Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem Anfall von GAS konnte ich einem sehr günstigem Tamron SP 90 2,5 nicht widerstehen. Dies ist mein erstes Tamron und somit auch Adaptall II Objektiv. Wenn ich das richtig sehe, gibt's auf dem deutschen Markt nur K&F als Adapter. Jetzt hätte ich auch über einen Bekannten die Möglichkeit ein Adapter auf FD zu bekommen. Dafür hätte ich dann wiederrum einen Adapter auf FX. Ist das totaler Blödsinn 2 Adapter zu verbinden?

Schon mal Danke für eure fachkundigen Meinungen.

Gausi.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nehme an du meinst mit Adapter auf FD einen originalen Adaptall II-Adapterring von Tamron? Diese wurden von Tamron ja für alle möglichen Anschlüsse hergestellt, so konnte man das Objektiv für sein jeweiliges System nutzen. Das wäre tatsächlich eine gute Lösung, wenn du den FD-FX-Adapter eh schon hast. Beim modernen K&F Adapter entfällt dieser Adaptall-II-Ring ganz, das wäre dann sozusagen ein direkter Adapter auf FX, ohne dass man noch einen Adaptall-Ring auf irgendein anderes Bajonett braucht. 

Viele Grüße,

Max

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tripod:

ich nehme an du meinst mit Adapter auf FD einen originalen Adaptall II-Adapterring von Tamron?

Jap, das hatte ich gemeint. Frage mich nur, ob das irgendwelche Nachteile hat eine zusätzliche Verbindung zu haben. Aber schon mal vielen Dank

Gausi

Link zum Beitrag

Hi Gausi,

die Toleranzen nehmen zu. Je nach Quali kanns halt mit der Stimmigkeit der Entfernungsskala auf dem Objektiv hapern. Nichts Tragisches aus meiner Sicht.

Ich habe nun auch eine Lösung für meine Adapter für die manuellen Linsen (s.u.) : "EOS auf FX " und alles andere bekommt einen "n auf EOS" Adapter verpaßt. So kann ich meinen Lensturbo , den Helicoid und den Shift mit allem was ich besitze nutzen. Teilweise mußte bei den "Kurzadaptern etwas Tesa zur Spielfreiheit  beitragen. Insgesamt lockere Sache.

schorschi

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Gausi:

Jetzt hätte ich auch über einen Bekannten die Möglichkeit ein Adapter auf FD zu bekommen. Dafür hätte ich dann wiederrum einen Adapter auf FX. Ist das totaler Blödsinn 2 Adapter zu verbinden?

Das ist de facto nur ein Adapter. Der Adaptall-Adapter ist konstruiert worden als Teil des Objektivs. Ohne diesen Adapter ist das Objektiv nutzlos. Der Adapter wurde üblicherweise einmal direkt beim Kauf vom Händler montiert und danach nie wieder entfernt, außer für den seltenen Fall, dass eine Kamera mit einem anderen Anschluss angeschafft wurde. Entsprechend ist der Adaptall-Adapter konstruiert. Er ist nicht für den schnellen Wechsel ausgelegt, aber dafür sitzt er so fest und verwacklungsfrei, als sei er Teil des Objektivs. Der einzige wackelige Adapter, der das "Adapterfeeling" aufkommen ließe, wäre also dein FD-Adapter.

Jetzt könnte man sagen, wenn man direkt einen Adaptall-Adapter für Fuji-X nimmt, hätte man nach der Sichtweise gar keinen Adapter am Objektiv mehr. Aber die modernen Adaptall-Nachbauten sind minderwertig, zumindest funktional. Die Blendensteuerung wird nicht übertragen, und genau das war der Charme des Adaptall-Systems. So würde ich jedem Nikon-Besitzer von einem modernen Adaptall-Nachbau abraten, da er damit die Offenblendmessung verliert, und zu einem gebrauchten Original raten. Die Offenblendmessung geht an Fuji nun in jedem Fall verloren, aber ich weiß nicht, ob die Adaptall-Adapter von K&F und Fotodiox nicht auch mechanisch minderwertig sind. Nach meinen Erfahrungen mit Adaptern hätte ich zumindest Zweifel.

Wenn dein FD-Adapter gut und verwacklungsfrei sitzt und keine Fehler (Schäglage oder zu kurz) hat, würde ich dem Anschluss über Tamron Adaptall zu FD und FD-Adapter den Vorzug geben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch Tamron hat wohl so seine Toleranzen.
Ich habe ein Tamron 8/500mm Spiegel, 5,6/300 Makro Tele und einen Adaptall 1,4x Konverter.

Adapter Dazu: Nikon F sowie Adaptall Nachbauten von K&F und Fotodiox auf Fuji.

Problem: Sowohl der Adaptall Adapter von K&F als auch von Fotodiox rastet am 8/500mm nicht ein.
Der Anschluss passt soweit, man kann den Adapter ansetzen und straff in Richtugn Verriegelung drehen, aber am Ende rastet der Verriegelungsstift nicht ein.
Der Adaptall Konverter und der originale Tamron-Nikon Adapter rastet aber sehr wohl ein.
Hinten am Adaptall Konverter rasten auch die Adaptall Nachbauten von K&F und Fotodiox ein, genauso am 5,6/300mm.

Somit nutze ich das 8/500mm aktuell mit dem originalen Tamron-Nikon Adapter plus Fotodiox Nikon-Fuji Adapter.
Das 5,6/300mm hingegen funktioniert mit dem Fotodiox Adaptall - Fuji Adapter einwandfrei.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Anthracite:

Das ist de facto nur ein Adapter. Der Adaptall-Adapter ist konstruiert worden als Teil des Objektivs. Ohne diesen Adapter ist das Objektiv nutzlos. Der Adapter wurde üblicherweise einmal direkt beim Kauf vom Händler montiert und danach nie wieder entfernt, außer für den seltenen Fall, dass eine Kamera mit einem anderen Anschluss angeschafft wurde. Entsprechend ist der Adaptall-Adapter konstruiert. Er ist nicht für den schnellen Wechsel ausgelegt, aber dafür sitzt er so fest und verwacklungsfrei, als sei er Teil des Objektivs. Der einzige wackelige Adapter, der das "Adapterfeeling" aufkommen ließe, wäre also dein FD-Adapter.

Jetzt könnte man sagen, wenn man direkt einen Adaptall-Adapter für Fuji-X nimmt, hätte man nach der Sichtweise gar keinen Adapter am Objektiv mehr. Aber die modernen Adaptall-Nachbauten sind minderwertig, zumindest funktional. Die Blendensteuerung wird nicht übertragen, und genau das war der Charme des Adaptall-Systems. So würde ich jedem Nikon-Besitzer von einem modernen Adaptall-Nachbau abraten, da er damit die Offenblendmessung verliert, und zu einem gebrauchten Original raten. Die Offenblendmessung geht an Fuji nun in jedem Fall verloren, aber ich weiß nicht, ob die Adaptall-Adapter von K&F und Fotodiox nicht auch mechanisch minderwertig sind. Nach meinen Erfahrungen mit Adaptern hätte ich zumindest Zweifel.

Wenn dein FD-Adapter gut und verwacklungsfrei sitzt und keine Fehler (Schäglage oder zu kurz) hat, würde ich dem Anschluss über Tamron Adaptall zu FD und FD-Adapter den Vorzug geben.

Danke für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Ja, mein MD (nicht FD, mein Fehler, auch wenn ich den ebenfalls besitze) Adapter sitzt super und hat den Vorteil einen Stativfuß dran zu haben, so nickt die Kamera bei schwereren Objektiven nicht.

Was mich etwas irritiert, ist, dass der Tamron auf MD Adapter auch einen Blendenring hat (vgl. hier )

Gausi

Link zum Beitrag

Warum da ein Blendenring dran ist, kann ich dir nicht sagen, da ich MD nicht kenne.

Nach diesem Artikel hier muss der MD-Adapter der Kamera die Lichtstärke des Objektivs mitteilen, und wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen Adaptall und Adaptall-2, dass es bei Adaptall noch nötig war, je nach Lichtstärke einen anderen Adapter zu kaufen, bei Adaptall-2 tut es ein Adapter für alle Lichtstärken. Der Blendenring am Adapter könnte also etwas damit zu tun haben, die Lichtstärke des Objektivs einzustellen. Für eine Einstellung der Blende im Betrieb wäre das ohnehin nicht ergonomisch.

Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn du etwas Konkretes weißt, schreib es mal, ich bin neugierig.

vor 33 Minuten schrieb Nimix:

Problem: Sowohl der Adaptall Adapter von K&F als auch von Fotodiox rastet am 8/500mm nicht ein.

Das spricht schon mal für mechanische Minderwertigkeit der modernen Adapter.

Dann würde ich wohl die Lösung über den Originaladapter vorziehen.

Link zum Beitrag

@Gausi Ich habe das gleiche Objektiv mit Adaptall II Anschluss für CY. 
Die weitere Adaption an FX war funktional überhaupt kein Problem. Es spricht somit nichts dagegen das so zu machen (auch nicht von MD). 
Allerdings fühlt es sich etwas „unfertiger“ an, als die Lösung Adaptall-FX und hatte auch minimales axiales Spiel . Da du ja bei der DSLM mit Arbeitsblende arbeitest, kann zB die Springbledendenmechanik entfallen und du hast eine Bajonettkupplung weniger. Ich habe daher auf den (sehr guten) K&F Adapter Adaptall-FX umgestellt und bin noch zufriedener mit dem Ergebnis (besonders wenn noch der 1:1 Zwischenring ins Spiel kommt). 
Letztlich ist es aber mehr eine Frage der Haptik und des Aussehens. 
Das Angebot von @ulipl lohnt mE schon einen Blick. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Anthracite:

...Das spricht schon mal für mechanische Minderwertigkeit der modernen Adapter.

Warum? Am Konverter - der auch Adaptall Anschluss hat - und am 5,6/300mm rasten die Adapter schließlich einwandfrei ein.
Wahrscheinlich liegt das 8/500mm an der Tamron Toleranz Unter- oder Obergrenze und die beiden Adapter am anderen Ende.

nimix

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Anthracite:

Das spricht schon mal für mechanische Minderwertigkeit der modernen Adapter.

Dann würde ich wohl die Lösung über den Originaladapter vorziehen.

ich nutze den Fotodiox am SP 90 Macro und kann nicht den geringsten Nachteil feststellen....:)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Warum? Am Konverter - der auch Adaptall Anschluss hat - und am 5,6/300mm rasten die Adapter schließlich einwandfrei ein.
Wahrscheinlich liegt das 8/500mm an der Tamron Toleranz Unter- oder Obergrenze und die beiden Adapter am anderen Ende.

Meine Erfahrung ist, dass es bei Verbindungsproblemen zwischen Objektiv und modernem Adapter oder modernem Adapter und Kamera immer am Adapter liegt. Das gilt nicht nur für chinesische Billigadapter (da gibt es auch mal welche, an die überhaupt kein Objektiv passt), sondern ausdrücklich auch für die besseren von Fotodiox (von denen habe ich mehrere, allerdings nicht für Tamron Adaptall). Mit den Nobeladaptern von Novoflex habe ich keine Erfahrung. Wenn ein Objektiv im Adapter Probleme macht, dann nur dort. Direkt an eine alte Kamera angesetzt passt es immer.

Scheinbar haben die Adapterhersteller größere Toleranzen als die Hersteller früher. Zumindest teilweise dürfte es auch daran liegen, dass die Adapterhersteller nicht an die originalen Spezifikationen kommen und die Adapter an Hand von alten Objektiven konstruieren.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es sehr wohl gut sitzende Kombinationen von Adapter und Objektiv gibt - sicher mehr als die Hälfte, aber lange nicht alle. Es ist ein Glücksspiel.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Anthracite:

Meine Erfahrung ist, dass es bei Verbindungsproblemen zwischen Objektiv und modernem Adapter oder modernem Adapter und Kamera immer am Adapter liegt. Das gilt nicht nur für chinesische Billigadapter (da gibt es auch mal welche, an die überhaupt kein Objektiv passt), sondern ausdrücklich auch für die besseren von Fotodiox (von denen habe ich mehrere, allerdings nicht für Tamron Adaptall). Mit den Nobeladaptern von Novoflex habe ich keine Erfahrung. Wenn ein Objektiv im Adapter Probleme macht, dann nur dort. Direkt an eine alte Kamera angesetzt passt es immer.

Scheinbar haben die Adapterhersteller größere Toleranzen als die Hersteller früher. Zumindest teilweise dürfte es auch daran liegen, dass die Adapterhersteller nicht an die originalen Spezifikationen kommen und die Adapter an Hand von alten Objektiven konstruieren.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es sehr wohl gut sitzende Kombinationen von Adapter und Objektiv gibt - sicher mehr als die Hälfte, aber lange nicht alle. Es ist ein Glücksspiel.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du Erfahrungen mit Fotodiox und chinesischen Billigadaptern. Ich hatte bei einer Vielzahl von Adaptern nur eine negative Erfahrung und das mit einem ziemlich abgeranztem Gebrauchtkauf. Überwiegend habe ich K&F (und einen Fotodiox Shiftadapter), die alle perfekt funktionieren (letztlich sind nur passende Zwischenringe zur Distanzüberbrückung).  
Anders wird es aber möglicherweise bei komplexen Smartadaptern oder in Verbindung mit mechanischer Übertragung, die Contax G an Fuji X Adapter mit mech. AF Steuerung sind diesbezüglich zB nicht ohne. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du Erfahrungen mit Fotodiox und chinesischen Billigadaptern.

Ja. (Wobei ich  K&F zu Billigadaptern zähle, auch wenn das die besten Billigadapter sind.)

Nicht alle Adapter machen Probleme, liegt auch am adaptierten Anschluss, gerade Schraubanschlüsse wie M39 und M42 gehen gut, sind gut spezifiziert und dokumentiert und sind leicht herstellbar, und ansonsten sind Adapter für moderne Bajonette oft problemloser als solche für tote Anschlüsse. Aber wenn es Probleme gibt, ist es immer der Adapter und nie das Objektiv. Es gibt Adapter, bei denen passen fünf Objektive scheinbar perfekt, dass man denkt, endlich mal einen einwandfreien Adapter zu haben, aber das sechste Objektiv rastet nicht oder nur mit viel Überredung ein. An einer alten originalen Kamera passt auch das sechste Objektiv genau so gut wie alle fünf anderen.

Link zum Beitrag

Wollte gar keine generelle Diskussion zum Thema Adapter lostreten, trotzdem interessant.
Ich hab auch ein wenig Altglas und somit auch einige Adapter. Die meisten funzeln richtig gut. Probleme hatte ich nur bei einem Berlin Optiks Adapter von einem Voigtländer (Rollei) auf FX. Dieser saß an der Kamera so fest, dass ich mir um meinen Anschluss immer Sorgen gemacht hab. Spiel hatte noch keiner irgendwo.

Da es, fast erwartbar, keine eindeutige Meinung gibt, lass ich mir jetzt die Tage mal den MD Adapterring vorbeibringen und probier meinen MD - FX Adapter aus. Ich werd über meine Erfahrungen berichten. Soweit erst mal vielen Dank an Alle für die Infos

Noch ein schönes WE und mindestens ebenso schöne und besinnliche Feiertage.

Gausi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...