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vor 39 Minuten schrieb dayno:

der "Mehrwert" der neuen GFX 100 scheint eher auf den Bankkonten von Fuji und den Foto-HĂ€ndlern zu landen, als sich in Sachen

BildqualitÀt zu zeigen. 

...dann noch der holprige Start der GFX 100.....erst Software-Bug, jetzt Probleme mit dem "Hochformat-Auslöser", flysurfer empfiehlt vor dem fotografieren Pixel-Mapping, die beiden GF Zooms produzieren nicht die erhofften Ergebnisse.......

auf meine GFX50S kann ich mich einfach verlassen, sie liefert meistens hervorragende Ergebnisse, sowohl mit dem 63er als auch mit dem 120er.......damit kann ich ganz in Ruhe meine Foto-Projekte angehen, wesentlich entspannter, als z.b. mit der XH1. 

Eine "perfekte" BildqualitÀt brauche ich nicht, aber DIN A 2 und auch DIN A 1 Ausdrucke aus der GFX50S sind da sehr nahe dran!!!

 

zum Unterschied von Festbrennweiten zu Zooms: 

soweit ich die "Testberichte" von sehr vielen Objektiven richtig beurteile, haben Zoom grundsĂ€tzlich einen Rand-, und Eckenabfall in Sachen Auflösung von mind. 10-25%, auch der Kontrast geht zurĂŒck, gemessen bei Offenblende. Bei guten Festbrennweiten ist der Abfall höchstens halb so stark. Hier spricht also alles fĂŒr die Festbrennweiten, wobei die zumeist auch schon bei Offenblende oder nur leicht abgeblendet die besten Ergebnisse erzielen.

Es bleibt aber die Frage, ob der Randabfall eines Zooms im fertigen, ausgedruckten Bild sich wirklich negativ auswirkt, oder nicht.

Am Monitor in höher VergrĂ¶ĂŸerung, aber im falschen Betrachtungs-Abstand, wird das immer sichtbar und relevant sein. 

Gruss Dayno

 

 

 

 

Du musst die GFX100 nicht schlecht machen um immer noch ein gutes GefĂŒhl mit der GFX 50 zu haben. Falls es dich beruhigt. Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau fĂŒr die 100, mich fĂŒr die 50R entscheiden. 

Peter

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vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau fĂŒr die 100, mich fĂŒr die 50R entscheiden. 

Das ist ja auch fĂŒr viele Anwendungen die bessere Wahl. Ich werde meine 50S auch nicht so schnell hergeben, die 100 aber ebenfalls nicht. WĂ€hrenddessen macht die 50R bei wildlife auch genau das, was sie soll – ich glaube kaum, dass er mit einer 100 auf den Hochzeiten glĂŒcklicher wĂ€re.

Aber hier soll es ja eigentlich um den Erfahrungsaustausch von GFX 100 Besitzern gehen – idealerweise von solchen, die ausnahmsweise wissen, was sie tun.

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vor 2 Stunden schrieb fotoLux:

Nicht erst bei der GFX 100, sondern schon bei der GFX 50 stellte sich diese Herausforderung.

Und ja, wenn 1A-BildqualitĂ€t + SchĂ€rfe ĂŒber das ganze Bild erforderlich sind, kommt man - wie auch schon bei bei der GFX 50 - um FB nicht herum. 

All das gilt - bei den eben genannten Anforderungen - selbstverstĂ€ndlich auch fĂŒr Festbrennweiten. 

Funktioniert denn das Focus-Bracketing bei der Fuji vernĂŒnftig? Wie sind da eure Erfahrungen?

Kommt es da evtl. zu Pixelverschiebungen durch Eigenbewegungen Objektiv/Verschluss mit anschließenden Halo-Effekten in Helicon-Fokus?

 

 

Nutzt eigentlich jemand die CAMBO-ACTUS in Kombination mit der GFX und wie sind da die Erfahrungen?

DĂŒrfte doch auch eine interessante Lösung sein?

https://www.cambo.com/en/actus-series/actus-gfx-view-camera/ac-795-bayonet-holder-kit/

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vor einer Stunde schrieb MightyBo:

 

Du musst die GFX100 nicht schlecht machen um immer noch ein gutes GefĂŒhl mit der GFX 50 zu haben. Falls es dich beruhigt. Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau fĂŒr die 100, mich fĂŒr die 50R entscheiden. 

Peter

Warum nicht die 50S?

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vor einer Stunde schrieb Fujiko:

Funktioniert denn das Focus-Bracketing bei der Fuji vernĂŒnftig? Wie sind da eure Erfahrungen?

Kommt es da evtl. zu Pixelverschiebungen durch Eigenbewegungen Objektiv/Verschluss mit anschließenden Halo-Effekten in Helicon-Fokus?

 

Ich habe damit bisher ganz gute Erfahrung gemacht. Mit OIS oder IBIS bekomme ich das auch ohne Stativ hin. Deshalb ist das Fokusstacking bei der GFX100 wahrscheinlich gut machbar. @Klinkewollte das im Urlaub ausprobieren. Etwas merkwĂŒrdig ist die Schrittweite, die anzugeben ist. Die ist leider nichts sagenden.

Peter

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vor 3 Stunden schrieb dayno:

der "Mehrwert" der neuen GFX 100 scheint eher auf den Bankkonten von Fuji und den Foto-HĂ€ndlern zu landen,

ist es nicht generell so, dass neue High-End GerÀte teurer sind als Àltere GerÀte die deutlich darunter angesiedelt sind? 

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

WĂ€hrenddessen macht die 50R bei wildlife auch genau das, was sie soll – ich glaube kaum, dass er mit einer 100 auf den Hochzeiten glĂŒcklicher wĂ€re.

Das sehe ich genauso. Die 50R tut genau das was sie soll, eigentlich sogar mehr als erwartet. 

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vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

 

Du musst die GFX100 nicht schlecht machen um immer noch ein gutes GefĂŒhl mit der GFX 50 zu haben. Falls es dich beruhigt. Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau fĂŒr die 100, mich fĂŒr die 50R entscheiden. 

Peter

Der Preisunterschied betrÀgt 2-3 Objektive das ist auch angenehm.

Darf ich fragen welche Objektive Du dazu nimmst?

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vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Ich habe damit bisher ganz gute Erfahrung gemacht. Mit OIS oder IBIS bekomme ich das auch ohne Stativ hin. Deshalb ist das Fokusstacking bei der GFX100 wahrscheinlich gut machbar. @Klinkewollte das im Urlaub ausprobieren. Etwas merkwĂŒrdig ist die Schrittweite, die anzugeben ist. Die ist leider nichts sagenden.

Peter

Leider streikt das Notebook ob der großen Dateien ... das werde ich wohl nachreichen mĂŒssen ...

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Das ist der 100er Thread und nicht der 50R Faden!

Aber gut, schließlich gehen die Objektive auch an derGFX100:  GF23, GF32-64 und selbstverstĂ€ndlich das 50er, wenn es verfĂŒgbar ist. Im Telebereich weiß ich es noch nicht, die habe ich noch nicht probiert.

Peter

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vor 21 Minuten schrieb Swissbob:

Durch die geringe SchÀrfentiefe muss man sowieso stÀrker abblenden als beim XF System. 

„StĂ€rker abblenden“ gilt nur in Bezug auf die Blendenzahl; die Eintrittspupille ist aber bei gleicher SchĂ€rfentiefe dieselbe und nur diese ist fĂŒr die Beugung maßgeblich. Anders gesagt: Man muss wegen der geringeren SchĂ€rfentiefe stĂ€rker abblenden, aber man darf auch wegen der spĂ€ter einsetzenden Beugung stĂ€rker abblenden.

Damit bleibt als Faktor nur die höhere Sensorauflösung, die BeugungsunschĂ€rfe stĂ€rker erkennbar macht. Aber eben nur dann, wenn man die Auflösung nutzt, um weiter in das Bild hinein zu zoomen – das allein (und nicht die hohe Sensorauflösung selbst) ist fĂŒr die wahrgenommene UnschĂ€rfe verantwortlich. Aber dazu hat ja Rico schon alles gesagt.

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vor 11 Minuten schrieb mjh:

„StĂ€rker abblenden“ gilt nur in Bezug auf die Blendenzahl; die Eintrittspupille ist aber bei gleicher SchĂ€rfentiefe dieselbe und nur diese ist fĂŒr die Beugung maßgeblich. Anders gesagt: Man muss wegen der geringeren SchĂ€rfentiefe stĂ€rker abblenden, aber man darf auch wegen der spĂ€ter einsetzenden Beugung stĂ€rker abblenden.

Damit bleibt als Faktor nur die höhere Sensorauflösung, die BeugungsunschĂ€rfe stĂ€rker erkennbar macht. Aber eben nur dann, wenn man die Auflösung nutzt, um weiter in das Bild hinein zu zoomen – das allein (und nicht die hohe Sensorauflösung selbst) ist fĂŒr die wahrgenommene UnschĂ€rfe verantwortlich. Aber dazu hat ja Rico schon alles gesagt.

Dankeschön 👍

Das stÀrkere abblenden bezog sich selbstverstÀndlich nur auf die Blendenzahl.

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vor 2 Stunden schrieb fotoLux:

Fokusreihen aufnehmen ohne Stativ ... đŸ€Ș

Klar. Ich mache das nicht bei richtigen Makroaufnahmen wo ich zwischen 30-100 Bilder aufnehme, aber ab 1m Abstand bis unendlich mit 6-15 Aufnahmen klappt das ganz gut. Ohne IBIS/OIS nicht. 

Peter

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vor 9 Stunden schrieb Fujiko:

Nutzt eigentlich jemand die CAMBO-ACTUS in Kombination mit der GFX und wie sind da die Erfahrungen? DĂŒrfte doch auch eine interessante Lösung sein?

https://www.cambo.com/en/actus-series/actus-gfx-view-camera/ac-795-bayonet-holder-kit/

Das wĂ€r schon was. Hatte frĂŒher eine Toyo Field 8x10“. Ich befĂŒrchte aber, dass durch die Balgenbewegungen en masse Staub in die Kamera gepumpt wird. DiesbezĂŒgliche Erfahrungsberichte sind mir noch nicht bekannt.

Allerdings: „ Der Bajonetthalter mit dem Fujifilm GFX-100-Bajonett befindet sich in grĂ¶ĂŸerem Abstand von der Optik, um Platz fĂŒr die vergrĂ¶ĂŸerten GehĂ€useabmessungen des GFX-100-GehĂ€uses zu schaffen. Aus diesem Grund kann es bei einigen Optiken zu EinschrĂ€nkungen kommen. Es ist bekannt, dass der Actar-60 mit diesem speziellen Interface-Kit nicht mehr auf unendlich fokussiert.“ (aus dem Produktdetails).

 

 

bearbeitet von fotoLux
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vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Klar. Ich mache das nicht bei richtigen Makroaufnahmen wo ich zwischen 30-100 Bilder aufnehme, aber ab 1m Abstand bis unendlich mit 6-15 Aufnahmen klappt das ganz gut. Ohne IBIS/OIS nicht. 

Peter

Habe es noch einmal probiert, vorher Cash geleert ... und siehe da. Langsam, aber es geht ... Helicon arbeitet.

Leider wieder eine EinschrĂ€nkung mit dem kleinen Zoom: Bei Entfernungen ĂŒber 10 Meter ist offensichtlich kein automatisches Fokus Stacking möglich. Das geht natĂŒrlich 'von Hand' aber dabei die Kamera noch sicher halten ist wohl ausgeschlossen. Vom Stativ aber ok und schöne Ergebnisse, ohne dass ich viel in Helicon 'gespielt' hĂ€tte. KĂŒrzere Entfernungen mit diesem Objektiv dann auch automatisch und tatsĂ€chlich (!) mit 'Antiwackel' aus der Hand möglich. Hier werde ich in Zukunft sicher mehr probieren.

Das große Zoom hat diese EinschrĂ€nkung ĂŒbrigens nicht und fokussiert auch automatisch bis unendlich, (sogar darĂŒber hinaus) so dass andere Objekte das vielleicht auch können und nur das kleine Zoom diese merkwĂŒrdige Grenze hat.

 

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vor einer Stunde schrieb Klinke:

Leider wieder eine EinschrĂ€nkung mit dem kleinen Zoom: Bei Entfernungen ĂŒber 10 Meter ist offensichtlich kein automatisches Fokus Stacking möglich.

Komisch, bei der 50R geht das. Ich hatte eine Serie mit großer Schrittweite (10) da gab es kein scharfes Bild vom Horizont. Aber nur das eine mal.

Peter

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vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Komisch, bei der 50R geht das. Ich hatte eine Serie mit großer Schrittweite (10) da gab es kein scharfes Bild vom Horizont. Aber nur das eine mal.

Peter

Ja, fand ich auch merkwĂŒrdig und habe es deswegen mehrfach (und mit verschiedenen Schrittweiten) versucht. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

bearbeitet von Klinke
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vor 12 Stunden schrieb fotoLux:

Anzahl Auslösungen hoch genug eingestellt?Ja

 Ja natĂŒrlich. Mit den gleichen Einstellungen funktioniert es unter 10 Metern auch, wie es soll ... ab dieser Entfernung machen beide Kameras nur noch ein (!) Bild, egal was eingestellt ist.

Habe als Backup auch die GFX 50R dabei und auch hier fokussiert sie in diesem Modus nicht ĂŒber ca. 10 Meter. Liegt also am Objektiv und nicht an der Kamera.

bearbeitet von Klinke
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