Manzoni Geschrieben 6. September 2019 Share #1 Geschrieben 6. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, sicher schon x-mal hier diskutiert, trotzdem die Frage, was ihr mir empfehlt: imho spricht für die vh1 der stabi, aber beim anfassen leider nicht so das haben-will-Gefühl ... der xt3 fehlt leider der stabi, dafür hab ich aktuellste hardware und dieses haben-wil-gefühl ich selbst fotografiere so ziemlich alles (ausser Blümchen und Insekten;-)), am liebsten mit festbrennweiten. wie würdet ihr entscheiden? danke für Antworten im Voraus und Grüße Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2019 Geschrieben 6. September 2019 Hallo Manzoni, schau mal hier VH1 oder xt3, Kopf oder Bauch?? . Dort wird jeder fündig!
snow Geschrieben 6. September 2019 Share #2 Geschrieben 6. September 2019 Den Kopf würde ich entscheiden lassen, wenn ich (auch) in absehbarer Zeit "ernsthaft" Filmen möchte. Oder Fremdobjektive/ Altglas nutzen möchte und damit IBIS. Außerdem finde ich die H1 für den aktuellen Kurs um 1.000,00 preis-werter. Ansonsten: Bauch 😉 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 6. September 2019 Autor Share #3 Geschrieben 6. September 2019 Vielen Dank für den bauchtip 😉.....achja, filmen ist nicht so mein ding... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. September 2019 Share #4 Geschrieben 6. September 2019 vor 34 Minuten schrieb Manzoni: vh1 Was ist das denn für eine Kamera? Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. September 2019 Share #5 Geschrieben 6. September 2019 Wenn du eine Kamera kaufst, die dir keinen Spaß macht, ist das sicher nicht die beste Entscheidung. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 6. September 2019 Autor Share #6 Geschrieben 6. September 2019 Gerade eben schrieb X-dreamer: Was ist das denn für eine Kamera? XH1, sorry, bin newbie 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. September 2019 Share #7 Geschrieben 6. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde es auch nicht wissen, welcher ich den Vorzug geben sollte, aber ich habe ja glücklicherweise beide. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt und darauf kommt es öfter an, als man vermutet, dann würde ich die X-T3 nehmen. Das soll nicht heißen, dass die H1 so langsam ist, als dass man nicht mit ihr fotografieren könnte, ganz im Gegenteil. Sie ist für mich auch die best verarbeitete und wertigste Fuji dieser Klasse. Die Größe stört mich überhaupt nicht und auch meine Freundin, die sehr kleine Hände hat, fotografiert gern damit. Der Stabi ist eine sinnvolle Hilfe, gerade wenn man oft mit Festbrennweiten hantiert und der Preis spricht auch absolut für die H1. Aber auch da kann man sagen, dass man auch oft sehr gut ohne IBIS auskommt. Ich würde es mal so formulieren: Wenn es auf den Preis und die Allroundfähigkeit ankommt, würde ich sofort die X-H1 nehmen. Wer viel bewegtes vor der Linse hat und gerne mal Kinder, Haustiere, Sport usw. fotografiert, könnte auch zur X-T3 greifen. Wie gesagt, man kann auch mit der H1 Sport fotografieren, was hier schon oft gezeigt wurde. So langsam ist sie nicht. Ich ertappe mich jedoch sehr oft dabei, dass ich immer die T3 nehme, wenn es mal schneller sein soll, oder die T30. Außerdem muss man sie mal beide in der Hand gehabt haben. Für mich fasst sich die H1 wirklich besser an und sehr schön ist sie auch. (Geschmackssache) Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M1604 Geschrieben 6. September 2019 Share #8 Geschrieben 6. September 2019 Da es scheinbar dein Hobby ist: Bauch 😊 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 6. September 2019 Autor Share #9 Geschrieben 6. September 2019 Tja, das Bäuchlein...😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 6. September 2019 Share #10 Geschrieben 6. September 2019 (bearbeitet) Von der Logik her ergibt eine Kamera mit IBIS bei viel verwendeten FB's schon mehr Sinn - vielleicht kommt ja das Feeling wenn du dir deine ersten Bilder anschaust die ohne IBIS nicht gelungen wären 😉 Wenn die Spec's nicht soooo ausschlaggebend sind und der T-Body dir mehr zusagt würde ich auch noch eine günstigere (gebrauchte) XT2 ins Spiel bringen (kein großer Unterschied in der BQ) und abwarten ob evtl. die XT4 einen IBIS bekommt✌ In jedem Fall erhälst du eine gute Kamera 😜 Edit: Falls du heute noch rein guckst: Vielleicht wirst du bei dem Saturn Angebot noch schwach 😁 bearbeitet 6. September 2019 von - Geo - Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 7. September 2019 Share #11 Geschrieben 7. September 2019 vor 19 Stunden schrieb Manzoni: Kopf oder Bauch?? Immer Bauch. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 7. September 2019 Share #12 Geschrieben 7. September 2019 Ich habe mich auch ganz klar auf Bauch verlassen😊 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 7. September 2019 Autor Share #13 Geschrieben 7. September 2019 Oder gleich beide 🤔❓ - Geo - hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 8. September 2019 Share #14 Geschrieben 8. September 2019 vor 15 Stunden schrieb Manzoni: Oder gleich beide 🤔❓ Sicher ist sicher 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 8. September 2019 Share #15 Geschrieben 8. September 2019 vor 19 Stunden schrieb Manzoni: Oder gleich beide 🤔❓ Wenn du die Kohle übrig hast warum nicht? Bei dem Preis der XH1 zurzeit kann man denke ich nichts falsch machen. Da kannst du ja dann ausgiebig testen und dann gegebenenfalls eine von beiden wieder verkaufen oder du hast immer eine Super Backup Kamera. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. September 2019 Share #16 Geschrieben 8. September 2019 Wie oft fehlt dir die Stabilisierung, falls es die XT-3 werden sollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 9. September 2019 Autor Share #17 Geschrieben 9. September 2019 vor 12 Stunden schrieb Ergebnis: Wie oft fehlt dir die Stabilisierung, falls es die XT-3 werden sollte? Naja, bin halt vom stabi bei den olympus schon verwöhnt, bis zu ner halben Sekunde Belichtungszeit aus der hand bekommst du da schon ohne stativ hin... vermissen würde ich es bei available light, beabsichtigten bewegungsunschärfen und natürlich auch, wenn ich einfach mal ganz schnell was mache, ohne meine hand ausreichend zu stabilisieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. September 2019 Share #18 Geschrieben 9. September 2019 Genau, den Stabi vermisst man dann, wenn man ihn mal hatte. Wer ihn nicht hatte, vermisst oder „braucht“ ihn nicht. Seitdem ich die H1 habe, ist mir klar, dass ich zumindest einen Body haben will, der das kann. Available light mit lichtstarker FB und IBIS ... ein Träumchen. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. September 2019 Share #19 Geschrieben 9. September 2019 vor 29 Minuten schrieb Manzoni: Naja, bin halt vom stabi bei den olympus schon verwöhnt, bis zu ner halben Sekunde Belichtungszeit aus der hand bekommst du da schon ohne stativ hin... vermissen würde ich es bei available light, beabsichtigten bewegungsunschärfen und natürlich auch, wenn ich einfach mal ganz schnell was mache, ohne meine hand ausreichend zu stabilisieren... Dann ist aber doch alles klar, oder? Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. September 2019 Share #20 Geschrieben 9. September 2019 Am 7.9.2019 um 08:00 schrieb MarcWo: Immer Bauch. Dem schliesse ich mich an - wenn es um das Hobby geht. Im professionellen Bereich sieht das sicherlich anders aus, aber warum beim Hobby Kompromisse eingehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 9. September 2019 Share #21 Geschrieben 9. September 2019 Ich möchte auch den IBIS als Punkt für die XH-1 anführen, gerade wenn man auf FB setzt. Ich hatte und habe noch die X-T2 und diese liegt mir vom Anfassgefühl und von der Bedienung her besser als die X-H1. Ich hab sie mir trotzdem aufgrund des günstigen Preises vor ca. 1/2 Jahr gekaut und bin nun unschlüssig welche ich abgeben werde. Bei dem jetzigen Preisverfall werde ich einfach beide behalten. Ich werde meine FB ausdünnen bis auf 23/1,4, 56/1,2 und 90/2 und mir dazu das 16-80 holen wenn es rauskommt und gut ist (wovon ich ausgehe). Das 16-80 kommt dann als Reiseobjektiv und für WW an die XT2, die Festbrennweiten an die XH-1. Gerade das 90er profitiert ungemein vom IBIS auch in alltäglichen Situationen. So ist jedenfalls mein momentaner Plan. Einen Grund auf die XT-3 upzudaten sehe ich weder von der XH-1 noch von der XT-2. Wenn ich die XT-2 nicht hätte würde ich aber ziemlich sicher das neuere Modell nehmen. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 9. September 2019 Autor Share #22 Geschrieben 9. September 2019 Erstmal danke für die vielen hilfreichen meinungen War also heute beim fotohändler meines Vertrauens: die xt3 ist mir leider mit den meisten Gläsern zu kopflastig 🥺 die xh1 mit dem 18-55 1:2,8-4 und dem 56er 1,2 leihweise mitbekommen...vorläufiges fazit: bildqualität erste sahne, bedienung noch etwas gewöhnung, aber das wird zusammenspiel mit dem zoom klasse, da kommt Freude auf bildquali mit dem 56er suuuuper, a b e r: mit dem glas (kein ois) rattert und klackt die kiste wie ein alter trecker auf dem letzten zylinder 🤨 frage: ist das normal???? grüsse manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 9. September 2019 Share #23 Geschrieben 9. September 2019 vor 17 Minuten schrieb Manzoni: die xt3 ist mir leider mit den meisten Gläsern zu kopflastig Bei mir mit dem 18 - 55 und 35 f2 überhaupt kein Problem an der XT3 für das 55 -200 habe ich den Meike Handgriff mit dazu genommen macht den Body etwas schwerer und stabiler somit auch kein Problem bei dem größeren Zoomobjektiv. Na also, wenn dir die XH1 so gut zusagt dann nimm Sie doch und sei froh dass du eine super Kamera hast.👍 Wenn du deine Finale Entscheidung getroffen hast bzw. einen Kauf getätigt hast würde es mich interessieren für was du dich schlussendlich entschieden hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 9. September 2019 Share #24 Geschrieben 9. September 2019 vor 22 Minuten schrieb Manzoni: mit dem glas (kein ois) rattert und klackt die kiste wie ein alter trecker auf dem letzten zylinder 🤨 frage: ist das normal???? Ich hab die Combo zwar nicht aber im letzten Urlaub hab ich mal damit rumgespielt. Dabei ist mir allerdings nichts aussergewöhnliches aufgefallen, und ich fotografiere ansonsten nur mit den neueren f/2-Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 9. September 2019 Autor Share #25 Geschrieben 9. September 2019 Pre-af war aktiviert, mein Fehler, jetzt ist alles gut...gekauft im set mit dem zoom und dem 35er f2 beim lokalen dealer😀 danke ans Forum 👍🏻 - Geo - hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge