Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir das neue 16 Zoll MBP bestellt und suche jetzt nach einen passenden Adapter für meine "alten" USB Geräte und SD Karten.

Ich möchte nichts mit einem Kabel haben, könnt ihr mir was empfehlen bzw. was für einen Adapter nutzt ihr?

Link zum Beitrag

Ich nutze sowas:

https://www.gravis.de/Networx/Zubehoer-fuer-Mac/Hubs-und-Adapter/Networx-Dual-USB-C-Hub-2x-USB-c-USB-3-1-micro-SD-4K-HDMI-space-grau-132338.html

Bei bauähnlichen Billgteilen aus der Bucht und aus dem großen Fluss gibt es Probleme mit angeschlossenen Monitoren mit 4K

nimix

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Nimix:

Ich nutze sowas:

https://www.gravis.de/Networx/Zubehoer-fuer-Mac/Hubs-und-Adapter/Networx-Dual-USB-C-Hub-2x-USB-c-USB-3-1-micro-SD-4K-HDMI-space-grau-132338.html

Bei bauähnlichen Billgteilen aus der Bucht und aus dem großen Fluss gibt es Probleme mit angeschlossenen Monitoren mit 4K

nimix

Besten Dank, sitzt es auch fest am MBP?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nause:

Besten Dank, sitzt es auch fest am MBP?

Also es liegt in der Natur des Stecksystems, dass es nicht fest sitzt im Sinne eines üblichen USB Anschlusses. Aber dadurch, dass nun 2 USB C Anschlüsse bestehen, ist es zumindestverdrehsicher. Für den Transport habe ich diese C Hubs immer abmontiert und nur bei Bedarf angeschlossen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Also es liegt in der Natur des Stecksystems, dass es nicht fest sitzt im Sinne eines üblichen USB Anschlusses. Aber dadurch, dass nun 2 USB C Anschlüsse bestehen, ist es zumindest verdrehsicher. Für den Transport habe ich diese C Hubs immer abmontiert und nur bei Bedarf angeschlossen.

dem ist nicht hinzuzufügen ;)

PS: Wenn du nicht unbedingt 4K Bildschirme anschließen willst, kannst du auch im großen Fluss nach "Macbbook Pro Thunderbolt Dock" suchen. Da gibt es bauähnliche für weniger als die Hälfte des Gravis Preises. Nach meiner / unserer Erfahrung mit 7 Macbook Pro sind bisher bei 4K Monitoren nur die teuren gut. Versuch mach kluch ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb luci e ombre:

gute Frage, die beiden Bewertungen auf der Seite von Gravis sind schlecht

schlecht ist relativ zur Erwartungshaltung: Das spacegraue ist 2x mit 1* bewertet, das gleiche in silbern 1x mit 4*...
Für zuhause haben wir hier große Docks mit Kabel. Diese kleinen nutzen wir nur unterwegs, i.d.R. für Schulungen, wo ein FullHD Beamer und diverse USB Dongle, Logitech Maus Empfänger, USB-Stick dran hängen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

Ich hatte ganz am Anfang an meinem 2018er-MBP auch einen fest zum einstecken, weil ich kabellos wollte. Fest war aber relativ. Ging direkt wieder zurück.

Seitdem habe ich mobil diesen hier von HooToo im Einsatz (bzw. den Vorgänger): https://www.amazon.de/dp/B07TZG72HY/ref=dp_prsubs_1?th=1 Das Ding läuft seitdem (1,5 Jahre) anstandslos ohne jegliche Probleme. Der Vorteil mit dem Anschluss per Kabel: Ich kann das Ding auch anstandslos an meinem iPad Pro verwenden für Netzwerkanschluss, HDMI, etc.

Zuhause, wenn ich mein MPB am Monitor verwende, nutze ich allerdings ein "richtiges" Thunderbolt-Dock von Elgato. MBP kommt "unsichtbar" in den 12South BookArc, ein einziges USB-C Kabel zum Dock und alles läuft: Stromversorgung, Ethernet, externer Monitor, USB-Geräte…

Lieben Gruß
Philip

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag

Besten Dank für die vielen Antworten, optisch finde ich die Lösung ohne Kabel besser aber wenn es nicht so fest sitzt, könnte ich mir vorstellen das beim "mal eben ein USB rein und wieder raus ziehen" direkt die ganze Leiste abgezogen wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nause:

Besten Dank für die vielen Antworten, optisch finde ich die Lösung ohne Kabel besser aber wenn es nicht so fest sitzt, könnte ich mir vorstellen das beim "mal eben ein USB rein und wieder raus ziehen" direkt die ganze Leiste abgezogen wird.

Hi,

ich habe auch das Teil von Networks und fand die Idee am Anfang gut, dass es mit dem Macbook ja fast eine Einheit bildet. Allerdings ist das nur dann der Fall, wenn kein Zug und Druck auf das Gerät einwirkt. Man könnte es zusätzlich mit einem Streifen Panzerband von unten stabilisieren, das bewahrt vor Unfällen und ggf. zu starken Zugkräften. Alternativ kann man das Networx-Dock auch mit einem kurzen USB-C Verlängerungskabel entkoppeln. Ich würde mir heute vermutlich einen Adapter mit einem kurzen Kabelstück kaufen.

Viele Grüße, Christian

Link zum Beitrag

Aktuell ist mangelnde Konnektivität leider das schwächste Glied in der Fuji-MacBook-Kette.

MacBook-seitig habe ich bisher keinen brauchbaren All-In-One-Adapter gefunden. Die Stecker aller Drittanbieter-Adapter leiern mit der Zeit aus, sodass nach einer Weile schon eine kleine Bewegung reicht, damit die Verbindung unterbrochen wird. Die originalen Apple-Adapter halten besser, sind aber auf ein bis maximal drei Anschlüsse begrenzt und verursachen mit ihren dreisten Preisen jedes Mal Abscheu und Ekel in mir,  wenn ich einen davon kaufe.

Kameraseitig könnte von Fuji einiges in Sachen WiFi getan werden. Es ist eigentlich fast schon peinlich, dass es für diese hochwertigen Kameras keine vernünftige Desktop-Lösung und nur eine (mehr schlecht als recht funktionierende) App für Mobilgeräte gibt. Das Mounten von Laufwerken (SD-Karten) via Netzwerk und Übertragen von Daten ist ja an sich keine Hexerei.

Link zum Beitrag

Ich habe mit dem Kauf meins Thunderbolt-3 Macbook Pro direkt den Umstieg auf USB-C gemacht. Ein paar neue Kabel für die paar bestehenden Festplatten (USB-A auf USB-C). SD-Karten Leser neu gekauft. Am Ende nutze ich aber immer ein USB-C auf Mikro-USB Kabel und lade die Bilder direkt von der XH-1 runter. Geht genau so schnell.

Zumindest bei mir waren es am Ende gar nicht so viele Kabel und Dinge, die ich neu brauchte. Statt Adapter kann es durchaus auch günstiger sein, einfach ein paar neue Kabel mit USB-C zu kaufen....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pikepe:

Ich habe mit dem Kauf meins Thunderbolt-3 Macbook Pro direkt den Umstieg auf USB-C gemacht. Ein paar neue Kabel für die paar bestehenden Festplatten (USB-A auf USB-C). SD-Karten Leser neu gekauft. Am Ende nutze ich aber immer ein USB-C auf Mikro-USB Kabel und lade die Bilder direkt von der XH-1 runter. Geht genau so schnell.

Zumindest bei mir waren es am Ende gar nicht so viele Kabel und Dinge, die ich neu brauchte. Statt Adapter kann es durchaus auch günstiger sein, einfach ein paar neue Kabel mit USB-C zu kaufen....

Danke, genau so mach ich es auch.

Benötige nicht so oft die Anschlüsse um ständig so einen Adapter am MBP zu haben

Link zum Beitrag