Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Der japanische Fotoindustrie-Verband CIPA hat Zahlen zum weltweiten Markt für Kameras und Objektive im Jahr 2019 veröffentlicht und gibt eine Prognose für das laufende Jahr 2020 ab.

https://www.profifoto.de/szene/business/2020/02/06/kameramarkt-19-20/?mc_cid=7497f60b51&mc_eid=cf5d60632f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen sind für die kommenden Jahre vermutlich genauso!

Das wird die Stückpreise vermutlich steigen lassen, da mit geringeren Stückzahlen die Forschung und Produktion erwirtschaftet werden.

Die andere Seite ist die Reduzierung der Klimabelastung. 
Als Fotoliebhaber sehe ich zunehmend den Second Hand Markt als bedeutsame Alternative für die kommenden Generationen, da ökonomisch und ökologisch ein Gewinn erzielt wird!

Womöglich wird es auch Hersteller geben, die künftig Leasing als Alternative anbieten?!? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Womöglich wird es auch Hersteller geben, die künftig Leasing als Alternative anbieten?!? 

Oder solche, die die Fotosparte einstellen, da sie die von Dir genannte und erforderliche Stückpreiserhöhung am Markt nicht durchsetzen können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Absatz von Spiegelreflexkameras ging nach der Statistik im Vergleich zum Vorjahr um 32% zurück, der Absatz spiegelloser Systemkameras 'nur' um 4.4%. Der Trend ist nicht unerwartet, aber in der Ausprägung finde ich das  trotzdem schon heftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bessere war schon immer der Tod des Guten. Und so verwundert es nicht, dass der Abverkauf von Spiegelreflex Kameras so rückläufig ist. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren eher noch beschleunigen und die mit Spiegel werden wohl zu einem Nischenprodukt werden.

Aber die gute alte Vinylplatte erlebt ja auch gerade eine Art Wiedergeburt und wenn nicht, der Gebrauchtmarkt wird die "Spiegler" noch auf Jahre hinaus versorgen.

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine persönliche Neuentdeckung ist die Nikon D4, die ich schon immer haben wollte.

Das Gewicht vergleichbar zur GFX 100, Faszinierend finde ich tatsächlich das „Zupacken“ des AF, auch bei sehr schwierigen Lichtbedingungen... rein subjektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überspringe mittlerweile mindestens eine Modellgeneration, bevor ich "aufrüste". Für meine Anforderungen sind die technischen Verbesserungen einfach zu marginal. Das war Anfangs der 2000er Jahre beim Boom der Digitalkameras noch anders, aber mittlerweile... Und wenn die Hersteller alle 6 Monate ein neues Modell rausbringen würden, das wird die Situation nicht ändern, ich glaube eher, das die Rückkehr zu längeren Produktzyklen vielleicht wirtschaftlich sinnvoller wäre. Aber dann geht das Gejammere in den Foren wieder los...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...