Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Community,

Seit Anfang an bekomme ich in Capture One die Fehlermedlung "(101#7) General error: The syntax is incorrect. - static IP configuration (line 1: "|| ...")".
Ich hänge diese mal als Screenshot an.

Der Support von Capture One antwortete mir leider nicht. 

Über eine kleine Hilfe, beziehungsweise Erläuterung der Meldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb LarsH:

Hi, erzähl etwas mehr: Systeme? Was passiert, was tust Du, um einen Fehler zu produzieren. Was sind die Folgen? ... Gruss, lars 

Danke für den Hinweis, hatte ich ganz vergessen.
Also habe ein High-End Win10 System, Die Fehlermeldung kommt im Grunde nach jedem Start von C1 (Version 20). Auswirkungen spüre ich keine, da man die Meldung einfach wegklicken kann.

Eine weitere Frage wäre, wie sich C1 aktualisiert. Es gibt ja die Version 20.0.2. Aktualisiert sich das nun selbstständig oder muss ich wirklich das Update manuell herunterladen?

Link zum Beitrag

Habe den gleichen Fehler auch gehabt und im  Forum gepostet. Leider keine Antwort erhalten. Allerdings konnte ich ihn (durch Zufall) dann selbst bereinigen:

Oben in der Leiste von C1 steht "Kamera". Dort war meine Kamera eingetragen. Ich habe diesen Eintrag entfernt - Problem erledigt. Womöglich hängt das mit Tethering-Aufnahmen zusammen, die ich ja nicht mache.

Link zum Beitrag

Es gab heute eine Email von C1 mit dem Link für das Update; die ganze Datei kommt neu.

logo-crop-mono-327x70.png
   RELEASE NOTES    |    DOWNLOAD NOW     
Get your free update 
With support for new cameras and bug fixes in the latest Capture One 20.0.2 release, make your photo editing as seamless as possible. Simply download your free update to get started.

This release for Mac and Windows is recommended for all users and is a free update to all existing Capture One 20 license owners and subscribers.

Download now ►

Learn more ►

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich deinen Beschriebenen Punkt nicht finden. 

Ich bekomme leider lediglich folgendes Angezeigt (siehe Screenshot)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich 

Ich finde C1 ist ein echt super Programm, aber das Handling ist stellenweise echt speziell, gerade was deren Homepage und Lizenzverwaltung betrifft. 😂

Ehrlich gesagt ist es eine Frechheit, dass sich der Support nicht meldet. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. 

Letztlich ist es bei einer Software in dieser Preiskategorie auch nicht wirklich akzeptabel einfach irgendwelche Funktionen zu deaktivieren.

Könnt ihr mir vlt noch sagen, ob sich C1 automatisch aktualisiert oder man tatsächlich über "Nach Updates suchen" den Link für die Homepage betätigen muss, um ein kleines Update manuell zu downloaden.

Danke euch!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb The Broo:

Ehrlich gesagt ist es eine Frechheit, dass sich der Support nicht meldet. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. 

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der Support gut funktioniert.  :)

Wenn man im Menue "Capture One 20" nach "Update suchen…" klickt erscheint ein Fenster, in welchem der Link zum Update angegeben ist.
Man muß sich einloggen und kann danach das Update runteraden. Es ist das komplette Programm. Kein Problem imo.
Deine Einstellungen bleiben selbstredend erhalten.

Die Logik auf der Capture One Homepage ist in der Tat etwas schräg, dafür entschädigt die Software mit vorzüglichen Eigenschaften, die von vielen nicht erkannt wird.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nobspix:

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der Support gut funktioniert.  :)

Wenn man im Menue "Capture One 20" nach "Update suchen…" klickt erscheint ein Fenster, in welchem der Link zum Update angegeben ist.
Man muß sich einloggen und kann danach das Update runteraden. Es ist das komplette Programm. Kein Problem imo.
Deine Einstellungen bleiben selbstredend erhalten.

Die Logik auf der Capture One Homepage ist in der Tat etwas schräg, dafür entschädigt die Software mit vorzüglichen Eigenschaften, die von vielen nicht erkannt wird.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe es jetzt tatsächlich mal schnell aktualisiert. Die Fehlermeldung kommt dennoch. 

Capture One ist, auch wenn ich noch blutiger Anfänger bin eine tolle Software. 

Ich werde einfach noch einmal den Support kontaktieren. 

Link zum Beitrag

Ich habe auch eher gute Erfahrungen mit dem Support.

Hast Du es hier mal versucht? User-Forum: https://forum.phaseone.com/en/?utm_medium=nag&utm_source=capture-one-pro&utm_campaign=latest-version&language=de&remainingTrial=30&variant=3&version=11.2.1&isTrial=false&shopRequested=false

Oder auf dieser Seite ganz unten C1 Forum von Admin Andreas? 

C1 hat seinen Support mglw. umgestellt und (nun?) einen Bereich, in dem nur die Hardware von Phase One bearbeitet wird (ich habe es aber nicht wirklich verstanden). Von irgendwoher bekam ich aber als Antwort, ich sei falsch...

Meine älteren Support-Fälle haben diese Adresse: https://www.phaseone.com/en/SupportMain/ContactSupport/MyCases 

Link zum Beitrag

Hi nameless.

Der Hinweis "IP" ist ein Hinweis auf eine Netzwerkadresse.

Da ich nicht thetere Kern ich mich bei c1 nicht damit aus. Aber kann es sein, das du in Thermodul mal rumgespielt hast und C1 jetzt eine Netzwerkverbindung aufbauen versucht die es nicht gibt?

schorschi

Link zum Beitrag

Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die vielen Ideen. Leider hat mir dies dennoch nicht weitergeholfen. Die Fehlermeldung kommt dennoch. 

Tatsächlich habe ich tethered shooting mal getestet, aber ich sehe nicht dass C1 meine Kamera deshalb bei jedem Start suchen möchte oder so. 

Jedenfalls ist mir evtl. auch nicht bewusst wo ich das genau abfragen könnte.

Link zum Beitrag

Hi, mich interessierte dieses Problem auch. Im User-Forum C1 wurde mir gesagt:

"Heard this one before, and I thought it has something to do with the Network Camera Manager, from the Camera menu. Maybe you can open it and remove any entry if any is there at all.
Alternatively, you can delete the file IPCameraList.col from the User/Library/Application Support/Capture One folder." Die erwähnte /library im Link ist die im Mac versteckte.

Gruss, lars

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi,

weil ich noch keinen gefunden habe der die Lösung hier postet, werde ich mal meinen Beitrag leisten. Ich habe selbiges Problem allerdings mit der neuesten Version con C1. Habe gestern ein Ticket beim C1 support aufgemacht und heute schon die Lösung bekommen. Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Es liegt wohl daran, dass per default die Phase One mitkonfiguriert ist und diese muss man in den Preferences austragen. Wie das gemacht wird erklärt mir der Kollege  vom Support so.

Please open your Preferences menu in Capture One and go to Capture. Then tick off the option 'Phase One/Leaf Credo' (or leave only your camera manufacturer ticked). This should help avoid this 'syntax error' message. 

Hoffe bei euch funktioniert das auch 😉

Viele Grüße,

Tom

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb TomTom49:

Hi,

weil ich noch keinen gefunden habe der die Lösung hier postet, werde ich mal meinen Beitrag leisten. Ich habe selbiges Problem allerdings mit der neuesten Version con C1. Habe gestern ein Ticket beim C1 support aufgemacht und heute schon die Lösung bekommen. Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Es liegt wohl daran, dass per default die Phase One mitkonfiguriert ist und diese muss man in den Preferences austragen. Wie das gemacht wird erklärt mir der Kollege  vom Support so.

Please open your Preferences menu in Capture One and go to Capture. Then tick off the option 'Phase One/Leaf Credo' (or leave only your camera manufacturer ticked). This should help avoid this 'syntax error' message. 

Hoffe bei euch funktioniert das auch 😉

Viele Grüße,

Tom

und gerade sehe ich, dass mein Vorschreiber LarsH ja schon die Lösung gepostet hat 😉 sorry for duplicate 😉 

bearbeitet von TomTom49
Link zum Beitrag

• 1 year later...

H, 

hatte das gleiche Problem (Fehlermeldung) wie von  "TheBroo"  oben im Beitrag dargestellt.

Bin dann dem Tipp von "TomTom49" gefolgt.

Unter "Bearbeiten",  "Voreinstellungen"  dort nach Anklicken des Reiters "Aufnehmen" nur den Haken
bei "PhaseOne" weggenommen.

Danach erschien die Fehlermeldung bei mir  nicht mehr.

Danke an TomTom49 für den Hinweis 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag