serkan Geschrieben 3. Mai 2019 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Leute verbringe aktuell mein Urlaub in Cordoba - möchte gern die Brücke Puento Romano bei Dämmerung oder Nachts fotografieren? Besitze die X-T20 und das WW-Objektiv Zeiss Touit 12 F2.8 Besitze dazu noch das Objektiv Fuji XF 18-55. Kann mir jemand mir die ungefähren nötigen Einstellungen verraten. Welche ISO, Brennweite, Verschlusszeiten usw. Bin Anfänger und bitte nimmt mir die Frage nicht übel! Bedanke mich im voraus für die Antworten! Viele Grüße Serkan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2019 Geschrieben 3. Mai 2019 Hallo serkan, schau mal hier Bilder bei Dämmerung oder Nachts mit WW Zeiss Touit 12 F2.8 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 3. Mai 2019 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2019 vor 17 Minuten schrieb serkan: Besitze die X-T20 und das WW-Objektiv Zeiss Touit 12 F2.8 Besitze dazu noch das Objektiv Fuji XF 18-55. Kann mir jemand mir die ungefähren nötigen Einstellungen verraten. Welche ISO, Brennweite, Verschlusszeiten usw. Hmm, am Touit wurde ich 12 mm Brennweite bevorzugen... SCNR... 😜 Spaß beiseite: Mit oder ohne Stativ? RAW-Prozess? Dein Motiv bewegt sich ja nicht. Mit Stativ könntest du also bei Basis-ISO (200) und auf beugungsfreundliche f/8...f/11 gehen und dann eine Verschlusszeit einstellen, die das Histogramm bestmöglich aussteuert. Da wirst du aber bei ~1 s rauskommen. Ohne Stativ musst du also umdenken, die Zeit demnach eher in der Gegend von f/4 und ISO1600 einstellen, viellicht sogar noch lichtstärker, je nach persönlicher Haltegrenze und OIS-Verfügbarkeit. Tipp: Wenn du Zeit hast probier dich einfach aus und lerne daran. Digitale Fotografie macht das Lernen am Beispiel so einfach und preiswert. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...