(s)printen Geschrieben 14. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach meinen beiden Fotoreisen auf die Färöer hatte ich mir in den Kopf gesetzt, ein Fotobuch zu machen, das etwas mehr als ein schönes Erinnerungsobjekt sein sollte. Erste Versuche über namhafte Fotobuch-Anbieter im Netz hatten ein durchaus ordentliches Ergebnis hervorgebracht, das mittlerweile auch schon 4 glückliche Abnehmer gefunden hat, mich konnte es aber in Punkto Papierauswahl nicht wirklich zufriedenstellen. Der Rat eines geschätzten Foristen ( @Harlem ) , hat mich davon überzeugt, dass nur ein echter Print auf dem Material meiner Wahl (Hahnemühle Photo Rag) letztendlich auch meinem Anspruch gerecht werden kann. In der Konsequenz hieß das für mich, eine Möglichkeit zu finden, aus den bedruckten Einzelseiten ein Fotobuch komplett selbst herzustellen. Die Drucke musste ich mangels eigenem Drucker anfertigen lassen, den Rest wollte ich selbst bewältigen. Für Interessierte möchte ich hier gerne meine Vorgehensweise grob beschreiben und bebildern. Am Anfang stand die Entscheidung, welcher Art und Beschaffenheit mein Buch sein sollte. Hier hatte ich mit meiner Ausbildung in einer Druckerei durchaus noch Vorteile, da die Handwerksbuchbinderei mir schon immer am Herzen lag. Ich hatte mich dazu entschieden Doppelseiten anzulegen, die mithilfe einer Fadenheftung eine haltbare und stabile Einheit bilden sollten. Um die mir wichtige Wertigkeit zu unterstreichen, musste es ein außerdem ein lederbezogener Hardcover werden. Bei der Gestaltung wollte ich ein reines Fotobuch, ohne viel Text und graphischer Gestaltung. Und möglichst groß sollte es werden. Hier ein erster Testdruck einer in Photoshop angelegten Doppelseite im Format 83 x 31cm für je 1 Foto 30x40cm je Seite mit 1cm Rand bis zur Blattkante: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manfu, karlheinz, gracekelly und 17 weitere haben darauf reagiert 17 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo (s)printen, schau mal hier Mein Fotobuch-Projekt - ein making of . Dort wird jeder fündig!
(s)printen Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2019 In der Mitte gefalzt und für die spätere Fadenheftung an definierten Stellen mit einer Ahle mit Löchern versehen, sieht das dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier sieht man recht gut, dass das Papier aus einem Baumwollkarton mit einer wunderbaren pudrig-matten Oberfläche sehr natürlich und wertig wirkt Otis, Pick, risottodirk und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 14. Dezember 2019 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2019 @(s)printen Viel Arbeit. Deine Bilder, die ich bisher gesehen habe, lohnen allerdings Deinen Aufwand. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2019 Dann kamen die Näharbeiten mit Nadel und Faden (gewachster reißfester Zwirn), vor denen ich zuerst noch ein bisschen Bammel hatte und mich in alten Fachbüchern schmökern ließ. Da fiel mir auf, dass ich mir noch eine Heftlade und eine Buchpresse bauen musste. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad, Hermann Roth, the_round_grain und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2019 Ja, viel Arbeit. Aber vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt (und ein paar Pflaster waren auch notwendig...) Hier die miteinander vernähten Lagen mit den drei eingenähten Heftbändern, die später den Buchblock mit dem Einband fest verbinden. Man muss sehr akkurat arbeiten, wenn es nachher halbwegs gut aussehen soll Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Steven Weise, risottodirk, Paul Kölker und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2019 Hier sieht man es etwas besser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Buchblock wurde übrigens mit 25 Doppelblatt + Vorsatz- und Nachsatzpapier 32mm stark. Daran musste ich dann den Umschlag anpassen. risottodirk, Otis, PeterD und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch die Kopfbänder, die zur Verzierung des Bundes oben und unten dienen, habe ich mir selbst erstellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Lederstreifen um ein Stück Paketkordel geklebt und später als einen mit der Breite des Blockes geschnittenen Streifen angeklebt. Ich habe mit ein paar verschiedenfarbigen Lederresten experimentiert. Am Ende wurde es ein Mittelbraun. Das schwarze Kopfband habe ich dann nicht verwendet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad, Steven Weise, the_round_grain und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2019 Der fertig gerundete und abgeleimte Rücken mit bereits angeklebtem Kopfband und Lesezeichenbändchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, Hermann Roth, Crischi74 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Share #9 Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) Endlich ging es an den Einband. Am Ende wurde es eine zweifarbige Lösung in dunkelbraun und Ocker mit Intarsien (vorne ein schmaler Streifen, hinten die beiden Ecken jeweils in Ocker) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Dezember 2019 von (s)printen Otis, Pick, Paul Kölker und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. (s)printen Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #10 Geschrieben 15. Dezember 2019 Fertig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! prandi, nobbe, M1604 und 55 weitere haben darauf reagiert 39 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #11 Geschrieben 15. Dezember 2019 Sehr cool! (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #12 Geschrieben 15. Dezember 2019 Klasse! Ich schlage vor, dein nächstes Buch drucke ich, dafür bindest du mein nächstes... (s)printen und Paul Kölker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #13 Geschrieben 15. Dezember 2019 Toll. Mich wundert ein wenig, warum Du die Bilder so eng einpasst. Nur jeweils rechts eine Fotografie mit etwas mehr (oder auch mal keinem) Rand würde vielleicht grosszügiger wirken. Weiter viel Erfolg und Spass. lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #14 Geschrieben 15. Dezember 2019 vor 11 Stunden schrieb (s)printen: Da fiel mir auf, dass ich mir noch eine Heftlade und eine Buchpresse bauen musste. 🤣 Super, vielen Dank für's Zeigen! (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Share #15 Geschrieben 15. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb LarsH: Toll. Mich wundert ein wenig, warum Du die Bilder so eng einpasst. Nur jeweils rechts eine Fotografie mit etwas mehr (oder auch mal keinem) Rand würde vielleicht grosszügiger wirken. Weiter viel Erfolg und Spass. lars Danke. Dazu muss ich sagen, dass ich ähnliches bei dem Buch umgesetzt hatte, das ich hatte drucken lassen. Manche Seiten mit mehreren kleinen Fotos im Wechsel mit Einzelfotos auf Seitengröße. Das wollte ich hier bewusst nicht, da ich pro Seite nur 1 Foto im Format 30x40cm zeigen wollte. Ich finde, dass die Fotos so besser wirken. Ist aber Geschmacksache, ich weiß. thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Share #16 Geschrieben 15. Dezember 2019 vor 12 Stunden schrieb Harlem: Klasse! Ich schlage vor, dein nächstes Buch drucke ich, dafür bindest du mein nächstes... Das nenne ich eine Win-Win-Situation!👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #17 Geschrieben 15. Dezember 2019 Ich befürchte fast, neben handwerklichem Geschick, bedarf es einer Menge Geduld und Ausdauer, um ein solches Werk umzusetzen. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen! lichtschacht und (s)printen haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digan78_reloaded Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #18 Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) "Kunst ist schön, macht aber Arbeit" - definierte wahrscheinlich Karl Valentin den Begriff Kunst. Wobei dein Handwerk in dieser exemplarischen Ausführung seine ästhetische Wirkung nicht verfehlt. Kurz - sehr schön! - oder mit Kurt Schwitters formuliert: "Denn die Kunst ist nicht anderes als (gelungene) Gestaltung mit beliebigem Material". bearbeitet 15. Dezember 2019 von digan78_reloaded (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #19 Geschrieben 15. Dezember 2019 Sehr schön! ein kleiner Tipp: ich drucke zwar nicht selber, aber bei den besseren professionellen Lösungen von Fotobüchern kommen solche Deucke auf Fine Art Papier mit Seperatoren daher, da gerade dunkle Stellen anfangs sonst auf die Gegenseite abfärben können. Nachdem du viel Zeit und Arbeit investiert hast, könnte dass gerade am Anfang sinnvoll sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #20 Geschrieben 15. Dezember 2019 vor 59 Minuten schrieb digan78_reloaded: "Kunst ist schön, macht aber Arbeit" - definierte wahrscheinlich Karl Valentin den Begriff Kunst. Wobei dein Handwerk in dieser exemplarischen Ausführung seine ästhetische Wirkung nicht verfehlt. Kurz - sehr schön! - oder mit Kurt Schwitters formuliert: "Denn die Kunst ist nicht anderes als (gelungene) Gestaltung mit beliebigem Material". Kunst kommt halt von Können, und nicht von Wollen. Sonst hieße es ja Wunst. elsimate, (s)printen und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #21 Geschrieben 15. Dezember 2019 Tiptop, feine Arbeit! (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Share #22 Geschrieben 15. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Harlem: Kunst kommt halt von Können, und nicht von Wollen. Sonst hieße es ja Wunst. Ich habe auch noch einen: Machen ist wie Wollen, nur krasser. Ich habs unbedingt gewollt und halt mal versucht. Captcha, jakob_ehrhardt und zwanzignullzwei haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #23 Geschrieben 15. Dezember 2019 Das nenne ich mal ein gelungenes Projekt! Danke, dass wir an der Entstehung teilhaben durften! (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #24 Geschrieben 15. Dezember 2019 vor 33 Minuten schrieb (s)printen: Ich habe auch noch einen: Machen ist wie Wollen, nur krasser. Ich habs unbedingt gewollt und halt mal versucht. Respekt vor deiner Arbeit! Und: Kunst kommt von kennen, nicht von können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #25 Geschrieben 15. Dezember 2019 @(s)printen Wenn hier Audio files gingen, würde ich eines mit klatschen einstellen, so sage ich nur Chapeau und ziehe denselben voller Respekt. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge