ViewPix Geschrieben 21. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 21. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend miteinander, Was muss man denn einstellen, um in der LiveView Ansicht des Sucher & Kamera Monitors, die Wirkung eines Polfilter live zu sehen? Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2019 Geschrieben 21. Dezember 2019 Hallo ViewPix, schau mal hier Polfilter Wirkung sichtbar machen . Dort wird jeder fündig!
- Geo - Geschrieben 21. Dezember 2019 Share #2 Geschrieben 21. Dezember 2019 Also wenn der Polfilter drauf ist musst du nichts tun, den Effekt solltest du direkt sehen ... hängt natürlich von den Lichtberhältnissen ab wie stark der Effekt ist. Hast du schon was ausprobiert und keinen Effekt gesehen oder warum fragst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 21. Dezember 2019 Share #3 Geschrieben 21. Dezember 2019 die sieht man doch live. Musst nur den Polfilter richtig drehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 21. Dezember 2019 Autor Share #4 Geschrieben 21. Dezember 2019 Ich frage zum einen, weil man bei Olympus etwas im Menü einstellen müsste um den Effekt zu sehen. Und zum anderen, weil ich keinen Effekt gesehen habe in der Glasscheibe meiner virtine im Wohnzimmer. Deshalb dachte ich, es gäbe da bei Fuji auch eine Einstellung. Es kann aber sein, dass zu viel direktes Licht in die Vitrine schien. Ich teste das gleich noch mal, jetzt ist es ja dunkel. Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 21. Dezember 2019 Share #5 Geschrieben 21. Dezember 2019 Der Polfilter wirkt nicht bei Direktaufsicht auf Deine Glasvitrine, sondern nur bei einem Winkel von 30-40 Grad zur Glasfläche. Draußen entfaltet der Polfilter seine maximale Wirkung im Winkel von 90 Grad zu Sonne. Um die Wirkung zu steuern, muss man den Polfilter drehen und die Wirkung im Sucher beobachten. Sunhillow und Albert Rempfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 21. Dezember 2019 Autor Share #6 Geschrieben 21. Dezember 2019 Vielen Dank Jürgen, Ich habe den Polfilter hauptsächlich zum entspiegeln von Autoscheiben oder Schaufenstern. Bei meinem Test habe ich wohl nicht beachtet, dass der Winkel eine große Rolle spielt. Das mit dem verdrehen des Polfilter habe ich schon mal gehört, spass beiseite, dass wußte ich schon. Gruß Torsten P.S. Fast vergessen, bei einem zweiten Test konnte ich die Wirkung sehen, alles ist gut. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #7 Geschrieben 22. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ViewPix Du kannst ja mal versuchen ob sich bei der Menüeinstellung "Einrichtung, Display-Einstellung, Vorschau-Bildeffekt, ein oder aus" was tut. Habe ich auf einer Funktionstaste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) @Der Karlshorster - das Problem von ViewPix hat sich bereits gelöst (im zweiten Test): Mit falschen Winkel getestet. Ich glaube aber nicht, dass die Veränderung von elektronische Kameraeinstellungen bei diesem rein optischen Bauteil, welches unabhängig funktioniert, auch nur das Geringste bringen wird. bearbeitet 22. Dezember 2019 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #9 Geschrieben 22. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: @Der Karlshorster - das Problem von ViewPix hat sich bereits gelöst (im zweiten Test): Mit falschen Winkel getestet. Ich glaube aber nicht, dass die Veränderung von elektronische Kameraeinstellungen bei diesem rein optischen Bauteil, welches unabhängig funktioniert, auch nur das Geringste bringen wird. In einer Hinsicht schon: Wer es von der DSLR gewohnt ist, dass sich das Sucherbild beim Drehen des Filters abdunkelt, wird diesen Effekt in einem elektronischen Sucher vermissen, wenn die Kamera die Bildhelligkeit automatisch nachregelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Dezember 2019 Autor Share #10 Geschrieben 22. Dezember 2019 vor 41 Minuten schrieb mjh: In einer Hinsicht schon: Wer es von der DSLR gewohnt ist, dass sich das Sucherbild beim Drehen des Filters abdunkelt, wird diesen Effekt in einem elektronischen Sucher vermissen, wenn die Kamera die Bildhelligkeit automatisch nachregelt. Im Prinzip ist es genau das was mir bei meinem ersten Test fehlte. Ich muss auch zugeben, dass ich die X-T3 noch nicht 100%ig an meine Gewohnheiten angepasst habe. Muss mich dazu erst durch das Secrets eBook und diverse YT Viedeos arbeiten und Euch dann vielleicht auch noch mit weiteren Fragen behelligen 😉 Aber ja, ich möchte auch bei einer DSLM im Sucher und auf dem Display sehen, was ich mit dem Polfilter weggefiltert habe, ob es nun im Wasser das sichtbar machen von Fischen ist, oder bei Autos unschöne Spiegelungen im Lack oder in den Scheiben etc. Ich hoffe dafür gibt es eine Einstellung im Menü der Fuji X Kameras...! Viele Grüße Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Dezember 2019 Share #11 Geschrieben 22. Dezember 2019 Den Effekt sieht man auch – Spiegelungen werden unterdrückt etc. –, aber wenn das Polfilter beispielsweise den blauen Himmel abdunkelt, regelt die Kamera nach, sodass der Himmel nur wenig dunkler wird, der Vordergrund dagegen heller. Das ist insofern realistisch, als eine automatische Belichtung genauso arbeitet und die Aufnahme am Ende ganz ähnlich aussehen wird. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #12 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 7 Stunden schrieb ViewPix: Ich hoffe dafür gibt es eine Einstellung im Menü der Fuji X Kameras...! Hi, das wurde oben vom Karlshorster bereits gesagt: Live View einschalten (und manuell einstellen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #13 Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Aber ein Ein- oder Ausschalten des Liveview hat doch keine Auswirkung auf die Unterdrückung von Spiegelungen. An die Wirkung der Abdunklung des Bildes hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Meine Bemerkung an @Der Karlshorster war da vielleicht etwas zu schnell. Aber welchen praktischen Nutzen bringt denn das Abschalten des Liveview, wenn das entstehende Bild sich dann vom Sucherbild unterscheidet und doch wegen der Belichtungsautomatik wieder aufgehellt wird? Ist es da nicht besser, wenn man volle Kontrolle über die Effekte des Polfilters haben will, manuell zu belichten? Und auch dann ist die Belichtungsvorschau doch besser geeignet, um vorher zu erkennen, wie das Ergebnis aussehen wird, oder? bearbeitet 23. Dezember 2019 von EchoKilo Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #14 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 12 Minuten schrieb EchoKilo: Aber welchen praktischen Nutzen bringt denn das Abschalten des Liveview... Genau diese Fragen, respektive die Antworten darauf, unterscheiden den Fotografen vom Knipser. Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #15 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 4 Minuten schrieb MarcWo: Genau diese Fragen, respektive die Antworten darauf, unterscheiden den Fotografen vom Knipser. Danke! Das hilft mir sehr, mich weiterzuentwickeln. DD2CV6 und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #16 Geschrieben 23. Dezember 2019 Hi, denk es doch erstmal manuell bei eingeschaltetem Live View, der zeigt, was der Sensor gerade "sieht". Nun wird der Polfilter gedreht bis es passt: ausser Reflexen auf Metall (auch Chrom) werden Spiegelungen verringert. Dann auslösen. Wenn Du nun vor dem Auslösen die Automatik wieder einschaltest, warum auch immer, ändert das nicht die Wirkung des Polfilters hinsichtlich der Reflexe. Nur die Helligkeit des Bildes ändert sich etwas (wie ähnlich beim Graufilter), ohne die Reflexe wieder "einzuschalten". Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #17 Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Weil es ja nur dumme Antworten gibt, aber keine Fragen, hier eine angrenzende Frage. Die aus zwei gegenseitig drehbaren Gläsern bestehenden Neutral Density Filter für sehr stark mögliches Abdunkeln bestehen doch wohl aus zwei Polfiltern (mit deren zwei auch fast Lichtundurchsichtigkeit möglich ist)? Oder wird die Wirkung zur Reflexabsortion aufgehoben, wenn es zwei sind? Ich habe gerade keine Sonne dabei. Dank und Gruss, lars bearbeitet 23. Dezember 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #18 Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Danke, @LarsH ! Ich denke aber, es sind mehrere Komplexe - so wie Du es auch in Deiner ersten Antwort geschrieben hast: Liveview Umschaltung und manuell messen und belichten. a) Verringerung von Spiegelung und Reflexion - Liveview oder Belichtungsvorschau sind irrelevant b) Reaktion auf Helligkeitsveränderung: Automatische Aufhellung des Fotos wird nur unterbunden, wenn die Belichtungsautomatik ausgeschaltet wird (--> manuell belichten) c) Anzeige der Helligkeitsveränderung: Belichtungsvorschau muß an sein (nur im manuellen Modus - Blende/Zeit/ISO manuell) d) Liveview an oder aus hat meiner Meinung nach keinen Einfluss, ob hell oder dunkler belichtet wird oder hell oder dunkler angezeigt wird - man sieht nur relativ unverfälschte Sensordaten und kann 'besser' messen (Histogramm etc.) - Wobei Rico dafür statt des Liveviews besser ein arg flaues Eterna Profil empfiehlt (wenn ich mich recht erinnere) Oder habe ich hier einen Denkfehler? bearbeitet 23. Dezember 2019 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #19 Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Ist es da nicht besser, wenn man volle Kontrolle über die Effekte des Polfilters haben will, manuell zu belichten? Und auch dann ist die Belichtungsvorschau doch besser geeignet, um vorher zu erkennen, wie das Ergebnis aussehen wird, oder? Ja, genau so kannst Du das machen. Am Effekt des Polfilters ändert das zwar nichts, aber mit manueller Belichtung + Live-View kann man m.E. die Intensität des Filters einfacher beurteilen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen sieht es oft nicht gut aus, wenn man das Filter mit maximaler Wirkung einsetzt und Reflexionen dadurch allzu stark wegfiltert. Die Bilder sehen dann oft flach und unnatürlich aus. Im Sucher oder auf dem Kamera-Display ist das aber nicht gut erkennbar, sondern es offenbart sich erst, wenn man die Bilder am Monitor betrachtet. Daher sollte man mit dem Polfilter erstmal etwas Erfahrung sammeln, bevor man ihn z.B. im Urlaub intensiv einsetzt. Manuelle Belichtung hat den Vorteil, dass durch die Änderungen der Bildhelligkeit im Sucher oder auf dem Display, während des Filterdrehens die Intensität der Wirkung einfacher zu beurteilen ist. Man erkennt sofort, ob das Filter überhaupt eine Wirkung hat, wie intensiv diese ist und in welcher Position das Filter „auf Anschlag“ steht. Ein Nachregeln der Belichtung vor der Aufnahme ist dann zwar notwendig, aber schnell erledigt. bearbeitet 23. Dezember 2019 von Volker EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #20 Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 9 Minuten schrieb LarsH: Oder wird die Wirkung zur Reflexabsortion aufgehoben, wenn es zwei sind? Wenn die Reflektion durch den ersten Polfilter unterbunden wird, kann der zweite, folgende Filter diese doch nicht wieder hinzufügen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #21 Geschrieben 23. Dezember 2019 Ja, es gibt doch dumme Fragen, meine. Sie hätten nur lauten müssen: sind das zwei Polfilter? Reicht so ein Doppel-Teil aus, oder wirkt ein einzelner drehbarer Polfilter besser? Ich erinnerte, hier irgendwo so etwas liegen zu haben, aber nicht mehr die Wirkungsweise. Polfilter haben u. a. ja Sinn bei Motiven, von denen viele kleine Flächen direkt in die Linse spiegeln: Blätter, Ziegeldächer von oben. Und es werden Farben "reiner", weil die Spitzlichter teilweise gefiltert werden, die auch beim Sensor ausbrennen, wie beim Film, wenn vielleicht auch weniger, wenn genügend runtergeregelt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #22 Geschrieben 23. Dezember 2019 Zwei Polfilter benutzt man, um einen ND Filter zu simulieren. Der erste Polfilter polarisiert das Licht und der zweite kann dann je nach Stellung das Bild abdunkeln. Die Qualität einer solchen Kombi ist aber eher mau. Um Reflexionen abzuschwächen ist allein ein Polfilter ausreichend, da reflektiertes Licht von nicht metallischen Oberflächen polarisiert ist. Der Effekt ist am stärksten unter dem sogenannten Brewster-Winkel. Für eine wirkliche Feinjustage des Polfilters finde ich eine DSLM nach wie vor nicht optimal. Man sieht den Effekt zwar, kann aber nicht so fein regulieren bzw. Beurteilen wie rein optisch (z.B. auf Blättern). Ich würde mir für die DSLM‘s daher Polfilter wünschen, die man optisch voreinstellen könnte und dann anschließend vor das Objektiv klappt. Früher gab es so etwas wohl mal für die Leica M. Oder man könnte auch zwei Polfilter kombinieren, die drehtechnisch miteinander verbunden sind. Durch das eine schaut man optisch und das andere vor dem Objektiv dreht dann auf den gleichen Winkel, wie das, durch das man schaut. Habe so etwas aber noch nicht entdeckt. Oder ein Polfilter, bei dem man den eingestellten Winkel ablesen könnte. Man stellt optisch vor und stellt dann den gleichen Winkel am Objektiv ein. So etwas habe ich aber auch noch nicht gefunden. Könnte man mit Markierungen am Polfilter aber eventuell selber hinbekommen. Wünsche schöne Feiertage, viel Grüße, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Share #23 Geschrieben 23. Dezember 2019 Aus meiner Sicht, verzettelt ihr euch bei euren Antworten, über die Wirkungsweise der automatischen Belichtung. Ich habe die Kamera so konfiguriert dass ich die Belichtungsmessung mit der AEL Taste speichere und dann am Pool Filter drehe. Dann müsste ich doch die Wirkung des Polfillers unverändert sehen weil die Kamera in dem Moment die Belichtung nicht neu nachjustiert. Wie gesagt, mir ging es nur darum eine Systemkamera so zu benutzen wie sie beworben wird. Es wird ja gesagt, dass der Vorteil einer spiegellosen Systemkamera darin liegt, dass man direkt sieht wie das Bild werden wird. An diesem Punkt erwarte ich einfach, dass ich beim Verdrehen des Poolfilters sehe wo und wie er wirkt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die spiegellosen Systemkameras dies nicht so gut darstellen können. Aber vielleicht gibt es ja genau dafür einen Workaround. In der Olympus Welt konnte man im System dafür auf jeden Fall verschiedene lifeview Einstellungen ausprobieren. Stichwort Aufnahmen im Studio. Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Dezember 2019 Share #24 Geschrieben 23. Dezember 2019 Ich denke, Deine Erwartung "Wenn bei fixierten Belichtungseinstellungen (AE-L) die Lichtmenge geringer wird, wird auch das Bild im Display dunkler" ist korrekt. Und der Sucher zeigt eigentlich auch an, wie das Bild werden wird (mit Filmsimulation und WA, wenn Liveansicht AUS, ohne FSim und WA, wenn Liveansicht auf AN) - so wie es für spiegellose Kameras versprochen wird. Aber wenn Du nur ein Polfilter benutzt, gehen zwar die Spiegelungen weg und es wird "etwas" dunkler, aber nicht zappenduster. Vielleicht ist das nicht so deutlich gewesen in Deinen Tests? Erst wenn Du zwei Polfilter, wie von LarsH beschrieben, verwendest, kannst Du den Lichtdurchlass stark einschränken und der Effekt wird deutlicher zu sehen sein. Die von mir angesprochene Belichtungsvorschau funktioniert nur im manuellen Modus (Blende/Zeit/ISO sind manuell gewählt) und zeigt bei AN dann ein helles oder dunkleres Bild - je nachdem. Wenn es hier auf AUS steht, wird das Motiv im Sucher auf jeden Fall mit gleicher Helligkeit dargestellt. Vielleicht (Vermutung!) hat ja noch die automatische Display-Helligkeit einen Effekt auf die Darstellung. Kannst es ja mal auf einen festen Wert stellen. Am Besten, Du probierst es nochmal mit Liveansicht AN oder AUS und berichtest, ob Du das gewünschte Verhalten damit erreichst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Dezember 2019 Share #25 Geschrieben 26. Dezember 2019 Am 23.12.2019 um 10:16 schrieb EchoKilo: Liveview an oder aus hat meiner Meinung nach keinen Einfluss, ob hell oder dunkler belichtet wird oder hell oder dunkler angezeigt wird - man sieht nur relativ unverfälschte Sensordaten und kann 'besser' messen (Histogramm etc.) - Wobei Rico dafür statt des Liveviews besser ein arg flaues Eterna Profil empfiehlt (wenn ich mich recht erinnere) Oder habe ich hier einen Denkfehler? Am 23.12.2019 um 15:31 schrieb EchoKilo: Die von mir angesprochene Belichtungsvorschau funktioniert nur im manuellen Modus (Blende/Zeit/ISO sind manuell gewählt) und zeigt bei AN dann ein helles oder dunkleres Bild - je nachdem. Am 23.12.2019 um 09:21 schrieb LarsH: Hi, denk es doch erstmal manuell bei eingeschaltetem Live View, der zeigt, was der Sensor gerade "sieht". Wenn ihr von Liveview schreibt, meint ihr sicherlich den "Natural Liveview" (ohne Liveview sehen wir sonst nämlich nix im Sucher 😎) . Wenn ich diesen bei meiner H1 einschalte, erhalte ich auch bei manueller Belichtung ein aufgehelltes Sucherbild. Schalte ich ihn aus, wird das Sucherbild entsprechend der zu erwartenden Belichtung gemäß der der eingestellten Werte heller (=> Überbelichtung) oder dunkler (=> Unterbelichtung). Veränderungen durch einen Polfilter, wie die Verminderung von Reflexionen, kann ich also nur im Sucher erkennen, wenn die Helligkeit und der Kontrast des Sucherbildes dies zuläßt. Insofern kann es durchaus nützlich sein, den "Natural Lievview" einzuschalten, da er das Sucherbild so anpasst, dass man das meiste erkennen kann. In der Regel schalte ich den "Natural Liveview" auch bei manueller Belichtung ab, damit ich vorher sehe, ob die Belichtungsparameter grob passen. Sonst wundere ich mich nachher, dass die Fotos zu dunkel oder zu hell geworden sind, wenn ich die Lichtwaage nicht beachtet habe 😁 ... Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge