Jump to content

Aufdringlich übertriebenes Hellgrün


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin von der XT100 auf die XT20 umgestiegen und suche noch nach einer passablen Grundeinstellung. Was mir vor allem wenig gefällt, ist das zu intensiv dargestellte Grün, vor allem Gras, es könnte etwas "gedeckter" sein. Zudem empfinde ich Schatten als zu stark ausgedrückt, "saufen" also mit wenig Durchzeichnung ab.
Schwerpunkt ist Landschaftsfotografie mit möglichst natürlichen Farben.
Standard, also Provia, bringt mir Grün zu intensiv, Neg-S würde die Schatten etwas besser durchzeichnen, die Bilder an sich aber sind etwas zu flau. 
Welches "Rezept" habt ihr im Laufe der Zeit gefunden?
Aktuell ist meine Einstellung in Standard / Provia:
ISO 200
H-Tone -1
S-Tone -1
Color 0
Schärfe +1
Evtl. auch die WB regeln? 

Vielen Dank für Tipps und lG Toni
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb datalost:

Es ist einfach kein natürliches, sondern ein zu kitschiges Grün. Fuji hat das leider typisch. Deshalb auch meine Frage. 😉

Tja, was soll man dazu sagen … Wenn Dir Fujis Grün nicht gefällt, dann musst Du entweder auf einen Raw-Workflow umsteigen – oder auf eine andere Kameramarke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb datalost:

Es ist einfach kein natürliches, sondern ein zu kitschiges Grün. Fuji hat das leider typisch. Deshalb auch meine Frage. 😉

Tja, mir passt jetzt das Grün von Provia, ich find nix daran "kitschig" ... was machen wir da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei Provia „Farbe“ auch etwas ins Minus machen. Oder umgekehrt bei Std. Neg. Farbe etwas erhöhen. Dabei fasst Du natürlich die Intensität aller Farben an. Ansonsten halt in LR oder C1 die Farbe gezielt ändern und als Voreinstellung speichern. Mir gefällt z.B. Classic Chrome mit + bei Grün ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, offenbar machst Du ja in RAF. Da Tone beide auf -1 gesetzt sind ist "flau" die Folge und für RAF richtig. Ich arbeite sogar mit -2 für beide, weil RAF nun mal sinnvoll im RAW-Konverter entwickelt werden und bei dieser Einstellung am meisten Durchzeichnung gewonnen wird. Dazu ist Std-neg richtig, da viel Zeichnung damit erreicht wird. Wozu Schärfe in der Kamera hoch gesetzt wird erschliesst sich mir nicht (das sagt aber nicht viel). Und für Grün wird sich doch eine Regelung (im besten Sinn, finden). DR 100 und Weissabgleich Auto sind meist auch richtig, weil bei der Entwicklung mit einer Voreinstellung alles nötige zu regeln ist. Gruss, lars 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Ich denke dass jemand mal wieder X-Trans vs. Bayer Diskussion anstoßen möchte.  Deshalb Grün.

Auf jeden Fall wird das eine fruchtlose Diskussion, fürchte ich. X-Trans hat mehr Grün als Bayer, aber an Fujis Grün schieden sich die Geister schon, als es noch um Filmemulsionen ging. Wer Fujis Farben nicht mochte, griff halt zu Kodak-Filmen etc.. Ich habe damals schon Fuji-Filme bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Ich denke dass jemand mal wieder X-Trans vs. Bayer Diskussion anstoßen möchte.  Deshalb Grün.

 

vor 1 Minute schrieb mjh:

Auf jeden Fall wird das eine fruchtlose Diskussion, fürchte ich. X-Trans hat mehr Grün als Bayer, aber an Fujis Grün schieden sich die Geister schon, als es noch um Filmemulsionen ging. Wer Fujis Farben nicht mochte, griff halt zu Kodak-Filmen etc.. Ich habe damals schon Fuji-Filme bevorzugt.

Genauso ,deswegen war ich vor vieeeelen Jahren auch mit Fuji Patronen auf "Jagt"

Fremdfoto, ich hoffe ich werde nicht verprügelt😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Ich denke dass jemand mal wieder X-Trans vs. Bayer Diskussion anstoßen möchte.  Deshalb Grün.

Es wäre nett, wenn man einfach sachlich auf die Fragen eingeht. Ich fotografiere seit jetzt über 40 Jahre, Olympus, Nikon, Sony, Fuji. Fuji hat ein netzweit bekanntes und nachlesbares Problem mit Grün, auch beim Bayer-Sensor, es wird unnatürlich "knallig", wobei das zum Teil die Philosophie von Fuji ist. Sony übrigens auch, wo es gut zu regulieren war. Wenn man nichts dazu beitragen kann, bitte einfach mal lassen, andere Mitglieder haben sich ja schon recht brauchbare Gedanken gemacht. Besser wird durch eine derart sinnleere "Bemerkung" eine Hilfesuche von Mitgliedern sicher nicht. 

Ratschläge, dass es bei Fuji einfach "so ist", halte ich bei Kameras, die man sehr individuell  bei guter Kenntnis anpassen kann, für wenig hilfreich. Da stünde dann Billigknipse (oder zu wenig tiefgründiges Wissen um Problembewältigung) gegen Profikamera. Deshalb auch die Wahl XT20. Aber danke für einige brauchbare und gute Ratschläge an diejenigen, die sich Zeit genommen und gut umsetzbare Gedanken gemacht haben (oder noch machen).

LG Toni

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LarsH:

Hi, offenbar machst Du ja in RAF. Da Tone beide auf -1 gesetzt sind ist "flau" die Folge und für RAF richtig. Ich arbeite sogar mit -2 für beide, weil RAF nun mal sinnvoll im RAW-Konverter entwickelt werden und bei dieser Einstellung am meisten Durchzeichnung gewonnen wird. Dazu ist Std-neg richtig, da viel Zeichnung damit erreicht wird. Wozu Schärfe in der Kamera hoch gesetzt wird erschliesst sich mir nicht (das sagt aber nicht viel). Und für Grün wird sich doch eine Regelung (im besten Sinn, finden). DR 100 und Weissabgleich Auto sind meist auch richtig, weil bei der Entwicklung mit einer Voreinstellung alles nötige zu regeln ist. Gruss, lars 

Lars, danke dir. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Du kannst bei Provia „Farbe“ auch etwas ins Minus machen. Oder umgekehrt bei Std. Neg. Farbe etwas erhöhen. Dabei fasst Du natürlich die Intensität aller Farben an. Ansonsten halt in LR oder C1 die Farbe gezielt ändern und als Voreinstellung speichern. Mir gefällt z.B. Classic Chrome mit + bei Grün ganz gut.

❤️ lichen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Chris_MS:

DR arbeitet vorwiegend in den highlights. Für Schattenaufhellung besser "Schattier-Ton" runterdrehen.

 

vor 39 Minuten schrieb Chris_MS:

DR arbeitet vorwiegend in den highlights. Für Schattenaufhellung besser "Schattier-Ton" runterdrehen.

Lieben Dank! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DR würde ich nicht fest einstellen, für jpegs habe ich es lieber auf Auto und bei extremem Licht fest auf 400.

Am Provia-Grün habe ich eigentlich nichts auszusetzen, es ist nur kräftig gesättigt. Velvia erinnert mich sehr an das für mich eher unnatürliche Grün der alten Velvia Diafilme :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb datalost:

Aktuell ist meine Einstellung in Standard / Provia:
ISO 200
H-Tone -1
S-Tone -1
Color 0
Schärfe +1
Evtl. auch die WB regeln? 

Vielen Dank für Tipps und lG Toni
 

Ganz genau so!
Bei Velvia dann plus 1/3 am Belichtungsrad und in LR entsättigen

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb datalost:

Es wäre nett, wenn man einfach sachlich auf die Fragen eingeht. Ich fotografiere seit jetzt über 40 Jahre, Olympus, Nikon, Sony, Fuji. Fuji hat ein netzweit bekanntes und nachlesbares Problem mit Grün, auch beim Bayer-Sensor, es wird unnatürlich "knallig", wobei das zum Teil die Philosophie von Fuji ist. Sony übrigens auch, wo es gut zu regulieren war. Wenn man nichts dazu beitragen kann, bitte einfach mal lassen, andere Mitglieder haben sich ja schon recht brauchbare Gedanken gemacht. Besser wird durch eine derart sinnleere "Bemerkung" eine Hilfesuche von Mitgliedern sicher nicht. 

Ich fürchte, da kann Dir keiner helfen; das musst Du schon selbst tun. Entweder freundest Du Dich mit Fujis Farbwiedergabe – in einer ihrer vielen Spielarten – an, oder Du machst Deine Farben im Raw-Konverter selbst. Oder Du wechselst zu einem Kamerahersteller, der Deine Farbvorlieben teilt. Take your pick.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Du kannst bei Provia „Farbe“ auch etwas ins Minus machen. Oder umgekehrt bei Std. Neg. Farbe etwas erhöhen. Dabei fasst Du natürlich die Intensität aller Farben an. Ansonsten halt in LR oder C1 die Farbe gezielt ändern und als Voreinstellung speichern. Mir gefällt z.B. Classic Chrome mit + bei Grün ganz gut.

Hallo Tommy,

dein Vorschlag war perfekt! 
Chrome
H-1
S-1
Farbe +2
Schärfe +1
Fotografiert in DR200

Die Farben erscheinen zum Einen nicht zu blass, die Strukturen von Bäumen sind gut durchzeichnet, also nichts "abgesoffen" und Grün wird auch natürlich gezeigt, wobei das "Quietschgrün" genau vergleichbar in das tatsächlich vorhandene Grün (z.B. Hecken) umgesetzt wird. Die "Neg.."-Varianten kommen zu flach, sind ja auch im Grunde eher für Porträts gedacht. Damit bin ich nicht wirklich weiter gekommen, weil der Kontrast (bei Landschaftsfotos) seiner Bestimung gemäß sehr flau war.
Vielen Dank nochmals, auch an alle Kollegen, die sich Mühe gegeben haben!  😉

 

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...