Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsfreunde,

das 18-55-Objektiv gibt es einmal mit dem Aufdruck "made in Japan" und einmal mit dem Aufdruck "made in Philippines". Ich habe das "Made in Japan" und hatte das "Made in Philippines" allerdings auch einmal drauf und habe ein paar Testfotos gemacht. Mein ganz subjektiver Eindruck war, dass das "Made in Japan" die bessere BQ aufweist und schärfer war, und die Bilder mit dem "made in Philippines" irgendwie matschiger aussahen. Rein vom Bauchgefühl her kann ich mir schon vorstellen, dass die Produktion in Japan selbst hochwertiger ist als ausgelagert auf die Philippinen, aber was sagt das schon. Die Objektive müssten als solche ja technisch gleich sein.

Weiß jemand hierzu genaueres?

bearbeitet von Henningf
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Henningf:

Liebe Forumsfreunde,

das 18-55-Objektiv gibt es einmal mit dem Aufdruck "made in Japan" und einmal mit dem Aufdruck "made in Philippines". Ich habe das "Made in Japan" und hatte das "Made in Philippines" allerdings auch einmal drauf und habe ein paar Testfotos gemacht. Mein ganz subjektiver Eindruck war, dass das "Made in Japan" die bessere BQ aufweist und schärfer war, und die Bilder mit dem "made in Philippines" irgendwie matschiger aussahen. Rein vom Bauchgefühl her kann ich mir schon vorstellen, dass die Produktion in Japan selbst hochwertiger ist als ausgelagert auf die Philippinen, aber was sagt das schon. Die Objektive müssten als solche ja technisch gleich sein.

Weiß jemand hierzu genaueres?

@HenningfKannst du Beispiele hier reinstellen mit Aufnahmedetails?

Link zum Beitrag

Das ist mit den natürlichen Produktionsschwankungen erklärbar, aber nicht anhand des Standortes.

In den 70er bis 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte Zeiss auch zwei Objektivlinien - einmal Made in Germany und einmal Made in Japan.

Da die Zeiss Kriterien in jedem Fall bei der Endkontrolle zum tragen kam, war im Ergebnis kein erkennbarer Unterschied in der Qualität der Objektive erkennbar.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Henningf:

Mein ganz subjektiver Eindruck war, dass das "Made in Japan" die bessere BQ aufweist und schärfer war, und die Bilder mit dem "made in Philippines" irgendwie matschiger aussahen.

Aus 2 Objektiven eine generalisierte Aussage zu machen ist sinnlos. Selbst um die beiden Objektive zu vergleichen müsstest Du jeweils 2 identische Aufnahmen machen um Unterschiede sehen zu können. Aber bei einer sowieso vorhandenen Serienstreuung bleibt es eben bei einem rein subjektiven Eindruck.

Edit: forensurfer war zeitgleich

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Beim Fujinon XF 16-80 hält sich auch das Gerücht, dass die Exemplare aus den Philippinen qulitativ schlechter wären.
Zu beweisen, ob die Serienstreuung bei dem jeweiligen Herstellerland besser oder schlechter ist, dürfte für den Endverbraucher nicht möglich sein.

Mein XF 18-55 (Japan) lag lange in der Ecke, da mich die Bildschärfe nicht zufrieden gestellt hat.
Ein Hinweis im Forum veranlasste mich, das Objektiv zum Zentrieren nach Kleve zu schicken.
Ich war überrascht, wie sich die Bildqualität positiv nach der Neujustage geändert hat.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag

Am 20.8.2020 um 12:14 schrieb HeWe:

Mein XF 18-55 (Japan) lag lange in der Ecke, da mich die Bildschärfe nicht zufrieden gestellt hat.
Ein Hinweis im Forum veranlasste mich, das Objektiv zum Zentrieren nach Kleve zu schicken.
Ich war überrascht, wie sich die Bildqualität positiv nach der Neujustage geändert hat.

Das glaube ich dir gerne.  Aber einfach so "1x zentrieren bitte",  da hätten die in Kleve viel zu tun, bei der Gerüchteküche, oder was hat es gekostet?

Ich habe einmal ein 14mm Objektiv reklamiert, was mir erst auf den zweiten Anlauf gelang.  Neu zentrieren hätte evtl. auch genügt. "Mit dem zweiten sieht man ..."

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb klausentreiben:

Aber einfach so "1x zentrieren bitte",  da hätten die in Kleve viel zu tun, bei der Gerüchteküche, oder was hat es gekostet?

Lag außerhalb der Garantie. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, er dürfte um die 40 Euro ohne Versand gelegen haben.
Hatte damals noch meine X-T1 zur Garantie-Reparatur, daher sind keine Versandkosten berechnet worden.

Wenn jedoch innerhalb des Garantiezeitraums eine Dezentrierung nachgewiesen werden kann, dann ist dies sehr wohl ein Garantiefall.

Link zum Beitrag

• 3 years later...
vor 2 Minuten schrieb Werner_Brk:

Wo lässt dich das Made in.....herauslesen??

Unterseite nahe Bajonett, bei meinem steht Made in Philippines.

Mein's war dezentriert, der Service hat's perfekt gerichtet, nix gekostet.

Link zum Beitrag