Jump to content

Aufdringlich übertriebenes Hellgrün


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig. Das JPEG-Format hat 8 bit, man verzichtet also schon bei der Aufnahme auf Informationen, die der Sensor aufzeichnen kann. Ausser dem Zweck einer sofortigen Veröffentlichung (die mir im privaten Bereich verzichtbar erscheint), sehe ich keinen Nutzen darin, nicht mit den Rohdaten zu arbeiten.

Ein gut durchdachter RAW-Workflow, z. B. in Lightroom, ist nicht langsamer, sondern deutlich flexibler. Die von TO gewünschte Farbkorrektur liesse sich direkt beim Import über ein Preset vornehmen, ebenso alle anderen Anpassungen wie Schattenanhebung etc. Einen Mehraufwand gegenüber einem JPEG-Workflow sehe ich nicht. Die uneffektivste Variante ist für mich „JPEG+RAW“, bei der ich dann noch bei jedem Bild entscheiden müsste, ob mir das JPEG zusagt oder nicht.

Darüberhinaus ist das Farbempfinden ohnehin vollkommen subjektiv. Menschen sehen nicht wie Colorimeter und reagieren stark auf (Licht-)Stimmungen. Eine „realistische“ Abbildung halte ich daher für praktisch unerreichbar, wenn man „realistisch“ mit „meßbar“ gleichsetzt. Alles andere ist eh eine (vollkommen legitime) Interpretation der vorgefundenen Situation, und gerade diese Deutung macht ja das Kreative an der Farbfotografie aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sargecke:

Braucht man das JPEG nicht um die Schärfe im EVF u. LCD besser beurteilen zu können weil das im RAW eingebettete eine schlechtere Qualität hat?

Deshalb ist das meine Einstellung in der Kamera. Beim Import in LR jedoch importiere ich nur ein RAW. Mich würde das JPG an diesem Moment nur stören und mir Mehraufwand bereiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb teww:

Deshalb ist das meine Einstellung in der Kamera. Beim Import in LR jedoch importiere ich nur ein RAW. Mich würde das JPG an diesem Moment nur stören und mir Mehraufwand bereiten.

 

Wenn jetzt Fuji noch direkt die jpegs bei der Bildwiedergabe anzeigen würde und nicht die Raws, so das mann immer umständlich zwischen den Slots hin und her wechseln muss, würde ich die Einstellung auch wählen. Oder hat sich da was in jüngster Zeit geändert?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Wenn jetzt Fuji noch direkt die jpegs bei der Bildwiedergabe anzeigen würde und nicht die Raws, so das mann immer umständlich zwischen den Slots hin und her wechseln muss, würde ich die Einstellung auch wählen. Oder hat sich da was in jüngster Zeit geändert?

Peter

Ich weiß nicht was Du meinst. Bei meiner Einstellung sehe ich im EVF/LCD bei Wiedergabe doch das JPG. Das einzige was ich tun muss ist den Play Button zu drücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb teww:

Ich weiß nicht was Du meinst. Bei meiner Einstellung sehe ich im EVF/LCD bei Wiedergabe doch das JPG. Das einzige was ich tun muss ist den Play Button zu drücken.

Wenn man mit RAW/jpeg fotografiert, wird auf Slot 1 das RAW gespeichert. Drückt man die Wiedergabetaste wird einem dann das eingebettte Jpeg der Raw Aufnahme angezeigt. Um weiter in das Bild zoomen zu können, muss man auf Slot 2 wechseln um die jpeg Aufnahme in der Wiedergabe anzusehen. Nur wenn man wieder fotografiert, ist die Wiedergabe automatisch auf Slot 1umgestellt. So dass man jedesmal den Slot wechseln muss, wenn man das geeignetere Jpeg als Schärfekontrolle verwenden möchte.
ich habe mich damit abgefunden und das länger nicht geprüft ob das noch so ist, deshalb meine Einschränkung. Der Änderungswunsch wurde ja schon häufiger geäußert

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb MightyBo:

Wenn man mit RAW/jpeg fotografiert, wird auf Slot 1 das RAW gespeichert. (...)

Nein, nicht unbedingt. Bei der Einstellung „Backup“ z.B. werden JPEG und RAW auf den Karten zusammen gespeichert. Bei der Bildwiedergabe sieht man das richtige JPEG und NICHT das im RAW eingebettete JPEG. Das ist schon seit zig Jahren so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo Vielleicht gilt das nur für Kameras mit zwei Kartenslots?

Ich habe seit Jahren keine Kamera mehr in Gebrauch, die nur einen Kartenslot hat, deswegen hatte ich das nicht bedacht und kann es nicht testen.

@Sargecke Auf dem kleinen Kameradisplay halte ich eine echte Schärfebeurteilung trotz Zoom-Möglichkeit für kaum sinnvoll möglich. Und wann sollte sie einzusetzen sein? Bei manuellen Fokussieren stehen ja diverse Hilfen zur Verfügung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Parallaxe:

Nein, nicht unbedingt. Bei der Einstellung „Backup“ z.B. werden JPEG und RAW auf den Karten zusammen gespeichert. Bei der Bildwiedergabe sieht man das richtige JPEG und NICHT das im RAW eingebettete JPEG. Das ist schon seit zig Jahren so.

Ja dass stimmt. Den Modus nutze ich nicht, weil ich nur die RAW importieren will und die jpegs dabei etwas stören. Ich habe mir das nun aber noch mal angesehen und dabei festgestellt, dass LR beim Import die jpeg gar nicht anbietet, obwohl Sie auf der Karte sind! Egal welche Importeinstellung ich wähle. Ich Meine das war früher anders. So richtig verstehe ich das nicht, aber weil dem so ist, werde ich nun auch RAW/jpeg nutzen. Bei der deutlich stärkeren Vergrößerung gegenüber dem jpeg aus dem RAW  kann man durchaus damit die Schärfe beurteilen. Danke für die Anregung.
 

vor 8 Minuten schrieb teww:

Ah. Jetzt verstehe ich.
Meine Einstellung bei STECKPLATZ ist "Sicherung". Da werden beide Karten "gespiegelt". Daher wird mir keine Frage nach Slot Wechsel von meiner Kamera gestellt.

Eine Frage wird einem nicht gestellt, man muss aktiv wechseln um das jpeg zu sehen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Auf dem kleinen Kameradisplay halte ich eine echte Schärfebeurteilung trotz Zoom-Möglichkeit für kaum sinnvoll möglich. Und wann sollte sie einzusetzen sein? Bei manuellen Fokussieren stehen ja diverse Hilfen zur Verfügung. 

Das ist die Frage...Ich tue mir mit Brille und Gleitsichtgläsern relativ schwer im EVF mit Zoom das zu beurteilen, bilde mir aber ein die Qualität ist mit RAW+ JPEG und Backup besser.

Naja Platz habe ich genug auf den Karten und die JPEG werden nicht importiert. Und ein gutes Gewissen bringt ist ja auch schon was🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Schärfe sehr wohl sowohl bei der Bildwiedergabe auf dem Display als auch im Sucher beurteilen und eine Vorauswahl treffen. Dazu gehört etwas Übung, denn man muss natürlich um die beschränkte Auflösung von Display und Sucher wissen. Die Feinbeurteilung erfolgt sowieso am Rechner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bitte um Hilfe zum letzten Thema hier: bei R+F in der P2 wird auf jeder Karte bei Backup je eine Datei RAW und JPG abgelegt. Bei Mac und dem Programm "Digitale Bilder" kommt in dem Verzeichnis, in dem ich generell die von der Kamera kommenden Bilder zwischenspeichere, aber nur je eines an. Das erste wird also überschrieben, obwohl im Mac sonst immer/ meist (?) eine Ziffer, etwa 1, angehängt wird. Gibt es dafür eine Lösung, ohne direkt auf die Karten zuzugreifen? Vmtl. müsste die Kamera je zwei Namen vergeben – sehe ich aber nicht. Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein so nicht. Auf jeder Karte sind zwei Dateien, RAF und JPG. Wenn nun mit DiBilder runtergeladen wird in ein Verzeichnis auf dem Schreibtisch, dann bekomme ich darin nur ein Paar. Also wurde die RAF von der RAF überschrieben, die JPG von der JPG. Ohne Hinweis! 

Ich dachte bisher, bei RAF+Fine wird in der Pro2 die RAF auf die vordere und JPG auf die hintere Karte geschrieben, wie es bei mir auch auf dem Rechner ankam. Dann wollte ich lieber zwei RAF. Wenn die Kamera nun aber vier Dateien macht, bekomme ich ja zwei RAF – nur wusste ich das bisher nicht. Darüber grübelte ich nun. Ich habe jetzt auch eine E3 mit nur einer Möglichkeit einer Sicherheitskopie, nämlich JPG auf einer Karte. Sollte ich vielleicht doch generell auch JPG speichern? 

Es ist aber mehr eine theoretische Wissensfrage. Ich war auch beim Vergleichen von RAF und JPG (doch damit verlassen wir sogar das 2. Thema dieses Threads; ich schreib´s trotzdem mal hin).

Bisher ging ich davon aus, gehörte in diese Überlegungen, mit Lichtern und Tiefen bei -2 bekäme ich eine grössere Spannbreite um Überbelichtungen zu erkennen. Nun sah ich bei diesen Versuchen, die JPG wird nur flauer als die RAF (in C1 ohne Vorseinstellungen). Im Histogramm kann ich bei -2 oder 0 keinen Unterschied sehen. Warum also -2 dachte ich mir? Wenn ihr dafür auch noch einen Hinweis habt, wär´s prima. Dank und Gruss, lars

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du RAW und Fine speicherst, dann hast Du bei der XP2 drei Möglichkeiten. 1. Raw auf der ersten, JPG auf der zweiten Karte Speicher. 2. Raw und JPG werden solange nur auf der ersten Karte gespeichert, bis diese voll ist. Danach wird auf der zweiten Karte weitergespeichert. 3. Raw und JPG werden auf beiden Karten gleichzeitig gespeichert, wobei die zweite Karte als Sicherung dient.

Zu dem Mac-Problem kann ich nichts sagen. Für mich sieht es aber so aus, dass Du von der Kamera direkt runterlädst. Dabei wird wahrscheinlich nur von der ersten Karte gelesen. (Ich nehme die Karte immer aus der Kamera). Erwartest Du, dass die Sicherungsdateien direkt aus der Kamera übernommen werden? Dafür ist i.d.R das Archivierungstool zuständig. Bei LR kann man das einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LarsH - ich glaube, Du schaust am besten mal dem Finder auf die Karten und prüfst, was wirklich davon zu sehen ist.
Prinzipiell hast Du bei Fujis mit 2 Kartenslots verschiedene Möglichkeiten (wenn F+R erzeugt und gespeichert wird)
- sequentiell : 1 Foto = 1x RAW, 1x JPG auf einer Karte, das nächste Foto(paar) auf der gleichen Karte, wenn erste Karte voll, automatischer Wechsel auf die zweite Karte
- getrennt: 1 Foto = 1x RAW, 1x JPGE mit RAW auf erster Karte, JPG auf der zweiten Karte
- Backup: 1 Foto = 2x RAW, 2x JPG (also jeweils 2 Kopien im gleichen Format: erstes Paar RAW+JPG auf Karte 1, zweites Paar RAW+JPEG auf Karte 2 (zur Sicherung)
(*)

Aus Deiner Beschreibung ist mir nicht klar, welchen Modus Du benutzt.

(*) die Bennung der Modi kann anders sein. stammt aus meinem Gedächtnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere die Dateien immer direkt im Finder; dann weiß ich, was ich tue. Warum sollte ich das einer Software wie Digitale Bilder überlassen, die da ihre eigenen Vorstellungen hat?

Und wenn ich alle Bilddateien in einen Ordner auf der Festplatte kopiert habe, lege ich einen Unterordner für die Raw-Dateien und einen weiteren (zunächst leeren) für die daraus entwickelten Dateien an. Die Raw-Dateien importiere ich dann in Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß von @mjh beschriebene Vorgehen ist das einfachste, wo wenig schiefgehen kann. Man hat selbst die Kontrolle und nicht irgendeine Software.
Bei der Verwendung einer Software ist man auf Mutmassungen und (unnötige) Tests angewiesen. Und wenn der Programmierer sein Vorgehen ändert und es nicht im Handbuch beschreibt (und man es nicht liest), war alles für die Katz.
In dem Falle hier kann man weiter spekulieren: Das Importprogramm erkennt vielleicht 2 identische RAW-Kopien in der Kamera und kopiert und importiert nur eine. Wozu soll es auf der Festplatte 2x rumliegen?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Ich denke, die Dateien werden tatsächlich überschrieben. Immerhin haben beim Fragesteller auch jpg-Einstellungen Auswirkungen auf das RAW. Für mich ein klarer Fall für Kleve.

Das hat doch nichts miteinander zu tun. Wenn Apples Software „Digitale Bilder“ nicht darauf ausgelegt ist, dass man Bilddateien doppelt speichert, und sich diese Dateien dann beim Kopieren überschreiben (oder die Duplikate gar nicht erst kopiert werden), dann ist es eine Sache. Wer das nicht will, übernimmt selbst die Kontrolle. Die Auswirkungen der Einstellungen in der Kamera auf Raw-Dateien beschränken sich auf die Metadaten und sind völlig normal; was sollte man in Kleve dazu sagen? Die Bilddaten der RAF-Dateien bleiben ja unbeeinflusst. 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt geht´s rund. Ihr meint es zu gut mit mir. Dafür herzlichen Dank! Ihr schickt schneller Weiteres nach als ich beantworten kann.

Es ging mir 1. um die Frage, ob es einen Weg gibt, im Mac direkt von der Kamera mit Kabel in ein Verzeichnis zu laden, ohne dass von der zweiten Karte die Dateien der ersten in diesem Verzeichnis überschrieben werden, die ich ja in DigBilder sehe, die also nicht von der Kamera reduziert werden.

Ich erkenne nicht, wie das im Mac anders als über DigBilder möglich ist, weil C1 das Überspielen nur von den Karten aus macht, wenn eine Karte eingesteckt wird – Kabel ist für Tethering vorbehalten, las ich. Und erst wenn sie auf dem Rechner liegen, kann Finder eingesetzt werden. Oder meint ihr etwas anderes? Wenn ich dieses blöde DigBilder loswürde wäre das schön (die neue Fassung ist richtiger Mist)

Im Finder sind auf den zwei Karten zusammen vier Dateien zu sehen, wie in DigBilder auch, wie ich erst heute erkannte. Nicht aber in meinem Verzeichnis. Es geht mir um das Verständnis des technischen Verfahrens, nicht darum, ob ich mehrere Dateien möchte. Aber in der P2 setze ich mit Backup ja auf zwei RAF. Bisher habe ich allerdings nur jeweils eine davon runtergeladen und deshalb nicht gemerkt, dass beim "alle importieren" je eine verschwindet. Nachdem eine RAF auf dem Rechner lag, konnte ich die andere ja direkt von der Karte löschen.

2. habe ich mich mal wieder schlecht, weil unwissend, ausgedrückt. Ich wusste schon, dass die RAF durch die Q-Einstellungen nicht beeinflusst wird, ging jedoch davon aus, dass mit diesen -2 im Sucher (!) eine drohende Über- und Unterbelichtung besser erkennbar ist. Da habe ich auch wieder Ricos Buch zu flüchtig gelesen. Ich habe aber den Eindruck (bei schlechten Augen) bei der 0-Einstellung sehe ich mehr Kontrast, was ich besser finde. Und die 2. Frage war deshalb, vergebe ich damit etwas Nennenswertes beim Sucherblick und im Histogramm?

Der Hinweis auf Kleve sollte nicht verwirrt, sondern witzig sein, ich sollte dort repariert werden.

So, schnell abschicken. Also nochmals Dank, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lars, du kannst in "Digitale Bilder" unten links angegeben, mit welchem Programm in Hinkunft auf die Speicherkarte zugegriffen werden soll. Beim nächsten Kontakt mit einer Karte wird das von dir ausgewählte Programm gestartet.

 

NB: kann man das nicht in einen neuen Thread überführen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...