Jump to content

Hilfe: ruckeln bei 120fps (X-T3)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

leider hab ich wieder so meine Probleme und so langsam auch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit meiner Kamera verloren. Habe die Gesichtserkennung im Videomodus getestet. Soweit zufrieden. Nun hab ich einen ca. 2 minütigen 120fps-Clip aufgezeichnet und plötzlich ruckelt es an einer Stelle sehr deutlich. Wenn ich es in Final Cut Pro X langsam abspiele, springt das Bild für einen kurzen Moment ein paar Frames zurück.

Was meint ihr? Nochmal Service, oder ist in diesem Fall die Speicherkarte schuld? Ist eine SanDisk Extreme Pro UHS-II Karte.

https://www.dropbox.com/s/3ajxgp4gxmxzz1g/Ruckeln 120fps.m4v?dl=0

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reset gemacht brachte keine Besserung. Die "Bildsprünge" sind auch im Sucher sichtbar. Also unabhängig von der Speicherkarte. Passiert auch mit einer anderen. Ist jetzt beim Händler. Hab die Schnauze voll und auf eine erneute Reparatur will ich mich eigentlich nicht wieder einlassen. Der Händler hat den Fehler gesehen und will das jetzt mit Fuji regeln. Ist mittlerweile die 3. Reklamation.

Vielen Dank für eure Antworten. Aber hier sind wohl nur "positive" Erfahrungen erwünscht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Und Tschüss!!!

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marian82:

Reset gemacht brachte keine Besserung. Die "Bildsprünge" sind auch im Sucher sichtbar. Also unabhängig von der Speicherkarte. Passiert auch mit einer anderen. Ist jetzt beim Händler. Hab die Schnauze voll und auf eine erneute Reparatur will ich mich eigentlich nicht wieder einlassen. Der Händler hat den Fehler gesehen und will das jetzt mit Fuji regeln. Ist mittlerweile die 3. Reklamation. 

Vielen Dank für eure Antworten. Aber hier sind wohl nur "positive" Erfahrungen erwünscht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Und Tschüss!!!

Die letzten sätze sind schon einigermaßen daneben.

Probleme gibt es hier genug und sie werden auch offen besprochen. Nur videografieren hier recht wenige ... meine Einschätzung.
Vielleicht daher zunächst keine Antworten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marian82:

Vielen Dank für eure Antworten. Aber hier sind wohl nur "positive" Erfahrungen erwünscht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

So etwas aus einer "Nichtreaktion" zu schließen ist schon ziemlich daneben, wenn nicht sogar dreist!

 

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Nur videografieren hier recht wenige ... meine Einschätzung.
Vielleicht daher zunächst keine Antworten?

Sollte als Erklärung reichen ;) ...

Vielleicht denkst du mal darüber nach, dass man zwar um Hilfe bitten, sie aber nicht um jeden Preis einfordern kann - und schon garnicht dann so reagieren sollte, wie eine beleidigte Leberwurst, wenn niemand dir etwas getan hat :( ...

 

PS.: Ich habe leider außer der Speicherkarte auch keine andere Idee, woran das liegen könnte. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit 120Hz-Filmen.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Allradflokati:

PS.: Ich habe leider außer der Speicherkarte auch keine andere Idee, woran das liegen könnte. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit 120Hz-Filmen.

Habe wie gesagt noch eine andere Speicherkarte probiert. Aber da ich die Bildsprünge schon während der Aufnahme im Sucher beobachten kann, schließe ich die Ursache in der Speicherkarte mal aus. Habe auch schon vor der 2. Reparatur 120fps-Aufnahmen gemacht und weder Bildsprünge noch sonstiges Ruckeln beobachten können. Trotz der top Videofeatures (eigentlich in der Klasse schon fast konkurrenzlos) ist sie für meine Zwecke unbrauchbar, da nicht zuverlässig und taugt so nur als Fotoapparat. 

Das nächste ärgerliche Thema ist die Pixelmapping-Funktion, welche nur im Fotomodus funktioniert. Sollten (was definitiv passieren wird) wieder fehlerhafte Pixel enstehen, wirken diese sich sehr störend auf Videoaufnahmen aus und ich muss die Kamera jedesmal einsenden und hoffen das sie nicht wieder mit neuen "defekten" zurück kommt. In dieser Preisklasse ein Unding! Und da hab ich jetzt einfach den Hals voll. Sorry wenn ich damit jemand angegriffen hab.

Edit: Das schlimmere Übel ist das ewige Warten. Die Kamera ist noch fast neuwertig und in diesen knapp 7 Monaten nur in der Werkstatt oder jetzt beim Händler. Da vergeht mir die Lust auf die Kamera. Wird wohl meine erste und letzte Fuji sein, wenn das so weiter geht.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist sehr bedauerlich, dass Du schon so viel Ärger mit Deiner T3 hattest. Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Es ist aber nicht die Schuld des Forums oder seiner Teilnehmer.

Wenn Deine Kamera kaputt ist, ist sie kaputt. Und wenn Fuji bei einer Reparatur einen neuen Fehler einbaut, ist das doppelt ärgerlich. Das Forum kann helfen, eine Fehlbedienung auszuschließen. Mehr nicht. Ich glaube nicht, dass sich jemand angegriffen gefühlt hat, weil Du über die Probleme Deiner T3 berichtest hast. Da aber die meisten hier mit ihren Kameras anscheinend recht zufrieden sind, solltest Du nicht erwarten, dass die Mehrheit in einen Klagegesang einstimmt, dass der Kauf einer Fuji ihr größter Fehler gewesen ist.

Beim letzten Fehler komnt noch hinzu, dass hier nur wenige Leute Video machen. Hier gibt es eher den Wunsch nach Kameras ohne Video. Viele hier kaufen Fujis,  obwohl sie Video können und nicht weil sie es können. Anscheinend hat keiner von denen, die hier üblicherweise mitdiskutieren, schon mal 120 fps gemacht. Deshalb gab es sechs Tage keine Reaktion auf Dein Post. 

Besonders im AF-Bereich kamen und kommen vereinzelt immer wieder Klagen, dass es Probleme mit der Schãrfe gibt. Leider konnte hier nie so richtig geklärt werden, was die Ursache ist. Ich würde aber jedem empfehlen, der unerklärliche Effekte hat, den Kontakt zu anderen Fujibenutzern in seiner Nähe zu suchen und mit den Kollegen gemeinsam das Problem zu untersuchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ruckelt ja übel. SD Karte ist das nicht. Sieht ja aus wie eine 10ms Zeitreise. Ohne Fuji Techniker zu sein tippe ich auf "Bildverarbeitungs-Prozessor ist ausgelastet", entweder was thermisches oder ein Firmware Problem. Halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marian82:

[...] Mittlerweile ist sie zum 3. Mal auf dem Weg zum Fuji-Service. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. 

Gerade heute ist wohl die Firmware-Version 3.0 herausgekommen. Interessant fand ich den Punkt "Fix of slight defects." im Changelog. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Changelog zum Firmwareupdate bei Fuji-X-Kameras jemals so ein Sammelstatement zu Bugfixes genannt hätte. Mir entlockte es ein leises "Oha."

In jedem Fall hoffe ich für Dich, dass Deine Kamera irgendwann mit den erkauften Features genau so zuverlässig ist, wie Du es für Deinen Einsatz brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Graufilter:

Gerade heute ist wohl die Firmware-Version 3.0 herausgekommen. Interessant fand ich den Punkt "Fix of slight defects." im Changelog. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Changelog zum Firmwareupdate bei Fuji-X-Kameras jemals so ein Sammelstatement zu Bugfixes genannt hätte. Mir entlockte es ein leises "Oha."

Solch einen Punkt gab es bereits bei allen bisherigen X-T3 Firmware Updates oder auch bei der H-1 Firmware 2.0. Sind vermutlich einfach kleinere Fehler, die nur wenige betreffen. Interessant wäre es trotzdem, genauere Details zu kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FujiPassion:

Solch einen Punkt gab es bereits bei allen bisherigen X-T3 Firmware Updates oder auch bei der H-1 Firmware 2.0. Sind vermutlich einfach kleinere Fehler, die nur wenige betreffen. Interessant wäre es trotzdem, genauere Details zu kennen.

Zum Glück habe ich geschrieben, dass ich mich nicht daran erinnern kann. :)

Ich habe weder X-H1 noch X-T3. Dann ist Fuji wohl bei den neueren Kameramodellen dazu übergegangen, den fast normalen Fall der kleineren Bugfixes so zusammenzufassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Oh das ruckelt ja übel. SD Karte ist das nicht. Sieht ja aus wie eine 10ms Zeitreise. Ohne Fuji Techniker zu sein tippe ich auf "Bildverarbeitungs-Prozessor ist ausgelastet", entweder was thermisches oder ein Firmware Problem. Halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden

Händler meint das es evtl. am Computer liegt. Und ob ich auch eine UHS-3 Karte verwende. Also der Fehler ist schon da, da hatte die Karte noch nicht mal Kontakt mit meinem Mac. Und wär mir neu wenn die Fuji X-T3 UHS-3 unterstützt. 

Edit: 
Ich mein natürlich UHS-II also römisch 2. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marian82:

Händler meint das es evtl. am Computer liegt. Und ob ich auch eine UHS-3 Karte verwende. Also der Fehler ist schon da, da hatte die Karte noch nicht mal Kontakt mit meinem Mac. Und wär mir neu wenn die Fuji X-T3 UHS-3 unterstützt. 

Ich dachte immer Geräte, die UHS-I oder UHS-II unterstützen, unterstützen auch UHS-1 oder UHS-3 (UHS Speed Class 3).

Ich denke aber sowas in der Richtung passt für jemanden der mit 120fps filmt:

https://www.amazon.de/Sony-128GB-UHS-II-Speicherkarte-Klasse/dp/B06ZYNNK9H/ref=sr_1_fkmr2_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=uhs3+uhsII+sony&qid=1555484934&s=gateway&sr=8-1-fkmr2

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Marian82:

Händler meint das es evtl. am Computer liegt. Und ob ich auch eine UHS-3 Karte verwende. Also der Fehler ist schon da, da hatte die Karte noch nicht mal Kontakt mit meinem Mac. Und wär mir neu wenn die Fuji X-T3 UHS-3 unterstützt. 

Hallo,
der Händler hat dir nur gesagt was auch in der Spezifikation der X-T3 auf der Fujiseite beim Abschnitt zum Filmen steht. Du kannst es nur ausprobieren ob es mit ner UHS-3 Karte behoben ist. 

 

bearbeitet von Ska
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ska:

Hallo,
der Händler hat dir nur gesagt was auch in der Spezifikation der X-T3 auf der Fujiseite beim Abschnitt zum Filmen steht. Du kannst es nur ausprobieren ob es mit ner UHS-3 Karte behoben ist. 

 

Auf der Fujiseite steht in den Spezifikationen: UHS-I / UHS-II. Ich besitze UHS-II (280MB/s) mit der Geschwindigkeitsklasse U3. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Händler hat die Kamera nun das 3. mal eingeschickt. Fehlerbeschreibung nur "Bildsprünge". Der Service sucht sich so einen ab. 

Habe parallel nochmal direkt an den Fujiservice geschrieben mit einer genauen Fehlerbeschreibung und einem Beispiel. Diesbezüglich aber noch keine Antwort erhalten.

Mir wurde vom Händler ein Gerätetausch vorgeschlagen. Ich hoffe ich bekomm dieses Montagsgerät jetzt nicht unrepariert zurück (oder repariert mit neuen Fehlern). Sollte sie dann wieder nicht zuverlässig funktionieren will ich mein Geld zurück. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer nachvollziehbar dass dies wirklich ein Kameradefekt sein soll.  Aber wenn das Reklamieren und Einschicken glücklich macht?   Ich wäre nicht auf die Idee gekommen und hätte es nochmal mit einer UHS II Karte eines anderen Herstellers versucht.   Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass keine dieser Normen garantiert, dass jede Kombination aus Kamera und Speicherkarte optimal zusammenarbeitet.   Schade dass du in deiner Fehlerbeschreibung die Frage offen lässt, mit welchen Speicherkarten (Hersteller/Typ/Größe) das Problem auftritt.

Persönlich würde ich auf eine SanDisk Extreme Pro 300MBs UHS II 64GB setzen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.4.2019 um 16:40 schrieb Crischi74:

Schwer nachvollziehbar dass dies wirklich ein Kameradefekt sein soll.  Aber wenn das Reklamieren und Einschicken glücklich macht?   Ich wäre nicht auf die Idee gekommen und hätte es nochmal mit einer UHS II Karte eines anderen Herstellers versucht.   Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass keine dieser Normen garantiert, dass jede Kombination aus Kamera und Speicherkarte optimal zusammenarbeitet.   Schade dass du in deiner Fehlerbeschreibung die Frage offen lässt, mit welchen Speicherkarten (Hersteller/Typ/Größe) das Problem auftritt.

Persönlich würde ich auf eine SanDisk Extreme Pro 300MBs UHS II 64GB setzen.

 

Wie gesagt besitze ich eine SanDisk UHS-II (280MB/s) mit der Geschwindigkeitsklasse "U3", welche vor der 2. Reparatur keine Bildsprünge verursacht hat. Mache diese 120-fps-Aufnahmen ja schon seit ich die Kamera besitze und war absolut begeistert. Keine Fehler diesbezüglich. Es lief alles flüssig, wie es sein soll. Erst jetzt, nach der letzten Reparatur, sind diese Bildsprünge dazugekommen. Bei dieser letzten Reparatur wurde ein Signalabgleich gemacht. Keine Ahnung, aber so taugt mir die Kamera absolut nix, wenn ich jedesmal beten muss, die schönen Momente fehlerfrei einfangen zu können. 

Bis jetzt hab ich noch keine Antwort vom Händler erhalten. Werde kommenden Donnerstag/Freitag mal anrufen. Es hieß ja erst, der Händler will einen Fuji-Vertreter kontaktieren. Von Reparatur war nicht die Rede. Wenn es mit dem aktuellen Update 3.0 der Vergangenheit angehört bin ich glücklich. Aber das Vertrauen in diese Kamera bröckelt enorm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toi Toi Toi.

vor 4 Stunden schrieb Marian82:

Sodele, mittlerweile hat Fuji eine Austauschkamera versendet. Hol sie gegen später beim Händler ab. Hoffe das dann endlich alles passt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...