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Gerade eben schrieb Painsi:

Die ausgefressenen Wolken sind wohl eher den hohen Kontrasten geschuldet. Der Waldstreifen ist hingegen schon fast im Schwarz abgesoffen. Muss mir das mal in C1 und RAW anschauen, zur Zeit im Urlaub nur iPad mit jpg‘s aus der Kamera. 

Da gibts nichts mehr zu retten (auch nicht im RAW). Richtig belichten, dann klappts auch mit weißen Wölkchen.

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vor 7 Minuten schrieb kermit66:

Das sieht aber auf xweekly besser aus.

Zu meinem Leidwesen sehen dort viele Filmsimulationen mal mehr mal weniger deutlich anders aus, als dann bei mir, wenn ich sie ausprobiere. Da spielt sicher eine Rolle, dass bei vielen der WA fest eingestellt und auch deutlich verschoben ist. Damit sind die Ergebnis halt auch stark vom jeweiligen Licht abhängig.

bearbeitet von Leicanik
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vor 28 Minuten schrieb Snapper:

@Painsi

Die knalligen Farben passen eher weniger zu dieser FilmSim!

Stimmt. Habe mich in der Simulation geirrt. Es handelt sich hierbei um die Filmsimulation „The Rockwell“ 😁. Agfa Ultra 100 basiert ja auf Classic Negative und hat somit (im Vergleich zu Velvia) wesentlich die geringere Farbsättigung. 

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vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Zu meinem Leidwesen sehen dort viele Filmsimulationen mal mehr mal weniger deutlich anders aus, als dann bei mir, wenn ich sie ausprobiere. Da spielt sicher eine Rolle, dass bei vielen der WA fest eingestellt und auch deutlich verschoben ist. Damit sind die Ergebnis halt auch stark vom jeweiligen Licht abhängig.

Der WA macht bei den meisten Rezepten immens viel aus. Ich notieren mir das bei meiner X-T3 immer im Rezeptnamen als Anhängselt. Z.B. KodakChrome+2-4 für -2 rot und +4 blau.

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vor 8 Minuten schrieb Leicanik:

Zu meinem Leidwesen sehen dort viele Filmsimulationen mal mehr mal weniger deutlich anders aus, als dann bei mir, wenn ich sie ausprobiere. Da spielt sicher eine Rolle, dass bei vielen der WA fest eingestellt und auch deutlich verschoben ist. Damit sind die Ergebnis halt auch stark vom jeweiligen Licht abhängig.

Man muss halt auch aufpassen, das in den Custom Settings der WA richtig eingestellt und auch gespeichert wurde 😉 

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vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Der WA macht bei den meisten Rezepten immens viel aus. Ich notieren mir das bei meiner X-T3 immer im Rezeptnamen als Anhängselt. Z.B. KodakChrome+2-4 für -2 rot und +4 blau.

Ich seh schon, falsche Antwort. Die X100V speichert die Werte schon in den Custom-Settings ab, oder?

Die Bildwirkung hängt aber auch immer vom Licht ab und vor allen Dingen auch von der Blende. Der Unterschied zwischen Offenblende und Blende 8 ist schon ordentlich.

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vor 6 Minuten schrieb kermit66:

KodakChrome+2-4 für -2 rot und +4 blau.

Das ist dann aber genau umgekehrt 😁
und ja, die X100V speichert die WB-Einstellungen mit. Ist eine recht feine Sache mit den Custom Settings C1 bis C7. Man hat hier eine schöne Spielwiese. 

bearbeitet von Painsi
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vor 24 Minuten schrieb Painsi:

Das ist dann aber genau umgekehrt 😁
und ja, die X100V speichert die WB-Einstellungen mit. Ist eine recht feine Sache mit den Custom Settings C1 bis C7. Man hat hier eine schöne Spielwiese. 

Schade, dass Fujifilm das Konzept für die X-T3 bzw. andere Kameras nicht via Update umgesetzt hat. Die paar Daten dürften den Kohl nicht Fett machen. 😪

Klares Plus für die X100V.

bearbeitet von kermit66
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vor 11 Minuten schrieb kermit66:

Klares Plus für die X100V.

Habe neben der X100V noch zwei weitere Kameras: Olympus E-M1X und O-M1 mit ein paar Pro-Objektiven. Witziger Weise landet aber verdächtig oft die X100V im Rucksack wenn ich irgendwo unterwegs bin. Kann mir gar nicht erklären, woran das liegt 😁

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vor 34 Minuten schrieb Leicanik:

Ach so, die T3 kann das noch nicht? Gut zu wissen ...

Leider nicht und auch ein paar andere Neuerungen die mir bei neueren Rezepten fehlen, wie ColorChrome Effect Blue, Clarity und die Filmsimulation Classic Neg. Classic Neg. funktioniert seltsamerweise in Capture One, so dass ich diese bei der Nachbearbeitung umstellen kann. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, umfassen die Custom Settings jetzt auch viele andere Parameter. Was genau, kann ich ad hoc nicht sagen. Bei der X-T3 ist das auf die in den älteren Filmrezepten angegebenen Parameter begrenzt, also ca. 10 Parameter. Ich habe noch eine X-T20, da kann man nicht einmal den Namen des Custom-Settings ändern, d.h. man muss sich merken oder notieren, was hinter C1 bis C7 steckt.

In xweekly steht's nochmal:

The X-T3 & X-T30 cameras don’t have all of the JPEG options that later X-Trans IV models have. All of the X-T3 & X-T30 (as well as X-Trans III) film simulation recipes are compatible with the X100V, X-Pro3, X-T4, X-S10, X-E4 & X-T30 II; however, Grain, Toning (for B&W), and Double-Exposure (for those recipes that call for it) are different, so you’ll have to decide for yourself which equivalent settings should be used on your camera.

 

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vor 5 Stunden schrieb Snapper:

Da gibts nichts mehr zu retten (auch nicht im RAW). Richtig belichten, dann klappts auch mit weißen Wölkchen.

Mir scheint du hast den Sinn der Rezepte nicht ganz verstanden. Es geht doch genau darum, dass die Bilder endlich wieder so be.xxx..scheiden aussehen wie früher.😀

 

@kermit66 Abspeichern des "verbogenen" WAs sollte auch an der XT3 gehen. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich das hinbekommen habe?

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vor 52 Minuten schrieb Alhambra:

Abspeichern des "verbogenen" WAs sollte auch an der XT3 gehen. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich das hinbekommen habe?

Probiere ich gerne aus, wenn ich wüsste wie 😊 Ich kann den WA nur global verbiegen. Eine Andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Aus diesem Grund speichere ich mir die Informationen im Namen der Custom-Settings. Den Tipp habe ich übrigens aus dem sehr empfehlenswerten Rezeptbuch von Thomas B. Jones. In dem Buch geht's nicht nur um Rezepte, sondern auch um relevante Hintergrundinformationen zu JPEG.

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vor 45 Minuten schrieb kermit66:

Probiere ich gerne aus, wenn ich wüsste wie 😊 Ich kann den WA nur global verbiegen. Eine Andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Aus diesem Grund speichere ich mir die Informationen im Namen der Custom-Settings. Den Tipp habe ich übrigens aus dem sehr empfehlenswerten Rezeptbuch von Thomas B. Jones. In dem Buch geht's nicht nur um Rezepte, sondern auch um relevante Hintergrundinformationen zu JPEG.

Bei der T3 und auch der T30 I lassen sich die Farbverschiebungen in den C Profilen zwar einstellen, allerdings nicht individuell in jedem Profil speichern. Diese Möglichkeit bieten alle X Kameras ab der Pro3.

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vor 1 Stunde schrieb Winfried:

Bei der T3 und auch der T30 I lassen sich die Farbverschiebungen in den C Profilen zwar einstellen, allerdings nicht individuell in jedem Profil speichern. Diese Möglichkeit bieten alle X Kameras ab der Pro3.

Das verstehe ich nicht. Bei meiner X-T3 mit aktueller Firmware kann ich in den C-Profilen nur den WA-Modus wählen, also AUTO, TAGESLICHT, SCHATTEN oder was auch immer. Die Farbverschiebung wird jeweils von dem globalen Modus angezeigt, ist aber nicht einstellbar. Man kann für jeden WA-Modus eine Verschiebung definieren, aber die ist immer global für die Kamera und nie für die Custom-Settings. Wenn ich mich irre, bitte einmal eine Einstellanleitung posten.

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vor 13 Stunden schrieb kermit66:

Man kann für jeden WA-Modus eine Verschiebung definieren, aber die ist immer global für die Kamera und nie für die Custom-Settings.

Ja, sorry. Stimmt. Im "IQ" Menü kann man ja auch drei individuellen WAs abspeichern. DIE habe ich für die Rezepte "missbraucht" und in den entsprechenden C-Profilen hinterlegt.

So gesehen sind sie gespeichert und das wäre evtl. eine Option für dich? Aber, klar - es ist nicht die Lösung, die du eigentlich haben möchtest.

(wird ein bisschen OT? Ich bin erst mal raus und warte wieder auf 100V Bilder....😊)

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Am 4.7.2022 um 23:18 schrieb Leicanik:

So geht es mir auch. Ich habe viele ausprobiert und lande letztlich immer wieder bei dieser, zumindest für Landschaften und Städte. (Für Porträt und Familienbilder nehme ich meist aber lieber ProNegHi, und für Street Art / Graffiti manchmal Astia.)

Bei mir eher andersrum, lande am Ende immer wieder bei ProNegHi. ClassicChrome nur noch für bestimmte Szenen und dann nicht mehr mit dem extrem verschobenen WB der ganzen Kodak Recipes. Ich habe mir die Gelbstiche irgendwie satt gesehen.

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vor 12 Stunden schrieb scuidgy69:

Bei mir eher andersrum, lande am Ende immer wieder bei ProNegHi. ClassicChrome nur noch für bestimmte Szenen und dann nicht mehr mit dem extrem verschobenen WB der ganzen Kodak Recipes. Ich habe mir die Gelbstiche irgendwie satt gesehen.

Ja, da hast du Recht. Ich verschiebe mir den WB auch lieber ins Kühle.

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Pro Neg Std, "meine" bevorzugte Landschaftseinstellung, SOOC, Farbe +2, Rest 0

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