Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich wundere mich immer wieder, dass ich bei manueller Belichtung diese noch am Blendenrad, Zeiten- und ISO-Rad einstelle

Ich wundere mich immer wieder, warum man anderen ihre Arbeitsweise nicht lassen kann. Das machst du im Moment falsch.

Die manuelle Belichtung über die 2 Räder gestattet es einem, spontan ohne Umgreifen die Belichtung mit Daumen und Zeigefinger fein anzupassen, mit 1/3-Stufen bei T, ohne Ziehen am Ring bei ISO, ohne EV-Korrektur. Das XF27 hatte ich wegen der Blende explizit genannt, falls du dich da auch wunderst, das hat keinen Blendenring. :D

Wäre das alles egal, hätte Fuji die ISO-C-Position an der X-Pro3 nicht einführen müssen. Haben sie aber, eben weil es andere Handlungsarten mit den Kameras gibt. Nun fügen sie eine Möglichkeit hinzu, streichen dafür eine andere. Sie entfernen eine Funktion, aus deren Mehrwert (da abschaltbar) vermutlich nie jemand einen Nachteil gehabt hat. Oder hat jemand den Thread "Der Click auf das vordere Rad hat mein Bild verwackelt! (OMG)" gefunden?

vor 40 Minuten schrieb Mattes:

aber das hier ist der „Haar in der Suppe“-Thread

Das ist der "..man kann doch aber statt der neuen Funktionen trotzdem noch Fotografieren..." - Thread. So ähnlich war ja auch die erste Präsentation, als die X-Photographer sinngemäß meinten, dass man trotz des Displaygelenks noch damit fotografieren kann. Ist ja auch gut, wenn die Grundfunktionalität nach wie vor gegeben ist. Wir können uns natürlich ausschließlich darüber freuen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich wundere mich immer wieder, warum man anderen ihre Arbeitsweise nicht lassen kann. Das machst du im Moment falsch.

Die manuelle Belichtung über die 2 Räder gestattet es einem, spontan ohne Umgreifen die Belichtung mit Daumen und Zeigefinger fein anzupassen, mit 1/3-Stufen bei T, ohne Ziehen am Ring bei ISO, ohne EV-Korrektur. Das XF27 hatte ich wegen der Blende explizit genannt, falls du dich da auch wunderst, das hat keinen Blendenring. :D

Ich nehme niemand was weg, von daher mache ich auch nichts falsch. Kann jeder so machen, wie er will. Aber die Po3 ist halt eine Kamera, die eine andere Arbeitsweise begünstigt. Das kann man doof finden und sie nicht kaufen oder sich anpassen. Sie verhindert jedenfalls keine guten Fotos dadurch. 

Einmal fest eingestellt, habe ich in der Regel konsistente Bildergebnisse mit dieser Arbeitsweise. Ich sehe die Notwendigkeit, bei jedem Foto nachzujustieren einfach nicht. Daher muss ich auch nicht Umgreifen. Wir Fotografieren doch und sind nicht auf der Flucht. Besonders mit einer Pro. Oder ich nutze Misomatik, da justiert die ISO nach, wenn es sein muss. Ein Objektiv ohne Blendenring habe ich nicht, will ich auch nicht. Ausnahme wäre tatsächlich das 27er, da es gewisse andere Alleinstellungsmerkmale hat.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ich nehme niemand was weg, von daher mache ich auch nichts falsch. Kann jeder so machen, wie er will. Aber die Po3 ist halt eine Kamera, die eine andere Arbeitsweise begünstigt. Das kann man doof finden und sie nicht kaufen oder sich anpassen. Sie verhindert jedenfalls keine guten Fotos dadurch. 

Einmal fest eingestellt, habe ich in der Regel konsistente Bildergebnisse mit dieser Arbeitsweise. Ich sehe die Notwendigkeit, bei jedem Foto nachzujustieren einfach nicht. Daher muss ich auch nicht Umgreifen. Oder ich nutze Misomatik, da justiert die ISO nach, wenn es sein muss. Ein Objektiv ohne Blendenring habe ich nicht, will ich auch nicht. Ausnahme wäre tatsächlich das 27er, da es gewisse andere Alleinstellungsmerkmale hat.

Du lieferst direkt ein sehr gutes Beispiel mit (27mm).

Wenn es stimmt, dass die Räder nicht mehr klickbar sind (und nicht nur im Menu deaktiviert), ist das für manchen (zu recht!) ein Dealbreaker und absolut unverständlich.

Wenn sich jmnd. die Pro-3 zusätzlich zu einer T-3 oder H-1 zulegt, wäre eine möglichst ähnliche Bedienbarkeit schon sinnvoll. Die berühmte Displayfrage für mich davon ausgenommen, weil es in meinen Augen eine gewollte Funktion ist, aber warum die Räder nicht mehr klickbar machen???

Link zum Beitrag

Weil Fuji es schon immer meisterhaft beherrscht hat, bei jedem neuen Modell (auch innerhalb einer Baureihe) vorhandene Tasten neu bzw.. anders zu belegen und / oder gewohnte Funktionen wegzulassen oder in einem neuen Menüunterpunkt zu verstecken. Immer wieder was Neues 😎

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

So, konnte heute auch mal die neue X-Pro 3 (leider nur das Vorserienmodell) befummeln und ich war doch positiv überrascht. Den OVF bräuchte ich jetzt nicht, ansonsten gefällst sie mir echt gut. Besonders die Dura-Black. 😀

Hab dann gleich mal mein Arca-Swiss kompatibles Sirui-Stativplättchen dran geschraubt und es passt ziemlich gut. Mann müsste wohl etwa 2mm aussen abfräsen und der Screen währe die vollen 180 Grad aufklappbar. Ich finde aber so passt es auch wunderbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Edi:

So, konnte heute auch mal die neue X-Pro 3 (leider nur das Vorserienmodell) befummeln und ich war doch positiv überrascht. Den OVF bräuchte ich jetzt nicht, ansonsten gefällst sie mir echt gut. Besonders die Dura-Black. 😀

Hab dann gleich mal mein Arca-Swiss kompatibles Sirui-Stativplättchen dran geschraubt und es passt ziemlich gut. Mann müsste wohl etwa 2mm aussen abfräsen und der Screen währe die vollen 180 Grad aufklappbar. Ich finde aber so passt es auch wunderbar.

Es ist doch wohl kein Problem für die Fuji Entwickler sich vorher die gängigen Platten bzgl. Der 100% Aufklappfaehigkeit des Screens nachschauen, oder?

Da gibt man 2000€ aus und es hackelt an dieser Kleinigkeit, unglaublich.

Wie lange wird der Screen überhaupt in der Praxis halten, ich fürchte es gibt noch böse Überraschungen....

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Ich durfte die Kamera heute auch begrappeln. Toller Sucher, sehr scharfes Display, aber:

- die Verschmutzung und Fingerabdrücke, irgendwo hier erwähnt, sind nicht sehr schön
- sollte da die endgültige Firmware drauf gewesen sein: der Eye-AF hatte eine fürchterliche Trefferrate  

Ich habe euch ein Sony A7iii in den Hämden: toller Eye-AF, aber eine Materialhaptik wie eine Kamera aus dem
Kaugummiautomaten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Edi:

Ist dieser seitliche Rahmen des Klappscreens etwa aus Kunststoff? Sieht aus wie ein Spritzgussteil mit schlecht versäuberter und überlackierter Formentrennnaht  :wacko:

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich nehme niemand was weg, von daher mache ich auch nichts falsch... Aber die Po3 ist halt eine Kamera, die eine andere Arbeitsweise begünstigt.

Manchmal provoziert ein Satz ohne Fragezeichen eben trotzdem eine Antwort. Es sollte eigentlich kein Problem sein, einen Hinweis über etwas, was jetzt anders gemacht werden muss ("kann" wäre immer schöner, trifft hier aber nicht), auch mit der Frage nach dem Warum stellen zu dürfen. "Begünstigt" halte ich hier für einen Euphemius, der sonst die Domäne eines Herstellers war, der hier nicht nur einmal als praxisfremd niedergemacht wurde.

Zitat

Sie verhindert jedenfalls keine guten Fotos dadurch.

Derartige Alleinstellungsmerkmale traut sich heute kein Hersteller, also diskutiert man Dinge, die für einen praxisrelevant sind, für einen anderen nicht. Ich werde Bsp.-weise die Stativthematik nicht kommentieren, weil für mich irrelevant.

Aber beim aktuell doch wieder stürmischen Herbstwetter hat mich mit den häufig schnellen Wechseln von Sonne und Schatten die letzten Wochen mehrfach beschäftigt, wie ich möglichst optimal belichte. Dabei war meine X-E mit schnellem ISO-Zugriff immer die bevorzugte Wahl vor einer X-T mit ISO-Rad.

Link zum Beitrag

Die eigentliche Sensation wird leider kaum erwähnt, geschweige denn diskutiert. Ich habe es lediglich bei Kevin Mullins und Kaiman Wong gehört: die X-Pro 3 kann 8- und sogar 16-Bit-Tiff-Dateien über den internen RAW-Konverter ausgeben.

Hurra! Endlich!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Pick:

Ich durfte die Kamera heute auch begrappeln. Toller Sucher, sehr scharfes Display, aber:

- die Verschmutzung und Fingerabdrücke...

Ist jetzt zwar etwas off topic aber auf jedefall hab ich auch einen Blick in die Nikon Z50 riskiert (durch kann man ja mitlerweile nicht mehr sagen), finde ihn ehrlich gesagt noch fast etwas besser als der der Pro 3, obwohl die Z 50 das Einsteigermodell von Nikon ist.

Link zum Beitrag

16-bit-tiff ist natürlich zu begrüßen, aber das muss Fuji mit den diversen anderen Software-Addons in die X-T3 ausrollen, wenn sie weiter wie bisher im Sinne der Nutzerschaft agieren wollen. Man kann also ganz entspannt abwarten und bei Verfügbarkeit dann die einem am besten passende Kamera kaufen. Dadurch ist das auch gleich weniger aufregend, war für mich mit der jetzt möglichen Namensvergabe für adaptierte Objektive ja auch so: Find ich total cool und danke Fuji überschwänglich, wenn ich es dereinst mal nutzen kann, ist vielen anderen (sicher aus gutem Grund) total Banane.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb hbl55:

Ist dieser seitliche Rahmen des Klappscreens etwa aus Kunststoff? Sieht aus wie ein Spritzgussteil mit schlecht versäuberter und überlackierter Formentrennnaht  :wacko:

Das wahr ein Vorserienmodell, kann sein das es jetzt etwas besser aussieht. Im täglichen Gebrauch ist das aber überhaupt nicht relevant.

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb ALPHA:

Die eigentliche Sensation wird leider kaum erwähnt, geschweige denn diskutiert. Ich habe es lediglich bei Kevin Mullins und Kaiman Wong gehört: die X-Pro 3 kann 8- und sogar 16-Bit-Tiff-Dateien über den internen RAW-Konverter ausgeben.

Hurra! Endlich!

Hab ich mit einem Calumet-Mann probiert und gesucht.   TIFF Ausgabe geht nicht.  Oder halt noch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hbl55:

Sieht für ein Premiumprodukt mE schon ziemlich billig aus

Nur weil es schon fast eine Makroaufnahme ist. Das ist mir beim ausprobieren jedenfalls nicht ins Auge gestochen. Ich finde besonders die Dura-Black ausgesprochen hübsch. :wub:

Hätte sie IBIS würde ich wohl zum Early Adopter mutieren. B)

Link zum Beitrag

Ich habe mit heute in Essen bei Calumet auch die neue Pro3 angeschaut.
Mit dem Display hatte beim Handling überhaupt keine Probleme.
Ob ich zur Kontrolle
Selbst als es ausgeklappt war (> 135 Grad), lies sich prima mit dem Sucher fotografieren.
Auch der optische Sucher ist besser, als hier geschrieben wurde, denn selbst bei 16mm hatte ich noch mehr im Sucher sichtbar, als beim gespeicherten Foto.
Die Anzeige wechselt wohl vom weißen Rahmen auf eine weitgehend transparente Anzeige des Bildausschnittes.
Aber trotzdem ist genügend Luft drumherum.
Der EVF ist auch besser als jener der Pro2 und sieht etwas so gut aus wie bei der H1, wenn auch etwas kleiner.
Durch das fehlende D-PAD hat mein Daumen mehr Platz zum Greifen und ich muss sie nicht so "verkrampft" halten, wie die Pro2 ohne Handgriff.
Jedenfalls habe ich für mich keinen Dealbreaker ausmachen können - der Rest ist dann Gewöhnung, wenn sie dann mal gekauft ist.
Aber das warte ich noch bestimmt bis nächstes Jahr ab :) ...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe mit heute in Essen bei Calumet auch die neue Pro3 angeschaut.
Mit dem Display hatte beim Handling überhaupt keine Probleme.
Ob ich zur Kontrolle
Selbst als es ausgeklappt war (> 135 Grad), lies sich prima mit dem Sucher fotografieren.
Auch der optische Sucher ist besser, als hier geschrieben wurde, denn selbst bei 16mm hatte ich noch mehr im Sucher sichtbar, als beim gespeicherten Foto.

Bei 18mm hast du bereit die gelben Ecken, welche anzeigen dass der Sucherausschnitt nicht ausreichend ist.  Man sieht durch den OFV definitiv nur einen Bildauschnitt der einer Brennweite von ca.22mm entspricht.  Da hast du dich mit Sicherheit geirrt oder kein 16mm drauf gehabt.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Crischi74:

Da hast du dich mit Sicherheit geirrt oder kein 16mm drauf gehabt.  

Doch - es war das 16-80mm ;) ...
Ich habe extra darauf geachtet, wie viel ich im Sucher vom Motiv sehe. Da war im Sucher noch Platz links neben dem Jackenärmel eines anderen Besuchers und nachher im Bild war der Ärmel angeschnitten :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Doch - es war das 16-80mm ;) ...
Ich habe extra darauf geachtet, wie viel ich im Sucher vom Motiv sehe. Da war im Sucher noch Platz links neben dem Jackenärmel eines anderen Besuchers und nachher im Bild war der Ärmel angeschnitten :) !

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, kann sein dass im Nahbereich durch die Parallaxenkorrektur auf einer Seite etwas mehr zu sehen ist, aber auf der anderen Seite deutlich mehr fehlt.

Es ist definitiv nicht so, dass man mit der einen Vergrößerung des OFV der Pro3 den Bildauschnitt für 16mm vollständig überblicken kann.

Link zum Beitrag