Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,
eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meiner kleinen X20. Trotzdem merkt man ihr das Alter an. Obwohl ich sie als Zweitkamera auf jeden Fall behalten möchte, denke ich schon mal über eine Erweiterung meiner Ausrüstung an. Hier erstmal die Punkte, die mich ein bisschen stören:
- Das Display ist starr, manchmal unpraktisch bei Street, Makro etc. Ist aber eher unwichtig
- Die Bildqualität ist klasse, aber halt immer noch auf dem Niveau einer Kompakten aus dem Jahr 2013
- Der Sucher ist... toll, weil es ein OVF ist, aber EVF ist halt schon praktisch. Das Nonplusultra wäre für mich der OVF aus den X100 und X-Pro Kameras
- Sowohl im Weitwinkel als auch im Tele hätte ich manchmal gerne ein paar Millimeter mehr  bzw. weniger
- Und dann noch etwas entscheidendes: Der Videomodus ist Müll. Keine manuellen Einstellungen und Qualität alles andere als toll.
Eins noch: Es soll unbedingt eine Fuji werden

Foto-Eigenschaften kann man ja gut vergleichen, deshalb geht es mir hier vor allem um die Video-Funktion. 
Es würden ja folgende Kameras in Frage kommen:
X-T2
X-T3
X-T20
X-T30
X-T100
X-T200
X-E3
X-Pro 2
X-100F
X100V
X30 

X-T4 wäre mir zu teuer, genauso wie X-Pro 3, während ich die X-H1 nicht will, was auch für die X-A-Reihe gilt. Jetzt wäre es nett, wenn man hier einmal die Video-Funktionalitäten veergleichen würde. Auf Foto kann natürlich auch gerne eingegangen werden. Gibt es vielleicht auch Kameras, die ihr ausschließen könnt? Beeilt euch nicht, bis zum nächsten Kamerakauf ist es wohl eh noch min. ein Jahr hin.

bearbeitet von X20-Photographer
Link zum Beitrag

Hallo

grundsätzlich sind die Video-Eigenschaften mit jeder Sensor-/Prozessor-Generation verbessert worden. Dies betrifft sowohl die Bildqualität als auch die Autofokus-Eigenschaften. Flog, HLG und hohe Datenraten sind fein, wenn du viel in der Postproduktion anpassen willst. Aber auch die Filmsimulationen, vor allem Eterna, in Verbindung mit DR200/400 führen schon zu sehr brauchbaren Ergebnissen direkt aus der Kamera. Das heißt, die besten Filmeigenschaften im Fuji-Universum erhältst du momentan mit der T3/T4.

Es ist natürlich immer auch die Frage, was man denn so braucht. Ich habe auch schon mit der T1 Videos gedreht, aber der Unterschied zur T3 in der Bildqualität ist riesig. Filmen in 4K ist praktisch: Erfolgt die Ausgabe in FHD, kannst du den Ausschnitt in der Post noch anpassen, in geringem Maße nachträglich stabilisieren oder Ausschnittvergrößerungen vornehmen. Besser geht natürlich immer, 8K wird woanders gerade käuflich. 

Gruß 

Michael 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb X20-Photographer:

Beeilt euch nicht, bis zum nächsten Kamerakauf ist es wohl eh noch min. ein Jahr hin.

Wer weiss, was dann ist ... ;)

Aktuell würde ich die Kombi x-t30 + xc 15-45mm in Betracht ziehen. Ist für unter 800,00 im Handel. Das dürfte flott und präzise fokussieren und beim filmen  fänd selbst ich den Motorzoom dienlich.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb forensurfer:

Machbar ist viel, aber was für Videos willst du denn machen?

Ich mache hauptsächlich Urlaubsvideos. Aber auch im Alltag hin und wieder was. Würde es eurer Meinung nach den überhaupt noch Sinn machen, eine X-E3, X-T20, X-T20 oder X-Pro 2 zu kaufen? Ich frage, weil das ja alles schon etwas ältere Kameras sind.

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist: Ich mache auch Videos, aber Hauptsache fotografiere ich. Nur falls das wichtig ist. Deshalb kommt auch der Vorschlag von @snow für mich nicht in Frage, ich würde da wohl eher zum 18-55 greifen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb X20-Photographer:

Ich mache hauptsächlich Urlaubsvideos. Aber auch im Alltag hin und wieder was. Würde es eurer Meinung nach den überhaupt noch Sinn machen, eine X-E3, X-T20, X-T20 oder X-Pro 2 zu kaufen? Ich frage, weil das ja alles schon etwas ältere Kameras sind.

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist: Ich mache auch Videos, aber Hauptsache fotografiere ich. Nur falls das wichtig ist. Deshalb kommt auch der Vorschlag von @snow für mich nicht in Frage, ich würde da wohl eher zum 18-55 greifen.

Die X-Pro2 ist so oder so eine super tolle Kamera, mit der man lernen kann noch bessere Fotos zu machen, weil man noch genauer hinschaut und sehr viele Möglichkeiten hat sich und die Kamera auszuprobieren. 

Leider, ich mache immer noch keine Videos, kann ich dir dazu nichts sagen.

Und ja die X-Pro3 ist noch toller, würde auch keinen Sinn machen, ein Nachfolgemodel, dass schlechter ist - ist halt schon ein wenig teuer.

Sorry für meinen "weisen" Ratschlag, als Jungs haben wir früher allerlei Jobs gemacht ... und eisern gespart für unsere Träume

Link zum Beitrag

Hast du mal darüber nachgedacht, mit dem Handy zu filmen? Je nach Modell gibt es da hervorragende Bildergebnisse. Zwar "nur" mit der Anmutung eines kleinen Sensors, aber oftmals reicht das ja aus. Das eingespart Geld ließe sich prima in die Peripherie investieren: Ton, Licht, externe Stabilisierung. Das hebt die Qualität auf anderer Ebene an.

Aber das wäre dann keine Fuji-Lösung mehr. 

Gruß 

Michael 

Link zum Beitrag

Na ja das ist zwar prinzipiell eine schöne Idee, allerdings möchte ich das aus folgenden Gründen nicht:
1. Du hast es schon angesprochen: Es ist halt einfach ein kleiner Sensor
2. Wie schon geschrieben: Ich würde mir sowieso eine neue Kamera kaufen und ich fotografiere mehr als ich filme. Aber da ich eben auch hobbymäßig Videos mache, sollte es so etwas wie einen akzeptablen Videomodus geben.
3. Irgendwie mag ich es weder mit Handys zu fotografieren noch zu filmen. Ich brauche da einfach ne Kamera.

Trotzdem aber danke für die Idee

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

Sorry für meinen "weisen" Ratschlag, als Jungs haben wir früher allerlei Jobs gemacht ... und eisern gespart für unsere Träume

Gespart für die Träume? Tja ich arbeite zwar neben der Schule auch was kleines, aber bis zur Leica, Weltreise oder hübschen Auto kann ich wohl lange arbeiten ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X20-Photographer:

Gespart für die Träume? Tja ich arbeite zwar neben der Schule auch was kleines, aber bis zur Leica, Weltreise oder hübschen Auto kann ich wohl lange arbeiten ;)

Tja, seine Träume muss man halt anpassen;) , Prioritäten setzen und Leica kann ja auch ein Traum bleiben, weil die Fujis sind schon ziemlich gut, die sollte man erstmal ausreizen. Ich muss auf meine Teile auch immer noch sparen, da war die X-Pro3 für mich auch schon wirklich Ende der Fahnenstange. Jetzt bin ich richtig happy und nutze jede Gelegenheit was auszuprobieren, Fotos zumachen.

Beim Jobben, bekommt man oft ja auch schon so manches mit und merkt was einem Spass macht und was man besser nie wieder tun will, lernt Leute kennen ... ist nie verkehrt Erfahrungen zu machen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X20-Photographer:

Du hast ja auch noch massig Zeit ;) ...

Meine erste SLR - die Fujica AX-3 mit 55/1,6 - hat mich damals Anfang der 1980er auch 600DM gekostet.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...