Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

...Ich kann dir nur sagen das Samyang scheint sehr beliebt zu sein. Gibt einen extra Bereich hier.

Das beliebte ist das kompakte und lichtstarke APS-C Objektiv 2.0/12mm Samyang (aka Walimex, Rokinon). Wenn man ein gutes Exemplar erwischt ein Preis/Leistungsknaller. 

Soll aber nicht heißen, dass das 14er (ein  KB-Brummer) schlecht ist. 

Link zum Beitrag

Polfilter am Ultra-Weitwinkel können wie AS-X richtig sagt tückisch sein, z.B. ungleichmässige Blauverläufe im Himmel erzeugen.

Dennoch würde ich einen mitnehmen, es gibt noch genug Anwendungsfälle in denen eine Polfilter hilfreich ist. Es schadet also nicht sich im Vorfeld etwas einzulesen 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Also ich hatte das 16 1.4, das 12er Touit und jetzt das 14 2.8.

Das 16er ist fast ein Immerdrauf, recht unkompliziert zu handhaben. Dazu die andren Vorteile (f1.4, Naheinstellgrenze)

Das 12er ist schon sehr viel spezieller. Man muss gut aufpassen, es bei normalen Bildern gut auszurichten. Man hat schnell zuviel belanglosen Vordergrund, wenn man nicht nah an ein Vordergrundobjekt rangeht. Schon ein Spezialobjektiv.

Das 14er ist ein sehr guter Kompromiss. Es ist schon deutlich weiter als ein 16er, gut für Landschaft ohne so krass zu sein wie das 12er. Passt am besten als WW zu einem 18-55. Hat man schon 16mm (16-55; 16-50), macht ein 12er mehr Sinn. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb TheOutstandingPhoto:

Es gibt schlechte Exemplare davon ?

Einige Nutzer berichten davon. Es könnte eine gewisse Qualitätsstreuung geben. Daher würde ich von Händler mit guten Rückgabemöglichkeiten kaufen. 

Ich bin mit meinem (ein Amazon-Sonderangebot mit Walimex Label) sehr zufrieden, auch wenn es vielleicht nicht ganz so Gegenlichtfest sein mag wie das Zeiss. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Tricia:

In diesem Bereich ist so ein Kommentar nicht angebracht.

Grüße

Heike

Da muss ich Dir wohl leider Recht geben. Dieser Teil meines Beitrages klingt herablassend, was ich nicht sein wollte. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Objektivwahl eine sehr persönliche Angelegenheit ist. Sie hängt sehr von den  eigenen Vorlieben ab. Deshalb mein ungeschickter Vergleich mit Schuhgrößen, bei denen man nur selber entscheiden kann, welche die richtige ist. Dir Heike danke, dass Du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast.

@Otani107 entschuldige bitte meine Entgleisung.

bearbeitet von Jürgen Heger
Dank an Heike hinzugefügt.
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die tollen Ratschläge von euch 😃

Da hab ich ja eine rege Diskussion angestoßen zu meinem Anliegen.

Ich werde nun noch einmal gut darüber nachdenken🤔 und mich dann hoffentlich entscheiden.😅

Wahrscheinlich werde ich beide mitnehmen und mich bei jedem Tag für eins entscheiden oder nur das 18-55 mitnehmen. 

Bei den letzten Ferien hatte ich auch beide dabei Fotografierte aber fast nur mit dem 10-24 Objektiv.

Im Prinzip wäre auch mal das 18-55 fällig.

Nun noch so am Rande

Habe irgendwo mal gelesen das das 10-24 Objektiv eine bessere Abbildungsqualität (Bildqualität) besitzt als das 18-55 Objektiv stimmt das?

Sind eigentlich beide Bildstabilisator gleich gut bzw. effektiv von den beiden Objektiven?

bearbeitet von Otani107
Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich finde dieses tool echt super wo man alle Objektive ganz nett durchspielen wie einem der look gefällt da man alle Linsen bei untershiedlichen Apertures und Zoomlevels testen kann: http://fujifilmxmount.com/comparison/de/test-our-lenses

Da kann man ganz gut sehen ob man glaubt < 18mm haben zu müssen da man das kurz auf der gleiche Scene durchtesten und vergleichen kann. Echt cool.

bearbeitet von nznordi
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nznordi:

Da kann man ganz gut sehen ob man glaubt < 18mm haben zu müssen da man das kurz auf der gleiche Scene durchtesten und vergleichen kann

Nur einen Aspekt davon kann man damit vergleichen, nämlich immer vom gleichen Standpunkt aus. Effekte, die man mit < 18mm erreichen kann, indem man z.B. näher ran geht oder andere Fotomotive (Architektur) kann man damit nicht testen.
z.B. den Nahbereich des 16 1.4

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag