Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

war leider diese Woche im Fotoladen und habe mich in eine X-T 3 verliebt....

Ist wirklich eine Bildhübsche Kamera mit einem super Bedienkonzept.

Als Objektive wollte ich mir das 10-24 für Landschaft und zum Filmen holen und das 55-200 als leichtes Tele für Details, Portrait und meine Kinder. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, womit ich die Lücke schließen soll.Schwanke zwischen dem 18-55 oder dem 35 f2. Mit dem 18-55 wäre ich flexibler. Beim 35er bessere low Light performance, wahrscheinlich das schönere Bokeh und eine bessere Bildqualität.

Was meint ihr

Gruß Alex

Link zum Beitrag

Hab mir beide gegönnt, beides schöne linsen...das 18-55 erstaunt mich immer wieder (siehe bild direkt aus der xt3 mit diesem objektiv)und deckt das meisten Brennweiten für mich problemlos ab....das 35er ist sicher kein must-have, bin aber fb-fan wechsle auch mal gerne den standpunkt 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alex_J:

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, womit ich die Lücke schließen soll.

Was und unter welchen Voraussetzungen willst du in dieser "Lücke" fotografieren? Ist die "Standardbrennweite" deine BW?

Link zum Beitrag

Hallo Alex, 

wenn du dir nicht sicher bist dann nimm nur die Objektive bei denen du dir sicher bist! Dann kannst du ja immer noch mit dem z. B. 18 - 55 testen welche Brennweite dir am liebsten ist oder welche du am heufigsten nutzt/eingestellt hast , ob 18, 23, 35...  

18-55, 55-200 find ich hervorragend was Bildqualität, Flexibilität oder Verarbeitung angeht. 

Ich habe mir das 35 f2 geholt um mit der XT3 ohne Handgriff ein wetterfestes Paket zu haben dass ich überall mit hinnehmen kann, schnell in einer Tasche verstaut.

Als nächstes steht noch auf meiner Liste ein Weitwinkel, hier schwanke ich noch bei meiner Auswahl/Entscheidung. 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Alex_J:

Als Objektive wollte ich mir das 10-24 für Landschaft und zum Filmen holen und das 55-200 als leichtes Tele für Details, Portrait und meine Kinder. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, womit ich die Lücke schließen soll.Schwanke zwischen dem 18-55 oder dem 35 f2.

Hallo Alex,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Deine Objektivwahl deckt ja alle Brennweiten prima ab, die man(n) so braucht und erschlägt 98% aller fotografischen Herausforderungen.
Dabei sind alleine schon das 18-55 und das 55-200 für sich schon ausreichend.
Der extreme Weitwinkel des 10-24 will richtig eingesetzt werden und bei Landschaft hast du schnell zu viel (u.U. langweiligen)Vordergrund im Bild.
Es ist trotzdem eine Empfehlung wert.
Ich habe sie auch alle drei - und meist in der Tasche MIT meiner H1 (früher die T1 oder Pro2/E2s).

Ich weiß nicht, wie weit deine fotografischen Kenntnisse und (Vor-)Erfahrungen gehen, aber um die bevorzugten Brennweiten kennen zu lernen, ist das Triumvirat von 10-200mm nicht die schlechteste Wahl.
Falls du mal die Festbrennweiten ausprobieren willst, ist natürlich das 35/2,0 nicht verkehrt, aber ich (und viele andere hier im Forum auch) tendiere eher zum 35/1,4.
Es hat zwar keinen Wetterschutz, aber noch eine Blende mehr "Reserve".
Und als Weitwinkel (=> Landschaft) empfiehlt sich auch das 14/2,8 mit seiner hervorragenden optischen Leistung.
Für Portrait sind das 50/2,0 und das 60/2,4-Makro auch prima, bzw. preiswerter als das 56/1,2 und meist praktikabler.
Und als preisbewusste Alternative zum hervorragenden 90/2,0 bietet sich auch das Viltrox 85/1,8 an.

Was das Filmen angeht, kann leider nicht mit Empfehlungen dienen, da ich dieses Feature bei meinen Digitalen nur äußerst selten einsetze - da können andere mehr zu erzählen ;) ...

Dann mal viel Spaß bei diner Entscheidungsfindung - und bei Fotografieren :) !!!

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Wenn du die xt-3 noch nicht gekauft hast, würde ich sie mit dem hervorragenden xf 18-55 als Kit erstehen. Ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. Die Festbrennweite würde ich erst kaufen, wenn du weißt, welche Brennweite du häufig nutzt bzw. in welchem Brenweitenbereich dir Lichtstärke fehlt. Für die Kids und die Portraits wäre das 90mm f2, eines der 56er oder das 50mm f2 sicher sinnvoll, für Landschaft das 16mm f1,4 oder das 14mm f2,8 (ich mag das 16er lieber), aber da kannst du ja gucken, welchen Brennweitenbereich du am häufigsten nutzt. 

Link zum Beitrag