Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und würde mich über ein paar Empfehlungen zu Festbrennweiten freuen. Ich habe mir kürzlich die X-T20 mit einem 18-55 mm Kit-Objektiv zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer handlichen Festbrennweite. Bei mir geht es in ein paar Wochen nach Hawaii, wo die Kamera natürlich unbedingt mit muss. Ich werde dort wohl hauptsächlich Landschaften fotografieren und würde mir daher eigentlich gern noch zusätzlich eine Festbrennweite zulegen, mit der dies gut machbar ist. Bei meinen Recherchen bin ich dabei zunächst auf das 23mm f2 gestoßen. Da mein Bruder bereits ein 35mm f2 Objektiv zu seiner X-T10 besitzt, welches ich mir ausleihen könnte, stellte sich mir nun die Frage wie groß der Unterschied zwischen den beiden Objektiven tatsächlich ist und ob das 35mm f2 eventuell nahezu genauso gut für Landschaftsaufnahmen geeignet wäre? Das 35mm soll ja ein toller Allrounder sein. Kann das 23mm da als „immer-drauf“-Objektiv genauso gut mithalten? In der weiteren Auswahl stehen für mich aktuell dann auch noch das 16 mm f2.8 und das 14mm f2.8.

Ich weiß, dass das natürlich alles sehr subjektiv ist und jeder da seine eigenen Vorlieben hat. Da mir selbst aber einfach noch die praktische Erfahrung fehlt und ich natürlich auch schon gerne ein paar tolle Fotos auf Hawaii schießen würde, bis dahin aber leider nicht mehr allzu viel Zeit habe verschiedene Objektive selbst zu testen, würde ich mich über jegliche Erfahrungswerte und Empfehlungen zu den o.g. Objektiven sehr freuen.