Jump to content

Aufdringlich übertriebenes Hellgrün


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb mjh:

Das hat doch nichts miteinander zu tun. Wenn Apples Software „Digitale Bilder“ nicht darauf ausgelegt ist, dass man Bilddateien doppelt speichert, und sich diese Dateien dann beim Kopieren überschreiben (oder die Duplikate gar nicht erst kopiert werden), dann ist es eine Sache. Wer das nicht will, übernimmt selbst die Kontrolle. Die Auswirkungen der Einstellungen in der Kamera auf Raw-Dateien beschränken sich auf die Metadaten und sind völlig normal; was sollte man in Kleve dazu sagen? Die Bilddaten der RAF-Dateien bleiben ja unbeeinflusst. 

... es war ein Scherz. Deine spontane Reaktion mit dem Lustig-Smiley war schon richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb LarsH:

Ich erkenne nicht, wie das im Mac anders als über DigBilder möglich ist, weil C1 das Überspielen nur von den Karten aus macht, wenn eine Karte eingesteckt wird – Kabel ist für Tethering vorbehalten, las ich. Und erst wenn sie auf dem Rechner liegen, kann Finder eingesetzt werden. Oder meint ihr etwas anderes? Wenn ich dieses blöde DigBilder loswürde wäre das schön (die neue Fassung ist richtiger Mist)

Na ja, Du kopierst die Dateien einfach im Finder von der Karte auf die Festplatte. Genauso wie man das immer macht, wenn man Dateien kopiert.

Das automatische Öffnen von „Digitale Bilder“ lässt sich verhindern, aber die Option ist etwas versteckt. Wenn sich die Anwendung beim nächsten Mal öffnet, suchst Du in der linken unteren Ecke des Fenster nach einem kleinen Button. Den klickst Du an und kannst danach Optionen wählen – auch dass sich „kein Programm“ öffnen soll, wenn eine Speicherkarte erkannt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wolfgang: das macht bei mir irgendwelche Probleme, zumal ich beim Kabelanschluss C1 nicht sagen kann, nach Übertragen Dateien löschen (wie bei Karten). Vor allem verliere ich die (einziege) angenehme Funktion, die Kamera zu leeren.

2. Michael: ich mag nicht dauern die Karten rein- und rausnehmen, das müsste ich hin und wieder ein Dutzend mal an einem Tag; manchmal schliesse ich ein langes Kabel an.

Mir ist dieser Punkt jetzt auch hinreichend klar für meine Arbeit. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) - wenn die Kamera über ein Kabel angeschlossen ist (als 'USB Kartenleser'), ist nur ein Lesezugriff auf die Karten möglich. Es ist weder möglich, Dateien zu löschen noch neue Dateien auf die Karten (in der Kamera) zu überspielen. Nur lesen, nur kopieren.

Muss mich korrigieren: Ausschneiden, Löschen, Kopieren ist möglich, aber nicht das Überspielen von PC auf die Karte oder das Anlegen von Unterverzeichnissen (getestet: Windows 10, X-T2, X-H1)

bearbeitet von EchoKilo
Korrektur zum USB-Kartenmodus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb LarsH:

2. Michael: ich mag nicht dauern die Karten rein- und rausnehmen, das müsste ich hin und wieder ein Dutzend mal an einem Tag; manchmal schliesse ich ein langes Kabel an.

Ich wiederum möchte nicht dauernd die Kamera anstöpseln. (Weiß der Himmel, wo gerade ein passendes USB-Kabel liegt; damit fängt’s schon mal an …) Und ich behalte gerne die Kontrolle: Bei meiner Methode weiß ich genau, was wann und wie kopiert und gelöscht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb LarsH:

1. Wolfgang: das macht bei mir irgendwelche Probleme, zumal ich beim Kabelanschluss C1 nicht sagen kann, nach Übertragen Dateien löschen (wie bei Karten). Vor allem verliere ich die (einziege) angenehme Funktion, die Kamera zu leeren.

2. Michael: ich mag nicht dauern die Karten rein- und rausnehmen, das müsste ich hin und wieder ein Dutzend mal an einem Tag; manchmal schliesse ich ein langes Kabel an.

Mir ist dieser Punkt jetzt auch hinreichend klar für meine Arbeit. Gruss

Wenn es um tethered shooting geht: du musst ja nicht auf der SD-Card speichern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Tethering; wenn ich für eine Serie die Kamera still stellen will, nehme ich ein langes Kabel. Das kann ich dann am Rechner ein- ausstecken. Mit Mac/ DigBilder lassen sich die Dateien auf den Kameras sehr wohl löschen. Gruss, lars 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Im USB-Massenspeicher-Modus ist die Kamera quasi ein angestöpselter Kartenleser.

Lesen/Schreiben/Löschen, Ordner anlegen geht wenn nicht anderweitig über Sicherheitseinstellungen oder den Schreibschutz-Schieber eingeschränkt.

Persönlich mag ich keine automatischen Bilder-Importe und „Digitale Bilder“-Dialoge auf Betriebssystem-Ebene.
Gerade mit RAW+JPEG und MacOS-Fotos Und iCloud-Fotomediathek hat man am Ende ein großes Chaos und bekommt die RAW/JPEG-Pärchen nur noch schwierig getrennt.

Deshalb sehe ich die USB-Lösung als suboptimal.

Fuji sollte die grausame „PC-Autosave“ Option endlich begraben und durch eine komfortablere und vor allem wesentlich schnellere WIFI-Lösung ersetzen.  Ich wäre dankbar für eine aufgebohrte Remote-App für MacOS und Windows. 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so komplex muss es ja nicht sein. Offenbar kann nur DigBilder auf die Kameras zugreifen, nicht Finder. Da ich nur mit RAF arbeite und die direkt in ein Verzeichnis ziehe ist das ganz einfach, nachdem ich nun mehr begriffen habe. Nur für DigBilder, das für Morave verschlimmbessert wurde, hätte ich gern ein besseres Programm (das ältere rückzukopieren bewirkt nichts). Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Klar geht das. Im USB-Massenspeicher-Modus ist die Kamera quasi ein angestöpselter Kartenleser.

Lesen/Schreiben/Löschen, Ordner anlegen geht wenn nicht anderweitig...

Jein!
Diese Funktionen sind standardmäßig in Windowsumgebungen nicht verfügbar.

Du hast recht @Crischi74: Ausschneiden und Löschen von Dateien funktioniert wie erwartet. Aber der umgekehrte Weg ist jedoch in Windows 10 nicht möglich: Kein Kopieren auf die Karte, kein Anlegen von Verzeichnissen, keinerlei Erzeugen, keinerlei Schreiben. Die Kamera verhält sich nicht gleich einem angestöpselten USB-Kartenleser. Vielleicht ist es auf dem MAC anders, mag sein.

Während des erstmaligen Anschlusses und dem Setup von Windows für das neue Gerät wird kurzzeitig von einem "PPT Mediengerät" gesprochen (oder s.ä. - war nur kurz zu sehen).
Wie dem auch sei, zum Herunterladen und Löschen der Bilder auf der Karte reicht es, da habe ich mich geirrt. ("D.h. aber auch, daß der Finder hier benutzt werden kann zum Zugriff auf die Bilddaten auf Dateiebene." Habe mich hier wohl auch geirrt. Windows Explorer ja, MAC Finder wohl nicht)

bearbeitet von EchoKilo
Korrektur zum Finder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Hi, so komplex muss es ja nicht sein. Offenbar kann nur DigBilder auf die Kameras zugreifen, nicht Finder.

Da die Kamera – wie viele Kameras heutzutage – den Massenspeichermodus nicht unterstützt, wird die Speicherkarte einer angeschlossenen Kamera nicht als Laufwerk gemountet, und deshalb kann der Finder auch nicht darauf zugreifen. Mit einem Kartenleser, sei es dem eingebauten Kartenleser des Mac oder einem externen Kartenleser, den man über USB anschließt, ist das aber kein Problem.

Du bist auch nicht auf Digitale Bilder angewiesen, um über PTP auf die Kamera zuzugreifen, sondern kannst eine beliebige Anwendung verwenden, die PTP unterstützt. Daran herrscht ja kein Mangel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Michael, das überfordert mich völlig, ich hörte nie von PTP, habe mir jetzt angesehen, was das ungefähr ist... Wenn Du ein einfaches Programm nennen magst, mehr zum Archivieren hier, dann mach das doch. Ich probiere es dann aus, habe mich aber jetzt mit DB arrangiert. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...