Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kann mir einer der erfahrenen C1-Verwender bei ein paar meiner allgemeinen Fragen helfen, habe nicht DEN richtigen Thread gefunden um mich anzuhängen und teilweise wurden manche Fragen auch schon beantwortet (manchmal aber auch auf alte Versionen bezogen), deshalb hier mein Neustart.

Kurz zur Vorgeschichte: bin eigentlich seit LR-2 ein ganz angetaner Lightroom-Nutzer, habe fleißig die Updates gekauft bis Version 5 (V6 hatte ich irgendwie versäumt und plötzlich "war's weg"), auf dem Weg mit LR mir nach der Aperture-Abkündigung noch zufrieden auf die Schulter geklopft, damals doch die richtige Entscheidung getroffen zu haben und sitze nun dennoch hier:

neuen Computer gekauft, LR-5 von der Disk  installiert, Programm meldet dass ein Update auf 5.7 verfügbar sei (wie auf dem bisherigen Computer seit Jahren installiert), jedoch funktioniert der Download über Adobe nicht mehr, ich bleibe zwangsweise bei 5.0, out-of-the-box.

Abo ist aus Prinzip nicht meins (den Sparer in mir ärgert dann jeder Monat, in dem ich das Programm nur ein- oder zweimal geöffnet habe ;-)) und somit habe ich nach längerer Recherche auch im hiesigen Forum und diversem Ausprobieren innerlich C1 als Nachfolger auserkoren. Jetzt kommen die Fragen:

- da ich nicht nur mit der Fuji (RAWs) fotografiere, sondern gelegentlich auch noch mit Nikons Vollformat, häufig aber auch mit dem iPhone, benötige ich zwingend die allgemeine Version? Kann die Fuji-only Version mit diesen Dateien (auch alten) nix anfangen? 

- Lightroom hatte ich auch als Bilderalbum, als Datenbank aller meiner Fotos, aber auch der wenigen zugehörigen Videos genutzt. Das geht mit C1 wohl nicht mehr. Welchen Workflow haben andere Mac-User hierfür? Entwicklung und Bearbeitung mit C1 und die Ergebnisse dann in "Fotos" laden und regelmäßig aktualisieren? Gibt's da einen Automatismus für?

- C1 mit allen "Stilen" kaufen? Oder sukzessive nachkaufen, wenn man merkt, dass einem so etwas Spaß bereitet? In LR hatte ich keine Presets genutzt.

- Wann ist bei C1 erfahrungsgemäß mit einem Update zu rechnen? Hatte irgendwo von Jahresenden gelesen, solange könnte ich das ggf. noch aufschieben. Wie lange wird man zu reduziertem Preis mit Updates versorgt? Sind die angezeigten 25%-Rabatt der Standardpreis, zu dem man "nix falsch machen kann"?

Vielen Dank an alle, die mir gerne auch nur bei einer der o.g. Fragen weiterhelfen können.

ERGÄNZUNG: MacOS 10.15, 5K-Display, Dateien auf Synology-NAS, falls jemand noch ganz andere Vorschläge/Ideen hat...

bearbeitet von noch ein Stefan
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb noch ein Stefan:

a ich nicht nur mit der Fuji (RAWs) fotografiere, sondern gelegentlich auch noch mit Nikons Vollformat, häufig aber auch mit dem iPhone, benötige ich zwingend die allgemeine Version? Kann die Fuji-only Version mit diesen Dateien (auch alten) nix anfangen? 

soweit ich das sehe unterstützt C1 Express für Fuji keine RAWs anderer Hersteller:
https://www.captureone.com/de/resources/tech-specs/camera-support-nikon

- Lightroom hatte ich auch als Bilderalbum, als Datenbank aller meiner Fotos, aber auch der wenigen zugehörigen Videos genutzt. Das geht mit C1 wohl nicht mehr. Welchen Workflow haben andere Mac-User hierfür? Entwicklung und Bearbeitung mit C1 und die Ergebnisse dann in "Fotos" laden und regelmäßig aktualisieren? Gibt's da einen Automatismus für?

wie wäre es hier mit einer Nutzung von Moments auf deinem NAS? ich entwickle bis auf Ausnahmen alles in C1, exportiere dann lokal und lade die Ergebnisse sowohl auf meinen SmugMug Account als auch in Moments Alben auf mein Synology NAS. Die restliche Organisation der Bilder findet "oldschool" mit einem halbwegs durchdachten Ordnersystem statt. Wenn du aber eine Bibliothekfunktion wie aus LR brauchst, wirds mit C1 alleine vielleicht mühsam. Einen Katalog gibt es auch in C1, aber den Komfort von LR bietet es meiner Meinung nach nicht.

- C1 mit allen "Stilen" kaufen? Oder sukzessive nachkaufen, wenn man merkt, dass einem so etwas Spaß bereitet? In LR hatte ich keine Presets genutzt.

ich halte gar nichts von den Stilen, vollkommen überteuert und wir haben doch die Filmsimulationen aus den Kameras in C1 verfügbar. Wenn du in LR keine presets genutzt hast, wirst jetzt wohl kaum auf Stile setzen.

hier gibt es noch einen ganz guten vergleich - https://www.fotowissen.eu/capture-one-pro-versus-lightroom/

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb noch ein Stefan:

- Wann ist bei C1 erfahrungsgemäß mit einem Update zu rechnen? Hatte irgendwo von Jahresenden gelesen, solange könnte ich das ggf. noch aufschieben.

In der Rückschau bei Wikipedia sind die Update Termine nicht so ganz homogen.  Überwiegend November/Dezember, aber in diesem Jahr auch im Mai. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb noch ein Stefan:

- da ich nicht nur mit der Fuji (RAWs) fotografiere, sondern gelegentlich auch noch mit Nikons Vollformat, häufig aber auch mit dem iPhone, benötige ich zwingend die allgemeine Version? Kann die Fuji-only Version mit diesen Dateien (auch alten) nix anfangen? 

Genau, ich habe auch die Fuji-only Version. Die RAWs von anderen Kameras wie einer Nikon kann man sich zwar ansehen, jedoch nicht bearbeiten. Alle Funktionen sind ausgegraut.

Zitat

Ich exportiere die besten Bilder aus CaptureOne und lade sie dann in Apple Fotos - bei mir dann auch direkt in die Apple Cloud, sodass ich meine Bilder auf allen Geräten habe. In Fotos lege ich mir dann teilweise noch Alben an. Die RAWs liegen in einer ziemlich flachen Ordnerstruktur auf der Festplatte oder externen Festplatte, auf diese dann CaptureOne zugreift. Sammlungen etc. nutze ich in CaptureOne nicht. Ich markiere mir nur alle Fotos, welche ich später exportieren möchte.

Zitat

Das musst du selbst wissen - ein paar Stile sind dabei und es gab irgendwann mal welche kostenlos. Ich habe sie nie genutzt, ich starte immer basierend auf den Fuji Filmsimulationen. Falls es doch interessant ist, man bekommt immer mal wieder Mails mit Sonderaktionen zu Stilen (falls man den Newsletter bestellt).

Zitat

- Wann ist bei C1 erfahrungsgemäß mit einem Update zu rechnen? Hatte irgendwo von Jahresenden gelesen, solange könnte ich das ggf. noch aufschieben. Wie lange wird man zu reduziertem Preis mit Updates versorgt? Sind die angezeigten 25%-Rabatt der Standardpreis, zu dem man "nix falsch machen kann"

Ich habe tatsächlich das Abo, auch wenn ich die Software mal mehr und mal weniger nutze, finde ich es ganz fair. Immerhin bekommt man so jedes Jahr die aktuelle Version und so eine Software entwickelt sich auch nicht von selbst. Auch die vielen CaptureOne Tutorials fand ich mehr als hilfreich. Ansonsten scheint es mit CaptureOne 20 nun wohl jedes Jahr eine neue Version zu geben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb noch ein Stefan:

Ich habe vor Jahren den Wechsel von Apple Aperture zu Capture One gemacht und meinen kompletten Katalog mit Fotos seit 2001 umgezogen.

Danach habe ich ihn in vier einzelne kleinere aufgeteilt und arbeite seitdem mit nur einem Aktuellen mit Fotos seit 2015 weiter.

Apple Fotos habe ich seitdem noch nie gebraucht, da die Katalog-Funktionen in C1 mir alles erforderliche bieten:

- Import von der SD-Karte von RAWs und/oder JPEGs

- automatisierte Ablage der importierten Bilder in einer von mir selbst erstelten Ordnerstruktur (Jahr/Monat/Tag) auf einer RAID-Disk

- automatische Umbenennung der abgelegten Dateien nach dem Muster <projekt>_<aufnahmedatum>_<zeit>_<originalname>_(c)RuedigerPrang<aufnahmejahr>.<ext>

- Import in eine C1 Katalogstruktur nach dem Muster "Kunden & Projekte / <kunde> / <jahr> / <monat> / <tag> / <projektname> / album ...

- die Anzeige der Bilder eines Albums erfolgt dann im Browser, der Vollbildansicht oder auch als Diashow

- Videos importiert Capture One ebenfalls und spielt sie auch ab (nutze ich aber nicht) 

- Farbmarkierungen, Bewertungen und Schlüsselwörter gibt es natürlich auch 

Wenn Du Infos zum Umstieg von Lightroom auf C1 suchst, schau doch mal in die wirklich guten Tutorials im Capture One Learning Hub

Viele Grüße

Rüdiger

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb noch ein Stefan:

Ergänzung: mir geht‘s um die C1-Vollversion. DIE ist preislich so angesiedelt, dass ich vor einem Kauf hier erstmal einen Thread starte. 

und wenn Du Dich entschieden hast, schau vorher im Internet mal nach C1 Angeboten.

Es gibt z.B. auf Fuji Rumors immer wieder Hinweise auf Rabattaktionen... 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb noch ein Stefan:

ERGÄNZUNG: MacOS 10.15, 5K-Display, Dateien auf Synology-NAS, falls jemand noch ganz andere Vorschläge/Ideen hat...

Guter Hinweis!

Meine aus C1 exportierten JPG-Fotos stelle ich nach Alben geordnet auf meine Synology Diskstation in die "eigene Cloud" (Photo Station) und kann dann mit der iOS App "DS photo" von überall auf sie zugreifen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 2.9.2020 um 08:04 schrieb FxF.jad:

In der Rückschau bei Wikipedia sind die Update Termine nicht so ganz homogen.  Überwiegend November/Dezember, aber in diesem Jahr auch im Mai. 

Dann ist also immer der richtige (oder falsche) Zeitpunkt zum Kaufen.

;-)

Oder stehen wir gerade an einem Punkt, da ein Update eigentlich schon längst erwartet wird und überfällig ist? Wielange werden Altversionen mit preisreduzierten Updates versorgt?

Allen bisherigen Ratgebern vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb noch ein Stefan:

Oder stehen wir gerade an einem Punkt, da ein Update eigentlich schon längst erwartet wird und überfällig ist?

Hi Stefan,

die Version 13.1.0 im Mai war vom Zeitpunkt her untypisch und von vielen sicher nicht erwartet. Die neuen 'Clone-' und 'Heal'-Tools sind eine wichtige Erweiterung des Funktionsumfangs dieses zudem kostenlosen Updates ...

Ich bin seit 2016 und der Version 9 dabei und habe immer die reduzierten Update-Preise erhalten. Allerdings kam auch damit einiges an Geld zusammen 😉.  

Der Einstieg lohnt sich m. E. immer, denn die hohe Qualität der RAW-Entwicklung und der mittlerweile stark gewachsene Funktionsumfang macht viele der externen Erweiterungen überflüssig. Und wenn etwas mal richtig schwierig ist, bearbeite ich das Foto aus C1 heraus in Affinity Photo und komme damit im Workflow wieder zurück in den C1 Katalog.

Viele Grüße

Rüdiger

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es gibt immer mal neue kostenfreie Versionen von C1, wie immer die genannt werden, über die durch Einstellungen automatisch informiert oder gleich installiert werden kann. Im Mai war es eine Ausnahme, weil Ebenen und Masken im grösseren Mass verändert wurden, auch kostenfrei; das ist numerisch die Vers. 13, die von C1 Version 20 genannt wird. Seit kutzer Zeit ist es vers. 13.1.2.37 Mac. Die kostenpflichtigen Updates kamen, wie schon gesagt, Ende November/ Anfang Dezember, manchmal mit Sonderpreis, worauf also zu achten ist.

Link zum Beitrag

Ich würde dir raten damit aufzuhören, wegen des Preises „herum zu eiern “.

Qualität kostet, der Preis ist in Ordnung. Teste die Software, wenn sie dir zusagt, steig einfach ein und bezahle in der Folge die jeweiligen Updatepreise.

Wenn du nicht alles nützen kannst oder willst, dann ist das dein Problem. Diese Software ist vom Grund her für professionelle Anwender gestrickt.

Ich verwende das Programm seit seinen Anfängen und habe gerne die Updatepreise bezahlt, weil ich eine Software dafür erhalte, die meine wachsenden Bedürfnisse bestens erfüllt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb jordi:

Hi Stefan,

die Version 13.1.0 im Mai war vom Zeitpunkt her untypisch und von vielen sicher nicht erwartet. Die neuen 'Clone-' und 'Heal'-Tools sind eine wichtige Erweiterung des Funktionsumfangs dieses zudem kostenlosen Updates ...

Ich bin seit 2016 und der Version 9 dabei und habe immer die reduzierten Update-Preise erhalten. Allerdings kam auch damit einiges an Geld zusammen 😉.  

Der Einstieg lohnt sich m. E. immer, denn die hohe Qualität der RAW-Entwicklung und der mittlerweile stark gewachsene Funktionsumfang macht viele der externen Erweiterungen überflüssig. Und wenn etwas mal richtig schwierig ist, bearbeite ich das Foto aus C1 heraus in Affinity Photo und komme damit im Workflow wieder zurück in den C1 Katalog.

Viele Grüße

Rüdiger

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb platti:

Ich würde dir raten damit aufzuhören, wegen des Preises „herum zu eiern “.

Qualität kostet, der Preis ist in Ordnung. Teste die Software, wenn sie dir zusagt, steig einfach ein und bezahle in der Folge die jeweiligen Updatepreise.

Wenn du nicht alles nützen kannst oder willst, dann ist das dein Problem. Diese Software ist vom Grund her für professionelle Anwender gestrickt.

Ich verwende das Programm seit seinen Anfängen und habe gerne die Updatepreise bezahlt, weil ich eine Software dafür erhalte, die meine wachsenden Bedürfnisse bestens erfüllt.

Volle Zustimmung. Und @noch ein Stefan, mach mal den „Aboknoten“ aus Deinem Kopf! Ob Du nun die C1 Updates bezahlst oder das LR-Abo, bleibt sich im wesentlichen gleich. Um auf den günstigen Abopreis von LR zu kommen (immer mal für knapp 8€/Monat = 96€/Jahr zu bekommen) musst Du bei C1 schonmal ein Update auslassen. Schau Dir an, womit Du besser klarkommst und nimm das, egal ob Abo oder Scheinunbhängigkeit durch Updatepolitik. Das sind professionelle Programme und sie kosten Geld. Beim gekauften Programm ist dies ja auch zu teuer, wenn Du es nur einmal/Monat nutzt, egal ob Abo oder Kauf. 

Link zum Beitrag

Ja, ich finde die Argumente der Aboverweigerer immer etwas kurzsichtig, es sei denn sie nutzen statt dessen tatsächlich deutlich preiswertere oder kostenlose Programme. Aber ob C1 Kaufversion plus ab und an ein Update und LR Abo tut sich nicht viel. Da würde ich zu dem Programm greifen, das meinen Bedürfnissen eher entgegenkommt. Oder wo ich gewohnte Abläufe habe, Umlernen ist ja oft schwieriger als Neulernen. Ich hab jetzt 2x C1 getestet, hab sogar für 67€ als Schnäppchen ne Fujivollversion geholt, aber ich komm da schlicht noch nicht gut mit zurecht, weil ich mich an LR wohl zu sehr gewöhnt habe. Da habe ich das Abo. Mal schaun, wie es weitergeht, habe einen neuen PC, werde da mal den Speed vergleichen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Beim LR Abo hast Du auch noch Photoshop dabei und von beiden Programmen eine App Version fürs Tablet. Ich kann rechnen wie ich will, LR Abo ist immer billiger und umfangreicher. Von C1 habe ich die Vollversion 2020 aber die Bilder werden nicht besser als mit LR. Bei LR ist aber der Workflow definitiv besser und einfach auf meine Bedürfnisse ausgerichtet. Meiner Meinung nach ist C1 die Vollversion zu teuer für das was geliefert wird. Nur Fuji Version reicht mir nicht, ich will auch meine Canon, DJI und GoPro Bilder bearbeiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Puh, das kam jetzt vielleicht ein bisschen ZU schwäbisch rüber.

😉

Also, ich habe kein Problem damit meine Hobby-Software zu bezahlen (ist zum Glück sogar ein Schnäppchen im Vergleich zu den beruflich genutzten), auch ist mir bewusst, dass sich das kostenmäßig zwischen LR und C1 nicht viel gibt, bzw. von meiner Update-Bedürftigkeit abhängt.

Der innerliche Abschied von LR hat mit dem Beschneiden von ursprünglich mitgekauften Funktionen (Karten) begonnen, dann hat mir die Umstellung auf das Abo die Möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden, wann ich die neuen Funktionen benötige (nebenbei fällt mir bei den beruflich abonnierten Programmen auf, dass der Zwang jedes Jahr ein Update herausbringen zu MÜSSEN, um das Abo zu rechtfertigen, selten zu wirklich besseren Programmen geführt hat - veröffentlichen, wenn neue Funktionen den Käufer reizen können und die Software "fertig" ist, das wäre mein Ideal. Aus einer wohl vergangenen Zeit). Dann lese ich seit einiger Zeit, dass die Classic-Version eingestellt werden soll und anscheinend macht ein Testen der aktuellen Version die bisher gekauften alten Versionen unbrauchbar (ist das wirklich so?). Garniert mit der Anzeige der Updatebedürftigkeit meiner 5.0-Version auf 5.7 und der anschließend (gefühlt) gezeigten langen Nase ob der Unmöglichkeit des Updates.

Ich mag (und mochte) Lightroom. Ich mag Adobe nicht (mehr).

Dafür wäre ich auch bereit mich in Neues einzulernen. Und ggf. sogar tiefer in die Tasche zu greifen. Aber da der Umstieg nicht morgen sein muss, hatte ich gefragt, ob ein Abwarten um ein, zwei Monate mir ggf. zum selben Preis eine neuere Version bzw. längere Updatemöglichkeiten bescheren würde. Nicht wegen 100,- EURO, sondern wegen der bei mir vorhandenen Möglichkeit des Wartens und der terminlichen Ahnungslosigkeit.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb s.sential:

Hab auch ne allgemeine Frage:

Wie bekomme ich C1 von einem Notebook (dem alten) auf ein anderes (das neue).

Auf dem einen deinstallieren und auf dem anderen mit dem Lizenzschlüssel einfach neu installieren?

Ich hab' mit "Time Machine" mein neues MacBook "bestückt" und beim ersten Starten von C1 meine Seriennummer eingegeben - und fedsch.  :)
Aber ein Downloaden das Progamms mit anschließender Eingabe der angeforderten Nummmer sollte auch funktioneren.
Du bist ja der "legitime Besitzer" des Programms.  :)  Das Löschen vom alten MacBook sollte nicht nötig sein.

Link zum Beitrag

Am 2.9.2020 um 08:27 schrieb M1604:

Ich exportiere die besten Bilder aus CaptureOne und lade sie dann in Apple Fotos - bei mir dann auch direkt in die Apple Cloud

Mit einer anderen Software in Windows 10 konnte ich direkt in den Ordner ..\iCloud Photos\Uploads exportieren, so dass sie automatisch auf allen Geräten verfügbar waren. Das funktioniert mit C1 und einem entsprechenden Profil zur Verarbeitung leider nicht mehr. Die Apple-Anwendung für die iCloud meldet dann immer, dass die Datei ein nicht unterstutztes Format hat. Als Workaround  exportiere ich in den übergeordneten Ordner und verschiebe die Bilder dann manuell.

Link zum Beitrag