Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb ulipl:

Hallo!

Der Denkfehler liegt darin, ein Weitwinkelobjektiv hat zwar eine große Schärfentiefe im Objektraum (also vor der Linse), aber eine extrem kleine im Bildraum (in Richtung Sensor). D.h. wenn Dein Adapter bei Nutzung eines Weitwinkelobjektivs auch nur einen Hauch zu lang ist wirst Du einen Unschärfeverlauf in Richtung großer Entfernungen feststellen. Das Teil ist dann unbrauchbar.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

danke für Deine gute Erklärung nicht ganz einfacher Zusammenhänge.

VG fred

Link zum Beitrag

Hi Leute,

mein Novoflex Adapter (Minolta/Fuji X) ist da und wurde schon ausprobiert.

Das Teil ist gut verarbeitet, sitzt saugend an der T30 und ebenso gut am Objektiv. Der Unendlichpunkt sitzt kurz vor dem Drehende, will heißen, es gibt noch etwas Spiel bis zum Unendlich Anschlag. Damit gemachte Aufnahmen sind, wie sollte es auch anders sein, gut.

Und jetzt kommts. Mein K&F Concept sitzt genau so gut, ist eben so gut verarbeitet und sieht mit seinem Chromring sogar noch etwas edler aus, kostet aber nur ein Viertel des Novoflex.

Dabei habe ich den Novoflex für nur etwas mehr als einen "Huni" noch günstig gekauft, denn da und dort wird das Teil für knapp  das Doppelte angeboten.

Das Einzige was für den "Novo" spricht ist, dass er (vielleicht) in Germany hergestellt wird und ich damit Arbeitsplatze erhalte, ganz bestimmt aber dem Firmenchef seinen dicken Mercedes mit finanziere.

Ich werde ihn behalten, aber jetzt wo ich mitreden kann muss ich sagen, ich würde ihn nicht mehr kaufen

FG fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Biotess:

Das Einzige was für den "Novo" spricht ist, dass er (vielleicht) in Germany hergestellt wird und ich damit Arbeitsplatze erhalte, ganz bestimmt aber dem Firmenchef seinen dicken Mercedes mit finanziere.

Ich werde ihn behalten, aber jetzt wo ich mitreden kann muss ich sagen, ich würde ihn nicht mehr kaufen

Mag ja sein, aber viel Geld in meiner jahrzehntelangen Hobbyfotografenlaufbahn habe ich rückblickend versenkt durch den Kauf von kompromißbehafteten Billigteilen als Alternative zum eigentlich angestrebten Produkt. Die Alternative muß nicht immer schlecht sein, der Erwerb kann aber auch in die Hose gehen.

In diesem Sinne

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Hallo Uli,

so gesehen hast Du natürlich recht. Was mich nur so ärgert, ist der überhöhte Preis. Denn für die 70 Euro die der Novo zu teuer ist, hätte ich mir schon einen hochwertigen ND Filter kaufen können.

Gruß

fred

Link zum Beitrag

Am 1.7.2020 um 10:08 schrieb Biotess:

Und da die Kamera nur über einen Durchsichtssucher scharf gestellt wurde, habe ich meist mit Blende 8 fotografiert um sicher zu sein, dass möglichst viel auf dem Bild scharf wird. Die Scharfstellerei mit den Schnittbild Entfernungsmessern war allles andere als einfach zumal wenn es schnell gehen mußte.  Und so machten es damals nahezu alle mit Non Spiegelreflexkameras.

Danke @Biotess für die Rückmeldung zum adaptierten Altglas an Novoflex, bei der ich mich mit meiner Einschätzung bez. Unendlichpunkt und Adapterempfehlung voll bestätigt sehe. 
Aber ich glaube nicht, das du bei einer analogen Sucherkamera mit einem Schnittbildindikator fokussiert hast 😉
Ich vermute mal, du meinst einen Mischbildentfernungsmesser, die es in unterschiedlicher Qualität in Sucherkameras gab. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Biotess:

Und jetzt kommts. Mein K&F Concept sitzt genau so gut, ist eben so gut verarbeitet und sieht mit seinem Chromring sogar noch etwas edler aus, kostet aber nur ein Viertel des Novoflex.

Ich glaube, ich habe genau das etwas weiter oben kommentiert und entsprechend empfohlen :) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Biotess:

Dabei habe ich den Novoflex für nur etwas mehr als einen "Huni" noch günstig gekauft, denn da und dort wird das Teil für knapp  das Doppelte angeboten.

Wenn ich bedenke, dass mein LensTurbo I MD-FX nur 80 gekostet hat, dann war dein Adapter wohl eine Fehlinvestition ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wenn ich bedenke, dass mein LensTurbo I MD-FX nur 80 gekostet hat, dann war dein Adapter wohl eine Fehlinvestition ;)

Der ist allerdings so leicht zu finden wie ein kariertes Maiglöckchen 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Der ist allerdings so leicht zu finden wie ein kariertes Maiglöckchen 😉

Stimmt! Ich erhielt damals einen freundlichen Hinweis eines Forumskollegen, dass einer im blauen Forum zu ergattern sei.

Angeschrieben und erfahren, dass der Typ keine 5 Minuten von mir entfernt wohnte.
30 Minuten später war der Turbo bei mir :D 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Uwe Richter:

Stimmt! Ich erhielt damals einen freundlichen Hinweis eines Forumskollegen, dass einer im blauen Forum zu ergattern sei.

Angeschrieben und erfahren, dass der Typ keine 5 Minuten von mir entfernt wohnte.
30 Minuten später war der Turbo bei mir :D 

Das nenne ich mal Turbo 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich glaube, ich habe genau das etwas weiter oben kommentiert und entsprechend empfohlen :) 

Ja Uwe,

hätte ich mal auf Dich gehört. Wobei den K&F hatte ich schon, aber ich wollte nach den vielen guten Kritiken halt wissen, ob der Novoflex noch besser ist.

Nun weiß ich, er ist sein Geld nicht wert, aber dieses Wissen kostet halt Hundert Euro. Na ja, vielleicht gebe ich ihn zurück, zumal ich mit dem Lieferanten eh nicht zufrieden bin!

Gruß

fred

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Biotess:

....

....

gute Idee, Novoflex firmiert und produziert in meiner Geburtsstadt und die bauen schon immer gute Teile. Habe mein Carbon-Tripod, MagicBalls und diverses Zubehör dort bestellt und sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Am 4.7.2020 um 11:55 schrieb ulipl:

......  viel Geld in meiner jahrzehntelangen Hobbyfotografenlaufbahn habe ich rückblickend versenkt durch den Kauf von kompromißbehafteten Billigteilen .......

Ist eigentlich auch meine Devise, "wer billig kauft kauft meistens zweimal":

Da ich zu meiner alten Canon EF noch ein sehr schönes FD 1,4/50 s.s.c. habe wollte ich dieses an meinen Fuji ausprobieren ohne jetzt gleich zum Altglas-Fan zu werden.  Insofern habe ich mir für akzeptables Geld den KF-concept Adapter geholt und festgestellt, dass dieser einwandfrei verarbeitet ist, über eine perfekte Passgenauigkeit verfügt und einwandfrei funktioniert. Ich bin auf jeden Fall, kann aber nur für diesen Adapter sprechen, sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Photoweg:

gute Idee, Novoflex firmiert und produziert in meiner Geburtsstadt und die bauen schon immer gute Teile. Habe mein Carbon-Tripod, MagicBalls und diverses Zubehör dort bestellt und sehr zufrieden.

Du hast den Magic Ball?

Mir sah der immer so genial aus, dass ich nicht glauben mochte, das er auch so funktioniert.

Darum hab ich mich für einen "Sirui" Kugelkopf für um die hundert €uro entschieden und der tut's auch.

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass der Kopf samt Calumet Stativ nur 2 - 3mal mit draußen war. Aber an langen trüben Wintertagen verrichten beide gute Dienste bei stundenlagen Makrositzungen

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Biotess:

Du hast den Magic Ball?

Mir sah der immer so genial aus, dass ich nicht glauben mochte, das er auch so funktioniert.

Darum hab ich mich für einen "Sirui" Kugelkopf für um die hundert €uro entschieden und der tut's auch.

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass der Kopf samt Calumet Stativ nur 2 - 3mal mit draußen war. Aber an langen trüben Wintertagen verrichten beide gute Dienste bei stundenlagen Makrositzungen

ich habe sogar 2:cool: den kleinen und den mittleren 
hier ein Bild das ich schon mal an andere Stelle hier eingestellt habe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ok da sieht man von MagicBalls wenig, aber eben doch dass sie sich pfiffig kombinieren lassen. Für das Stativ gab es wenig Spielraum zum Ausstellen. Durch die Kombination konnte ich genau die Position / den Abstand einstellen den ich bei der Aufnahme haben wollte um nicht das Bild nachträglich zuschneiden zu müssen ...

sowas geht auch - eventuell eine "Drehplatte" darunter für Panoramen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Photoweg:

sowas geht auch - eventuell eine "Drehplatte" darunter für Panoramen

Hallo Claus

Du bist ja super ausgestattet.

Frage: "1. Fotografierst Du gerade die Nadel von dem Plattenspieler?"

2  Welchen Macic Ball nimmt man, wenn nur die X-T30 und das 55-200 als schwerste Einheit zum Einsatz kommt?

Wahrscheinlich sagst Du nimm den Größten, denn dann sind alle Spatzen gefangen, aber es wäre nett, wenn Du, der Du die Dinger ja besitzt erklären könntest wofür Klein, Mittel und Groß gedacht sind.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Biotess:

Hallo Claus

Du bist ja super ausgestattet.

Frage: "1. Fotografierst Du gerade die Nadel von dem Plattenspieler?"

2  Welchen Macic Ball nimmt man, wenn nur die X-T30 und das 55-200 als schwerste Einheit zum Einsatz kommt?

Wahrscheinlich sagst Du nimm den Größten, denn dann sind alle Spatzen gefangen, aber es wäre nett, wenn Du, der Du die Dinger ja besitzt erklären könntest wofür Klein, Mittel und Groß gedacht sind.

zu 1. ja, das Tonabnehmersystem

2. entscheidend ist das Drehmoment, also Kraft mal Hebelarm. Mit der E1 und dem XF55-200 ist das größer, als wenn ich die Pro2 mit dem XF100-400 habe, weil mit der Stativschelle das XF100-400 schon sehr gut ausbalanciert ist. Wenn dir Gewicht und Preis egal ist, würde ich den mittleren MagicBall nehmen, der packt wirklich gut zu.
Beim Kleinen und dem XF55-100 "läuft" dir das, voll ausgefahren, schon ein klein wenig nach unten, sodass man es etwas höher "ansetzen" muss, damit des passt, wenn man es nach dem Feststellen losläßt. Bei leichteren Objektiven ist es allerdings kein Problem. Das Gewicht der Kamera, da nahe am Drehpunkt, kann man bei halbwegs waagerechter Ausrichtung vernachlässigen.

Ich kaufe gerne etwas gescheites;). Mein erstes Stativ hatte ich 35 Jahre lang 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Photoweg:

zu 1. ja, das Tonabnehmersystem

2. entscheidend ist das Drehmoment, also Kraft mal Hebelarm. Mit der E1 und dem XF55-200 ist das größer, als wenn ich die Pro2 mit dem XF100-400 habe, weil mit der Stativschelle das XF100-400 schon sehr gut ausbalanciert ist. Wenn dir Gewicht und Preis egal ist, würde ich den mittleren MagicBall nehmen, der packt wirklich gut zu.
Beim Kleinen und dem XF55-100 "läuft" dir das, voll ausgefahren, schon ein klein wenig nach unten, sodass man es etwas höher "ansetzen" muss, damit des passt, wenn man es nach dem Feststellen losläßt. Bei leichteren Objektiven ist es allerdings kein Problem. Das Gewicht der Kamera, da nahe am Drehpunkt, kann man bei halbwegs waagerechter Ausrichtung vernachlässigen.

Ich kaufe gerne etwas gescheites;). Mein erstes Stativ hatte ich 35 Jahre lang 

Kann man mit dem mac

Am 4.7.2020 um 17:10 schrieb Uwe Richter:

Kann man mit dem Mac senkrecht nach unten fotografieren oder filmen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Biotess:

Kann man mit dem Mac senkrecht nach unten fotografieren oder filmen.

Wenn der "Klemmbügel" parallel zum Kamerabody, wie im ersten Bild, montiert ist ja.

Parallel zur Objektivachse montiert geht es nicht

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Photoweg:

Wenn der "Klemmbügel" parallel zum Kamerabody, wie im ersten Bild, montiert ist ja.

Parallel zur Objektivachse montiert geht es nicht

Letzte Frage. Hat der Macic Ball eine interne Bezeichnung. 50, 100 200 oder Klein, Mittel , Groß?

Hat sich erledigt, habe bei Calumet nach gesehen

Gruß fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wieso erscheint in deinem Beitrag mein Name als Zitat, obwohl du nichts zitiert hast?
Das irritiert ein wenig! 🙃

das hat mich auch erst irritiert, da ging halt mal was durcheinander. Ich war dann so frei und habe beim zitieren von Biotess Betrag das wieder glattgebügelt indem ich das was er mir schreiben wollte aus seinem Betrag rauskopiert habe und an die Stelle gesetzt wo es hingehört hätte.

Manchmal "merkt" sich auch das Programm Einträge, Bilder ... und setzt es wenn ich etwas Neues schreiben will schon gleich mal ein oder meldet der Anhang/Bilder ... wäre zu groß, das passiert sogar manchmal, wenn ich nur gefällt mir anklicke ...

Alles kein Grund zur Beunruhigung 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Wieso erscheint in deinem Beitrag mein Name als Zitat, obwohl du nichts zitiert hast?
Das irritiert ein wenig! 🙃

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

das hat mich auch erst irritiert, da ging halt mal was durcheinander. Ich war dann so frei und habe beim zitieren von Biotess Betrag das wieder glattgebügelt indem ich das was er mir schreiben wollte aus seinem Betrag rauskopiert habe und an die Stelle gesetzt wo es hingehört hätte.

Manchmal "merkt" sich auch das Programm Einträge, Bilder ... und setzt es wenn ich etwas Neues schreiben will schon gleich mal ein oder meldet der Anhang/Bilder ... wäre zu groß, das passiert sogar manchmal, wenn ich nur gefällt mir anklicke ...

Danke!!!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

vor 23 Minuten schrieb Biotess:

Danke!!!

Bedienerfehler halt ... Kennen wir ja hier 😁

Link zum Beitrag

Novoflex Adapter!

Die Entscheidung ist gefallen, der Novoflex Adapter bietet keinerlei Vorteile gegenüber dem K&F Adapter und geht deshalb zurück.

Für ein Viertel des Preises kaufe ich mir jetzt einen K&F Adapter "Leica M39/Fuji X" und habe (hoffentlich)  viel Spaß mit bald hundert Jahre alten Objektiven. Zumindest bringt das neue Erkenntnisse.

Einen solchen habe ich auch schon. (für unter 5€) und wie könnte es anders sein, unbrauchbar!

Danke an alle die mit ihren Kommentaren und Hinweisen zur Meinungsfindung beigetragen haben.

Der TO

Link zum Beitrag