Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Photoweg:

In einem naturnahem Garten darf eine Wasserstelle nicht fehlen. In unserem winzigen Teich, ca. 120 Liter, kommen Vögel zum Baden, die Amseln holen sich Motter/Matsch für den Netzbau ... zur Zeit tanken von morgens bis abends mehrere Feldwespen zeitgleich Wasser, wohl auch zur (Verdunstungs-)Kühlung ihrer Nester. Es gab schon Frösche, einen Molch und fast jedes Jahr Libellen, frühe Adonis Libellen, Heidelibellen, Mosaiklibellen konnten wir schon beim Schlüpfen beobachten ...

Unser Tümpel ist wohl ähnlich klein, aber er bietet auch Lebensraum für Libellen, Molche, Frösche und Kröten. Die Amseln nutzen auch hier gerne das Baumaterial. Wespen und Hornissen bevorzugen die ca 1,20 über dem Boden gelegene Vogeltränke als Tankstelle kommen aber auch gelegentlich nach unten zum Tümpel.. Für die Kröten lief es nicht gut dieses Jahr. Vielleicht war es im März/April zu trocken. Vielleicht hatte sich auch eine Krankheit ausgebreitet. Aber zumindest eine ist gelegentlich zu hören. Gesehen habe ich dieses Jahr nur tote Kröten. Mit der Vermehrung ist es natürlich schwer, weil es im Tümpel vor Libellenlarven wimmelt. Auf jeden Fall die frühe Adonislibelle und die (vermutlich) blaugrüne Mosaikjungfer von der in diesem Jahr um die 20 geschlüpft sind.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Wenn man die verblühten Planzen nicht abschneidet, freuen sich die Spatzen (und andere)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Fetzenberger:

Ach bei Dir sind die! Ich füttere hier schon ne ganze Weile, aber irgendwie haben sie es noch nicht so richtig gefunden.
5Kg Bio Hanf extra gekauft..

Dann musst du den Hanf halt selber rauchen ;–)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

aktuelles "wildes" Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

XF80  X-Pro3

Link zum Beitrag

• 3 years later...
  • 5 months later...

Finde das Thema selbst ganz wunderbar, da ich schon seit ein paar Jahren meine Wildnis immer mal wieder ablichte. Rasen gibt es nur in Restbeständen. Leider scheint es nicht überall so anzukommen. Vielleicht kann man das Thema doch wieder ein wenig befeuern.

Link zum Beitrag