird jetzt kleinere Brötchen backen müssen und für ein niederes Preisgement anbieten müssen. Eigendlich sind für den Hobbyfotografen mehr als 1000Euro fürs Gehäuse schon Luxus. Momentan ist der Preis der Z6 sehr interessant, wir liegen bei 2140€ mit Kit Objektiv und da ist teilweise auch noch die Speicherkarte dabei, die 50mm FB kostet ca. 350€ das sind alles top Preise, was fehlt sind die Objektive. bearbeitet 18. Mai 2019 von snooopy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 18. Mai 2019 Share #111 Geschrieben 18. Mai 2019 Das sind ja wirklich attraktive Preise. Nicht nur mit der UVP (2899€, 679€) verglichen, sondern auch mit der Konkurrenz. Ich schaue jetzt aber mal ins Nikon Forum, ob es dort einen Thread zum Abverkauf der Z6 bzw. des gesamten Systems gibt. Immerhin sind das doch fast 30% beim Gehäuse und knapp 50% auf das Objektiv und das nach etwas mehr als einem halben Jahr 😮 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Münsteraner Geschrieben 18. Mai 2019 Share #112 Geschrieben 18. Mai 2019 vor 11 Stunden schrieb flysurfer: Ich kann mich wie gestern daran erinnern. Damals war ich via NDA schon voll mit den Plänen für die X-Pro1 und das X-Mount-System vertraut und habe mein erstes Buch vorbereitet. Was habe ich damals gezittert, ob das Ganze nicht von Anfang an eine Totgeburt werden würde, denn in der Tat wussten wir alle, dass Nikon in den spiegellosen Systemkameramarkt einsteigen wollte. Damals hätte ein kompetentes APS-C-System von Nikon Fuji vermutlich schon in den Ansätzen erstickt, evtl. hätten wir dann heute weder das X-System noch die GFX. Doch genau mit so einem guten APS-C-System rechneten wir alle, denn damals hielten wir Nikon noch für ein ernsthaftes, respektables und mächtiges Unternehmen. Stattdessen kam dann das V-System. Wir konnten es zuerst alle gar nicht glauben, dachten an einen Scherz. Auch die Manager von Fujifilm konnten es nicht fassen. Es war ein vorgezogenes Weihnachtsfest, zum Erfolg der einen gehört manchmal eben auch die Blödheit der anderen. Dank Nikons Totalversagen war der Start der X-Serie gerettet und zur CES 2012 redeten alle über Fujifilm und die X-Pro1 (und schüttelten den Kopf über Nikon und die V). Man stelle sich mal vor, Nikon hätte damals ein tolles, anspruchsvolles APS-C-System vorgestellt, inkl. AF-Adapter für die bestehenden DSLR-Objektive – dann hätte es die meisten der Wechsler von Nikon zu Fujifilm nie gegeben, die hätten sich anstatt einer exotischen Fuji X-Pro1 oder später X-E1 und X-E2 eine sichere Mainstream-Alternative mit Bestandsgarantie geholt. Und vor allem: Auch Canon hätte dann wohl anders gehandelt und sich dem Vorbild Nikon gezwungenermaßen angeschlossen, um nicht von Nikon abgehängt zu werden. Das EOS M-System hätte dann wohl professioneller ausgesehen, und auch von Canon wären in der Folge viel weniger DSLR-Benutzer zu den Spiegellosen von Sony und Fujifilm gegangen, da sie im eigenen Haus eine sicherere und bequemere Alternative gehabt hätten. Im Endeffekt wurde die heutige Situation damals – also Ende 2011 und 2012 – geschaffen. Damals wurden von Nikon und Canon alle Weichen für den Erfolg von Sony und Fujifilm gestellt – von "Managern", die oft bis heute noch am Ruder sind. Sehr schön dargestellt,danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2019 Share #113 Geschrieben 18. Mai 2019 Am 14.5.2019 um 10:44 schrieb rednosepit: Ich fotografiere nie ohne BG, bei keiner Kamera. Weil ich zu kleine Kameras überhaupt nicht mag. Besonders mit größeren Objektiven.... Wieso bist du dann nicht bei deinen großen Canons geblieben? Ich bin damals von Nikon zu Fuji gewechselt, weil ich die dicken Dinger satt hatte 😀 Einen Batteriegriff habe ich noch nie besessen und auch nicht vermisst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2019 Share #114 Geschrieben 18. Mai 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb klausentreiben: Immerhin haben sie diese 7 Jahre lang, konkurenzfähige D-SLR rausgebracht. Dieses Marktsegment weiter dominiert und auch für ihren Objektivpark weiter Absatz gefunden. Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber in unserer hat Sony diese Zeit erfolgreich genutzt, um Nikon von Platz 2 im Kameramarkt zu verdrängen und an den Rand des Ruins zu treiben – sodass sich am Ende die japanische Regierung genötigt sah, andere Hersteller um Hilfe zu bitten, damit sie Nikon stützen mögen. Und das reine DSLR-Segment hat ohnehin durchgehend Canon dominiert. Wobei es natürlich unerheblich ist, wer ein gerade aussterbendes Segment dominiert. Das sind Diskussionen auf dem Niveau "welcher Saurier war der größte" Im Gegensatz zu den ausgestorbenen Sauriern haben sich Canon und Nikon indes selbst mit ihrem Handeln in ihre aktuelle Lage gebracht. Das Canon-"Management" hat daraus auch nicht gelernt, sondern stattdessen unlängst öffentlich kapituliert und sich mit der Lage abgefunden. Sie wollen sich künftig in einem stark geschrumpften Markt einrichten. Das ist ein echtes Armutszeugnis – sie haben bei Canon offenbar nicht einmal vor, einen Versuch zu starten, um mit neuen, innovativen Produkten die Marktschrumpfung umzukehren. Das müssen und werden dann wohl andere erledigen. Dazu passend https://www.dpreview.com/news/3740681839/sony-s-financial-report-shows-two-percent-yoy-growth-for-its-imaging-products-and-solutions-division bearbeitet 18. Mai 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 18. Mai 2019 Share #115 Geschrieben 18. Mai 2019 Naja, zumindest hat Canon die Realität erkannt und akzeptiert der Kuchen wird kleiner daran kann kein Hersteller etwas ändern. Es gibt andere Hersteller, die von Jahr zu Jahr Verluste schreiben und trotzdem Optimismus verbreiten 🙄 Canon hat einfach gesagt wie es ist, fertig. Diese Realität wird auch Fuji einholen, die Zahlen werden nicht immer schwarz sein da bin ich mir scher. Jetzt schon ist man von Modeerscheinungen, wie den Instax Kameras mit abhängig, ob dieser Trend ewig anhält möchte ich bezweifeln. astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2019 Share #116 Geschrieben 18. Mai 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb snooopy: Diese Realität wird auch Fuji einholen, die Zahlen werden nicht immer schwarz sein da bin ich mir sicher Sicherlich – wenn sie keine innovativen Produkte bauen, die für breite Schichten interessant sind. Die Hoffnung ist einfach die, dass bei Fujifilm weniger Totalversager sitzen als bei Canikon. Immerhin hat Fuji mit Instax bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, erfolgreich im Millennial-Markt zu innovieren. Und zuvor haben sie als Filmhersteller die analog-digitale Disruption anders als Kodak, Agfa und Polaroid nicht verbockt, sondern hervorragend gemeistert. Und bei den spiegellosen Systemkameras waren sie von Anfang an mit dabei und zuletzt beim Umsatz nach Sony die Nummer 2 im Markt, während Canikon sich weiterhin im freien Fall befinden. Klar, das Wesen der Zukunft ist, dass man nicht genau weiß, wie sie sich entwickelt. Aber man kann wenigstens die Weichen richtig stellen, sich smart positionieren, Trends nicht verschlafen, Disruptionen mitgestalten (anstatt sich von ihnen überrollen zu lassen) und sich attraktive Nischen suchen, die man auch als kleiner Player dominieren kann. Bei Fujifilm steht Innovation im Firmenmotto, dem müssen sie nun auch gerecht werden. bearbeitet 18. Mai 2019 von flysurfer MightyBo, wildlife und ziehma haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. Mai 2019 Share #117 Geschrieben 18. Mai 2019 Ich finde die Diskussion auf den letzten Seiten sehr interessant und habe auch einige Erkenntnisse daraus ziehen können. Wenn ich mich für einen Hersteller entschieden habe, beachte ich das was links und rechts von mir läuft nicht mehr so engagiert, solange „mein“ Hersteller meine Bedürfnisse erfüllt. Ich bin jetzt auch eher zufällig darauf gestoßen, mit dem Threadtitel hat es ja auch wenig zu tun. Ich finde es schade das solche Diskussionen sich häufig am Rande von Themen entwickeln (und auch dort bleiben), die für viele im Forum (scheinbar) gar nicht relevant sind. Vielleicht könnte jemand der am Thema näher dran ist, einen Thread im Sinne von „Entwicklungen auf dem Kameramarkt“ ins Leben rufen @flysurfer oder @wildlife zum Beispiel. Die letzten Seiten hier könnte man als Einstieg ausleiten / kopieren @FXF Admin . Was haltet ihr davon? jursieg, X-dreamer, FxF.jad und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2019 Share #118 Geschrieben 18. Mai 2019 Das wäre ja nicht das erste mal, dass solche Diskussionen am eigentlichen Thema vorbeigehen. Ich kann es auch erhlich gesagt nicht mehr hören, wie doof alle anderen sind, außer einige Herren hier.........🤢 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2019 Share #119 Geschrieben 18. Mai 2019 vor 6 Stunden schrieb AS-X: Vielleicht könnte jemand der am Thema näher dran ist, einen Thread im Sinne von „Entwicklungen auf dem Kameramarkt“ ins Leben rufen @flysurfer oder @wildlife zum Beispiel. Die letzten Seiten hier könnte man als Einstieg ausleiten / kopieren @FXF Admin . Was haltet ihr davon? Gute Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2019 Share #120 Geschrieben 19. Mai 2019 Am 17.5.2019 um 23:04 schrieb snooopy: Das hat aber nichts mit der Entwicklung von neune Kameras und darin verbauten Speicherkarten zutun. Es gibt genug andere Hersteller die von Rückrufaktionen betroffen waren. Immerhin wird es transparent dargelegt und mitgeteilt. Dieses Format,und erst recht die Idee, es ausschließlich in einer Kamera zu verwenden, ist halt ohnehin etwas fragwürdig.. Für diverse Vollexotenkartenformate gab es immerhin Adapter, um die Slots mit (Micro-)SD Karten zu bestücken, ebenso für Geräte, deren Hersteller eisern an CF festhielten, aber offenbar ist XQD selbst dafür zu unbedeutend und/oder zu inkompatibel. Das Schicksal des Sony Memory Stick und der xD Picturecard ist lehrreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. Mai 2019 Share #121 Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) @Uli: warum ich von Canon zu Fuji wechselte, obwohl ich eher große Kameras mag? Na, das schrieb ich doch, wegen der Bedienräder und wegen des klassischen Bedienkonzepts, das ich sehr mag. Speziell das Iso - Rad. Ich mag die Anmutung der Kameras, so richtig Metall und kantig. Ich fand diese DSLR Boliden irgendwann potthäßlich. Ja, ich weiß, du siehst das pragmatischer, für dich sind das nur Arbeitsgeräte. Ich habe Freude daran, so ein schönes Stück in die Hand zu nehmen, dann bin ich bei der Arbeit sehr inspiriert. Und leichter sind die ja im Vergleich trotzdem. Ich habe an so einem langen Abend mit dem 50 - 140 er noch keine lahmen Arme. Die Canon war schon schwerer mit dem 70 - 200 mm. Und die Fuji war bei sehr wenig Licht zuverlässiger, das konnte ich feststellen, als ich noch beide Systeme zugleich nutzte. Vom Rauschen ist die neue Generation 1DX2 und Nikon D5 sicher ausgezeichnet, von daher hätte ich sicher nicht gewechselt. @all: ich fand damals die ersten spiegellosen Kameras von Nikon und Canon wirklich absolut nicht erstrebenswert, hätte ich nie gekauft und ich schätze, auch diese neuen Z Dinger sind noch lange nicht auf Niveau der bewährten D5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Berufsfotografen da wechseln, denn das ist mit nicht unerheblichen Investitionen verbunden. Wie eben jeder Systemwechsel. Für Canon gilt das ebenso. Warum sollte jemand dann unbedingt von der 1DX2 wechseln? Das kostet erst einmal Geld (Objektive..) und der Zugewinn ist nicht derart gravierend? Oder? bearbeitet 21. Mai 2019 von rednosepit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 21. Mai 2019 Share #122 Geschrieben 21. Mai 2019 vor 11 Minuten schrieb rednosepit: ... warum ich von Canon zu Fuji wechselte ... Ich mag die Anmutung der Kameras, so richtig Metall und kantig. Ich fand diese DSLR Boliden irgendwann potthäßlich ... Ich habe Freude daran, so ein schönes Stück in die Hand zu nehmen, dann bin ich bei der Arbeit sehr inspiriert ... Das kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Diese Canikon-Boliden sind ein Graus. Sehen aus, als ob sie zu lange in der Mikrowelle lagen. Sollte Fuji mal so anfangen, bin ich weg :-) rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Juli 2019 Share #123 Geschrieben 12. Juli 2019 Am 11.2.2019 um 09:51 schrieb sacalia: Am Samstag habe ich die X-H1 mit den Batteriegriff gekauft. Als ich zu Hause war und die Kamera dann so richtig in die Hand nahm sowie vor mir auf dem Tisch sah. War die Ernüchterung doch groß. Von der Haptik und Aussehen habe ich dannn doch die X-T vermisst. Der Griff liegt mir nicht so. Der Auslöser ist ein Traum, aber sowas von billiger Plastik und auch sonst finde ich die X-T wertiger verarbeitet. Der Stabi ist auch toll, aber mit meinem 100-400 hatte ich an der X-T1 auch keine Probleme. Keine Frage, die X-H1 ist eine tolle Kamera. Trotzdem bin ich zurück in den Fotoladen und bin mit einer X-T3 rausgekommen. Wenn es nicht die X-T3 gegeben hätte, wäre es bei der H1 geblieben. Man muss es eben immer selber probieren und anfassen. schon interessant, was Du da schreibst, denn wenn eine Kamera im Body-Bereich robust ausgestattet ist, dann die X-H1. das gehäuse ist sogar dicker und damit schwerer als das der X-T3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Juli 2019 Share #124 Geschrieben 12. Juli 2019 ABER da kommt gleich meine Anfrage: Hat jemand schon ma (oder häufiger) die X-T3 mit dem 50-140/2,8 oder gar mit dem 100-400 genutzt, und zwar über längere Dauer? Ich habe die X-H1 ja gekauft, weil sie ergonomisch so toll in der Hand liegt. Jetzt werd ich mir aber vorläufig keine X-H1 als Zweitkamera mehr kaufen, weil ja nicht absehbar ist, wann diese Kamera einen Nachfolger bekommt, oder ob sie nicht komplett eingestellt wird (was ich nicht hoffe). Ich arbeite beruflich oft stundenlang mit den recht schweren Tele-Zooms, auch bei der Vogel-Fotografie. Und ich fürchte halt, dass dafür eine X-T3 schlicht nicht griffig genug ist Grüße CF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. Juli 2019 Share #125 Geschrieben 12. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst: ABER da kommt gleich meine Anfrage: Hat jemand schon ma (oder häufiger) die X-T3 mit dem 50-140/2,8 oder gar mit dem 100-400 genutzt, und zwar über längere Dauer? Ich habe die X-H1 ja gekauft, weil sie ergonomisch so toll in der Hand liegt. Jetzt werd ich mir aber vorläufig keine X-H1 als Zweitkamera mehr kaufen, weil ja nicht absehbar ist, wann diese Kamera einen Nachfolger bekommt, oder ob sie nicht komplett eingestellt wird (was ich nicht hoffe). Ich arbeite beruflich oft stundenlang mit den recht schweren Tele-Zooms, auch bei der Vogel-Fotografie. Und ich fürchte halt, dass dafür eine X-T3 schlicht nicht griffig genug ist Grüße CF Das Feeling kannst du doch selber sehr gut feststellen und das ist doch etwas, was sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich hatte die T2 und jetzt die H1, weil sie tatsächlich bzgl. der Ergonomie bei den Telezooms die für mich absolut beste Wahl ist. Ich selber überlege auch gerade, ob ich bei dem derzeitigen Preis nicht doch noch eine weitere H1 angeschafft wird. Die BQ ist sehr gut und selbst wenn eine H2 mit dem Sensor der T3 kommen sollte, so ist das für mich kein Grund, das Modell zu wechseln. Dazu sind die Unterschiede zu marginal und das derzeitge Modell für meine Einsätze auch beim AL mehr als ausreichend. Im übrigen bestimmt ggf. auch der Sensorhersteller recht deutlich, wann ggf. eine Modellreihe ersetzt werden muss, wen der nämlich nicht mehr gewillt ist, weitere Sensoren zu liefern., weil es für ihn eine unwirtschaftliche Produktion ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge