Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe erfahrenen Fuji-Käufer,

nachdem ich erst seit einem Jahr zu den "Gläubigen" dazugekommen bin, mal eine Frage: Wie lange dauertes denn so bei Fuji im Allgemeinen, bis das neueste Kameramodell im Preis gesenkt wird? Hintergrund: Ich habe mir die GFX 50s zugelegt als Übergangskamera zur GFX 100. So wird es nicht in einem Schlag zu teuer, da ich mir jetzt nach und nach erstmal die Linsen dazu anschaffen kann.

Wenn dann dereinst (?) die GFX mal im Preis runtergeht, könnte ich vielleicht zuschlagen. Momentan liegt die noch wie festgeschweisst bei 11k.

Was würdet Ihr erwarten, wann gehts da mal runter? Hoffentlich nicht erst wenn die Nachfolgerin kommt! Mir ist klar, dass man das nicht "wissen" kann, aber vielleicht "ahnen" ...

Bin gespannt,

Michael

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb platti:

... und eine "Sekte" sind wir hier auch nicht.

Das war nicht negativ gemeint, sollte nur meinen Beitrag ein Bischen auflockern ... 🙂

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

GFX ist kein Volumenbereich und die 100er schon gar nicht. 

Preisreduzierungen würde ich da erst bei geplanten Nachfolgemodellen erwarten und das dürfte eher in 1-2 Jahren sein.

oh weih, das wollte ich eigentlich nicht hören!

Link zum Beitrag

Ich würde weniger auf Preissenkungen warten, sondern in nächster Zeit eher Cash-back Aktionen abwarten.

Einen signifikanten Preisnachlass wird es wahrscheinlich erst geben, wenn

a) ein Nachfolger vor der Tür steht oder

b) das Modell wie Blei im Regal liegen würde.

Gruß Ingo

P.S. Es kann aber alles auch ganz anders kommen...😉

Es ist schwierig, von den „normalen“ APS-C-Modellen auf eine Hgh-end-Mittelformat-Kamera zu schließen.

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

Warum sollte Fuji die mit Abstand leistungsfähigste und eine der günstigsten Mittelformatkameras am Markt, die immer noch lange Lieferzeiten hat, ohne Not im Preis senken?

Ich finde schon die aktuelle Aktion mit der GFX-50R und den 500.-€ Rabatt auf das neue 50er sensationell.

nimix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FujiRumors hört ja schon die Flöhe husten und erwartet eine Preisreduzierung. Die wird es irgendwann auch über den großen Teich schaffen. Aber wie stellst Du Dir das in Deinem Fall vor? Die 100er zum Dumpingpreis kaufen und die 50er zum Höchstpreis abstoßen? Da hege ich leichte Zweifel. ;)

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb FxF.jad:

FujiRumors hört ja schon die Flöhe husten und erwartet eine Preisreduzierung. Die wird es irgendwann auch über den großen Teich schaffen. Aber wie stellst Du Dir das in Deinem Fall vor? Die 100er zum Dumpingpreis kaufen und die 50er zum Höchstpreis abstoßen? Da hege ich leichte Zweifel. ;)

Genau das ist der Plan! 🙂

Schon klar, dass momentan keine signifikanten Preisnachlässe zu erwarten sind. Die 50s hab ich gebraucht gekauft, von daher wären hier 30%weniger beim Verkauf etwa 1.000 und 30% bei der 100er (man wird ja noch träumen dürfen) wären 3.300 Nachlass. Ich habe ja noch Zeit! Die 50er ist ja auch nich gerade schlecht!!

@Konverter Cashback ist ja nichts Anderes als eine temporäre Preissenkung, das wäre natürlich auch was. Hatte ich bei der 50r so selbst nicht erwartet. Vielleicht kommt ja der Tag, an dem eine gewisse Sättigung des Marktes mit der 100er zu dem Preis eintritt ...

Was ich mir als GAU vorstelle: Kauf der 100er zum vollen Preis, "am Tag danach" Casback 2.000 oder Preissenkung! 😣

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Bressi:

Genau das ist der Plan! 🙂

Schon klar, dass momentan keine signifikanten Preisnachlässe zu erwarten sind. Die 50s hab ich gebraucht gekauft, von daher wären hier 30%weniger beim Verkauf etwa 1.000 und 30% bei der 100er (man wird ja noch träumen dürfen) wären 3.300 Nachlass. Ich habe ja noch Zeit! Die 50er ist ja auch nich gerade schlecht!!

@Konverter Cashback ist ja nichts Anderes als eine temporäre Preissenkung, das wäre natürlich auch was. Hatte ich bei der 50r so selbst nicht erwartet. Vielleicht kommt ja der Tag, an dem eine gewisse Sättigung des Marktes mit der 100er zu dem Preis eintritt ...

Was ich mir als GAU vorstelle: Kauf der 100er zum vollen Preis, "am Tag danach" Casback 2.000 oder Preissenkung! 😣

Riiisiikoooo 😉

darum einfach mal prüfen, was du wirklich brauchst und dann mindestens 6 Monate nicht im Internet surfen. 😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb forensurfer:

Riiisiikoooo 😉

darum einfach mal prüfen, was du wirklich brauchst und dann mindestens 6 Monate nicht im Internet surfen. 😉

Ja GENAU!  (wie schaffe ich das???)

werde jetzt sowieso erstmal weiter happy mit der 50S sein und vor allem mit meinen aus den Aufnahmen entstehenden A2-Prints. Das begeistert mich gerade so richtig!

Link zum Beitrag

Am 24.2.2020 um 15:20 schrieb Bressi:

Ja GENAU!  (wie schaffe ich das???)

werde jetzt sowieso erstmal weiter happy mit der 50S sein und vor allem mit meinen aus den Aufnahmen entstehenden A2-Prints. Das begeistert mich gerade so richtig!

A2 macht auch eine Fuji X gut. Die 50S sollte hier brillieren, und auch mit A1 keine Probleme haben. Wozu genau meinst du die Gfx100 zu brauchen? Immerhin ist es eine für Fuji- Verhältnisse erstaunlich unattraktive Kamera. Und 100MP? Seriously?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb alba63:

A2 macht auch eine Fuji X gut. Die 50S sollte hier brillieren, und auch mit A1 keine Probleme haben. Wozu genau meinst du die Gfx100 zu brauchen? Immerhin ist es eine für Fuji- Verhältnisse erstaunlich unattraktive Kamera. Und 100MP? Seriously?

Ich habe die GFX für Landschaft, da ist jeder Pixel mehr nur gut. Man kann dann zB Downsampling machen und die Druckqualität wird noch höher. (Siehe hier: 

Klar ist sie etwas unhandlich, aber wenn ich nur zum Fotografieren unterwegs bin (Für "normalen" Urlaub oder Alltag habe ich ja ne T3) spielt das für mich keine Rolle. Das kleine Kamerachen fällt bei meinem Stativ und der restlichen Ausrüstung nicht ins Gewicht. )

Ich will die 100er ja gar nicht jetzt sofort, ich muss die 50er erstmal ausreizen, wenn ich da an Grenzen komme (hoffentlich werde ich so gut) ist die 100er fällig!

Gruß

Michael

Link zum Beitrag