Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich fotografierend unterwegs bin, habe ich meine Kamera 'auslösebereit' in der Hand, am Gurt oder zB in einem PeakDesign Clip am Gürtel/Rucksackgurt.

Die Kamera (vor allem mit nem 55-200) hängt dann oft mit dem Objektiv nach unten. Das führt dazu, dass das Objektiv rausfährt.  
Ich halte deshalb immer das Objektiv zusätzlich fest, weil ich Schiß habe (wenn's raushängt -> weil ich schon ne Reparatur hatte).

D.h. ich kann die Kamera mit Zoom eigentlich nicht entspannt aka nur mit Hand am Objektiv transportieren!
Ich hatte früher eine D200 mit einem Tamron, das konnte man für den entspannten Transport so arretieren, das das Objektiv nicht ausgefahren ist.

Habt ihr Tipps (zB. Objektivdeckel gepimpt mit Gummi rum machen) wie ich da entspannter damit umgehen kann, gibt es Dritthersteller, die da etwas anbieten?
Das würde mir zB beim 'Klettersteigen' usw. sehr helfen.

Ich bin gespannt
Stefan

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb nib:

Ich bin gespannt

Wenn die Geli eine Tulpe ist, würd ich einfach eine passende "Gummischnur" drüberziehen/ einhaken. Geradzu "elegant" wäre dazu vll. noch eine Schraube mit (Klapp)Öse im Stativgewinde. Sprich Stativadapter

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, jetzt weiß ich auch dass man das neudeutsch^^ Lens Creep nennt.

Ich hab mir schon mal bei Amazon so ein paar Gummibänder bestellt und denke über eine Köcher/Beutel - Gummischnur und Minkarabinerchen am PD Connector, der eh da unten am Stativgewinde hängt nach.

Werde hier posten was ich gebastelt habe.

Danke
Stefan

bearbeitet von nib
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein bisschen blöd, weil das 55-200 nun weder einen "Lock"-Button hat wie das 100-400 oder einen Stativschelle.

Ich habe meine Stativschelle aus ergonomischen Gründen immer nach oben gedreht und da trage ich die Kamera auch dran, dann ist sie immer ausbalanciert und der Tubus kann auch nicht ausfahren.

Link zum Beitrag