mifor Geschrieben 14. November 2020 Share #1 Geschrieben 14. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich bin von meiner Sony A6000 auf die XT-3 mit dem 16-80 f4 umgestiegen. So weit bin ich auch zufrieden. Jedoch hatte ich bei meiner Sony-Ära das Berüchtigte Sigma Trio, also das 16,30 und 56 f/1.4. Ich habe inzwischen gemerkt, dass mir diese Brennweiten irgendwie Fehlen, aber genauer gesagt das Festbrennweiten Feeling :). Ich suche also eine Festbrennweite, von um die 30mm am Anfang, es soll ja eine 23mm geben. Des hätte ich auch selber soweit entscheiden können, was ich da wähle. Jetzt kommen wir zu meiner Hauptfrage, was ist davon das schärfste Objektiv? Ich gebe es von mir aus gerne zu, ich bin einer der Pixel-Peeper. Für Anregungen und Meinungen bin ich gerne offen. Falls es schon so einen Thread gibt, tut mir das wirklich leid. Ich habe zwar danach gesucht, aber entweder nicht gesehen, oder die falschen Parameter eingegeben. Lg Mifor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 Hallo mifor, schau mal hier Umstieg auf Fuji von Sony . Dort wird jeder fündig!
2prinz.de Geschrieben 14. November 2020 Share #2 Geschrieben 14. November 2020 Erstmal willkommen im Forum! Ich bin übrigens auch unmittelbar von Sony auf Fujifilm umgestiegen vor 6 Stunden schrieb mifor: Jetzt kommen wir zu meiner Hauptfrage, was ist davon das schärfste Objektiv? Alle Fuji Objektive sind bekannt für ihre ausgezeichnete Abbildungsleistung. Für das XF16 f/1.4 und XF56 f/1.2 kann ich das aus der Praxis bestätigen. Ob die mit diesen Objektiven produzierten Bilder scharf sind, hängt aber auch von Dir und den verwendeten Parametern ab. Sie haben z.B. keinen OIS und zeigen wohl bei f/4 bis f/5.6 die besten Werte. Die RAW Entwicklung kann bei der Qualität ggf. auch eine Rolle spielen. Über die Abbildungsleistung der Sigma Objektive in diesem Brennweitenbereich kann ich nichts sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 14. November 2020 Share #3 Geschrieben 14. November 2020 Also ich finde, das 16mm ist das schärfste Objektiv, das 23mm und das 56mm liegen auf hohem Niveau gleich auf. Das 35mm fällt da hingegen leicht ab, ist aber dennoch mein Liebling. Wenn du sehr viel Wert auf absolute Schärfe legst, dann würde ich dir das 16mm empfehlen. Ich hatte schon einige sehr gute Objektive, aber hier konnte bislang keines mithalten. Das Zeiss Touit 32mm soll auch sehr gut sein. Da habe ich nur das 12mm und das kommt dem 16mm gleich, für etwas weniger Geld gibt es von Fuji das 14mm f2.8, welches in der gleichen Liga wie 16mm und 12mm spielen. Kann ich auch nur empfehlen. Unter den Lichtstarken Festbrennweiten wirst du bei Fuji wohl kaum eine Niete finden. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 14. November 2020 Share #4 Geschrieben 14. November 2020 (bearbeitet) Ich würde mir auch das Viltrox 56mm 1.4 anschauen. Ich finde es sehr gut. Im Netz gibt es diverse Reviews, die das Viltrox mit dem Fuji 56mm 1.2 vergleichen. Manche Rezensenten halten das Viltrox für etwas besser, andere sagen, dass das Fuji minimal besser ist. Ich kann nur sagen, dass das Viltrox für mich keine Wünsche offen lässt, abgesehen von einer etwas stärkeren Neigung zu chromatischen Aberrationen. bearbeitet 14. November 2020 von paulleica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 14. November 2020 Share #5 Geschrieben 14. November 2020 Hey, Hat hier nicht jemand mal Vergleichsbilder wo man mal die Unterschiede vom 16/1.4, 23/1.4 und 35/1.4 sieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 14. November 2020 Share #6 Geschrieben 14. November 2020 hier gibt es einen Thread mit Vergleichen der Fuji 35er und dem Touit: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28014-xf-35mm-f14-vs-f2-vs-touit-32mm-f18/#comments Insgesamt scheint das Touit nicht wirklich besser als das Fuji zu sein, besonders was den Schärfeabfall zum Rand betrifft. Es ist jedoch größer und teuerer. Wenn Du nach einem optisch "perfekten" Objektiv mit ca. 30-35 mm suchst, soll es Autofokus haben, oder wäre MF auch ok? Bei 50mm Brennweite ist sowas leichter zu finden. Für 35mm wäre ein Summicron-M ASPH mit Adapter wohl unübertroffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mifor Geschrieben 14. November 2020 Autor Share #7 Geschrieben 14. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Antworten. Ohne Vorwurf, dass ich ein scharfes Objektiv suche, dass was damals im Sonyforum bei meinem ersten Objektivkauf anders! Das 16mm f1.4 hab ich mir so gut wie gesichert und kaufe ich mir in den nächsten Monaten, vielleicht bringt Sigma ja seine DC DN Line auf das Fuji System, dann kann ich da noch ein bisschen vergleichen! Ich freue mich, dass ich mich da bestätigt sehe, dass das eine gute und, vor allem scharfe, Wahl sein wird! Das Teleobjektiv hat beim mir tatsächlich die geringste Priorität, aber ich behalte mal das Viltrox und das Fuji 56mm 1.4 in Erinnerung und kaufe es mir ggf. wenn wieder Geld vorhanden ist. @fujirai Autofokus wäre mir schon wichtig. Größte Priorität hat das 30mm Äquivalent im Fujisystem. Also bleiben ja nur das 23mm und 35mm übrig. Was wäre da am Besten? Ich habe mich auch selber weiter damit beschäftigt. Wie es sich zeigt, ist der Autofokus bei den f2 deutlich besser und leiser. WR ist ein schönes "Add-On". Was ist dann grundsätzlich schärfer, die f1.4 Versionen oder die f2 Versionen. Wenn alle sagen, dass das f1.4 zwar minimal schärfer ist, dass f2 dann aber doch mit AF, Größe und Gewicht das bessere Gesamtpaket erbringt, dann wäre die f2 eine doch Würdige Option, wobei man allgemein bei Fuji nichts falsch machen kann... Lg und euch noch einen schönen Samstag, Mifor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. November 2020 Share #8 Geschrieben 14. November 2020 Also das 23 2.0 ist von der Schärfe her sehr gut. Ausnahme im absoluten Nahbereich. Es ist halt ein Reportageobjektiv. Es ist optisch korrigiert (das 23 1.4 auch), vignettiert wegen der Bauweise stärker als das 23 1.4. Dafür kompakt, leise, schnell, WR. Mehr Infos findest Du hier: https://www.opticallimits.com/fuji_x AIB 321 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 14. November 2020 Share #9 Geschrieben 14. November 2020 vor 3 Minuten schrieb mifor: Erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Antworten. Ohne Vorwurf, dass ich ein scharfes Objektiv suche, dass was damals im Sonyforum bei meinem ersten Objektivkauf anders! Das 16mm f1.4 hab ich mir so gut wie gesichert und kaufe ich mir in den nächsten Monaten, vielleicht bringt Sigma ja seine DC DN Line auf das Fuji System, dann kann ich da noch ein bisschen vergleichen! Ich freue mich, dass ich mich da bestätigt sehe, dass das eine gute und, vor allem scharfe, Wahl sein wird! Das Teleobjektiv hat beim mir tatsächlich die geringste Priorität, aber ich behalte mal das Viltrox und das Fuji 56mm 1.4 in Erinnerung und kaufe es mir ggf. wenn wieder Geld vorhanden ist. @fujirai Autofokus wäre mir schon wichtig. Größte Priorität hat das 30mm Äquivalent im Fujisystem. Also bleiben ja nur das 23mm und 35mm übrig. Was wäre da am Besten? Ich habe mich auch selber weiter damit beschäftigt. Wie es sich zeigt, ist der Autofokus bei den f2 deutlich besser und leiser. WR ist ein schönes "Add-On". Was ist dann grundsätzlich schärfer, die f1.4 Versionen oder die f2 Versionen. Wenn alle sagen, dass das f1.4 zwar minimal schärfer ist, dass f2 dann aber doch mit AF, Größe und Gewicht das bessere Gesamtpaket erbringt, dann wäre die f2 eine doch Würdige Option, wobei man allgemein bei Fuji nichts falsch machen kann... Lg und euch noch einen schönen Samstag, Mifor Hi, ich bin aktuell auch am hin und her überlegen, ob ich mir das 23/1.4 oder das 35/1.4 zulegen soll. Aktuell tendiere ich zum 35/1.4. Ich denke das ich damit im Vergleich nochmal andere Kreative Aspekte entwickeln kann. Da ich das 18-55 habe, denke ich dass das 23er vlt kaum einen Unterschied macht. Perspektivisch könnte ich mir vorstellen dass hoch gelobte 16/1.4 dann zusätzlich zum 35er und zum 18-55 und 55-200 zuzulegen. Das 23/1.4 hatte ich schonmal in er Hand - ist auch eine tolle Linse. Falls du Astro machen magst (aber auch wenn du es nicht magst ) empfehle ich dir auch das Samyang 12/2.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. November 2020 Share #10 Geschrieben 14. November 2020 vor 11 Minuten schrieb mifor: Wenn alle sagen, dass das f1.4 zwar minimal schärfer ist, dass f2 dann aber doch mit AF, Größe und Gewicht das bessere Gesamtpaket erbringt, dann wäre die f2 eine doch Würdige Option Mit diesem "minimal schärfer" ist das immer so eine Sache. Das sieht man glaube nicht, als normal fotografierender Mensch. Wichtiger ist manchmal allerdings die Lichtstärke. Abgesehen davon kannst du das 1,4 um zwei Stufen abblenden, bevor du bei 2 bist und da haben die Objektive ja meist ihre besten Leistungsdaten. Es ist auch bei wenig Licht kein Nachteil, wenn so ein Objektiv bei 1,4 beginnt und dazu noch gute Bilder liefert. Was die Größe angeht, muss man das natürlich für sich selbst entscheiden, ob man lieber kompakter unterwegs ist oder lichtstärker. Das mit dem WR finde ich eher marginal, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung. Ich schütze meine Ausrüstung und wenn ich mal in eine Situation komme, wo es ein paar Tropfen regnet, haben das bisher alle meine Objektive schadlos überstanden. Ich hatte erst das 23er F2, später habe ich mir dann das 1,4 er noch geholt. Habe das F2 aber trotzdem behalten, nutze es jetzt mehr zum filmen (stellt schneller scharf) oder wenn ich mit der Pro 3 mal nichts anderes mitnehmen möchte. Zum Fotografieren nehme ich meist das 1,4. Probier sie beide und entscheide dich für das, was dir am besten liegt. Ich sage mir immer, dass so ein Objektiv wiegt was es wiegt, solange es genau das ist was ich brauche und gute Bilder ermöglicht. Da schleppe ich auch das 100-400 gerne mit mir rum und so ein 23er ist auch kein Sack Zement, ob mit F2 oder 1,4 und auch was die Größe betrifft, musst du dir da keinen anderen Rucksack zulegen, wenn du dich für eins von beiden entscheidest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 14. November 2020 Share #11 Geschrieben 14. November 2020 Hallo Mifor, auch wenn es mangels Lichtstärke vermutlich nicht in dein Beuteschema passt, möchte ich dennoch auf das schnuckelige und scharfe XF27 hinweisen. Es liegt etwas näher an den von dir favorisierten 30mm Brennweite. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mifor Geschrieben 14. November 2020 Autor Share #12 Geschrieben 14. November 2020 @fotofrosch hey an meinen Namensvetter erst einmal. Das XF27 ist mir dann doch etwas zu wenig Lichtstark. Da dann doch eher F2 oder eben die f1.4. vor 2 Stunden schrieb DRS: Mit diesem "minimal schärfer" ist das immer so eine Sache. Das sieht man glaube nicht, als normal fotografierender Mensch. Wichtiger ist manchmal allerdings die Lichtstärke. Abgesehen davon kannst du das 1,4 um zwei Stufen abblenden, bevor du bei 2 bist und da haben die Objektive ja meist ihre besten Leistungsdaten. Es ist auch bei wenig Licht kein Nachteil, wenn so ein Objektiv bei 1,4 beginnt und dazu noch gute Bilder liefert. Das ist ein komplett richtiger Grund! Das mit dem Ablenden habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen. Meist handelt sich ja um 2-3 Blendenstufen, um wirklich das Maximum an Schärfe und Kontrast zu erreichen. Bei Gewicht bin ich relativ leidenschaftslos. Ich trag was ich eben tragen muss und nachdem ich sowieso einer bin, der meistens einen Rucksack dabei hat, interessiert mich das Argument noch weniger Nachdem das 35 1.4 sowieso nur sehr geringe Unterschiede zum f2 hat in Gewicht und Größe, wird es für den Anfang dieses Objektiv werden, denk ich mal. Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und drüber schlafen Gibt es eigentlich dafür irgendwo solche schönen Sonnenblenden? Lg Mifor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 14. November 2020 Share #13 Geschrieben 14. November 2020 Mit dem XF35/1,4 kannst du nichts verkehrt machen, ich finde den Bildstil dieses Objektivs einfach genial. Das Spiel mit der Schärfentiefe macht hiermit immensen Spaß. Der AF ist nicht der schnellste aber punktgenau. Die Perspektive entspricht ja in etwa dem menschlichen Sehfeld (wenn man die Augen nicht bewegt...) und man muss daher schon gezielt mit der Bildgestaltung arbeiten, damit interessante Bilder entstehen. Aber genau das bringt nachher auch tolle Ergebnisse. Das kannst du ja mit deinem 16-80 mit der Einstellung auf 35mm schon mal üben... 😉 Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 14. November 2020 Share #14 Geschrieben 14. November 2020 vor 41 Minuten schrieb mifor: @fotofrosch hey an meinen Namensvetter erst einmal. Das XF27 ist mir dann doch etwas zu wenig Lichtstark. Da dann doch eher F2 oder eben die f1.4. Das ist ein komplett richtiger Grund! Das mit dem Ablenden habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen. Meist handelt sich ja um 2-3 Blendenstufen, um wirklich das Maximum an Schärfe und Kontrast zu erreichen. Bei Gewicht bin ich relativ leidenschaftslos. Ich trag was ich eben tragen muss und nachdem ich sowieso einer bin, der meistens einen Rucksack dabei hat, interessiert mich das Argument noch weniger Nachdem das 35 1.4 sowieso nur sehr geringe Unterschiede zum f2 hat in Gewicht und Größe, wird es für den Anfang dieses Objektiv werden, denk ich mal. Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und drüber schlafen Gibt es eigentlich dafür irgendwo solche schönen Sonnenblenden? Lg Mifor Hey, Die Sonnenblende sollte beim 35/1.4 selbstverständlich dabei sein. Ich bin mal gespannt was du so berichten wirst. Also ich werde es mir vermutlich auch demnächst zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. November 2020 Share #15 Geschrieben 14. November 2020 Das 35 1.4 hat ebenso wie das 18 2.0 eine sehr schöne Metallgeli. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 14. November 2020 Share #16 Geschrieben 14. November 2020 Hallo Mifor ! Ich lese hier nur so mit, weil ich auch dabei bin demnächst von Sony a6000 auf Fujiu umzusteigen. Die Objektiv Tip aus dem Forum sind auch für mich interessant-I ch bin schon länger im Forum, weil ich mich auf den Wechsel freue und ich mich hier sehr wohl fühle. Vielleicht etwas vom Thema abschweifend: aber ich habe eine Frage an Mifor - oder auch andere Sony APSC Umsteiger: war es einfach umzusteigen oder gibt es spezielle Hürden zu nehmen ? Bedienung, XTrans Sensor ? Hat sich an deinen Bildern / Motiven etwas geändert ? Mich locken u.A. die Fuji Farben und ja klar auch die andere Ausstrahlung der Kameras. Viele Grüße Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mifor Geschrieben 14. November 2020 Autor Share #17 Geschrieben 14. November 2020 Hey Maikäfer, die Umstellung auf Fuji war doch schwieriger als Gedacht. Was nicht an Fuji liegt, sondern eher daran, dass ich bei Sony so weit drinnen war. Es geht doch recht intuitiv alles, jedoch für einige Feinheiten, die ich damals schnell schnell gemacht habe, brauchen jetzt doch länger. Einmal hat eine Einstellung 20min gebraucht, um diese zu finden. Ich hab die Livebelichtung ausgemacht und deswegen waren alle Bilder viel zu dunkel. Naja, passiert. Ich bin bei Sony mit C1 gewesen und werden auch mit Fuji bei C1 bleiben, von dem her hat sich an der Raw-Entwicklung nicht viel verändert. Der Umstieg war vom Umfang her gigantisch. Natürlich von einer 5 Jahren alten Einsteiger Kamera auf eine aktuelle Top of the line-Kamera (X-T3) umzusteigen war doch ein recht großer Schritt. Bereut hab ich sonst nichts bis jetzt. Ich denke, es wird noch etwas dauern, bis ich wieder auf meinem alten Niveau bin, aber ich bin da geduldig und arbeite mich ran. Ich traure Sony aktuell nicht hinterher, bis auf die Objektiven, die ich jetzt eben am ersetzten bin. Da kommt das Zoom einfach nicht ran! Einfach nicht scharf und lichtstark genug. Früher hat auch mal bei f1.4 1600 Iso gereicht und 1/60 und auf einmal ist es Iso6400 und 1/30. Das aber das wird sich ja auch bald erledigt haben! Sonst darfst du dich auf eine tolles System freuen, das regelmäßig neue Objektive bekommt, was bei Sony auch nicht Alltag war! Genauso wie die regelmäßigen Firmwareupdates! Bei Fragen und anregungen einfach hier reinschreiben. Das 35mm 1.4 werde ich mir dann zu Weinachten kaufen lassen Lg und gute Nacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge