Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bitte verzichtet generell darauf, pauschal bestimmte Bevölkerungsgruppen an den Pranger zu stellen  – Danke!

Habe gerade einen Beitrag leicht gekürzt und die entsprechenden Kommentare ausgeblendet.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Anders Thema: Jetzt bin ich wirklich beruhigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sind diese Dinger auch als Maske erlaubt? Gefallen mir nämlich besser als die Mundnasentücher, deren Nachteile hier ja schon genannt wurden.

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag

Wenn man demnächst sogar im vor Sicherheitspersonal nicht überfüllten ÖPNV der Hauptstadt maskiert unterwegs sein muss, sagen wir als Krankenschwester, Supermarktkassierer usw. nach einer anstrengenden Schicht am späten Abend und dann kommen vier vorbildlich gekleidete, kräftige Individuen mit schwarzer Kleidung, "Mundschutz" und Sonnenbrillen unter dem Basecap...

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-corona-mundschutzpflicht-fuer-berliner-im-nahverkehr-kommt-li.81705

...also die Überwachungskameras in Fahrzeugen des ÖPNV, in und auf Bahnhöfen kann man dann eigentlich auch ganz abschalten, oder? Anzeigen brauchen man nach so einer erlebnisreichen Fahrt dann vermutlich auch nicht mehr machen.

Dass die Folgen für die Sicherheit der Menschen gravierend sind, die keine Wahl haben, geht im ganzen Getöse mal wieder vollkommen unter. Selbst der Fahrgastverband hatte nichts besseres zu tun, als reduzierte Takte zu bemängeln.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bvg-und-s-bahn-kehren-anfang-mai-zum-normalbetrieb-zurueck-li.81659

Eine Diskussion, wer aus welchen Gründen Mitreisende im ÖPNV in Gefahr bringt, will ich nicht und brauchen wir jetzt hier nicht anzuzetteln. Dass es sie gibt, kann man in jedem Polizeibericht aller großen deutschen Städte regelmäßig nachlesen.

Zur Erinnerung:

Zeit Wissen - Hendrik Streeck zu Vorergebnissen der untersuchten Ansteckungswege

Zitat

...der Fall bei München, also der deutschlandweit erste, deutet in eine ähnliche Richtung. Die Mitarbeiterin des Autozulieferers aus China hat bei ihrem Besuch nur Kollegen angesteckt, mit denen sie recht eng zusammengearbeitet hat. Es gab keine Übertragung im Restaurant, der Taxifahrer hat sich nicht infiziert und niemand in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das, obwohl diese Frau hochinfektiös gewesen zu sein scheint...

Tja. Nach 6 Wochen hatte ich gehofft, werden Maßnahmen wissenschaftlich begründet ergriffen. Hoffen wir, was anderes bleibt uns angesichts ähnlicher Mangelverhältnisse bei Ordnungskräften wie bei Kranken- und Altenpflege auch nicht übrig, dass das neuerliche Experiment im gesellschaftlichen Zusammenleben glimpflich ausgeht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Social distancing ist nicht neu, nur hieß es früher nicht so. Hier ein Beispiel aus Niedersachsen aus dem Jahr 1931. Das Verkaufspersonal im Automaten arbeitete im Schichtbetrieb. Nichtraucher wurden bevorzugt. Dabei hat es die Sache ungeheuer erleichtert, dass es damals noch keine Bonpflicht gab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Mowgli:

Juhu, die Vorfreude steigt auf Sommer 2024 😉

Ich hoffe, dass wir dann immer noch Kontakt hier im Forum haben.   Dann können wir den Thread nochmal ausgraben.

Bleib gesund.

PS:  

Ich warte darauf, dass der erste Politiker den Begriff „ alternative Normalität “ in den Mund nimmt. 😷

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Corona - bad times for seagulls ... normalerweise ist dort Fischbrötchenrauben und Pommesplündern angesagt ;) . Fischanlandung ist seit Jahrzehnten Geschichte.

X-T1 + XF 23 1.4. 1/2500 Sek. f/3,6 ISO 400

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Chris_MS:

Sind diese Dinger auch als Maske erlaubt? Gefallen mir nämlich besser als die Mundnasentücher, deren Nachteile hier ja schon genannt wurden.

... erschreckend ist, dass deine Frage ernst gemeint zu sein schein.

Ich denke, du kannst sie sorglos als Hut verwenden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb luci e ombre:

Für FXF Admin:

In die Ecke,
     Besen! Besen!
     Seids gewesen!
     Denn als Geister
     Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
     Erst hervor der alte Meister.

... nun, bei bei über 2.000 (!) Beiträgen, entsprechendem Traffic und Klicks scheint mir die Abwägung klar.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... erschreckend ist, dass deine Frage ernst gemeint zu sein schein.

Ich denke, du kannst sie sorglos als Hut verwenden.

In einer Apotheke, an der ich regelmässig vorbeikomme, steht das Personal hinter einer deckenhohen Plexiglasscheibe, trägt einen solchen Schild und FFP-Masken. Jetzt noch Helm und Schutzweste, und sie wären unverwundbar...

Die werden sich natürlich dabei etwas gedacht haben, und wenn man täglich mit Erkrankten (jeder Art) zu tun hat, ist natürlich jede mögliche Schutzmaßnahme sinnvoll. Der Anblick irritiert dennoch etwas. Bei meinem Hausarzt werden Rezepte in der Garageneinfahrt neben seiner Praxis ausgegeben, das Wartezimmer ist gesperrt. Gut, dass das Wetter mitspielt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

(..,€

Die werden sich natürlich dabei etwas gedacht haben, und wenn man täglich mit Erkrankten (jeder Art) zu tun hat, ist natürlich jede mögliche Schutzmaßnahme sinnvoll. (..,€

... oder sie haben sich doch nicht soviel gedacht. Denn der Kontakt zu anderen, möglicherweise ansteckenden, Kunden hat sich sicherlich nicht verändert.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb luci e ombre:

Platzhalter:.....

In die Ecke,
     Besen! Besen!
     Seids gewesen!
     Denn als Geister
     Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
     Erst hervor der alte Meister.

Sehr schön dieser Verweis auf den alten Goethe, der seine Menschenkenntnis in Verse packte. Für die Corona-Krise ist der große Meister der erhoffte wirksame Impfstoff.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... oder sie haben sich doch nicht soviel gedacht. Denn der Kontakt zu anderen, möglicherweise ansteckenden, Kunden hat sich sicherlich nicht verändert.

Naja, es dürfen sich nur zwei Personen gleichzeitig im Verkaufsraum aufhalten, der mittlere der drei Schalter bleibt leer. Das ist so gut, wie es eben geht...

Link zum Beitrag