Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich führe meine persönliche A*löcherliste:

• Adidas
  • Karstadt-Kaufhof
  • DFB
  • ...

offen ... kann gerne erweitert werden.

Abermillionen BürgerInnen beißen die Zähne zusammen und akzeptieren (oft ich auch zähneknirschend) massive Einschränkungen ihrer Grundrechte, haben finanzielle Einbußen bis zum drohenden Konkurs oder Arbeiten bis zum Umfallen. Warum? Sie vertrauen/ hoffen -solidarisch- dass eine sukzessive Annäherung an unser gewohntes Leben möglich ist. Ohne Kollaps des Gesundheitssystemes. Und dann schießen Großkonzerne quer. Klar. Sie haben das Recht. Aber moralisch gesehen könnte ich kotzen. Und ich werde das bei meinem künftigen Konsumbehalten berücksichtigen.

Link zum Beitrag

Ich sehe an der aktuellen Situation auch etwas positives. Ich bin seit 3 Wochen in Kurzarbeit und trotz weniger Geld geht es mir im Privaten besser.

Seit 3 Wochen kann ich mal ohne Stress den Tag beginnen und meine Zeit so einteilen wie ich es mag. Das geht selbst im Urlaub nicht.

Hinzu kommt bei mir als Nicht-Hamsterer, dass die ganzen billigen (oft ungesunden) Sachen ausverkauft waren und ich jetzt auf die (teureren) Regionalen Sachen ausweichen musste. Man lernt durchaus, bewusster einzukaufen.

Durch die freie Zeitplanung mache ich auch mehr Sport, bzw. soviel Sport wie sonst in einem halben Jahr. Die Gesundheit wird es mir danken.

Finanziell ist zwar wichtig, jedoch kann man nun auch etwas Stress reduzieren.

Link zum Beitrag

@snow Ich kann dich einerseits gut verstehen, aber es ist oft der Kontext (der einem manchmal fehlt) der einzelne Entscheidungen verständlich macht. 
Ich kann zB die Klage von Karstadt/Kaufhof (einem bekanntermaßen schon vorher angeschlagenen Konzern) verstehen, wenn ich gleichzeitig die Ausnahmeregelung für Möbelhäuser hier in NRW sehe.
Ich wohne in der Nähe des Stammhauses von Möbel Zurbrüggen (einer der größten Möbelhändler in der Region) und auch eine große Ikea Filiale ist nicht weit. Das was sich da in Normalzeiten an Besuchern durchschiebt, ließe fast vermuten, es gäbe die Waren umsonst. 
Diesen Sonderweg der NRW Landesregierung kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. 

Aber für deine Liste: Die Dorint Hotelkette will wohl auf Schadensersatz klagen, weil die Coronaregelungen ihnen das Geschäft verhagelt haben. 
Auch Dividendenausschüttungen, zB in der Automobilindustrie, bei gleichzeitigem Antrag auf Staatshilfen, lassen mir persönlich den Hut hochgehen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Es gab ja hier den Disput über Demonstrationen in Zeiten von Corona.   Das Bundesverfassungsgericht hat eine andere Rechtsauffassung als die Stadt Stuttgart.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gegen-corona-einschraenkungen-bundesverfassungsgericht-kippt-demo-verbot-in-stuttgart.53cbf11d-0208-4b63-be68-5099d471a28e.html

vor 54 Minuten schrieb ing:

Naja, die Stuttgarter Stadtverwaltung muss ihre Arbeit eben ordentlich machen. Dann kann sie auch ablehnen.

Meine Rede: Solange die demokratischen Instanzen noch funktionieren, habe ich keine Sorge.

Offensichtlich hat die Stuttgarter Stadtverwaltung darauf gesetzt, dass das Offensichtliche ausreichend erkennbar ist. Aber auch in diesen Zeiten muss wohl leider viel Zeit und Energie in die individuelle Prüfung gesteckt werden, auch wenn das Ergebnis am Ende gleich wäre. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Sargecke:

In solchen Zeiten erkennt man halt die Egoisten. Man kann natürlich gegen Eingriffen in die Grundreche demonstrieren ohne Gegenvorschläge zu bringen, wie das Problem ohne Eingriffe in die Grundrechte gelöst werden kann.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Sargecke:

Ja unsere Verwaltungsgerichte. Im Hinblick auf meine bei der Berufswahl persönlich akzeptierten Grundrechtseingriffe (hier: Mäßigungsgebot), ist es wohl besser das ich das nicht kommentiere und meine Meinung an dieser Stelle für mich behalte. 

Link zum Beitrag

Das gesamte politische System ist doch komplexer, als man hier diskutieren kann und die Zusammenhänge zu sehr miteinander verwoben. Solange Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, wird man da nichts alles so lösen können, dass alle zufrieden sind.

Ändert jedoch nichts daran, dass man eine Pandemie nicht lösen kann, ohne in irgendwelche Rechte einzugreifen, solange es kein Heilmittel gibt.

Bei manchen habe ich jedoch eher den Eindruck, dass sie nur gegen Eingriffe in die eigenen Rechte sind. Wenn es nur andere betrifft, ist es dann offensichtlich egal.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb AS-X:

Aber für deine Liste: Die Dorint Hotelkette

fordert m.W. erst "Ersatz aufgrund Corona-Beschränkungen des Bremer Senats" und hat noch keine Klage eingereicht. Mal abwarten.

Warum nun Auto- und Möbelhäuser über 800qm zuerst öffnen dürfen und nicht z.B. Elektromärkte, Bekleidung und Kaufhäuser? Die ersteren sind eher weiter vom Schuss. Und nun stelle man sich vor, dass in der City mit einem Mal Horden von Shoppinghungrigen zwischen Saturmedia, H&M ... Karstadt hin-und-her rennen 😵

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Offensichtlich hat die Stuttgarter Stadtverwaltung darauf gesetzt, dass das Offensichtliche ausreichend erkennbar ist. Aber auch in diesen Zeiten muss wohl leider viel Zeit und Energie in die individuelle Prüfung gesteckt werden, auch wenn das Ergebnis am Ende gleich wäre. 

Nicht leider, sondern selbstverständlich!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb snow:

fUnd nun stelle man sich vor, dass in der City mit einem Mal Horden von Shoppinghungrigen zwischen Saturmedia, H&M ... Karstadt hin-und-her rennen 😵

Über kurz oder lang wird das sowieso passieren und wenn dann die Fussgängerzonen langgezogene Rennmeilen sind wie in Wiesbaden, erwarte ich auch noch eine Mittelleitplanke für Fussgänger, damit wir im 2m Abstand hintereinander nur in eine Richtung gehen können ;)

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb MHFoto:

Bei manchen habe ich jedoch eher den Eindruck, dass sie nur gegen Eingriffe in die eigenen Rechte sind.

Ich denke, dass ist ein Prinzip von Demokratie, sich auf die Seite zu stellen, bei der man am meisten Vorteile sieht.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb snow:

Warum nun Auto- und Möbelhäuser über 800qm zuerst öffnen dürfen und nicht z.B. Elektromärkte, Bekleidung und Kaufhäuser? Die ersteren sind eher weiter vom Schuss. Und nun stelle man sich vor, dass in der City mit einem Mal Horden von Shoppinghungrigen zwischen Saturmedia, H&M ... Karstadt hin-und-her rennen 😵

Das kann ich sogar verstehen, denn die Verkaufsfläche bei Autohäusern und Möbelhäusern ist i.d.R. doch größer. Hinzu kommt, dass dort der Publikumsverkehr oft nicht so groß ist, da man Möbel i.d.R. nicht saisonal bezieht.

Bei Klamottenläden sähe ich das Problem mit dem schönen Wetter. Viele Leute würden sich auf einmal mit Frühjahrskleidung eindecken wollen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MHFoto:

Das kann ich sogar verstehen, denn die Verkaufsfläche bei Autohäusern und Möbelhäusern ist i.d.R. doch größer. Hinzu kommt, dass dort der Publikumsverkehr oft nicht so groß ist, da man Möbel i.d.R. nicht saisonal bezieht.

Bei Klamottenläden sähe ich das Problem mit dem schönen Wetter. Viele Leute würden sich auf einmal mit Frühjahrskleidung eindecken wollen.

Bei den Autohäusern gehe ich da mit, bei dem Andrang in den Möbelhäusern könnte man aber den Eindruck gewinnen, die Couchgarnitur wird monatlich gewechselt. An der Kasse reduziert es sich dann oft auf etwas Dekokram oder sonstige Mitnahmeartikel. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Bei den Autohäusern gehe ich da mit, bei dem Andrang in den Möbelhäusern könnte man aber den Eindruck gewinnen, die Couchgarnitur wird monatlich gewechselt. An der Kasse reduziert es sich dann oft auf etwas Dekokram oder sonstige Mitnahmeartikel. 

Damit meinte ich eher, dass sich viele Leute durchaus davon abhalten könnten, das gewünschte Bett jetzt zu kaufen. Das kann man auch noch verschieben.

Bei mir im Umkreis merke ich schon, dass sich viele Leute einige Gedanken mit der Situation machen. Sportlich gesehen ist bei uns in der Pampa deutlich mehr los. Da würde ich in entsprechenden Läden deutlich mehr Andrang sehen.

Link zum Beitrag

Aus diesem Dilemma gibt es keinen Ausweg. Hängt zu sehr von den persönlichen Lebensumständen ab.

Davon ausgehend, dass in Deutschland ein überproportional hoher Anteil der Bevölkerung sich keine echten Sorgen um alltägliches (mehr) machen muss, weil sie entweder über ausreichend Rücklagen verfügen und lange genug gearbeitet haben um bald in Rente zu gehen bzw. schon in Rente sind, oder schon reich geboren wurden oder es sonstwie zu einem gesicherten Auskommen geschafft haben, wird es für diejenigen, die das noch vor sich haben, oder selbstständig sind und/oder Personalverantwortung haben umso schwerer verständlich, dass die gefühlte Mehrheit der Bevölkerung die Einschränkungen, die "nur"  die Wirtschaft/Geschäftswelt/Unternehmen betreffen als gar nicht so gravierend wahrnehmen.

Solange die Lebensmittelläden voll und die Versorgung gesichert ist, hat erstere Bevölkerungsgruppe doch keine wirklichen Probleme, höchstens einige Unannehmlichkeiten.

Das macht es unfassbar schwierig für die Verantwortlichen zu kommunizieren, dass man zwar die Glocken der desaströsen Wirtschaftsentwicklung hört, aber nicht wirklich was dagegen unternehmen kann, solange man nicht weiß, wo der Turm steht.

Fakt ist doch, dass nur die Wahl bleibt, entweder zu warten bis es Medikamente und einen sicheren Impfstoff gibt und das Land wirtschaftlich in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts abrutschen zu lassen oder zu riskieren, das Gesundheitssystem doch noch gegen die Wand zu fahren, was man bisher mit allen Mitteln zu verhindern suchte.

Was ist schlimmer? Wie das vor fast 100 Jahren ausgegangen ist, wird die Welt niemals mehr vergessen. Ich würde fast behaupten - so schlimm kann selbst dieses katastrophale Virus nicht werden. Zum k... ist es alle Mal.

Habe irgendwie das Gefühl, dass die Schweden das genauso sehen und danach handeln. Die haben Erfahrung damit sich aus sowas rauszuhalten und sind bisher sehr gut damit gefahren.

p.s.

Sorry - ich habe schon wieder drastische Worte verwendet.  

Link zum Beitrag