tax4546 Geschrieben 7. September 2019 Share #551 Geschrieben 7. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Swissbob: Volle Zustimmung, insbesondere das EEG verteuert den Strom für Endverbraucher enorm. Ja, enorm. für 2 Personen kostet uns die EEG Umlage 175,- € pro Jahr. Für 3 Jahre EEG Umlage gibts auch schon ein Fuji Objektiv... Swissbob und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2019 Geschrieben 7. September 2019 Hallo tax4546, schau mal hier Kamerahersteller und der Klimawandel . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 7. September 2019 Share #552 Geschrieben 7. September 2019 vor 4 Minuten schrieb Photoweg: zu.6 bis 8 es gibt nicht beide Lager - schon das ist Fake und widerlegt - wer soll den diese 2. Lager sein? Überhaupt der Begriff Lager in diesem Zusammenhang, zeigt einmal mehr, dass du der Gläubige bist, darum sprichst in zu dem Thema auch von Religion, wirklich weit hergeholt. Es geht mir ehrlich auf den Zünder mit Leuten zu diskutieren, für die schon feststeht, was Fakt und was Fake ist und die auf Argumente nur mit Spott, Unterstellungen und Anwürfen reagieren. vor 5 Minuten schrieb Photoweg: Dem PIK die Seriosität abzusprechen ist einfach... ... ehrlich. Denn das PIK geht nochmal deutlich weiter als das IPCC und ist in seinem Vorgehen gegen Kritiker und Skeptiker alles andere als zimperlich. Austeilen können die gut, auch gern auf der unsachlichen Ebene. Deshalb wohl auch die Vorbildfunktion. Irgendwas von den Schellnhuberschen Weissagungen je eingetroffen? Nope. hjsausob und thardy haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. September 2019 Share #553 Geschrieben 7. September 2019 vor 15 Minuten schrieb tax4546: Ja, enorm. für 2 Personen kostet uns die EEG Umlage 175,- € pro Jahr. Für 3 Jahre EEG Umlage gibts auch schon ein Fuji Objektiv... Also irgendwer hatte uns mal versprochen, das würde nicht mehr als ne Kugel Eis kosten. Wer war's doch gleich... tax4546, hjsausob und thardy haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 7. September 2019 Share #554 Geschrieben 7. September 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb tabbycat: Es geht mir ehrlich auf den Zünder mit Leuten zu diskutieren, für die schon feststeht, was Fakt und was Fake ist und die auf Argumente nur mit Spott, Unterstellungen und Anwürfen reagieren. ... ehrlich. Denn das PIK geht nochmal deutlich weiter als das IPCC und ist in seinem Vorgehen gegen Kritiker und Skeptiker alles andere als zimperlich. Austeilen können die gut, auch gern auf der unsachlichen Ebene. Deshalb wohl auch die Vorbildfunktion. Irgendwas von den Schellnhuberschen Weissagungen je eingetroffen? Nope. Mir ist der Schellnhuber zu pessimistisch. Das eine Veränderung des Klimas stattfindet ist bekannt, das sich das Klima seit XXXX Jahren verändert, ist ebenfalls nix neues. Worüber man diskutieren kann sind folgende Punkte: Einfluss des Menschen ( wie gross ist er wirklich) Massnahmen und die Wirkung der Massnahmen. Ich persönlich habe das Gefühl, die Klimapanik soll nur dazu dienen die Bürger zusätzlich zu belasten.(bzw enteignen) bearbeitet 7. September 2019 von Swissbob Fraenker, hjsausob, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 7. September 2019 Share #555 Geschrieben 7. September 2019 vor 1 Minute schrieb tabbycat: Es geht mir ehrlich auf den Zünder mit Leuten zu diskutieren, für die schon feststeht, was Fakt und was Fake ist und die auf Argumente nur mit Spott, Unterstellungen und Anwürfen reagieren. ... ehrlich. Denn das PIK geht nochmal deutlich weiter als das IPCC und ist in seinem Vorgehen gegen Kritiker und Skeptiker alles andere als zimperlich. Austeilen können die gut, auch gern auf der unsachlichen Ebene. Deshalb wohl auch die Vorbildfunktion. Irgendwas von den Schellnhuberschen Weissagungen je eingetroffen? Nope. Sowas - tabbycat - das musst du aushalten - wir leben in einer Demokratie - und wer im Glashaus oder soll ich schreiben Treibhaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen Liest du manchmal auch was du selber schreibst? Beobachtest du dich wie du trickst, wie du mir und anderen ein Verhalten vorwirfst, welches du in all solchen Diskussionen selbst an den Tag legst immer! Und immer wieder, wie du Fragen nicht beantwortest, verdrehst ... Such dir doch mal ein Hobby, geh ein bißchen Fotografieren und zeige uns doch mal Bilder, entspann dich. Warum denn immer alles so verbissen sehen, davon wird man doch krank, kriegt ein Magengeschwür ... Sargecke, luci e ombre und DeLuX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 7. September 2019 Share #556 Geschrieben 7. September 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Swissbob: Das eine Veränderung des Klimas stattfindet ist bekannt, das sich das Klima seit XXXX Jahren verändert, ist ebenfalls nix neues. Das ist eben kompletter Blödsinn, das Klima hat sich die letzen 10.000 Jahre kaum verändert und wir lebten in einer Warmzeit. Mit Beginn der Industrialisierung steigt die Temperatur zu einer bisher nicht da gewesenen Heißzeit. https://www.volker-quaschning.de/grafiken/2017-01_Historische-Temperaturen/index.php bearbeitet 7. September 2019 von tax4546 Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. September 2019 Share #557 Geschrieben 7. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Photoweg: Liest du manchmal auch was du selber schreibst? Beobachtest du dich wie du trickst, wie du mir und anderen ein Verhalten vorwirfst, welches du in all solchen Diskussionen selbst an den Tag legst immer! Ich werde ganz sicher NIE als erster persönlich. Insofern hinkt da was... Photoweg und thardy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 7. September 2019 Share #558 Geschrieben 7. September 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb tax4546: Das ist eben kompletter Blödsinn, das Klima hat sich die letzen 10.000 Jahre kaum verändert und wir lebten in einer Warmzeit. Mit Beginn der Industrialisierung steigt die Temperatur zu einer bisher nicht da gewesenen Heißzeit. https://www.volker-quaschning.de/grafiken/2017-01_Historische-Temperaturen/index.php Da haben wir unterschiedliche Meinungen. Das respektiere ich. https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Klima_der_letzten_1000_Jahre Ich finde übrigens 175€/Jahr viel, wenn man sich vorstellt das ursprünglich von 12 Kugeln Eis/Jahr die Rede war. https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/energiewende-wo-deutschland-versagt-und-brilliert-a-1172211-13.html Nachtrag: Ich würde eine Befreiung der EEG für kleine und mittlere Einkommen sehr begrüssen. bearbeitet 7. September 2019 von Swissbob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2019 Share #559 Geschrieben 8. September 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Photoweg: Sowas - tabbycat - das musst du aushalten - wir leben in einer Demokratie - und wer im Glashaus oder soll ich schreiben Treibhaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen Liest du manchmal auch was du selber schreibst? Beobachtest du dich wie du trickst, wie du mir und anderen ein Verhalten vorwirfst, welches du in all solchen Diskussionen selbst an den Tag legst immer! Und immer wieder, wie du Fragen nicht beantwortest, verdrehst ... Such dir doch mal ein Hobby, geh ein bißchen Fotografieren und zeige uns doch mal Bilder, entspann dich. Warum denn immer alles so verbissen sehen, davon wird man doch krank, kriegt ein Magengeschwür ... Tabbycat habe ich bisher nur argumentieren gesehn ... nicht nur in diesem Thread... ob man nun mit diesen immer übereinstimmt, is ein anderes Thema. Dieses herausreissen von Textstücken aus dem Zusammenhang, ist scheinbar in Mode. Besonders lustig sind die süffisanten , überspitzten Kommentare die dann fallen.. Die sind ja auch ok, wenn man solche selbst einzustecken bereit ist . Ich seh da bei einigen hier im Forum das eigentliche Problem. Wer austeilt muss auch einstecken können , auf der selben „Ebene“ und nicht die nächstgrößere Ladung zünden. Also les auch Du Dir Deine Schriftstücke mal Durch und geh in Dich Deine Klimameinung sei Dir gegönnt, ob Du die so fanatisch verteidigen musst , bezweifle ich . Ob Du damit recht hast oder wer auch immer, wird man erst in der Zukunft wissen, nicht als Hellseher jetzt bearbeitet 8. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2019 Share #560 Geschrieben 8. September 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb tax4546: Das ist eben kompletter Blödsinn, das Klima hat sich die letzen 10.000 Jahre kaum verändert und wir lebten in einer Warmzeit. Mit Beginn der Industrialisierung steigt die Temperatur zu einer bisher nicht da gewesenen Heißzeit. Das wiederum ist komplett an der Wahrheit vorbei. Wenn man die folgende Grafik betrachtet, ist es momentan eigentlich eher unangenehm frisch auf dem Planeten 😛 https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte#/media/Datei:All_palaeotemps_G2.svg @Allradflokati Mit "Visionen" meinte ich auch nicht die Ankündigung ständig neuer Gebühren, sondern das Erschaffen von Bildern begrünter Städte ohne Verkehrslärm mit Parks statt Parkplätzen, sowie eines sinnstiftenden Lebens abseits des wahnwitzigen Konsums irgendwelcher Wegwerfartikel. Mit ständig neuen Ideen zu mehr Gebühren und Weltuntergangszenarien erschafft man meiner Meinung nach keine gute Stimmung für positive Veränderungen. bearbeitet 8. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 8. September 2019 Share #561 Geschrieben 8. September 2019 vor 53 Minuten schrieb Nineteen67: Das wiederum ist komplett an der Wahrheit vorbei. Wenn man die folgende Grafik betrachtet, ist es momentan eigentlich eher unangenehm frisch auf dem Planeten 😛 https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte#/media/Datei:All_palaeotemps_G2.svg @Allradflokati Mit "Visionen" meinte ich auch nicht die Ankündigung ständig neuer Gebühren, sondern das Erschaffen von Bildern begrünter Städte ohne Verkehrslärm mit Parks statt Parkplätzen, sowie eines sinnstiftenden Lebens abseits des wahnwitzigen Konsums irgendwelcher Wegwerfartikel. Mit ständig neuen Ideen zu mehr Gebühren und Weltuntergangszenarien erschafft man meiner Meinung nach keine gute Stimmung für positive Veränderungen. Kleiner Denkfehler bei bei .. ja es gab schon heißere Zeiten. Allerdings gab es da keine Menschen und keine Wirbeltiere. Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 8. September 2019 Share #562 Geschrieben 8. September 2019 vor 8 Stunden schrieb tabbycat: Also irgendwer hatte uns mal versprochen, das würde nicht mehr als ne Kugel Eis kosten. Wer war's doch gleich... Eis wird ja auch immer teurer... 😁 beemer und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 8. September 2019 Share #563 Geschrieben 8. September 2019 vor 8 Minuten schrieb tax4546: Kleiner Denkfehler bei bei .. ja es gab schon heißere Zeiten. Allerdings gab es da keine Menschen und keine Wirbeltiere. Ich fürchte so wirst du Sie auch nicht überzeugen. Aber vielleicht mal so... Oder so. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/globale-erwaermung-so-entlarven-sie-klimawandel-leugner-a-1251147.html Allradflokati und tax4546 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 8. September 2019 Share #564 Geschrieben 8. September 2019 O.k. probieren wir es mal so ... Wusstet ihr eigentlich, dass bei steigender Außentemperatur durch die Erhöhung des ohmschen Widerstandes der Autofokus langsamer wird. Außerdem erhöht sich durch höhere Temperaturen die Schlierenbildung in der Luft, was dazu führt, dass die Objektive nicht mehr so scharf abbilden. Sargecke, Allradflokati, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 8. September 2019 Share #565 Geschrieben 8. September 2019 ...ich glaube ja, dass man die Auswirkungen der offenbar steigenden Temperaturen inzwischen auch bei den Menschen ausmachen kann, so hitzig wie manche reagieren. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 8. September 2019 Share #566 Geschrieben 8. September 2019 Ich finde es gut, dass hier kontrovers diskutiert wird. Dabei ist es doch völlig normal, wenn unterschiedliche Standpunkte aufeinandertreffen. Den einen stört Dies, den anderden Jenes. These trifft auf Antithese. Nur so geht es. Persönlich habe ich es für mich so gelernt, dass ich immer versuche, mir mein eigenes Bild von dem zu machen, was erzählt wird. Und wenn es mir wichtig genug ist, versuche ich auch, das Ganze einmal querzudenken und mir dabei vorzustellen, dass es vielleicht auch möglich sein könnte, dass die Zusammenhänge andere sind als öffentlich dargestellt (cui bono?). Eine gesunde Skepsis dem "Mainstream" gegenüber hat glaube ich noch niemandem geschadet. Eine andere Sichtweise auf die Dinge sollte auch geäußert werden dürfen, ohne sofort in irgendeine Ecke gestellt und diskreditiert zu werden. Leider ist so etwas inzwischen beinahe üblich. Allradflokati, tabbycat, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September 2019 Share #567 Geschrieben 8. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Nineteen67: Mit "Visionen" meinte ich auch nicht die Ankündigung ständig neuer Gebühren, sondern das Erschaffen von Bildern begrünter Städte ohne Verkehrslärm mit Parks statt Parkplätzen, sowie eines sinnstiftenden Lebens abseits des wahnwitzigen Konsums irgendwelcher Wegwerfartikel. Volle Zustimmung! Ich bin ja auch für eine saubere Umwelt ohne die massenhafte Verschwendung der ausgebeuteten Recourcen durch Wegwerfartikel, nur weil es gerade billiger ist und sonst den Profit schmälert. Das muss ja auch in den Köpfen der "Entscheider" sowohl in der Wirtschaft als auch der Politik ankommen. Gerade mancher Wirtschaftsboss denkt mehr an den Aktienkurs und die Reaktionen seiner Aktionäre, was ja viel zu kurzfristig ist. Ein Waldbauer z.B. muss über Generationen hinweg denken, denn seine Arbeit hat erst Auswirkungen in 30-40 Jahren oder noch später, wenn er vielleicht gar nicht mehr lebt. Genauso sollte auch die Wirtschaft planen und dabei bedenken, dass künftige Generationen dann evtl. nichts mehr haben, was sie verplanen könnten. Ich finde es auch unerträglich, dass bestimmte Unternehmen sich von ihrer umweltbelastenden Produktionsmethode "freikaufen" können, weil irgendjemand festgelegt hat, dass das Baumpflanzen diese Dreckschleuderei kompensieren würde. Die Umweltbelastung geschieht jetzt und die mögliche Entlastung durch die gepflanzten Bäume passiert erst 30 Jahre später, wenn die Bäume groß genug sind - so sie denn auch die Chance haben so groß zu werden und nicht vorher durch die angeblich entlastete Umwelt eingehen. Umweltbelastung lässt sich doch nicht durch Geld berechnen, sondern höchstens die Kosten der Beseitigung (wenn man sie denn vollständig beseitigen kann). Vergiftetes Erdreich z.B. wird zwar dort beseitigt, wo die Umweltbelastung passiert ist, aber wer überwacht denn die korrekte Entgiftung (wenn das überhaupt geht) oder die korrekte Lagerung auf einer Deponie? Manchmal werden solche Deponieen ja auch wieder geöffnet, weil man dort z.B. eine neue Brücke über den Rhein bauen muss. Egal, was und wie man heute in Puncto "Entsorgung" plant, es wird uns alle irgendwann wieder einholen. Daher sollte die Vermeidung von solchem Müll die oberste Priorität haben - nur so meine Vision ... Rudi531 und Lucretius haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 8. September 2019 Share #568 Geschrieben 8. September 2019 @beemer Kann ich voll zustimmen. Jedoch gebe ich auch zu Bedenken das mit ähnlichen Argumenten auch der Klimawandel (Menschengemachter Klimawandel) als “Mainstream” abqualifiziert wird. Ähnlich werden auch mit Fakten (Großer Konsens der der Klimawissenschafler) unterfütterte Argumente umgangen. MightyBo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 8. September 2019 Share #569 Geschrieben 8. September 2019 vor 26 Minuten schrieb Sargecke: @beemer Kann ich voll zustimmen. Jedoch gebe ich auch zu Bedenken das mit ähnlichen Argumenten auch der Klimawandel (Menschengemachter Klimawandel) als “Mainstream” abqualifiziert wird. Ähnlich werden auch mit Fakten (Großer Konsens der der Klimawissenschafler) unterfütterte Argumente umgangen. Wenn das Wort Mainstream für dich negativ besetzt ist, dann ist das deine subjektive Sichtweise. Mainstream ist dem Wortsinn nach das, was die meisten verfolgen. Das ist weder gut noch schlecht. Wer von uns kann die angesprochenen Fakten verifizieren? Wir müssen glauben. Ich bin weder ein Anhänger noch ein Gegner des allgemein Dargestellten in Zusammenhang mit der Klimaveränderung. Ich bewahre mir aber meine Skepsis und versuche zu hinterfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 8. September 2019 Share #570 Geschrieben 8. September 2019 Für mich ist das Wort Mainstream nicht positiv und auch nicht negativ besetzt. Ich glaube nicht das die meisten Menschen danach handeln den Klimawandel zu stoppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHFoto Geschrieben 8. September 2019 Share #571 Geschrieben 8. September 2019 vor einer Stunde schrieb beemer: Und wenn es mir wichtig genug ist, versuche ich auch, das Ganze einmal querzudenken und mir dabei vorzustellen, dass es vielleicht auch möglich sein könnte, dass die Zusammenhänge andere sind als öffentlich dargestellt (cui bono?). Die Gefahr beim "Querdenken" ist jedoch, dass man dann sich selbst bestätigen möchte und erst mal nur sein "Querdenken" als Richtig ansieht. Das verhindert schon mal, dass man für den Gegenüber weniger offen ist. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 8. September 2019 Share #572 Geschrieben 8. September 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb beemer: Wer von uns kann die angesprochenen Fakten verifizieren? Wir müssen glauben. Der Klimawandel ist weder politisch noch ein Glaube. Glauben tun Religionsgemeinschaften. Die Klimaforschung gibt es schon seit 70 Jahren. Alle seriösen Klimaforscher gehen von einem menschengemachten Klimawandel aus. Da muss man überhaupt nichts glauben, sondern kann das als erwiesen hinnehmen. bearbeitet 8. September 2019 von tax4546 Sargecke und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. September 2019 Share #573 Geschrieben 8. September 2019 vor 1 Minute schrieb tax4546: Der Klimawandel ist weder politisch noch ein Glaube. Glauben tun Religionsgemeinschaften. Die Klimaforschung gibt es schon seit 70 Jahren. Alle seriösen Klimaforscher gehen von einem menschengemachten Klimawandel aus. Da muss man überhaupt nichts glauben, sondern kann das als erwiesen hinnehmen. Ich glaube, dass der Klimawandel von dem was Menschen in die Atmosphäre entlassen forciert wird. Ein Klimawandel hat es jedoch auf der Erde immer schon gegeben. Sei es durch Vulkanausbrüche in großem Ausmaß, durch Meteoriten oder Kometeneinschläge oder auf sonst eine ganz natürliche Art und Weise wie eine Achsverschiebung oder ein Tausch der Pole. Dass zum Beispiel, wie momentan beide Polkappen mit Eis bedeckt sind, ist eher eine Seltenheit. Oft war eine, meist beide Eisfrei! Zudem wurde erst vor kurzem die kälteste je gemessene Temperatur auf der Erde gemessen, was eher auf eine kleine Eiszeit hin deutet. Die jedoch immer heftiger auftretenden Wetterphänomene wie Wirbelstürme über Europa, heftigster Regenfälle, tennisballgroße Hagelschauer oder lange dürreperioden wie zur Zeit in Deutschland sind sicher nicht allein der Natur zuzuschreiben. Da hat meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Mensch seine Finger im Spiel. Daran werden Kamerakehrsteller gewiss keinerlei Einfluss haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 8. September 2019 Share #574 Geschrieben 8. September 2019 Ich maße mir nicht an, zu wissen, wovon im Zusammenhang mit "Klimawandel stoppen" gesprochen wird und weiss auch nicht, was wir gegen den anhaltenden Klimawandel (geht der nicht schon seit 4,5 Milliarden Jahren voran?) sinnvoll unternehmen können. Ein Vulkanausbruch und alle CO2 Einspaarung ist zum Teufel. Aber im Grunde bin ich froh darüber, über den Klimawandel: Europa ist nicht mehr von Packeis bedeckt, der Höhlenbär und auch der Säbelzahntiger sind Geschichte. Die Menschheit hat sowieso keine Zukunft auf der Erde - kommt da nicht irgendwann mal die Sonne auf uns zu? Freitags nicht mehr fotografieren ist auch keine Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2019 Share #575 Geschrieben 8. September 2019 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb tax4546: Der Klimawandel ist weder politisch noch ein Glaube. Glauben tun Religionsgemeinschaften. Die Klimaforschung gibt es schon seit 70 Jahren. Alle seriösen Klimaforscher gehen von einem menschengemachten Klimawandel aus. Da muss man überhaupt nichts glauben, sondern kann das als erwiesen hinnehmen. Solange du (und ich) das Thema in all seiner Komplexität nicht annähernd durchschauen, oder das uns Erzählte nachvollziehen können, müssen wir es glauben. Man kann dann für sich entscheiden, ob man dem Narrativ folgt ... ich tue das weitestgehend, da es mit meinen eigenen Beobachtungen übereinstimmt, da ich wenig Gründe sehe, warum uns all die Wissenschaftler die Unwahrheit sagen sollten (für das Leugnen des menschengemachten Klimawandels gibt es bessere Gründe) und weil ich mich in diesem Fall lieber "auf der sicheren Seite" befinde. Denn selbst wenn sich die Wissenschaft irren sollte ... regenerative Energien sind ohnehin unsere Zukunft ... also warum nicht jetzt und so schnell, wie vernünftiges Abwägen erlaubt ? Aber von "Wissen" kann hier nun mal gar keine Rede sein ... ich weiß, dass die Erde rund ist ... oder wie mein Fahrrad funktioniert ... die Klimadaten habe ich weder selbst erhoben, noch bin ich in der Lage, sie zu interpretieren ... @MHFoto Querdenken hat meist nichts mit "sich selber bestätigen" zu tun, sondern ist der Anfang aller Wissenschaft. Ich muss Gegebenes erstmal anzweifeln, um zu neuen Schlüssen kommen zu können. Ohne Querdenker würden wir uns noch immer für den Mittelpunkt des Universums halten ... bearbeitet 8. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge