Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt seit einigen Tagen eine X100V, die ich nun teste.

Erste Ergebnisse mit RAW und Lightroom (Schärfen mit Auge und Verstand): Keine Würmer, keine Problem, alles prima!

Wovor hatte ich denn Angst nachdem ich im Internet die Horrorstories über Fuji und Lightroom gelesen habe?

Link zum Beitrag

Ich bin auch LR-Nutzer. Habe mir aber die neue C1-Version mal zum Test geladen. Vorteil für mich wäre, dass man auch eine Lizenz kaufen und nicht nur mieten kann.

Nach dem ich mich mit einigen Tut's zur Hilfe eingearbeitet und mir das Programm auch in Hinsicht der erreichbaren Bildqualität angeschaut habe werde ich auf C1 umsteigen.

C1 Pro in der Fujiversion kostet zum Zeitpunkt nur knapp über einen Hunderter. Das Programm geht flott zur Sache und und bietet eine enorme Funktionsvielfalt.

Link zum Beitrag

Ich verwende nur noch C1. LR habe ich noch die letzte käufliche, aber benutze sie nicht mehr.
Niemals werde ich auf eine Mietversion von sowas umsteigen. Software für 150.-€ (LR) steht gegen hunderte Stunden die man in den Aufbau seiner Kataloge gesteckt hat. 
Hat man gemietet, werden die Kataloge in Schutzhaft genommen: Zahlst du dein jährliches Schutzgeld nicht, kommst du nicht mehr an deine mühsam und teuer aufgebauten Kataloge.

nimix

Link zum Beitrag

Stimmt nicht ganz. Die Kataloge und Bilder sind auch nach Ablauf des Abos noch erreichbar. In geringem Rahmen sind auch die Bilder noch editierbar. Außerdem sind "150 € für LR" auch nicht korrekt. Du kriegst zwei LR Varianten plus den mächtigen Photoshop. Sogar für mobile Geräte. Und der Preis ist für den, der etwas aufmerksam ist, auch günstiger. Mein aktuelles Abo-Jahr hat mich 90€ gekostet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ullisym:

Erste Ergebnisse mit RAW und Lightroom (Schärfen mit Auge und Verstand): Keine Würmer, keine Problem, alles prima!

Wovor hatte ich denn Angst nachdem ich im Internet die Horrorstories über Fuji und Lightroom gelesen habe?

Irgendwo habe ich vor wenigen Tagen einen ausgiebigen Test LR vs. C1 an Fuji gesehen. LR war eindeutig besser. Wenn ich die Info wieder finde teile ich sie hier.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ullisym:

Ich benutze Lightroom und Photoshop schon seit Jahren zu vollster Zufriedenheit. Jetzt  im Abo, da bin ich immer auf dem neuesten Stand. Die ca. 12.- Schweizerfranken monatlich sind gut angelegt. Drei Espresso weniger trinken (im Monat) und das Abo ist finanziert.

Link zum Beitrag

Ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur meiner Freude über das gute Funktionieren Ausdruck verleihen ...

Also ..., bleibt ganz entspannt! Jeder soll so entwickeln, wie es ihm Spaß macht und wie es ihm gefällt!

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb ullisym:

Ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur meiner Freude über das gute Funktionieren Ausdruck verleihen ...

Also ..., bleibt ganz entspannt! Jeder soll so entwickeln, wie es ihm Spaß macht und wie es ihm gefällt!

Mach dir nichts daraus. Das ist hier normal. Es gibt viele, die meinen zu allem ihren Senf dazu geben zu müssen. Du wirst dich daran gewöhnen (müssen) 😆

Es ist ja nicht so, dass es nie Probleme mit LR/PS gegeben hätte. Das ist ja jetzt aus der Welt geschafft. Du musst nur mit dem Schärferegler behutsam umgehen, sonst gibts "Würmer" 😎

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Snapper:

Mach dir nichts daraus. Das ist hier normal. Es gibt viele, die meinen zu allem ihren Senf dazu geben zu müssen. Du wirst dich daran gewöhnen (müssen) 😆

...

Es gibt viele, die meinen zu allem ihren Senf dazu geben zu müssen. Du wirst dich daran gewöhnen (müssen) 😆

Link zum Beitrag

Hallo!

Möchte auch etwas dazu beitragen was LR schärfen angeht.

Habe mal probiert was Nick Schräger, glaube ich,heisst er von ishootjou mit dem X-Trans Sensor von Fuji getestet hat!

Und zwar den Schärferegler in Lightroom auf

Betrag = 36

Radius = 3,0

Details = 100

Maskieren = nach Bedarf.

So regle ich auch die Schärfe in Lightroom bei meinen Bildern.Keine Artefakte und keine Würmer mehr.

Übrigens ich besitze die XT2!

Schöne Grüße aus Oberösterreich!

Hubert

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ullisym:

Weiss ich nicht ... und das schreibe ich als C1 Nutzer ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb f2hubert:

Hallo!

Möchte auch etwas dazu beitragen was LR schärfen angeht.

Habe mal probiert was Nick Schräger, glaube ich,heisst er von ishootjou mit dem X-Trans Sensor von Fuji getestet hat!

Und zwar den Schärferegler in Lightroom auf

Betrag = 36

Radius = 3,0

Details = 100

Maskieren = nach Bedarf.

So regle ich auch die Schärfe in Lightroom bei meinen Bildern.Keine Artefakte und keine Würmer mehr.

Übrigens ich besitze die XT2!

Schöne Grüße aus Oberösterreich!

Hubert

Ja, so kann man es gut machen. Den neuen "Struktur" Regler in LR sollte man auch zur Schärfung nutzen. 

Noch einer für @Karl-Otto 🤣

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mein Lightroom 5.6 plus kostenlosem Upgrade auf 5.7 hat damals 123€ gekostet ... Das nutze ich seit Anfang 2014.
Das sind grob geschätzt 2€ pro Monat :D

Deswegen konntest du dir jauch die T100 noch leisten 😁

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mein Lightroom 5.6 plus kostenlosem Upgrade auf 5.7 hat damals 123€ gekostet ... Das nutze ich seit Anfang 2014.
Das sind grob geschätzt 2€ pro Monat :D

Kein Wunder, daß sie den Zwangs(umtausch) ähhh - Abbo einführen mußten, weil keiner mehr Geld für die Weiterentwicklungen bezahlen wollte.

Schönen Dank! ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Deswegen konntest du dir jauch die T100 noch leisten 😁

Eben!
Aber schöne wäre es gewesen, wenn meine Kameras genauso lange gehalten hätten, wie Lightroom.
Dann bräuchte ich gar kein Upgrade.
Die RAWs der T100 werden ja nicht mehr erkannt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Eben!
Aber schöne wäre es gewesen, wenn meine Kameras genauso lange gehalten hätten, wie Lightroom.
Dann bräuchte ich gar kein Upgrade.
Die RAWs der T100 werden ja nicht mehr erkannt.

Aber dafür darfst du noch schöne "Würmchen" produzieren 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Kein Wunder, daß sie den Zwangs(umtausch) ähhh - Abbo einführen mußten, weil keiner mehr Geld für die Weiterentwicklungen bezahlen wollte.

Schönen Dank! ;)

Na, ich denke bei einem Abopreis von 3€/mtl gäbe es viel mehr Kunden und es würde Adobe auch für Weiterentwicklungen reichen.
Aber so lange die Leute 7,5€ und mehr zahlen, passt es für Adobe doch auch.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Aber dafür darfst du noch schöne "Würmchen" produzieren 😎

Nö ... ist ja ein Bayer drin :)

Und bei X-Pro1 und X-T10 gibt es seit 5.7 auch keine Würmchen mehr.
Ausser sie sind vor der Kamera ;)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag