Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und wenn du nach einiger Zeit die Technik intus hast, würde ich dir das Samyang 2/12 mm für die Sternenfotografie aus guter Erfahrung nahelegen. Das macht wirklich Spaß und ich habe selber damit die Milchstrasse gut in Szene setzen können.

Link zum Beitrag

Ich würde da nicht so harsch-belehrend ;) rangehen. Das 12 Samy kostet schließlich vll. "nur" soviel, wie zwei Wochenendeinkäufe eines Schweizer Singles?

@Suisse002: Erst einmal brauchst du imho ein taugliches Stativ. Damit bist du in der dreistelligen Fränkli-Größenordnung. Und dann würde ichs tatsächlich zuerst mit dem Kitzoom und Mehrfachbelichtung ausprobieren. "Astro"Objektiv und ggf. Nachführung dann in dieser Reihenfolge.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Suisse002:

... ja das ist preislich echt super. Aber manuelles Fokussieren...hmm da bin ich mir unsicher...

Bei der Sternenfotografie wirst du sowieso manuell fokussieren (müssen) 😉 

Ich weiss nicht, ob du das 10-24 schon hast bzw. welche Objektive du sonst noch besitzt ... für die ersten Schritte reicht das 10-24, kannst auch das 18-55 2.8-4  Kitobjektiv benutzen✌ 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Suisse002:

Hihi

also wir reden von dem hier? https://www.digitec.ch/de/s1/product/samyang-12mm-f2-ncs-cs-fujifilm-xf-objektiv-5596731?gclid=EAIaIQobChMI6dePxKCI6QIVS9HeCh37CAToEAQYASABEgJdW_D_BwE&gclsrc=aw.ds

ja das ist preislich echt super. Aber manuelles Fokussieren...hmm da bin ich mir unsicher...

Hallo Suisse002,

ja! Ist eine echt tolle Linse, und das für den Preis!

Ist schon bei Offenblende bis in die Randbereiche knackscharf. Hier mal ein Beispielbild 

das mal mein Sohn gemacht hat. Ich find es echt überzeugend.

Mit dem manuellen Scharfstellen brauchst du dir bei kurzen Brennweiten kaum Gedanken zu machen. Da ist es schon eher eine Kunst was unscharf zu machen 😃.

Ich fotografiere sehr gern damit, hab es eigentlich ständig auf einer Kamera drauf. 

Link zum Beitrag