Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

ich besitze ein xf50mmf2.0, vor kurz habe ich ein xf35mmf1,4 bekommen. Ich muss ehrlich sagen, die Ästhetik von f1,4 ist mir lieber zu haben. Daher überlege ich ein xf56 zuzulegen. Ich möchte gerne über die Erfahrung umhören, wie ist die AF-Geschwindigkeit von xf56? Reicht es auf der Straßen zu fotografieren b.z.w. für Candid shooting. Mit xf50mmf2.0 habe ich auch mein eigenes Theaterstück fotografiert, dafür hätte ich auch gerne ein f1,2. 

Ich benutze zu der Zeit ein X-T30.

Ich freue mich auf eurer Meinungen.

bG, Oliver

UPDATE

Heute habe ich in Berlin xf56mm und xf90mm getestet. Ich behalte jetzt xf56mm. Da ich alle Nachteile von Fast Prime leiden könnte. AF für mich wäre kein großes Problem. Bei Candid Shooting wäre sie eventuell nicht geeignet. Aber es ist mir nicht so wichtig, selten muss ich es unterwegs machen.

Der Charakter und wie es sich verhaltet, ist genau so wie alle Fast Prime von Fujinon.

bearbeitet von Gast
UPDATE
Link zum Beitrag

Funktioniert, fotografiere auch öfter auf Konzerten mit dem 56er und nutze es für Hochzeitsreportagen. Die AF-Geschwindigkeit ist aber merklich langsamer als beim 50er. Weil du das 50er kennst, musst du dir überlegen ob du hier Abstriche beim AF-Speed in Kauf nehmen kannst für deine Art der Fotografie und ob du den Klopper statt des kleinen 50er an der T30 haben möchtest. 

Link zum Beitrag

In Kombination mit einem Handgriff oder Batteriegriff stellen Gewicht und Größe des 1.2/56 überhaupt kein Problem dar.

Der Autofokus ist deutlich langsamer als bei einem X-Objektiv mit Festbrennweite und Lichtstärke 2, aber das liegt nun einmal in der Natur der Sache.

Für bewegte Objekte oder Streetfotografie ist es bedingt zu gebrauchen, wenn man sich auf die jeweilige Situation einstellt und etwas vorausschauender agiert. Insbesondere für spontane Schnappschüsse gilt natürlich, dass ein 56er am Halbformat ein leichtes Tele ist und kein Weitwinkel.

Die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben.

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag

Ich habe meines wieder verkauft, da ich festgestellt habe, dass es bei Offenblende (dafür kauft man sich dieses Objektiv wohl) was die AF-Genauigkeit betrifft, eine böse Zicke/Diva ist. Habe ich von Anderen hier auch schon gelesen.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb hbl55:

Ich habe meines wieder verkauft, da ich festgestellt habe, dass es bei Offenblende (dafür kauft man sich dieses Objektiv wohl) was die AF-Genauigkeit betrifft, eine böse Zicke/Diva ist.

Das kann ich für das Objektiv an sich (1.2/56) nicht bestätigen. Für die Sensorhalter dahinter (betrifft leider alle meine X-irgendwas Kameras) leider schon.

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb hbl55:

Ich habe meines wieder verkauft, da ich festgestellt habe, dass es bei Offenblende (dafür kauft man sich dieses Objektiv wohl) was die AF-Genauigkeit betrifft, eine böse Zicke/Diva ist. Habe ich von Anderen hier auch schon gelesen.

...das stimmt schon. Ist eine kleine Zicke, ABER sie wurde mit der T3 gezähmt. Ob die T30 die Zicke auch in den Griff bekommt, weiß ich allerdings nicht.

Auch die Geschwindigkeit hat an der T3 deutlich zugenommen und wäre meiner Meinung nach auch Street tauglich. Aber wie gesagt, mit der T30 habe ich keine Erfahrung.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Oliver Espace:

Hallo an alle,

ich besitze ein xf50mmf2.0, vor kurz habe ich ein xf35mmf1,4 bekommen. Ich muss ehrlich sagen, die Ästhetik von f1,4 ist mir lieber zu haben. Daher überlege ich ein xf56 zuzulegen. Ich möchte gerne über die Erfahrung umhören, wie ist die AF-Geschwindigkeit von xf56? Reicht es auf der Straßen zu fotografieren b.z.w. für Candid shooting. Mit xf50mmf2.0 habe ich auch mein eigenes Theaterstück fotografiert, dafür hätte ich auch gerne ein f1,2. 

