Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Antworten,
Ich habe nicht gedacht das bei Fujifilm die Fertigungsstreuung derart groß ist.
Hab wohl bisher viel Glück gehabt, prinzipiell bin ich mit meinen bisherigen Fujifilm Optiken (Festbrennweiten und Zoom´s) sehr zufrieden.
Meine Qualitätsbewertung des 18-55 liegt sicherlich auf hohem Niveau, ich hatte schon mal ein anderes 18-55 ins Auge gefasst, das war aber sogar noch einen Hauch schwächer.
Ein gebrauchtes 16-55/2,8 konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, daher lag meine Hoffnung auf dem 16-80/4, denn ich kenne von anderen Systemen optimale Objektive (24-105/4) die über jeden Zweifel erhaben sind.
Das was ich hier lesen konnte hat mich aber zutiefst verunsichert.
Der Hinweis auf Festbrennweiten hilft mir nicht weiter, die hab ich, aber ich benötige die flexiblität des Standardzooms bei notwendigerweise hoher Qualität (die letzte Optik die ich noch benötige).
Wie es ausschaut komme ich um eigene Versuche und Tests mit den Objektiven nicht herrum, momentan kann man das 16-80/4 aber in meiner Umgebung weder ausprobieren noch kaufen (Optiken sind im Rückstand)

PS
Mein XF10-24mmF4 R OIS ist die Wucht!
So sollte das Standartzoom auch performen!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Optikus:

, denn ich kenne von anderen Systemen optimale Objektive (24-105/4) die über jeden Zweifel erhaben sind.

Echt jetzt? Lass uns bitte daran teilhaben welche 24-105 „über jeden Zweifel erhaben“ sind und in ihrer optischen Leistung XF 16-55 und XF 18-55 ausstechen, würde mich wirklich interessieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Optikus:

Wie kommst du zu der Aussage? Implizierst du mit deiner Meinung, dass die Serienstreuung größer ist als bei anderen Herstellern?  Wenn ja, wieso?

Peter

Link zum Beitrag

Ich bin sicher kein Experte aber wenn ich mir die Fuji Zooms die MTF Chart ansehe überzeugt das 50-140 so richtig es folgt 100-400 was auch sehr Gut.

Bei Weitwinkel nach der suche maximum Qualität vielleicht Festbrennweiten habe auch Fuji X-T3 26 MP megapixel sind schon eine ganze menge auf einen APS_c Sensor.

Also ich sehe auch beim 16-55 Fuji anfangs bei 16 mm sehr stark dann mit zunehmender Brennweite wird's schlechter (oder sehe ich das falsch)?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

4 hours ago, Optikus said:

Danke für Eure Antworten,
Hab wohl bisher viel Glück gehabt, prinzipiell bin ich mit meinen bisherigen Fujifilm Optiken (Festbrennweiten und Zoom´s) sehr zufrieden.
Meine Qualitätsbewertung des 18-55 liegt sicherlich auf hohem Niveau, ich hatte schon mal ein anderes 18-55 ins Auge gefasst, das war aber sogar noch einen Hauch schwächer.
Ein gebrauchtes 16-55/2,8 konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, daher lag meine Hoffnung auf dem 16-80/4, denn ich kenne von anderen Systemen optimale Objektive (24-105/4) die über jeden Zweifel erhaben sind.
Das was ich hier lesen konnte hat mich aber zutiefst verunsichert.
Der Hinweis auf Festbrennweiten hilft mir nicht weiter, die hab ich, aber ich benötige die flexiblität des Standardzooms bei notwendigerweise hoher Qualität (die letzte Optik die ich noch benötige).
Wie es ausschaut komme ich um eigene Versuche und Tests mit den Objektiven nicht herrum, momentan kann man das 16-80/4 aber in meiner Umgebung weder ausprobieren noch kaufen (Optiken sind im Rückstand)

PS
Mein XF10-24mmF4 R OIS ist die Wucht!
So sollte das Standartzoom auch performen!

Ist immer ein wenig Glücksache. Hab vom 10-24 3 Stück kaufen müssen um ein wirklich Gutes zu bekommen. Dank Amazon ist sowas zu Glück möglich.

Beim 16-80 war das kein Problem. Beide gekauften Versionen waren praktisch gleich gut. Dieses Objektiv sollte man allerdings unbedingt mit ES oder besser Front Curtain ES verwenden, dann werden die Bilder deutlich schärfer! Es leidet doch sichtbar untern Shutter Shock weshalb viele Reviewer das Objektiv schlechter bewerten als es optisch tatsächlich ist.

Mein 18-55 schlägt es deutlich und der 6-Stop OIS ist einmalig! Hab gestern Nacht knackscharfe Fotos bei einer halben Sekunden mit 80mm Freihand gemacht! Bei unbewegten Objekten hat es so die unschlagbare "Lichtstärke" von 0,5. Bei solchen Motiven schlägt es das 16-55 2.8, speziell wenn man keine X-H1 hat.  

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag

22 minutes ago, Prantl Christian said:

Ich bin sicher kein Experte aber wenn ich mir die Fuji Zooms die MTF Chart ansehe überzeugt das 50-140 so richtig es folgt 100-400 was auch sehr Gut.

Bei Weitwinkel nach der suche maximum Qualität vielleicht Festbrennweiten habe auch Fuji X-T3 26 MP megapixel sind schon eine ganze menge auf einen APS_c Sensor.

Also ich sehe auch beim 16-55 Fuji anfangs bei 16 mm sehr stark dann mit zunehmender Brennweite wird's schlechter (oder sehe ich das falsch)?.

Vergiß diese MTF Charts. Für mich muß ein gutes Objektiv dieses speziellen "Punch" bei echten Fotos haben (eine Mischung aus Schärfe, Mikrokontrast und Bokeh) damit ich es in meinen Favorite-Club aufnehme. Das 16-80 ist auf jeden Fall drin!

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag

5 minutes ago, Prantl Christian said:

Danke AlexJoda für Information (Dieses Objektiv sollte man allerdings unbedingt mit ES oder besser Front Curtain ES).

Vielleicht war als ich damals 10-24 hatte genau das Problem aber schon irgendwie eigenartig (Fuji bringt da keine Information).

Meine 10-24 ware z.T. einfach dezentriert. Mein Aktuelles ist mein schärfstes und beliebtestes Objektiv. Allerdings muß man immer wissen welche Stärken und Schwächen die Objektive haben. Das 10-24 z.B. hat Probleme bei Landschaftsaufnahmen mit dem Fokus auf Unendlich. Da sind dann Randelemente z.T. unscharf. Kann man z.T. durch Abblenden etwas korrigieren. 

Link zum Beitrag

Genau das hat mich gestört beim 10-24 (Fokus auf Unendlich) habe mir eine zweite Kopie Samyang 12 f2 gekauft unglaublich der unterschied erste Kopie meine derzeitige Kopie bin ich voll zufrieden einzig bei Gegenlicht aber das ist ja bekannt was viel man mehr von einer Optik mit nur 320,00 Euro neun gekauft.

Nochmals Danke AlexJoda war mir sehr Hilfreich Information.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Echt jetzt? Lass uns bitte daran teilhaben welche 24-105 „über jeden Zweifel erhaben“ sind und in ihrer optischen Leistung XF 16-55 und XF 18-55 ausstechen, würde mich wirklich interessieren. 

Gern, ich halte das Sony SEL 24-105mm f/4,0 G OSS für das momentan beste Standard Zoom für 24x36mm Sensoren!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Optikus:

Gern, ich halte das Sony SEL 24-105mm f/4,0 G OSS für das momentan beste Standard Zoom für 24x36mm Sensoren!

Danke, ich kenne dieses Objektiv persönlich nicht. Daher habe ich mir mal das Resümee der Besprechung bei Optical Limits durchgelesen (https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1034-sony24105f4goss?start=2). 
Wenn ich es richtig verstehe und voraussetze das der Test korrekt ist, dann handelt es sich um eine empfehlenswerte Linse. Aber um kein über jeden Zweifel erhabenes Objektiv mit scharfen Ecken ohne Abblenden 😉

Link zum Beitrag

Ein "über jeden Zweifel erhabenes Objektiv" wird keiner wolle!
Extrem groß, extrem schwer und extrem teuer und selbst dann wird man noch Fehler finden.
Optik ist immer ein Kompromiss!
Daher hab ich die Optik das "momentan beste Standard Zoom für 24x36mm Sensoren" genannt.
Ich kenne nicht alle Optiken in diesem Bereich, daher das Vermuten.😁

Im 4/3 Bereich ist dieses Standard Objektiv noch recht gut: M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm 1:2.8

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Optikus:

Daher hab ich die Optik das "momentan beste Standard Zoom für 24x36mm Sensoren" genannt.

Wir hatten das in der Firma und waren gar nicht zufrieden, weil es nicht scharf war bei Offenblende am langen Ende und auch am kurzen. Zwischendrin war es besser, aber so ist das oft bei Zooms. Bei meinen Fujis habe ich nur eins und zwar das 50-140 und das ist das erste Zoom, wo ich gar keinen Makel finde. Absolute Spitzenklasse und ich tue mich schwer, aber das ist wirklich über jeden Zweifel erhaben... 😉Ansonsten benutze ich Festbrennweiten und da habe ich auch noch nie eine zurück geschickt, weil sie immer top verarbeitet waren und auch alle perfekt bei Offenblende zu benutzen sind. Wenn ich bedenke, wie lange ich bei meinen Nikons früher gesucht und immer wieder ausgetauscht habe, um ein paar sehr gute und bezahlbare Objektive zu finden, dann muss ich fujifilm wirklich mal ein Kompliment machen. Dadurch dass ich meistens zwei Kameras mitnehme, vermisse ich auch kein Standard Zoom und so ne kleine xt30 zusätzlich nimmt ja auch nicht sonderlich viel Platz weg. Bei den anderen Zooms kann ich leider nicht mitreden, weil ich ja keins weiter habe. Mein Sohn hat eine xt20 das 18-55 und das 50-230 und ich kann an seinen Bildern auch nichts schlechtes erkennen. Betrachtet man den Preis und die Möglichkeiten, dann sind das auch wirklich gute objektive. Für mich ist ein objektiv nicht gut, wenn das jemand schön gemessen hat, sondern wenn es bei mir am Monitor bei 100 Prozent Bildgröße so aussieht, wie ich mir das vorstelle. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb AlexJoda:

Hab vom 10-24 3 Stück kaufen müssen um ein wirklich Gutes zu bekommen. Dank Amazon ist sowas zu Glück möglich.

Auch bei einem Händler vor Ort ist es möglich, sich 3 Stück zu kaufen.
Ich hätte es besser gefunden, das über Kleve zu klären, damit Fuji erfährt, daß die Qualität ihrer Objektive nicht "über jeden Zweifel erhaben" ist. Jetzt haben vermutlich 2 andere Kunden den Murks bekommen.

bearbeitet von EchoKilo
Rant abgemildert
Link zum Beitrag

12 hours ago, EchoKilo said:

Auch bei einem Händler vor Ort ist es möglich, sich 3 Stück zu kaufen.
Ich hätte es besser gefunden, das über Kleve zu klären, damit Fuji erfährt, daß die Qualität ihrer Objektive nicht "über jeden Zweifel erhaben" ist. Jetzt haben vermutlich 2 andere Kunden den Murks bekommen.

Ein Händler vor Ort ist auf Grund des dort nicht gültigen Fernabsatzgesetzes nicht verpflichtet Produkte zurück zu nehmen, weil man sie ja im Laden (theoretisch) prüfen könnte. Manche tun es trotzdem freiwillig, aber widerwillig.... 

Warum sollte ich das "über Kleve klären" und damit als Kunde ein schlechtes Exemplar akzeptieren um mich dann dem Goodwill des Herstellers zu unterwerfen (habe das übrigens mit meinem ersten Fuji Objektiv so gemacht um es dann angeblich "Fehlerfrei" ohne Änderung zurück zu bekommen. Musste es dann mit Verlust verkaufen und mir ein Neues kaufen)? Der Online-Händler sollte allerdings fairerweise die Objektive zum Überprüfen nach Kleve schicken um nicht noch mehr enttäuschte Kunden zu produzieren.

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 4 weeks later...
Am 28.10.2019 um 13:10 schrieb Optikus:

FUJINON XF16-55mm F2.8 R LM WR gegen FUJINON XF16-80mmF4 R OIS WR welches Objektiv würdet Ihr kaufen?
Beide Objektive haben, durch CashBack einen ähnlichen Preis!
Wie sind die Objektive Bildqualitätsmäßig einzuordnen?
Die eine Optik punktet durch Lichtstärke, die andere durch den Brennweitenbereich.
Wer hat beide Optiken und kann mir helfen.
Ich suche eigentlich die Optik mit der besseren Bildqualität bei allen Brennweiten!
Danke für Eure Hilfe!

PS
Soll an der H1/XT-20 betrieben werden

Hallo

Ich könnte dir eventuell behilflich sein ind der Sache Fujinon 16-80 mm - da ich beide Optiken habe, das 16-55 mm aber mehr im Gebrauch habe, und dazu

das 55-200 besitze könnte ich leicht das 16-80 mm abgeben. Es ist ein brillantes und sehr gute Bilder lieferndes Zoom das auch als bestens geeignetes Reisezomm in Betracht gezogen werden kann.

Gruss Fredel

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FREDEL:

Hallo

Ich könnte dir eventuell behilflich sein ind der Sache Fujinon 16-80 mm - da ich beide Optiken habe, das 16-55 mm aber mehr im Gebrauch habe, und dazu

das 55-200 besitze könnte ich leicht das 16-80 mm abgeben. Es ist ein brillantes und sehr gute Bilder lieferndes Zoom das auch als bestens geeignetes Reisezomm in Betracht gezogen werden kann.

Gruss Fredel

Ganz klar das 16-55

Link zum Beitrag

Ich glaube die Streuung aller Objektive ist da relevanter als allgemeine Behauptungen zu den einzelnen Optiken. Siehe 16-80 Thema. Mein 16-80 habe ich vor dem  Laden meiner Wahl gegen ein 16-55 antreten lassen vornehmlich mittlere bis weite Distanz. Gecheckt zu Hause am Rechner in Vergrößerung. Bei mir war eindeutig auch Rand das 16-80 besser entgegen der meisten Behauptungen und Tests...

was sagt uns das? Selber Testen und gute hervorragende  Objektive behalten. Egal was die anderen meinen. 

Link zum Beitrag

• 4 years later...
Am 28.10.2019 um 13:10 schrieb Optikus:

FUJINON XF16-55mm F2.8 R LM WR gegen FUJINON XF16-80mmF4 R OIS WR welches Objektiv würdet Ihr kaufen?
Beide Objektive haben, durch CashBack einen ähnlichen Preis!
Wie sind die Objektive Bildqualitätsmäßig einzuordnen?
Die eine Optik punktet durch Lichtstärke, die andere durch den Brennweitenbereich.
Wer hat beide Optiken und kann mir helfen.
Ich suche eigentlich die Optik mit der besseren Bildqualität bei allen Brennweiten!
Danke für Eure Hilfe!

PS
Soll an der H1/XT-20 betrieben werden

Heute, 5 Jahre später, stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich betreibe das XF16-80mm F4 an meiner neuen XT 5. (habe vor 3 Wochen gegen XT 3 getauscht). Jetzt käme dann das neue XF 16-55mm F2.8 II in Frage. Ich habe untenstehende Kommentare gelesen. Das 18-55mm welches später in der Diskussion auftaucht, ist hier nicht das Thema. Mich irritiert die eine Feststellung eines Gasts, dass es quasi "Montags-Objektive geben soll, das würde bedeuten, dass ich ein schlechtes 16-80er erwischt haben könnte? -- Denn: ich bin mit ihm punkto Schärfe auch  nicht zufrieden, war es bei der XT 3 nicht, was mit zum Entscheid auf die XT5 beigetragen hat. Ich habe derzeit bereits noch ein XF 35 F1.4 und ein XF 70-300 mm F 5.6. Ich möchte noch anmerken, dass ich (noch) kein guter Fotograf bin und mich jeweils leicht ärgere, wenn meine Frau mit ihrem Handy wirklich auch gute Fotos macht. :( . Am kommenden 28. Nov. gibt es einen Event von Fuji in Chur (Schweiz), es werden Neuigkeiten präsentiert, da versuche ich dann die Frage auch nochmals zu klären.

Also: wie ist das bei dir damals noch ausgegangen?

Hübsche Grüsse

Martin

Link zum Beitrag

@Paprika Nun, @Optikus war im März 2021 zuletzt hier online, wird Deine Frage vermutlich nicht lesen. 
Was ich sagen kann ist, dass das 16-80 ein sehr taugliches Zoom ist mit leichten Randschwächen bei 16mm und etwas deutlicheren bei 80mm, wo man den Rand aber oft nicht so braucht. Bei normaler Betrachtung dennoch kein Problem, wenn man pixelpeept, sieht man das. Die 80mm sind natürlich nice und machen es recht universell. Auch der Anschluss an ein 70-300 ist damit perfekt.

Das alte, ich hoffe das neue 16-55 2.8 auch, sind was Schärfe angeht, für ein Zoom halt nochmal besser, wenn das von Relevanz ist. Für mich ist bei einem Normalzoom die Lichtstärke noch wichtiger und deshalb würde ich immer zu f2.8 greifen, wenn nicht Gravierendes dagegenspricht. Das Plus bzgl. Schärfe ist Bonus obendrauf. Beim MkI sprach für mich das Gewicht im Wortsinn gravierend = schwerwiegend dagegen. Das fällt nun als Argument weg und von daher ist für mich das 16-55 MkII ein NoBrainer und genau das Zoom, was ich mir immer gewünscht habe. Mein 16-80 ist von daher bereits verkauft, ebenso mein 18-55 Oldie. Warte nur noch auf den Anruf, wann ich das 16-55 abholen kann.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag