Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Habe eine Frage betreffend Objektiv Auswahl für Städteferien bei dem man viel unterwegs ist.

Da ich im Mai für ca. 2 Wochen verreise und nun gerne wieder meine Fuji XT-20 mitnehmen möchte, aber nicht sicher bin ob ich

zwei Objektive mitnehmen soll auch bezüglich gewicht, frage ich mich welches von den beiden mehr Sinn macht.

Da ich viel unterwegs sein werde möchte ich mich darum möglichst auf ein Objektiv festlegen(wenn möglich).

Wenn ich beide mitnehme z.b eins im Rucksack könnte das noch ordentlich ins Gewicht gehen.😕

 

Ich besitzte diese beiden Objektive

Fujifilm XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS

und das

FUJIFILM XF 10-24mm f/4 R OIS Lens

Da ich sicher auch gerne Nachtfotos mit z.b Wolkenkratzern machen will wäre woll das XF 18-55 besser wegen der Lichtstärke?

Muss auch noch zugeben das ich Anfänger bin und auch viel im P oder auch Automatikmodus fotografieren werde, auch weil wir teilweise wenig Zeit haben oder unterwegs bin je nach dem straffes Reiseprogramm.

Stimmt das eingtlich das die Abbildungsqualität vom XF 10-24 besser ist als das XF 18-55?

Oder würdet Ihr doch beide mitnehmen? Mit welchen ist man Flexibler und im Allgemeinen besser abgedeckt bezüglich Motiven.🤔

 

Vielen Dank für eure Ratschläge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das 18-55er sich in der Stadt schlägt.

 

Aber ganz manchmal bin ich sehr froh, dass ich doch noch das 14er habe.

 

Nimm beide mit.

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Das Gewicht ist doch lächerlich gering. Nimm beide mit. In eine Stadt würde ich auf jeden Fall nicht ohne 10-24 gehen. Für die Nachtfotos nimmst du ein Stativ mit. Die Lichtstärke ist doch nicht viel besser. Das 18-55 hat nur am Anfang f2.8.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nachtaufnahmen denke ich stets an Stativ-EInsatz. Damit ist die maximale Blendenöffnung egal, Deine Kamera steht ruhig und kann auch Belichtungszeiten umsetzen, die aus der Hand eben nicht möglich sind. Ich blende sogar ganz gerne nachts etwas ab, mir gefällt der Look besser so als mit offener Blende.

Nimm die Brennweite, die zu Deinem Motiv paßt, und am besten ein Stativ + Fernauslöser mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist wieder so eine Frage wie, soll ich Schuhgröße 44 oder 46 nehmen? Es kommt halt auf Deine Art zu fotografieren an.

Meine Minimalausrüstung besteht aus dem 18-55 und dem 23/1.4. Das Zoom ist für alles am Tag. Die lichtstarke Festbrennweite kommt nachts und in schlecht beleuchteten Innenräumen zum Einsatz. Mein 12/2.0 ist die Nummer drei. Bei mir aber für spezielle Fälle.

Da Du Dir aber das 10-24 schon als zweites Objektiv gekauft hast und Dir vermutlich etwas dabei gedacht hast, ist es wahrscheinlich die für Dich sinnvollere Universallinse, mit der Du meistens auskommen wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mich als Anfänger und X100F Besitzer (ich habe keine Objektiv Probleme) mit fundierter Ahnungslosigkeit mal hier anhängen darf. Vermutlich habe ich auch noch Unrecht mit dem was ich hier sage, aber ich hätte das 18-55 eingepackt, wenn ich wirklich nur ein Objektiv haben darf.

Ohne zu wissen wo das Urlaubsziel liegt, wäre mir ein 10-24mm zu weit. Es sei man möchte damit den Grand Canyon oder die Schottischen Highlands in ihrer Gesamtheit knipsen. Auch für Streetphotography könnte ich es mir gut vorstellen. Aber das sind beides Sonderfälle. Ich sehe Otani107 wie seine Freundin auf der Spanischen Treppe in Rom posiert und er gerne ein Bild von Ihr hätte, ohne die 30 Japaner, die da auch rumstehen, nachträglich beschneiden zu müssen.
Da hätte ich gerne ein 55mm.

Besonders wenn man als Tourist zum ersten Mal vor Ort ist, gerne mal unter Zeitdruck steht und eben nicht alles "erlaufen" (zoom by food) kann, wäre ich froh bis 55mm gehen zu können. Für belebte Marktplätze  in ihrer Gänze und Szenen am Esstisch bei Freunden reichen 18mm sicherlich auch aus. Über Lichtstärke würde ich mir dabei nur nachrangig Gedanken machen - wenn nicht genug Licht da ist, ist das halt so.
Mein persönlicher Todfeind ist nicht das unterbelichtete Bild - es ist das verwackelte. Ich habe keine Hemmungen bei meiner X100F bis 16000 ISO zu gehen wenn es sein muss, solange die Verschlusszeit kurz bleibt. Selbst wenn Otani107 ein F1,4 hätte, wäre der Unterschied zu seinem F2,0 nicht sooo groß als, dass man das nicht auch mit ISO regeln könnte. Wie sprechen hier immerhin von Urlaubsfotos, nicht von High End Porträt Aufnahmen.

Stativ ist sicherlich immer eine gute Idee, aber war hat schon Platz für sowas. Immerhin geht es hier ja darum, dass sogar nur Platz für 1 Objektiv im Koffer ist. Ich möchte aber einen Mini Tripod (10cm hosentaschentauglich) und ein Klettband vorschlagen - ein Pfosten/Laternenmast/Regenschirm zum Befestigen wird sich schon finden .

Ich persönlich würde sowieso beide Objektive einpacken, um dann im Hotelzimmer entscheiden zu können, welches ich mit nach draußen nehme. 

 

PS: 2 Akku ist viel wichtiger als 2. Objektiv 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bitte um euren Rat!

Ich besitze die Kamera X-T20 mit dem XF Objektiv 18-55. Mir wurde empfohlen noch ein Weitwinkelobjektiv für Landschaft und Architektur zu besorgen. Ich habe bei einer Aktion zugeschlagen und mir das Objektiv Zeiss Touit 12mm F2.8 mit AF (Preis 520) und das Samyang 14mm F2.8 (Preis 300) mit manuellem Fokus zum testen gekauft. Ich fotografiere von einem Urlaub zum anderem. Welches Objektiv sollte ich eurer Meinung behalten? Welche Einstellungen muss ich für das manuelle Objektiv an meiner Kamera vornehmen? Oder mir doch ein anderes  Objektiv kaufen? Eigentlich sind mir 520 Euro zu viel. Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

bearbeitet von serkan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@serkan Klingt für mich so als ob dir das Zeiss besser gefällt aber zu teuer ist und du noch nicht mal weisst ob du ein Weitwinkel brauchst 🤷‍♂️ 

Wenn ich allein von der Brennweite mich entscheiden müsste dann für 12mm.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Klingt für mich so als ob dir das Zeiss besser gefällt aber zu teuer ist und du noch nicht mal weisst ob du ein Weitwinkel brauchst 🤷‍♂️ 

Naja, ich vereise am WE nach Spanien/Andalusien. Meinst du nicht das man ein Weitwinkelobjektiv als Ergänzung zur 18-55 haben sollte?Schliesslich gibts eine Menge Architektur und Landschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb serkan:

Naja, ich vereise am WE nach Spanien/Andalusien. Meinst du nicht das man ein Weitwinkelobjektiv als Ergänzung zur 18-55 haben sollte?Schliesslich gibts eine Menge Architektur und Landschaft.

Doch, wenn ich dir was empfehlen würde dann das 10-24, das liegt aber weit über dem was du dir so vorstellst.

Wie gesagt, würde das 12mm nehmen und im jeden Fall einen Polfilter dazu kaufen!

Wie immer du dich entscheidest, viel Spass im Urlaub und schöne Bilder 😉

LG,

Geo

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb serkan:

vielen Dank. Kannst du mir sagen welches Polfilter genau? Nur für das 12mm? Das umswitchen zwischen den beiden Objektiven, muss ich dazu parallel in den Einstellungen immer etwas ändern?

Ein WW nur „weil man eins haben sollte“ ist schwierig, da ist Frust wahrscheinlich, zumal du mit der ganzen Technik noch nicht so vertraut zu sein scheinst. 

Ich würde auch nicht dazu neigen „in jedem Fall“ einen Polfilter zu empfehlen. Gerade am starken WW sind die sehr tückisch. 

Ich würde dir empfehlen erst einmal nur mit dem Kitzoom loszuziehen. Wenn du unbedingt eines der WW mitnehmen willst, ist ein 14mm für Anfänger leichter zu händeln (und auch schon recht weit) als ein 12mm. Allerdings musst du dich dann noch entscheiden, ob du mit einem MF (Samyang) oder AF Objektiv (Zeiss) fotografieren willst. Universeller wäre tatsächlich das XF10-24

Landschaft und Architektur lässt sich übrigens (Arbeitsabstand vorausgesetzt) oft viel besser mit einer langen Brennweite einfangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb serkan:

Mir wurde empfohlen noch ein Weitwinkelobjektiv für Landschaft und Architektur zu besorgen. Ich habe bei einer Aktion zugeschlagen und mir das Objektiv Zeiss Touit 12mm F2.8 mit AF (Preis 520) und das Samyang 14mm F2.8 (Preis 300) mit manuellem Fokus zum testen gekauft

Dann teste doch einfach mal!

vor 37 Minuten schrieb serkan:

Meinst du nicht das man ein Weitwinkelobjektiv als Ergänzung zur 18-55 haben sollte?Schliesslich gibts eine Menge Architektur und Landschaft.

Meiner Meinung nach muss man mit dem Weitwinkel auch zurecht kommen. Ich hatte das xf 14 und hatte meine Probleme. Das 16 1.4 ist für mich das ideale Weitwinkel, für dich könnte es auch das neue 16 2.8 sein, aber vielleicht kommst Du auch mit 12 mm klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann zu keinem Objektiv irgendwas sagen. Allerdings sehe ich das Problem: Urlaub naht und du möchtest gerne ein WW mitnehmen.

ICH würde, bevor ich mir was kaufe was so teuer ist, und mir evtl. nicht 100% gefällt  das hier machen (ja Ihr dürft mich hauen) : 

Mach doch einfach Panoramaaufnahmen mit deinem 18-55 zusammengesetzt in der Kamera oder am Computer. Einfach Stativ einpacken und loslegen. Ist jetzt nicht so gut wie ein 1000€ WW, aber verschafft dir Zeit bis nach dem Urlaub, um das beste Objektiv für dich zu finden, ohne dass du im Urlaub Reue verspürst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Urlaub naht und du möchtest gerne ein WW mitnehmen. ......

Mach doch einfach Panoramaaufnahmen mit deinem 18-55 zusammengesetzt in der Kamera oder am Computer. Einfach Stativ einpacken und loslegen. Ist jetzt nicht so gut wie ein 1000€ WW, aber verschafft dir Zeit bis nach dem Urlaub, um das beste Objektiv für dich zu finden, ohne dass du im Urlaub Reue verspürst. 

Das Problem ist, dass er es eigentlich nur will, da es ihm geraten wurde. Nur das 18-55 mitzunehmen ist eigentlich ideal. So kann er selbst feststellen, ob ihm etwas fehlt, was er gerne nutzen möchte. Man kann mit dem 18-55er verdammt viel machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Ein WW nur „weil man eins haben sollte“ ist schwierig, da ist Frust wahrscheinlich, zumal du mit der ganzen Technik noch nicht so vertraut zu sein scheinst. 

Ich würde auch nicht dazu neigen „in jedem Fall“ einen Polfilter zu empfehlen. Gerade am starken WW sind die sehr tückisch. 

Ich würde dir empfehlen erst einmal nur mit dem Kitzoom loszuziehen. Wenn du unbedingt eines der WW mitnehmen willst, ist ein 14mm für Anfänger leichter zu händeln (und auch schon recht weit) als ein 12mm. Allerdings musst du dich dann noch entscheiden, ob du mit einem MF (Samyang) oder AF Objektiv (Zeiss) fotografieren willst. Universeller wäre tatsächlich das XF10-24. 

Landschaft und Architektur lässt sich übrigens (Arbeitsabstand vorausgesetzt) oft viel besser mit einer langen Brennweite einfangen. 

Ich blicke nicht mehr durch. Das XF10-24 ist mir zu teuer. Kannst du mir die Einstellung für das Samyang Objektiv verraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss einer der Profis hier ran. Auf, die Herren (und Damen)!    Ich kann dir nur sagen das Samyang scheint sehr beliebt zu sein. Gibt einen extra Bereich hier.

Darfst Du es denn zum Testen etwas behalten oder muss es bald zurück ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Da muss einer der Profis hier ran. Auf, die Herren (und Damen)!    Ich kann dir nur sagen das Samyang scheint sehr beliebt zu sein. Gibt einen extra Bereich hier.

Darfst Du es denn zum Testen etwas behalten oder muss es bald zurück ?

Das Zeiss kann ich noch testen, dass Samyang nur paar Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb serkan:

Ich blicke nicht mehr durch. Das XF10-24 ist mir zu teuer. Kannst du mir die Einstellung für das Samyang Objektiv verraten?

Die wichtigste: „Aufnahme ohne Objektiv“ im Menü der Cam aktivieren, sonst macht die Kamera mit dem Samy (sie erkennt es nicht) kein Bild. 

Wenn du schon mal im Menü bist, kannst du auch die Brennweite für die EXIFs einstellen (ist hier aber nicht so wichtig). 

Scharfstellen mit der Lupenfunktion üben (manche bevorzugen auch Umstellung der Kamera auf manuellen Fokus und eine Fokussierhilfe wie farbige Kontrastkanten, die aber auch täuschen können). 

Gezielt über Bildaufbau nachdenken, alles drauf (im Hintergrund) gibt meist nur langweilige Suchbilder. 

Das ist natürlich nicht abschließend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...