Gast Geschrieben 6. April 2020 Share #1  Geschrieben 6. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte kurz vor Beginn der Corona-Krise die Anschaffung von zwei Zoom-Objektiven geplant - ein WW-Zoom und ein Standard-Zoom. (Aktuell habe ich ânurâ zwei Festbrennweiten.) Mir ist nun die Lust darauf völlig vergangen. Dabei spielt zwar ein kleines bisschen die Ăberlegung mit, dass zur Zeit einige Foto-Gelegenheiten wegfallen und damit der Einsatz der Objektive mehr oder weniger entfĂ€llt. HauptsĂ€chlich denke ich aber darĂŒber nach, ob es sinnvoll ist, sich neues Equipment hinzulegen, wenn man nicht weiĂ, ob man sich diesen Virus nicht doch irgendwo einfĂ€ngt und dann ggf. nicht ĂŒberlebt. Es ist jetzt nicht so, dass ich in völliger Panik wĂ€re, aber ganz unrealistisch ist es ja auch nicht. Wie geht es euch damit? Sind Neuanschaffungen derzeit ein Thema fĂŒr euch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Hallo Gast, schau mal hier Neuanschaffung - in diesen Zeiten? . Dort wird jeder fĂŒndig!
axelschmolke Geschrieben 6. April 2020 Share #2  Geschrieben 6. April 2020 Wer keine TrÀume hat, ist schon tot. Kauf was Du willst und gehe raus zum fotogafieren. Photonics, Lu-Ku, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. April 2020 Share #3  Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Sonyfanboy: HauptsĂ€chlich denke ich aber darĂŒber nach, ob es sinnvoll ist, sich neues Equipment hinzulegen, wenn man nicht weiĂ, ob man sich diesen Virus nicht doch irgendwo einfĂ€ngt und dann ggf. nicht ĂŒberlebt. Es ist jetzt nicht so, dass ich in völliger Panik wĂ€re, aber ganz unrealistisch ist es ja auch nicht Ich hatte auch gezögert, mir was Neues zuzulegen, aber nicht wegen meinem möglichen Ableben sondern weil ich dachte, die Postdienste nicht unnötig zu belasten. Konnte dann aber nicht widerstehen und habe mir eine neue T20 zugelegt (trotz T2 und E2). Und ich bin begeistert von der Kamera. Macht Freude! Wollte eigentlich mir noch eine E3 sichern, aber das hat nicht geklappt. Jetzt bin ich froh, mich fĂŒr die T20 entschieden zu haben. bearbeitet 6. April 2020 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2020 Share #4  Geschrieben 6. April 2020 vor 12 Minuten schrieb X-dreamer: [...] weil ich dachte, die Postdienste nicht unnötig zu belasten. Konnte dann aber nicht widerstehen und habe mir eine neue T20 zugelegt (trotz T2 und E2). [...] Klasse! GlĂŒckwunsch! Mein FotohĂ€ndler bietet auch Versand an, da wĂŒrde ich sogar den lokalen Handel unterstĂŒtzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apograph Geschrieben 6. April 2020 Share #5  Geschrieben 6. April 2020 vor 19 Minuten schrieb Sonyfanboy: HauptsĂ€chlich denke ich aber darĂŒber nach, ob es sinnvoll ist, sich neues Equipment hinzulegen, wenn man nicht weiĂ, ob man sich diesen Virus nicht doch irgendwo einfĂ€ngt und dann ggf. nicht ĂŒberlebt. Es ist jetzt nicht so, dass ich in völliger Panik wĂ€re, aber ganz unrealistisch ist es ja auch nicht. Was wĂ€re, wenn du im Hier und Jetzt bleibst, einfach mal rausgehst zum Fotografieren, gemÀà @axelschmolke und dann aus den gemachten Aufnahmen deinen EntschluĂ fĂ€llst, dir ein oder zwei neue Zoom-Objektive zu kaufen oder nicht. GruĂ Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2020 Share #6  Geschrieben 6. April 2020 vor 6 Minuten schrieb apograph: Was wĂ€re, wenn du im Hier und Jetzt bleibst, einfach mal rausgehst zum Fotografieren, [...] Habe leider wegen sehr viel Arbeit dafĂŒr ĂŒberhaupt keine Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. April 2020 Share #7  Geschrieben 6. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kurz vorher hatte ich tatsĂ€chlich an eine X-H1 gedacht. Und auch ein wenig auf die neuen Viltrox Objektive gehofft. Angst, nicht zu ĂŒberleben habe ich nicht, aber sowohl ich, als auch meine Frau sind erstmal in Kurzarbeit. Da mĂŒssen wir erstmal schauen, was so nach dem Bezahlen der offenen Posten in den nĂ€chsten Monaten ĂŒbrig bleibt. Daher also erstmal alles auf Eis ... und weiter am vorhandenen Equipment freuen. TĂ€glich eigentlich  Biotess und astia69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 6. April 2020 Share #8  Geschrieben 6. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Sonyfanboy: Habe leider wegen sehr viel Arbeit dafĂŒr ĂŒberhaupt keine Zeit. Hoffentlich hast du deinen ganzen Urlaub schon genommen bei solchen Ăberlegungen... falls dich finanziell keine Sorgen plagen und die bevorstehende Rabattaktion nicht interessieren... Objektive kaufen Urlaub nehmen und ab ans Fotografieren đ Allradflokati, apograph und Photonics haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 6. April 2020 Share #9  Geschrieben 6. April 2020 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Kurz vorher hatte ich tatsĂ€chlich an eine X-H1 gedacht. Und auch ein wenig auf die neuen Viltrox Objektive gehofft. Angst, nicht zu ĂŒberleben habe ich nicht, aber sowohl ich, als auch meine Frau sind erstmal in Kurzarbeit. Da mĂŒssen wir erstmal schauen, was so nach dem Bezahlen der offenen Posten in den nĂ€chsten Monaten ĂŒbrig bleibt. Daher also erstmal alles auf Eis ... und weiter am vorhandenen Equipment freuen. TĂ€glich eigentlich  Ich denke so geht`s momentan den meisten Leuten, fast alle Leute die ich kenne, da sind die Firmen in Kurzarbeit.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2020 Share #10  Geschrieben 6. April 2020 vor 41 Minuten schrieb snooopy: Hoffentlich hast du deinen ganzen Urlaub schon genommen bei solchen Ăberlegungen... [...]đ Geht nicht - Urlaubssperre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 6. April 2020 Share #11  Geschrieben 6. April 2020 Ja auch ich habe drĂŒber nachgedacht. Wenn ich den unbekannten, nicht beeinflussbaren Möglichkeiten zu viel Raum gebe, dann höre ich auf eigenverantwortlich und zukunftsorientiert zu leben! Finanzielle Möglichkeiten vorausgesetzt, wĂŒrde ich wegen eines Virus die geplanten KĂ€ufe nicht aussetzen. Die HĂ€ndler werden uns danken! Nicht nur beim Toilettenpapier đ   Photonics, apograph und Jenwe haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apograph Geschrieben 6. April 2020 Share #12  Geschrieben 6. April 2020 vor 9 Minuten schrieb Sonyfanboy: Geht nicht - Urlaubssperre. Die Urlaubssperre bedeutet ja nicht, daà du keine Freizeit hast; wenn du die beiden Objektive haben möchtest, weil du Lust darauf hast und dein Equipment und damit deine fotografischen Möglichkeiten erweitern, dann leg sie dir zu - ob der vorher von dir definierte Einsatzort nun erreichbar ist oder nicht, ist zweitrangig; man kann sich ja auch in heimischer Umgebung mit den Objektiven vertraut und Bilder machen, um sowohl die QualitÀt der Objektive als auch deren Ergebnisse zu testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 6. April 2020 Share #13  Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Sonyfanboy: Geht nicht - Urlaubssperre. Das ist natĂŒrlich nicht so schön.... aber daheim sitzen und darĂŒber nachzudenken wann der Einschlag kommt ist keine Lösung. So kannst du dich wenigstens positiv ablenken und entspannen nach der Arbeit ist sehr wichtig in solchen Zeiten! DrauĂen haben wir momentan sehr gutes Wetter man darf spazieren gehen frische Luft schnappen dabei auch fotografieren đ bearbeitet 6. April 2020 von snooopy lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 6. April 2020 Share #14  Geschrieben 6. April 2020 Das letzte Hemd hat keine Taschen! Ich bekĂ€mpfe Cov19 mit Q2. Habe ich mir kurz vorher zugelegt. Habe zur Zeit seeeehr viel Zeit zu fotografieren. Hatte ich zwar vorher auch, ist ja schlieĂlich mein Beruf, aber mangels Terminen kann ich jetzt viel mehr und öfter das fotografieren was mir SpaĂ macht. Den SpaĂ lasse ich mir doch nicht von etwas was ich noch nicht mal sehen, riechen oder schmecken kann verderben. Also mein Tip: Kaufen, raus fotografieren, 1,5 Meter Abstand und hinterher die HĂ€nde waschen. rednosepit, apograph und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 6. April 2020 Share #15  Geschrieben 6. April 2020 vor 26 Minuten schrieb snooopy: man darf spazieren gehen frische Luft schnappen dabei auch fotografieren đ Genau so und nicht anders! Machen wir jeden Tag und auch wenn euch die Kids als Motiv so langsam langweilen, wird trotzdem fleiĂig weiter fotografiert đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 6. April 2020 Share #16  Geschrieben 6. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Chiqua: hinterher die HĂ€nde waschen. Ok, aber die Kamera schĂŒtzt vor Ansteckung. Wenn die Kamera in der Hand hast, tatscht nicht so viel anderes an đ apograph und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 6. April 2020 Share #17  Geschrieben 6. April 2020 vor 57 Minuten schrieb Sonyfanboy: Geht nicht - Urlaubssperre. Wenn Gevatter Tod dann vor der TĂŒr steht kannst du aber immer noch sagen: "Moooment! Ich habe noch Urlaub, den lasse ich doch nicht verfallen." Allradflokati, Photonics und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 6. April 2020 Share #18  Geschrieben 6. April 2020 vor 17 Minuten schrieb Chiqua: Ich bekĂ€mpfe Cov19 mit Q2. Wieder mal zu den stĂ€rksten Mitteln gegen Cov19 gegriffen đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 6. April 2020 Share #19  Geschrieben 6. April 2020 Viel hilft viel. đȘđœ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. April 2020 Share #20  Geschrieben 6. April 2020 Ich wĂŒrde meine Anschaffungen auch eher von den finanziellen Aussichten abhĂ€ngig machen, wenn ich z.B. in Kurzarbeit wĂ€re. Aber ich darf relativ normal weiter arbeiten - wenn auch fast ausschlieĂlich im Homeoffice. Trotzdem: Raus gehen und Fotografieren - und mit einem neuen Telezoom klappt das auch mit dem Abstand halten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 6. April 2020 Share #21  Geschrieben 6. April 2020 vor 5 Stunden schrieb Sonyfanboy: HauptsĂ€chlich denke ich aber darĂŒber nach, ob es sinnvoll ist, sich neues Equipment hinzulegen, wenn man nicht weiĂ, ob man sich diesen Virus nicht doch irgendwo einfĂ€ngt und dann ggf. nicht ĂŒberlebt. Carpe diem! Was du schreibst ist nicht ein Argument gegen den Kauf. Es spricht im Gegenteil stark dafĂŒr, die beiden Objektive eher morgen als ĂŒbermorgen zu kaufen.  Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 7. April 2020 Share #22  Geschrieben 7. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Sonyfanboy: ob es sinnvoll ist, sich neues Equipment hinzulegen, wenn man nicht weiĂ, ob man sich diesen Virus nicht doch irgendwo einfĂ€ngt und dann ggf. nicht ĂŒberlebt. Was stört Dich das, wenn Du nicht mehr lebst? ralphk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 7. April 2020 Share #23  Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) Ihr habt es gut: Sich um Peanuts wie Fuji's Gedanken zu machen. Um die lokale Wirtschaft wieder anzukurbeln mĂŒsste es bei mir heissen: Brauch ich mit meinen kaputten Augen eine Leica? Wahrscheinlich mĂŒssen die sich Gedanken machen ob die Leute sich in dieser Zeit noch Leica's kaufen. Alternativen? Produktionsumstellung auf Zielfernrohre? Da kaum noch gejagt wird vermehren sich die Schwarzkittel wie verrĂŒckt und mit ihnen vermutlich die Schweinepest. Nach Corona ist wahrscheinlich massives Jagen angesagt. Lichstarke bezahlbare FernglĂ€ser wĂ€ren auch eine Option fĂŒr die Leitzianer. Zum GlĂŒck nicht meine Gedanken. Abwasser gab es vor Corona, gibt es wĂ€hrend Corona (falls es es durch die FeuchttĂŒcher in den Filtern schaft) und wird es -falls die Menschheit ĂŒberlebt- auch nach Corona noch geben.   bearbeitet 7. April 2020 von Hessebubb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thardy Geschrieben 7. April 2020 Share #24  Geschrieben 7. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Mowgli: und auch wenn euch die Kids als Motiv so langsam langweilen Viel wichtiger ist, dass sie dich nicht langweilen. Die paar Bilder hÀlt man hier schon aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 7. April 2020 Share #25  Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Sonyfanboy:  HauptsĂ€chlich denke ich aber darĂŒber nach, ob es sinnvoll ist, sich neues Equipment hinzulegen, wenn man nicht weiĂ, ob man sich diesen Virus nicht doch irgendwo einfĂ€ngt und dann ggf. nicht ĂŒberlebt. Wenn ich mir jedesmal Gedanken mache, ob ich das FotografierenÂ ĂŒberlebe, hĂ€tte ich viele Bilder nicht gemacht. Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit, vom Berg zu stĂŒrzen, von einem Auto ĂŒberfahren zu werden oder sonst was deutlich höher, als dass ich mir das Virus einfange. bearbeitet 7. April 2020 von MarcWo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge