Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits, 

ich habe seit kurzem das Problem das manche Bilder einen vertikalen Strich (ca Bildmitte) haben, andere die ich mit ein paar Min. Abstand aufgenommen habe aber nicht. Jpeg + RAF out of cam ist nichts zu sehen, Bearbeitung auf Auto macht keinen Unterschied, andere Bearbeitung macht keinen Unterschied. 

XT3 mit Samyang 12mm 

Suche und Google habe ich schon bemüht aber nichts gefunden.

Falls Ihr noch weitere Angaben benötigt bitte nennen welche.

Danke schon mal vorab.

Hier ein paar Beispiele von heute früh:

Direkt links neben dem Mond zu erkennen

Hier ist nichts zu erkennen 

Hier wieder zwischen Mond und Wehr

Hier wieder nichts

Link zum Beitrag

hatte ich auch schon mal bei einer serie von bildern im letzten monat. dürfte eine C1 Fehler sein. hab den export dann nach übergabe eines TIFFs an photoshop gemacht und die linie war weg. konnte es aber zuletzt nicht mehr reproduzieren und habe es damit ruhen lassen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Fabro:

Guten Abend allerseits, 

ich habe seit kurzem das Problem das manche Bilder einen vertikalen Strich (ca Bildmitte) haben, andere die ich mit ein paar Min. Abstand aufgenommen habe aber nicht. Jpeg + RAF out of cam ist nichts zu sehen, Bearbeitung auf Auto macht keinen Unterschied, andere Bearbeitung macht keinen Unterschied. 

Wie sieht die exportierte Datei aus? Ist da der Strich auch vorhanden?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb platti:

Wie sieht die exportierte Datei aus? Ist da der Strich auch vorhanden?

Die Datei ist bis zum Export/Umwandlung in JPEG aus Capture One sauber. Sprich der Streifen tritt erst nach dem Export auf, aber eben nicht bei allen Bildern.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bin gerade über diesen Faden gestolpert, ein mal habe ich dieses Problem auch gehabt, siehe Bild im Anhang, seit dem aber nicht mehr. Das war noch vor den Updates auf Version 13.1.x wenn ich mich recht erinnere. Aufgenommen zwar im September 2019, aber in C1 bearbeitet und exportiert erst am 4.07.20. Kurz vorher hatte ich mir C1 20 Version 13.0.x gekauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Strich im Himmel in der Bildmitte ist gut zu sehen, unten im Schatten im unteren Drittel ist nichts mehr. Die Hardwarebeschleunigung hatte und habe ich nicht abgeschaltet. Werde das mal beobachten...

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hallo zusammen,

ich hatte eben das gleiche Problem. Nachdem ich hier gelesen hatte, dass es mit der HW-Beschleunigung zu tun hat, habe ich die Software meiner Grafikkarte aktualisiert (AMD Radeon), da es hier wohl ein Kompatibilitätsproblem gab.

Dann habe ich getestet: ohne HW Beschleunigung war der Strich weg. Dann (nachdem ich die SW aktualisiert hatte) habe ich die HW Beschleunigung auch wieder aktiviert und siehe da: kein Strich mehr vorhanden.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass durch Neuinstallation von Capture One das Problem auch behoben werden konnte.

Somit gibt es zwei Lösungsansätze, wenn man nicht auf HW Beschleunigung verzichten möchte:

1. Grafiktreiber und -software aktualisieren
  2. In den Voreinstellungen unter Allgemein die HW Beschleunigung deaktivieren und dann erneut aktivieren, CO zeigt auch an, ob die HW-beschl. aktiv ist oder nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag