Uwe Richter Geschrieben 3. Juni 2020 Share #76 Geschrieben 3. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Stunden schrieb M@rio69: Mich ärgert es nur, wenn eine sachliche Diskussion mit "wenn dir Sony so viel besser gefallen hat, warum bist du nicht dort geblieben" abgewürgt wird Das war ja auf mich gemünzt. Schade, dass du es nicht erwähnt hast und ich es so erst jetzt lese. Es sollte keinesfalls eine Diskussion abgewürgt werden! Trotzdem darf halt die Frage erlaubt sein. Wenn doch jemand so extrem Wert auf den AF und vor allem diie Gesichtserkennung legt, warum landet er dann bei einer T4 und warum regt er sich dann später drüber auf. Ohne müde zu werden, immer wieder Sony zu erwähnen (woher er ja kommt)? Erschließt sich mir nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Fuji X-T4 und die Gesichtserkennung / Augenautofokus . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 3. Juni 2020 Share #77 Geschrieben 3. Juni 2020 vor 23 Minuten schrieb jschulle: Genau die beschriebenen Dinge wie der TO sagt. Ich habe die X-T3 in dem Wissen dass ich den AF der Sony verliere aber dafür für mich wichtigere Dinge bekomme. Wenn ich mich mit der X-T4 verbessern kann begrüße ich das natürlich. Oder ich lebe mit dem etwas schlechteren AF der X-T3 und hole mir eine Immerdabei Kamera. Warum wartest Du nicht einfach auf ein Firmware-Update, das den AF der X-T3 auf den Stand der X-T4 bringt? Allradflokati und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 3. Juni 2020 Share #78 Geschrieben 3. Juni 2020 Dachte, die Firmware der X-T4 basiert auf der Firmware der X-T3. Dass zum Start der X-T4 zB. die Augen- / Gesichtserkennung schlechter da steht, ist etwas makaber ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Juni 2020 Share #79 Geschrieben 3. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb der_molch: Dachte, die Firmware der X-T4 basiert auf der Firmware der X-T3. Dass zum Start der X-T4 zB. die Augen- / Gesichtserkennung schlechter da steht, ist etwas makaber ! Die X-T4 hat natürlich eine neue Firmware mit erweiterten Fähigkeiten. Da sich manche der neuen Features – insbesondere beim Autofokus – aber auch auf Basis der X-T3 implementieren ließen, die ja den gleichen Sensor und den gleichen Prozessor hat, stehen die Chancen ganz gut, dass Fuji die Verbesserungen irgendwann in diesem Jahr auch für die X-T3 nachreichen wird. Sie haben ja schon so etwas angedeutet. jschulle und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M@rio69 Geschrieben 29. Oktober 2020 Autor Share #80 Geschrieben 29. Oktober 2020 Mir ist eher zufällig aufgefallen, dass sich die Ansprechquote des Augen-AF erhöht, wenn man die Einstellung PRE-AF auf AN wählt. Dies hatte ich, um Akkupower zu sparen, zuvor auf AUS gestellt. Liegt vielleicht daran, dass die Kamera auch ohne Drücken des Auslösers kontinuierlich scharf stellt und so schneller/besser Gesichter und Augen erkennt. Andreas.11 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 18. Januar 2021 Share #81 Geschrieben 18. Januar 2021 Habe diesen Thread gerade erst gelesen und möchte - obgleich spät dran - hierzu meinen Senf abgeben. Meiner Meinung nach vergleicht man hier nicht Äpfeln mit Birnen, sondern eher Äpfel mit Hagebutten oder etwas in der Art: Auf der einen Seite haben wir eine Kamera mit 1“–Sensor mit einem 2.4...4.0 Suppenzoom, auf der anderen einen 4mal so großen APS-C- Sensor mit lichtstarken Festbrennweiten der Anfangsöffnungen 1.4 bzw. 1.2. Praxisbeispiel dazu: Es soll ein Porträt erstellt werde. Der Fotograf wählt eine Brennweite von 85mm KB-Equivalent Der Aufnahmeabstand beträgt 1,5m. a. Sony RX 10 IV (1“-Sensor) Gewählte Blende: 2.8 (geschätzte Anfangsöffnung) Schärfentiefe: 47 mm b. Fuji X-Tn mit XF 56/1.2 b.1 Gewählte Blende: 2.8 Schärfentiefe: 26mm b.2 Gewählte Blende: 1.4 Schärfentiefe: 13 mm Bei gleicher Blende ist die Schärfentiefe mit dem um Faktor 4 größeren Sensor nur noch rund halb so groß. Bei einer um 2 Stufen offeneren Blende halbiert sich dieser Wert noch einmal. Daraus folgt, das die Anforderungen an den AF hinsichtlich Genauigkeit mit einem größeren Sensor, aber mehr noch mit lichtstärkeren Objektiven um Dimensionen höher sind. Ich höre immer wieder, dass der AF bei Sony so viel besser sei. Überprüfen konnte ich das noch nicht, bin aber mit der AF-Performance meiner X-T4 und auch meiner X100V (jeweils neueste FW) mehr als zufrieden. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die 1.4/1.2 Linsen in dieser Hinsicht dringend ein Update benötigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 2. Februar 2021 Share #82 Geschrieben 2. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.1.2021 um 18:04 schrieb XFujigraf: Ich höre immer wieder, dass der AF bei Sony so viel besser sei. Überprüfen konnte ich das noch nicht, bin aber mit der AF-Performance meiner X-T4 und auch meiner X100V (jeweils neueste FW) mehr als zufrieden. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die 1.4/1.2 Linsen in dieser Hinsicht dringend ein Update benötigen. Ich habe, bevor ich wieder vollständig ins X-System gewechselt bin, die A9 und A7(R)III gehabt. Der Autofokus war schon eine Klasse für sich. Da kommt der zweifellos flotte AF der Fujis immer noch nicht ganz hin... Es folgt allerdings ein großes ABER: Wenn bei der T4 oder Pro3 das Feld grün ist, dann ist der Fokus auch meistens korrekt. Die A7 hat mir quasi immer "Grün" signalisiert, auch wenn der AF nicht hundertprozentig gepasst hat. Die A9 war da hingegen immer zuverlässig. Summa summarum: Fuji hat aufgeholt und ist beim Punkt Treffsicherheit für mich (überwiegend AF-S) auf Augenhöhe mit A7III und auch A6600, die Geschwindigkeit ist aber noch nicht voll konkurrenzfähig mit dem AF-Marktführer. Muss sie für mich aber auch nicht. Für meine Zwecke reicht alles was Fuji mittlerweile anbietet mehr als aus . Wenn ich ein Bild nicht hinbekomme, liegt das meistens an mir und falsch eingestellten Aufnahmeparametern. Und nicht am Photonensammler in meiner Hand^^ ta1969 und XFujigraf haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge