Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

während ich bei ACR mittlerweile eine für mich ganze gute Vorgehensweise habe, um Bilder bei der RAW-Entwicklung zu schärfen, gerade auch bei verrauschtem Material, habe ich noch keine Verfahrensweise unter Capture One (20) gefunden, die mir ein gutes Gefühl gibt. Daher meine Frage:

Hat denn jemand eine Vorgehensweise unter Capture One, von der er glaubt, dass sie gute Ergebnisse auch bei verrauschtem Material ergibt, und die er mit uns teilen will?

Danke und herzlichen Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Moin, Andreas, vielleicht stellst Du ein RAF zur Verfügung, das diese Kennzeichen hat? Ich schärfe nie und bin mir auch über "verrauscht" nicht klar, mal von ISO extrem abgesehen, würde mich aber gern mal damit beschäftigen. Gruss, lars

Link zum Beitrag

Hallo Andreas.

Ich hab die Default -Werte  zurückgenommen (z.B von 140 auf 100) und als Importstyle abgespeichert. Normalerweise Schärfe ich jetzt mit Klarheit und  Struktur nach und nur noch dezent mit dem eigentlichen Schärfungstool.

Sollte jetzt ein Bild recht verrauscht sein würde ich es vor allem erstmal exportieren und durch Neat Image jagen. Ein extra Entrauschungsprogramm. Diesrs Ergebnis wieder importieren.

Mit dem neune Entrauschungsalgo der Version 20 hab ich noch eine weiteren Erfahrungen. Evtl würde ich auch mit einer /mehreren Ebenen selektiv entrauschen versuchen an deine Stelle.

schorschi 

Link zum Beitrag

Am 7.2.2020 um 06:09 schrieb LarsH:

Moin, Andreas, vielleicht stellst Du ein RAF zur Verfügung, das diese Kennzeichen hat? Ich schärfe nie und bin mir auch über "verrauscht" nicht klar, mal von ISO extrem abgesehen, würde mich aber gern mal damit beschäftigen. Gruss, lars

Hallo Lars, hallo alle anderen,

nachdem ich die Freigabe bekommen habe, hier das konkrete RAW, bei dem mich interessieren würde, wie Ihr bei Capture One vorgeht (Reihenfolge der Regler), um die bestmögliche Detailanmutung herauszubekommen.

Ich finde den Unterschied zwischen dem, was ich bei ACR herausbekomme (auch hier könnt Ihr gerne Eure Vorschläge zeigen) und dem, was ich bei C1 schaffe, deutlich.

Ich bin gespannt.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ein erster, laienhafter Versuch.

1. Schritt (Screenshot; danach das Ergebnis)

Die gezeigten Regler bin ich (zur Übersicht auf das Bild) von oben nach unten gegangen; nach "Tiefen" die Belichtung etwas zurück.

Dann bei Entrauschen (am Kragen) 3 x 75; da sah ich aber nicht viel, und eine Reihenfolge hat sich mir auch nicht aufgedrängt.

Etwas anders beim Schärfen (a: Haare auf der Stirn/ b: besonders das "Off" am Funk-Auslöser). Zuerst Radius von 0,8 auf 1; das schien mir bei den Haaren gerade sichtbar. Danach Stärke auf 360. Beim Off kam mir das ganz ähnlich als sinnvoll vor. 

Zuletzt im JPG in der Helligkeit wieder etwas zurück auf 0,75, um noch genug zu sehen, bevor die alte Helligkeit wieder eingestellt wird. Dann ggf. an der Farbe noch arbeiten.

Wie gesagt, ein erster Versuch, bin gespannt auf andere Ansätze. Wenn Du ein Original als EIP zurückmöchtest, bitte melden. Erstmal auf mehr warten. Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi Andreas, ähnlich wie Schorschi verringere ich auch meist die Grundschärfe bei C1, sogar eher auf 80. Die Ausgabeschärfe liegt bei 200 und Radius 0,4. Nach meinem Empfinden verstärkt sich der Schärfeeindruck auch, wenn du mit der Gradiationskurve arbeitest. Das ich hier mit einer Ebene auf dem Fotografen auch angewendet habe. Ansonsten habe ich für das gesamte Bild noch die Klarheit auf -35 und bei der Rauschreduzierung die Helligkeit auf +75  gestellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Voransicht, ja das verstehe ich. Danke.

Hier nun meine momentane Endausfertigung: vor allem Klarheit, Struktur zurück (wobei ich nicht weiss, ob ich das bei Struktur wirklich sehe), dazu etwas bei Hautöne entsättigt.

Klappt das? Fein, wobei das ja nur wenig mit Schärfen zu tun hat und auch nicht sagen soll, so muss es sein, aber es ist so ganz gut zu sehen. Gruss, lars

gf2.costyle

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hm, also ich habe bei diesem Bild weder eine Überschärfung durch die Standardeinstellungen (120,0 - 0,8 - 1,0) noch einen dadurch verursachten, feststellbaren "Rauschteppich" ...

Link zum Beitrag

@platti @Graufilter

Bedingt durch ein Leben in der Baustelle, nett mit einem Infekt garniert, hatte ich noch nicht die Muße mir das Bild selber runter zu laden.

Deshalb ist meine Aussage auch nicht nur auf dieses eine Bild bezogen. Es ist die Beschreibung meines Workflow's.

So weit ich das überhaupt mit dem Laptop/Handy beurteilen kann würde ich da nicht sehr viel augenscheinliches Rauschen erwarten.

Ich werde es schon noch in die "Hand" nehmen und standallone mit C1 und ggf. auch mit Neat Image zum Vergleich.

Verschnupfte Grüße

schorschi

Link zum Beitrag

Nun stelle ich mein Ergebnis auch noch mal ein; ich dachte nicht an jene ohne C1. Es ist das, was mit der costyle-Datei "über" Andreas´ Bild erreicht wird. lars

EDIT: nach einigem Hin und Hergucken scheint es als "Endbild", sollte ich es machen, noch etwas zu hell. Das Dunkler müsste dann aber nicht einfach mit der Helligkeit abgregelt werden, sondern dann wahrscheinlich auch am Kontrast etwas verändert werden. 

So vielleicht, ohne die Situation zu kennen, ist es schierig... Aber es ging ja um das Schärfen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich versuche es hier auch noch einmal:

Seid doch so gut, das RAF mal unbearbeitet, nur mit den jeweiligen Vorgaben in LR und C1-20 hier einzustellen, damit das "Gegrissel" unterschieden werden kann (mir ist es ganz egal ob wer "gewinnt"). Und macht ein paar Pfeile dran, sonst sehe ich es wieder nicht (wie ich ja auch nie nachschärfe und es für das getestete RAF auch nicht nötig, wenn auch am schärfsten Punkt etwas möglich fand). lars

Link zum Beitrag

Hi @Graufilter un natürlich auch die anderen Beteiligten.

Nun hatte ich die Muße auch mal darüber zu gehen. Da zwischenzeitlich bekannt  wurde, das die Lichtsituation original keine helle war hab ich nicht aufgehellt. Ich hab nun auch nur um die Fähigkeit der Entrauschung zu demonstrieren ein Tiff erstellt , es durch Neat Image V8 (Linuxversion) gejagt  und ein jpg gemacht. 

Geschärft wurde 149/1,1/0,4 .  Ich geh da immer nach meinem Geschmack und habe noch nicht das Wissen welcher Regler genau  zu welchem Zweck angefasst werden muß. Die Schärfe Ebene ist ja recht dünn und es macht imho keinen Sinn da künstlich schärfe zu züchten wo keine ist.

schorschi

Link zum Beitrag