Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es muss nicht immer Rocket Science sein. Sony hat einen wetterfesten Bluetooth Fernauslöser vorgestellt. 

So ein einfaches und dennoch praktisches Zubehör würde ich mir auch von Fuji wünschen.

https://www.dpreview.com/news/9430338743/sony-announces-wireless-bluetooth-controller-for-its-camera-systems

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb wildlife:

Ich sehe kaum Grund, 100€ in ein weiteres Zubehörteil zu stecken, dass nur minimal mehr kann, als die Remote App, die sowieso am Smartphone installiert ist. Beide arbeiten über Bluetooth und lösen die Kamera aus

Als Landschaftsfotograf arbeite ich oft mit Stativ und sehe die Vorteile gegenüber einem Smartphone vor allem in der deutlich besseren Usability/Gebrauchsfertigkeit:

- viel kleiner, handlicher als Smartphone

- wetterfest

- schneller und direkter zu bedienen, da Selektion, Aufruf und Start der App entfällt

- Haptische, mechanische Tasten die auch im Winter (notfalls mit Handschuhen) besser zu bedienen sind als ein Smartphone.

- Haptische, mechanische Tasten die auch bei Dunkelheit, quasi blind bedient werden können.

Mein Fazit:  Ich finde dieses Zubehörteil einfach gut durchdacht.

Link zum Beitrag

Hmm … Ich kann die Kamera über das Smartphone auslösen. ich kann auch meinen Pluto-Fernauslöser anschließen, der über die zugehörige App noch viel mehr kann. Für einen zusätzlichen Fernauslöser hätte ich keinen Bedarf.

Link zum Beitrag

Was mir in diesem Zusammenhang unklar ist, sind die eingeschränkten Möglichkeiten der Fuji-Remote App. Warum sind per App nicht einfach alle Funktionen und Menüs der Kamera zugänglich? Dann wäre das ein echter Mehrwert, aber die Fuji-eigene App quasi nur als Fernauslöser nutzen können, finde ich arg dünn.

Ich arbeite auf Stativ ausschließlich mit dem Selbstauslöser der Kamera, das ist bequemer, man braucht vor allem kein weiteres Gerät in der Hand zu halten. Erschütterungen sind bei der spiegellosen Kamera auf stabilem Stativ ohnehin kein Thema mehr.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb MEPE:

Ich arbeite auf Stativ ausschließlich mit dem Selbstauslöser der Kamera, das ist bequemer, man braucht vor allem kein weiteres Gerät in der Hand zu halten. Erschütterungen sind bei der spiegellosen Kamera auf stabilem Stativ ohnehin kein Thema mehr.

Beim Gebrauch des Bulb Modus brauchst Du schon irgendeinen Fernauslöser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bluetooth-Auslösung gibt es bereits über die kostenlose App, und das bereits vorhandene Smartphone ist auch wetterfest.

Bei Canon kostet ein BT-Trigger zudem offenbar nur halb so viel als bei Sony. Bei Fuji wäre er dann vermutlich noch teurer als bei Sony, schließlich verlangt Fuji auch für seine simplen RR-90- und RR-100-Auslöser absurde Fantasiepreise. Auch bei RR-100 ist die Canon-Alternative deshalb deutlich günstiger, kleiner und besser.

Leider braucht man für einen BT-Sender auch eine eigene Batterie (kein Akku), die irgendwann leer ist. Das schreckt mich grundsätzlich ab, Funklösungen zu verwenden, die nicht auf bereits vorhandenen Geräten mit Akkus basieren – optimalerweise einem Smartphone, das man sowieso dabei hat und täglich lädt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Don Pino:

Beim Gebrauch des Bulb Modus brauchst Du schon irgendeinen Fernauslöser.

Jain, es kommt ein wenig auf die Kamera an.

Die neueren Modelle können ja auch weit über 30s belichten und mehr als 15min habe ich noch nie benötigt.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb mjh:

Hmm … Ich kann die Kamera über das Smartphone auslösen. ich kann auch meinen Pluto-Fernauslöser anschließen, der über die zugehörige App noch viel mehr kann. Für einen zusätzlichen Fernauslöser hätte ich keinen Bedarf.

In meinen Augen eine Frage der Bedienungs- Philosophie. Man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum Apple TV eine eigene kleine Fernsteuerung liefert, wenn man es doch auch vom Smartphone aus Remote steuern kann. Die Antwort kennt jeder - das kleine Ding ist einfach viel schneller und bequemer. Ähnliches würde ich bei der Sony Remote vermuten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MEPE:

Jain, es kommt ein wenig auf die Kamera an.

Die neueren Modelle können ja auch weit über 30s belichten und mehr als 15min habe ich noch nie benötigt.

Ich hab mich über die Jahre einfach an den Bulb Modus gewöhnt. Und wenn Fuji irgendwann, hoffentlich Live Bulb bringt, wird das manuelle Fernauslösen sowieso wieder aktuell.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Don Pino:

Man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum Apple TV eine eigene kleine Fernsteuerung liefert, wenn man es doch auch vom Smartphone aus Remote steuern kann. Die Antwort kennt jeder - das kleine Ding ist einfach viel schneller und bequemer

Ähm nein?

die Antwort lautet, dass die AppleTV ohne Fernbedienung nicht funktionieren würde, da nicht jeder Käufer ein i-Gerät besitzt

Meine aTV Fernbedienung liegt irgendwo rum, ich steuere nur über iPhone und iPad. Vor allen das lästige Klicken (im vergleich zu einem macbook trackpad ja eine Zumutung) und die unglaublich komplizierte und zeitaufwändige Eingabe von Texten sind Gründe dafür.

Zeigt aber nur, wie unterschiedlich die Interessen, Wünsche und Präferenzen sind. Fuji scheint mir aber auch immer mehr auf Touch wert zu legen. X-E3, GFX 50R, X-T30 und GFX100 sind Beispiele dafür. 

Man dürfte gerne die App verbessern. UI, UX sowie Funktionsumfang. Aber weiteren Auslöser brauche ich persönlich nicht. vielleicht findet sich aber noch ein Detail, dass es dann doch zum must have macht?

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Ich habe einen billigen, kompakten, kabelgebundenen Fernauslöser (für unter 10€). Den nehme ich wenn ich hinterm Stativ stehe. Da sehe ich alles relevante auf dem Monitor der Kamera. Wenn ich selbst mit aufs Bild will, oder einfach mal weiter weg von der Kamera stehe, dann habe ich die Remote-App in meinem Telefon, wo ich alles Aufnahmerelevante inklusive des Bildes sehe und steuern kann. Ich wüsste im Moment für mich keinen Mehrwert, die eine solche Blauzahn-Fernsteuerung für mich haben könnte.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum Apple TV eine eigene kleine Fernsteuerung liefert, wenn man es doch auch vom Smartphone aus Remote steuern kann.

Erst kürzlich las ich, dass diese mitgelieferte Fernbedienung das meistgehasste Apple-Produkt sei … Ich kann’s nicht beurteilen, da ich kein Apple-TV habe..

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Äh, nein. Habe ich als erstes ausgemustert, um stattdessen mit iPhone oder iPad zu steuern. Weil das einfach viel schneller und bequemer ist. :)

Die Apple Fernsteuerung ist in meinen Augen genial einfach. Und, ... um wieder mal aufs Thema zurückzukommen - Es ist sicherlich absolute Geschmackssache, mit welchem Workflow man am Stativ fotografiert. Ich finde die Idee von Sony dennoch gut und würde ein solches Produkt kaufen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Jetzt musst du nur noch 50.000 Gleichgesinnte finden, von denen wenigstens 2% an Fuji schreiben, dass sie sowas dringend brauchen und dafür auch gerne 80 EUR bezahlen.

Du musst auch immer das letzte Wort haben;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Löse meine H1 mit den alten Yongnuo blitzauslösern aus, die ich noch habe. Da kostet einer keine 30 Euro. Wäre vielleicht eine Alternative. 

Handy ist jedenfalls doof, wenn man nicht draufgucken kann und blind auslösen möchte. Außerdem geht oftmals der screen aus bevor man drücken kann. Und, mit den yungnuos habe ich eine besser Reichweite. 

Link zum Beitrag