Ich benutze zu der Zeit ein X-T30.

Ich freue mich auf eurer Meinungen.

bG, Oliver

Wenn du mit dem 35 1.4 zurechtkommst geht auch das 56er. Ich sehe da keinen großen Unterschied in der AF Performance.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hbl55:

vor 5 Stunden schrieb Michael2811:

Das kann ich für das Objektiv an sich (1.2/56) nicht bestätigen. Für die Sensorhalter dahinter (betrifft leider alle meine X-irgendwas Kameras) leider schon.

vor 5 Stunden schrieb hooky69:

...das stimmt schon. Ist eine kleine Zicke, ABER sie wurde mit der T3 gezähmt. Ob die T30 die Zicke auch in den Griff bekommt, weiß ich allerdings nicht.

Auch die Geschwindigkeit hat an der T3 deutlich zugenommen und wäre meiner Meinung nach auch Street tauglich. Aber wie gesagt, mit der T30 habe ich keine Erfahrung.

Hallo an alle, Ich habe das xf56mm und xf90mm heute ausprobiert, das xf56 ist jetzt in meiner Tasche.

Ich habe auch gemerkt, dass es bei f1,2 Blende leicht Schwierigkeit gibt, man zweifelt sich bisschen darvor. Allerdings habe ich die Fotos nicht genau vergrößert gesehen. Aber diese Tiefe können auch alle f2,0 nicht darstellen. Dieses Charakter von Fast Prime gibt’s bei allen Öffnungen egal ob es f2,0 oder f4,0, noch mehr habe ich nicht getestet.

Man fühlt sich sehr ähnliches Bildcharakter, und die Isolierung stimmt wie beim XF35f1,4.

Allgemeine finde ich AF noch OK, habe nicht viel getestet.

Danke für eure Antworten!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Mowgli:

Funktioniert, fotografiere auch öfter auf Konzerten mit dem 56er und nutze es für Hochzeitsreportagen. Die AF-Geschwindigkeit ist aber merklich langsamer als beim 50er. Weil du das 50er kennst, musst du dir überlegen ob du hier Abstriche beim AF-Speed in Kauf nehmen kannst für deine Art der Fotografie und ob du den Klopper statt des kleinen 50er an der T30 haben möchtest. 

Das kann ich mir vorstellen. Ich drücke immer 3 Mal hintereinander, bei XF56mm drücke ich nur einmal. Vermutlich würde ich mich auch anders verhalten. (Denn ich muss jetzt auch gleichzeitig auf Unscharf checken.)

Link zum Beitrag

Komisch, ich nehme das 56er immer für Handball und nutze es bei offener Blende. Die Spieler bewegen sich dabei schon recht schnell und ich habe damit kaum Ausschuss. Vielleicht liegt es an den Einstellungen des Autofocus das es bei Manchen hier nicht klappt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei gutem Licht finde ich den AF schon einigermaßen fix. 

An der X-Pro 2, Offenblende.

Street Artist by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb marccrockett:

Bei gutem Licht finde ich den AF schon einigermaßen fix. 

An der X-Pro 2, Offenblende.

Street Artist by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Bei der offenen Blende gibt’s immer moment obwohl grün gezeigt wird, aber eigentlich nicht auf dem Punkt. Ich habe ein X-T30.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Oliver.

Für was machst du ein fullquote um nur zu sagen das du noch nicht ganz klar kommst mit der Linse?

Eine DSLM fokussiert etwas anderst als eine DSLR. das gild es zu erlernen und zu verinnerlichen.

schorschi

Xf50 F2,0 verhaltet sich schon ganz anders. Wenn nur durch Einstellung dieses problem von xf56 f1,2 verbessern kann, würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag