Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenteilnehmer,

ich möchte mich hobbymäßig wieder der Fotografie zuwenden. Nach einer längeren Pause und dem kompletten Verkauf meines Nikon DSLR-Setups stehe ich nun vor einem kompletten Neuaufbau. Da ich gewissermaßen mit Nikon groß geworden bin, fällt es mir tatsächlich etwas schwer, nicht erneut auf dieses System zurückzugreifen. Meine Anforderungen kollidieren leider mit dem, was Nikon zur Zeit bietet (Kompakte DSLM mit APS-C Sensor). Die Z50 hat für meinen Geschmack zur Zeit zu wenig Objektivoptionen und durch den optionalen FTZ Adapter würde man den Größen udn Gewichtsvorteil einer DSLM gegenüber DSLR wieder verlieren. Daher werde ich mir eine XT3 oder XT 30 zulegen, da bleibe ich wenigstens einem japanischen Hersteller treu😉

Die Frage der Objektivauswahl gestaltet sich leider schwierig - es gibt echt wahnsinnig viele Objektive im Fujifilm Sortiment. Was suche ich / bzw. wo liegen meine Interessen?

- Landschaft: Am liebsten wäre mir hier eine Optik mit ungefähr 10-X Millimeter und vernünftiger Lichtstärke, da ich auch an Astrofotografie interessiert bin. Leider ist mir bisher nur das Fujifilm XF-8-16mm f2,8 R LM WR begegnet, was jedoch weitaus zu teuer für meinen Geldbeutel ist. Habt ihr einen Tipp?

- Reisezoom/ Zoom: Kann man immer dabeihaben und immer gebrauchen. Muss nichts weltbewegendes sein, ein Bilstabi sollte es schon haben. Fujifilm XF 55-200mm 1:3,5-4,8 R LM OIS --> gibt es da eine Alternative?

- irgendwas für mittendrin: 18-55 o.Ä. gibt es ja zuhauf. Fujifilm XF 18-55mm 1:2,8-4 RLM OIS; Fujifilm XC 16-50mm f3,5-5,6 OIS II silber; Fujifilm XF 16-55mm 1:2,8 R LM WR (ohne Bilstabi? und arg teuer). Ein 16-80f4 gibt es ja auch noch...... Habt ihr hier einen klaren Favoriten? Preis-/ Leistungssieger?

- könnt ihr eine ungefähr 50mm Festbrennweite mit mind. f2.0 Lichtstärke empfehlen? 

Wäre toll wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet und/ oder ein paar gute Tipps hättet. Der Objektivdschungel ist erstaunlich groß....

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Johannes

Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

bei Fuji ist die weiteste Festbrennweite das xf 14 2.8. Ansonsten bietet sich das Samyang 12 2.0 an, halt manuell aber optimal für Astro.

Reisezooms: xf 18-135 oder 16-80, wenn Du mehr Tele möchtest bietet sich das von Dir genannte 55-200 oder das ebenfalls gute und leichtere xc 50-230 an, evtl. dann in Kombi mit dem 18-55

50er Brennweite mit 2.0: das xf 50 2.0 :) ansonsten sehr lichtstark, das xf 56 1.2

ach ja, und willkommen im Forum und bei Fuji

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

willkommen im Fuji? Lager. Zuerst mal hat es hier viele Umsteiger von Nikon, Canon. Ich selbst hatte die 1D MkII, III, IV und die 5D MkII, III und es fiel mir überhaupt nicht schwer zu wechseln.

Das von Dir erwähnte 55-200mm war mein erstes und es begleitet mich seit knapp 6 Jahren! Ich würde es auch niemals gegen das lichtsarke 50-140mm tauschen wollen. Weil es schlicht ideal zw. Lichstärke und Gewicht ist, dazu ist sehr schön scharf. Vom AF rangiert es in der Gruppe II von III. Langsame aber nicht minder schlechte, wären zB. das schönste, das 60mm Makro. Es kann kein 1:1 weshalb ich es gegen das 50mm Touit Makro eintauschte, auch das darf bleiben.

Für Sterne und "Pseudomakro" solltest Du unbedingt das 1.4 16mm anschauen! Wenn Du mehr Weitwinkel brauchst kannst Du auch 2, 3 Bilder machen und in Lightroom oder anderen Programmen zusammen setzen. So mache ich das. Bei Landschaft geht das meistens. Ich mochte das 2.0 35mm, was mit der Metallgeli ebenfalls ein wunderschönes Objektiv ist. Hab aber jetzt noch mal dem 1,4 35mm eine Chance eingeräumt.

Als "T"-Fan würde ich klar zur T2 oder T3 greifen. Die erstgenannte kann alles ähnlich gut, wie die T3, bis auf den AF, der bei der T3 jetzt noch mal angehoben wurde, auf das Niveau der T4. Mit der T2 schonst Du den Geldbeutel, wenn das 1.4 16mm einzieht ;-)

So wie es aussieht, soll noch von der Firma Fringer, ein Adapter kommen, der AF Nikkore mit der Fuji funktionell macht, dann könnte das Nikon AF-S 200-500mm f/5.6E ED VR200-500mm interessant werden!

Ja, das sind ganz klar meine Empfehlungen.

Link zum Beitrag

Hallo Johannes

Sehr ähnlich dem bisher gesagten meine Gedanken:

Astro würde ich Richtung Samyang 12mm denken - das Fuji 16mm ist nicht auf Vermeidung von Coma / Astigmatismus optimiert. Damit ist das Samyang optisch für Sterne leicht vorne, und hat einen deutlich weiteren Bildwinkel, was für den Nachthimmel auch schön ist (ausser Du willst mit Nachführung arbeiten). Ich hab das 16mm, ein wunderschönes Objektiv, ich mag es extrem gern, aber nachts für Sterne bleibt es bei mir inzwischen daheim.

Für Landschaft kommt gerade das 10-24 in einer WR Version raus, das ist ausser für Sterne schon in seiner ursprünglichen Version ein tolles Objektiv, eigentlich für Dich wie geschaffen scheint mir.

Als Reisezoom habe ich das 18-135, und es leistet mir gute Dienste. Genau, wie Du es beschrieben hast: nichts weltbewegendes, aber man kann damit auch wunderschöne Bilder machen. Leider etwas groß - deshalb bin ich auf Städtetrips mehr mit der Oly PEN-F und einem 12-60 unterwegs. Das kam Jahre vor dem Fuji 16-80 raus, ist aber der identische Zoombereich. Für das Reisezoom kannst Du also wählen zwischen 16-80 für leichter und kleiner und dem 18-135, das halt dann nochmal kräftig Brennweite draufpackt.Ausser Du willst eh kein "eigentliches" Reisezoom, verzichtest auf die kurzen Brennweiten und nimmst das erwähnte hervorragende reine Telezoom 55-200.

Meine aktuelle Empfehlung für Dich wäre deshalb

- Samyang 12mm

-10-24 WR

-18-135

aber das nur als Anregung

Viel Freude bei der Qual derWahl,

herzliche Grüße,

Gry

Link zum Beitrag

Moin, Johannes!

P/L-Sieger und Leichtgewichte sind imo bei den Zooms das XC 16-50 und XC 50-230. Damit kann man auch feine Nahaufnahmen machen. Das XC 16-50 schwächelt ein wenig am kurzen Ende. Aber da könntest du mit dem genannten Samy 12mm gleich "in die Vollen gehen". Die 50+mm BW nutze ich häufig. Das XF 50 2.0 ist universeller: Scharf, schnell, gut korrigiert, recht lichtstark, kompakt und WR. Imo unbedingt preis-wert. Das XF 60 2.4 punktet in Spezialdisziplinen. Außer Nahaufnahmen finde ich, dass es sehr schön zeichnet. Aber das ist schon wieder Geschmackssache bzw. Fotovoodoo 😉

Link zum Beitrag

Hi Johannes, 

Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer der T3. An Objektiven habe ich ganz klassisch das 18-55, das 55-200 und das Samyang 12/2.0

Ich bin durchweg zufrieden. Auf meiner ersten Fotoreise nach Costa Rica konnte ich mit beiden Zooms tolle Bilder machen. 

Das Samyang ist für Astro perfekt. Aber für nicht Astro Bilder finde ich es super. Schau doch mal hier im entsprechenden Thread nach. Dort hatte ich die Tage ein Astro Bild von Portugal gepostet. 

Aktuell plane ich mir das 35/1.4 oder das 23/1.4 zuzulegen. Einfach weil ich mehr Erfahrungen mit festbrennweiten sammeln möchte. 

Also ich würde jederzeit wieder mit den 3 genannten Objektiven starten, ergänzen kann man ja immer. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Zur Kamera: Die T2 sollte für mich ebenfalls ausreichen, bis ich die ausgereizt habe wird einige Zeit vergehen.  Außerdem ist die T2 bereits für 350 Euro zu haben, das sind immerhin 450 Euro Unterschied zur T3 auf dem Gebrauchtmarkt...danke für den Tipp! Die XT2 ist mein neuer Favorit 😅

Was die Objektive anbelangt: Ich werden wohl im weitwinkligen Bereich nicht um die Kombi aus Samyang 12mm f2. und dem 10-18mm f4 (WR werde ich aus Kostengründen nicht nehmen) herumkommen. Immer noch günstiger als das 8-16mm f2,8.... Bilder zusammensetzen ist nicht ganz mein Fall, ansonsten wäre das 16er sicher auch interessant. 

Was den Bereich zwischen 18 und X betrifft bin ich mir noch sehr unsicher. Ich tendiere weg vom 18-135 wie von Gry vorgeschlagen, da ich die 200mm im Zweifelsfall nicht missen möchte.  Inwiefern unterschieden sich das 55-200 in der Abbildung von dem 55-230? Letzteres wäre deutlich günstiger und würde einen größeren Brennweitenbereich abdecken.

Für den Bereich zwischen den 18 und 55 würde sich natürlich eins der 18-55er f2.8-4.0 anbieten, wohin ja auch die erhaltenen Tipps tendieren. Evtl. könnte man auch Festbrennweite(n) in Betracht ziehen, wie von The Broo und snow vorgeschlagen.

Soweit der Stand der Dinge meinerseits. Danke nochmal für die rege Beteiligung am Thread. Ich freue mich auf weitere Tipps! :)

Link zum Beitrag

@FixedMoment Die T2 ist sicher eine gute und günstigere Alternative, aber 350€ klingt nach kariertem Maiglöckchen, 100–150€ mehr wirst du für seriöse Angebote kalkulieren müssen. 
Das „alte“ 10–24 ist eine gute Wahl und wird vermutlich auch noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt nachgeben. Das 12er Samy ist auch fein, zusätzlich zum Zoom braucht man es aber nur für Astro. 
Das 18–55 ist aus Kits so häufig auf dem Markt, dass es häufig unter seinem Wert den Besitzer wechselt. 
Beim Tele scheiden sich die Geister, beide sind gut, für mich ist das XC 50–230 II der P/L Kracher im Sortiment. Kein Rennpferd aber es liefert sauber ab und belastet weder Konto noch Bandscheiben übermäßig. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Das  50-230 ist optisch nicht wesendlich schlechter als das 55-200 aber dafür ein Leichtgewicht im Transport. Ich nehme es mit wenn genug Licht vorhanden und ich nicht vordergründig fotografisch unterwegs bin.

Gruß

Arwed

Link zum Beitrag