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Ursprünglich komme ich aus der Nikon-Ecke (D300, D700, D750). Wenn ich mit den Kameras Events fotografiere, dann bevorzuge ich folgende Einstellung an der Kamera: Blende und Verschlusszeit manuell (Blende 4 oder 5,6, Verschlusszeit 1/250), ISO-Automatik an, Blitz (SB-800) auf TTL-Einstellung mit Gary Fong oder was selbstgebasteltem aus Kühlschrank-Folie nach oben. Nikon Kameras und Blitze beherrschen es nahezu perfekt über die ISO-Automatik das Umgebungslicht (auch in großen Räumen) einzufangen und den Blitz nur zum Aufhellen der Gesichter zu verwenden. Mit der Einstellung muss ich mir nur noch über den Autofocus und den Bildauschnitt Gedanken machen. Leider funktioniert genau dieses Setup bei der Fuji X100 Serie nicht (getestet an der X100f und der neuen X00v nicht) zumindest nicht mit meinem Metz M-400 Fuji. Aber ich bin mir sicher dass es auch mit einem Fuji-Blitz nicht funktionieren würde, da es an der Kamera hängt. Unter diesen Randbedingungen dreht die Kamera unabhängig von der Tiefe des Raumes die ISO immer bis zum maximal eingestellten Wert (bei mir 3200) hoch. Klar kann ich alles auf manuell schalten (ISO auf 1000) und den Blitz auch manuell einstellen auf 1/16, 1/32, ... . Das funktioniert natürlich auch mit Verschlusszeitenvon bis zu 1/2000 auf Grund des Zentralverschlusses, das kann ohne HSS (mit entsprechender Leistungseinbuße) keine SLR. Bei geplanten Protraits und ein paar Probeschüssen alles kein Thema, da mache ich es bei meinen Nikon Kameras genau so. Gibt es noch einen Trick bei den Fuji-Kameras, den ich nicht kenne??? Das ist nahezu das Einzige was mich an der Fuji X-Serie noch stört. Wenn ich den Punkt noch gelöst hätte, würde ich meine sauteuere Nikon-Ausrüstung noch viel seltener verwenden. Ich habe im Internet hierzu bislang noch keinen Eintrag gefunden. Ich hoffe, dass ich mit diesem Tread ein paar Antworten bekomme. Wenn eine Kamera so nache an der Perfektion ist, wie die X100v, dann lässt einem dies keine Ruhe, dannn möchte man alles rausholen.

 

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vor 2 Stunden schrieb Christoph Stiebel:

dann bevorzuge ich folgende Einstellung an der Kamera: Blende und Verschlusszeit manuell (Blende 4 oder 5,6, Verschlusszeit 1/250), ISO-Automatik an, Blitz (SB-800) auf TTL-Einstellung

Hallo Christoph,

beim Blitzen hast Du doch mit den Parametern Blende, Empfindlichkeit, Blitzleistung und Abstand wirklich alles in der Hand...

Wenn Du also Auto-ISO und TTL wählst, sucht sich die Kamera passend zu Deiner Blende die Werte für Empfindlichkeit und Blitzleistung frei aus.

Meine Erfahrung mit der X100F zeigt, dass sie zunächst für die Einstellung ohne Blitz den erforderlichen ISO-Wert wählt (in dunkleren Räumen mit mittlerer Blende (f/5.6) und kurzer Verschlusszeit (1/250 s) sind das dann Werte um 5000 .. 6400 und dann den Blitz als Aufhellblitz über TTL gesteuert dazu schaltet.

Dann erhält man ein Bild, bei dem der Hintergrund normal bis leicht unterbelichtet ist und der (vom Blitz erreichbare) Vordergrund korrekt belichtet ist...

Passt doch, oder?

Gruß

Rüdiger

bearbeitet von Gast
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Nur eine Idee:

Belichtungskorrektur kräftig ins Minus setzen, minus drei oder mehr. Dann sollte die ISO nicht so hoch gegen.

Dann mit der Blitzkorrektur soweit ins Plus gehen, bis die Belichtung stimmt. Bei diesem Vorgehen müsste der Hintergrund dunkel sein, Personen im Vordergrung einigermaßen richtig. 

Wie gesagt, das ist nur eine theoretische Überlegung von mir, die ich nicht überprüft habe. 

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Definitiv manuell hat man die Fuji allles im Griff. Nikon macht jedoch die automatische Mischung von Blitz und Kunstlicht verdammt gut, wenn man an der Kamera als einzigen Wert die ISO freigibt.  Szenario 1: Eine Person, die nicht soviel vom Bild einnimmt (AE Block auf Gesicht) vor einer 30 m tiefen Kirche. In dem Fall geht die ISO auf den maximal von mir vorgegebenen Wert hoch. Das soll sie auch,, damit ich keine totgeblitze Person vor einem schwarzen Hintergrund habe. Szenario 2: selber Bildausschnitt was die Perosn betrifft nur mit dem Unterschied, dass  ich 2 m hinter der Person eine helle Wand habe. In dem Fall ginge bei Nikon die ISO nur auf 800 oder 100 hoch und der Biltz belichtet die Person ebenso, wie in Szenario 1. Bei Fuji geht auch im Szenerio 2 die ISO bis zum maximal eingestlellten Wert hoch. Jedenfalls habe ich nichts anderes hinbekommen. Ich gebe zu, das ist schon ziemlich spezieller Scheiß, aber mit so etwas beschäftigt man sich halt. Manuell geht auch alles. Nur bei Events hat man halt nicht immer die Zeit alle Parameter durch Probeaufnahmen zu ermitteln. Daher benutze ich die Fuji fast auschließlich ohne Blitz.

Gruß

Christoph

 

 

bearbeitet von Christoph Stiebel
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vor 38 Minuten schrieb Christoph Stiebel:

Bei Fuji geht auch im Szenerio 2 die ISO bis zum maximal eingestlellten Wert hoch.

Und die Blitzleistung bleibt dabei unverändert?! Dann wird doch die Person auch bei der Fuji nicht totgeblitzt.

Lediglich die im Hintergrund stehende Wand wird wegen der ISO-Einstellung etwas heller...

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it sounds like magic 🤔

Aber bevor ich versuche, die Automatik zu überrumpeln, stelle ich meine Parameter doch lieber selbst ein.

So passt's dann zu 100% 👍

Viele Grüße

 Rüdiger

bearbeitet von Gast
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  • 9 months later...
Am 3.10.2020 um 12:54 schrieb Christoph Stiebel:

Leider funktioniert genau dieses Setup bei der Fuji X100 Serie nicht (getestet an der X100f und der neuen X00v nicht) zumindest nicht mit meinem Metz M-400 Fuji.

Hallo Christoph, 

Mit Godox Blitzgeräten funktioniert das einwandfrei. Zeit und Blende manuell einstellen und die Iso Automatik wählt die passende Empfindlichkeit für die Umgebung. In der Vorschau wird immer die max. eingestellte Empfindlichkeit angezeigt, beim Antippen des Auslösers wird dann aber die tatsächliche Empfindlichkeit angezeigt. Mit der Belichtungskorrektur kannst Du dann das Umgebungslicht anpassen und der TTL-Blitz hellt nur noch auf, bzw. lässt sich über Blitzbelichtungskorrektur justieren. Das ganze funktioniert sowohl mit Godox-Blitz auf der X100V, als auch entfesselt mit Godox-Sender auf der Kamera. 

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So wie von Potzblitz beschrieben funktioniert es auch mit dem internen Blitz, den habe ich meist auf -2/3 eingestellt über TTL und so  hellt er nur ein wenig den Vordergrund auf. So erst vor kurzem in einem Freilichtmuseum mit engen kleinen und dunklen Räumen getestet.

Mit meiner X-T3 und dem Godox V860II funktioniert es genauso, auch entfesselt.

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