unterflur361 Geschrieben 3. Februar 2022 Share #926 Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke @Snapper bisher hatte ich das nur bei der T4 gemacht, mit OIS-losem Objektiv, da ließ es sich im Menü ausschalten. Daher war ich irritiert, dass es bei der S10 nicht ging (mit OIS-Objektiv) aber es ist genauso wie Du schriebst. Gruß Michael bearbeitet 3. Februar 2022 von unterflur361 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Hallo unterflur361, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 3. Februar 2022 Share #927 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb unterflur361: Danke @Snapper bisher hatte ich das nur bei der T4 gemacht, mit OIS-losem Objektiv, da ließ es sich im Menü ausschalten. Daher war ich irritiert, dass es bei der S10 nicht ging (mit OIS-Objektiv) aber es ist genauso wie Du schriebst. Gruß Michael Die S10 hat, so viel ich weis, einen neueren überarbeiteten IBIS zur T4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 4. Februar 2022 Share #928 Geschrieben 4. Februar 2022 Am 3.2.2022 um 11:33 schrieb unterflur361: Hallo, wie kann ich denn IBIS gänzlich ausschalten, wenn ich vom Stativ Langzeitbelichtungen machen möchte? In den Einstellungen bekomme ich lediglich die Optionen "Dauerhaft" und "Aufnahme" angezeigt. Grüße, Michael Meine X-S10 zeigt auch den Eintrag "OFF" an, also die Option, IBIS ganz auszuschalten - zumindest in diesem Moment bei angeschlossenem manuellen Objektiv. Vielleicht verschwindet der Eintrag ja, wenn man ein Objektiv mit Stabi an der Kamera hat, damit man dann den Schalter am Objektiv dafür verwendet. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unterflur361 Geschrieben 5. Februar 2022 Share #929 Geschrieben 5. Februar 2022 vor 8 Stunden schrieb cosmovisione: Meine X-S10 zeigt auch den Eintrag "OFF" an, also die Option, IBIS ganz auszuschalten - zumindest in diesem Moment bei angeschlossenem manuellen Objektiv. Vielleicht verschwindet der Eintrag ja, wenn man ein Objektiv mit Stabi an der Kamera hat, damit man dann den Schalter am Objektiv dafür verwendet. Hallo @cosmovisione, genauso ist es auch, @Snapper hat es weiter oben auch beschrieben: Beim Objektiv mit OIS schaltet man IBIS am Objektiv aus (mit dem OIS Schalter). Beim Objektiv ohne OIS schaltet man IBIS im Kameramenü aus. Viele Grüße, Michael Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 5. Februar 2022 Share #930 Geschrieben 5. Februar 2022 Hallo, ich wollte heute an meiner X-S10 Selbauslöser und AF-C zusammen benutzen. Scheint nicht zu gehen. Oder hat Jemand eine Idee was an der Kamera evtl. eingestellt war das dies verhindert ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 5. Februar 2022 Share #931 Geschrieben 5. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb Maikäfer: Hallo, ich wollte heute an meiner X-S10 Selbauslöser und AF-C zusammen benutzen. Scheint nicht zu gehen. Oder hat Jemand eine Idee was an der Kamera evtl. eingestellt war das dies verhindert ? Geht nicht (an der X100V auch nicht). Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 5. Februar 2022 Share #932 Geschrieben 5. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb lefou: Geht nicht (an der X100V auch nicht). Danke für die schnelle Auskunft - schade 😈 ....dann bleibt nur MF auf gut Glück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. Februar 2022 Share #933 Geschrieben 5. Februar 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Maikäfer: Danke für die schnelle Auskunft - schade 😈 ....dann bleibt nur MF auf gut Glück. Versuche mal die Fernauslösung mit der vielgeschmähten Fuji Remote-App. Da kann man im Bild durch Tippen im Handydisplay den Fokuspunkt setzen (es wird also scharf gestellt) und dann läuft beim Auslösen der Selbstauslöser los, so daß man noch Zeit hat, das Handy hinter dem Rücken zu verstecken und ein freundliches Lächeln aufzusetzen. bearbeitet 6. Februar 2022 von EchoKilo Rechtschreibung und Präzisierung cosmovisione und Maikäfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 6. Februar 2022 Share #934 Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Versuche mal die Fernauslösung mit der vielgeschmähten Fuji Remote-App. Da kann man im Bild durch Typen den Fokuspunkt setzen (es wird also scharf gestellt) und dann läuft beim Auslösen der Selbstauslöser los, so daß man noch Zeit hat, das Handy hinter dem Rücken zu verstecken und ein freundliches Lächeln aufzusetzen. Danke für den Tip ! Weist du ob die Fuji mit der App RAW speichern kann ? Meine alte Sony konnte per Handy nur JGPS schreiben. Selvie wirds nicht: ich habe Heute Landschaft hinter einem hohen Schilfgürtel fotografiert und dafür das max. ausgezogene Stativ mit der Fuji hoch gehalten. Das geht gut. Nur der AF lag teils daneben. Auslösen auf vermutete Entfernung und dann fix hoch. So komme ich auf ungefähr 3,6 Meter Höhe 🙃. Bin froh das ich eine leichte Fuji habe - böser Schwerpunkt soweit oben. APP, probiere ich aus bearbeitet 6. Februar 2022 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 6. Februar 2022 Share #935 Geschrieben 6. Februar 2022 @Maikäfer: Die App ist nur der Auslöser. Das Bild nimmt die Kamera auf und kann daher auch RAW aufzeichnen. Nur beim Kopieren/Übertragen von Fotos aus der Kamera auf das Handy mit der App bist Du auf Jpg beschränkt. Der Inhalt der Speicherkarte wird nicht verändert. unterflur361 und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar 2022 Share #936 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb EchoKilo: Die App ist nur der Auslöser. Kann man mit der APP nicht auch ein LIvebild auf dem Handy erzeugen und dann den Fokus festlegen? In "Maikäfers" Fall wäre das natürlich auch schon kompliziert, wenn man mit der einen Hand das Stativ in die Höhe hält. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 6. Februar 2022 Share #937 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 10 Minuten schrieb DRS: Kann man mit der APP nicht auch ein LIvebild auf dem Handy erzeugen und dann den Fokus festlegen? In "Maikäfers" Fall wäre das natürlich auch schon kompliziert, wenn man mit der einen Hand das Stativ in die Höhe hält. Das mit dem Tippen und Fokussetzen stimmt. Ich hatte mich verschrieben in meinem ersten Beitrag. Ich habe es korrigiert und präzisiert. Danke! Das mit dem Balancieren wird wahrscheinlich schwierig: In der einen Hand das Stativ und in der anderen das Handy. Besser ist ein Helfer oder vielleicht kann man ja das Handy am Stativbein irgendwie anbinden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 6. Februar 2022 Share #938 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb DRS: Kann man mit der APP nicht auch ein LIvebild auf dem Handy erzeugen und dann den Fokus festlegen? In "Maikäfers" Fall wäre das natürlich auch schon kompliziert, wenn man mit der einen Hand das Stativ in die Höhe hält. Bei der Sony a6000 ging Livebild, aber leider nur JPG. Warum Leuchter mir auch nicht ein Kompliziert: ja das ist der Punkt. Im Sommer für gut ausbalanciert Handy auf den Boden und Auslösen mit dem grossen Zeh ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 6. Februar 2022 Share #939 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 7 Minuten schrieb Maikäfer: Bei der Sony a6000 ging Livebild, aber leider nur JPG. Warum Leuchter mir auch nicht ein Livebild ja, Tippen ja, Fokussieren ja, RAW Format - so wie in der Kamera eingestellt. Viel Spaß bei der Äquilibristik... Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar 2022 Share #940 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Maikäfer: Bei der Sony a6000 ging Livebild, aber leider nur JPG. Warum Leuchter mir auch nicht ein Die Kamera speichert ja das Bild auf der SD Karte und da kannst du einstellen, was du möchtest. Du must auch gar kein Bild auf dem Handy abspeichern, es ist dann trotzdem auf der Kamera. Das was auf dem Handy landet ist ja nur eine Kopie, wenn du das möchtest und das geht wohl aus Kapazitätsgründen nur im JPG. Ein Raw würd ja auf diesem Übertragungsweg viel zu lange speichern. An @EchoKilo.... Gibt es nicht auch so eine Fujisoftware, wo man ein Tablet oder Laptop direkt mit der Kamera verbinden kann. Bei meiner Nikon gab es sowas und das ging per WLAN oder mit Kabel. Mit letzterem ging es wesentlich zuverlässiger und man konnte das Raw auch direkt auf Kamera und Laptop abspeichern. Auch das würde es für @Maikäfernatürlich noch artistischer machen 😉 Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 6. Februar 2022 Share #941 Geschrieben 6. Februar 2022 @DRS , ich glaube Du denkst an Thethering. Da musst man sich das Plugin für die entsprechende PC-Entwickler-Software (LR Classic) kaufen. X Acquire kann nur die Bilder direkt kopieren und hat kein Livebild. https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/ Dazu braucht man mindestens einen Laptop vor Ort. Ich glaube, das ist für die Situation von @Maikäfer eher ungeeignet. Verbindung zu Mobilgeräten (Handy, Tablet) nur mit der Fuji Remote App. Es gibt noch eine ähnliche App von einem anderen Anbieter (Name fällt mir gerade nicht ein), aber der Funktionsumfang ist identisch oder kleiner als die Fuji App. Einziger Vorteil: es werden auch andere Kamera-Hersteller unterstützt. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 6. Februar 2022 Share #942 Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) Vielleicht ist es am Ende doch am einfachsten Manuel auf 5 oder 10 Meter einzustellen und Blende 11 / 13. Die Beugungsunschärfe ist gar nicht so schlimm. Viele Versuche bis die Arme lahm sind 😅. Solange mich keiner sieht...kommt vielleicht blöd rüber. APP probiere ich trotzdem, die interessiert mich jetzt. Zusätzliches Gerät wird mir zu schwer, der Fotorucksack ist schon reichlich genug. bearbeitet 6. Februar 2022 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 6. Februar 2022 Share #943 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 45 Minuten schrieb EchoKilo: Livebild ja, Tippen ja, Fokussieren ja, RAW Format - so wie in der Kamera eingestellt. Viel Spaß bei der Äquilibristik... Danke, dann habe ich wohl die a6000 falsch bedient Jetzt ist sie weg, ich hatte auch nie viel Spass mit ihr was dazu führte das ich wenig rum probieren habe. Aber: wieder was gelernt Äquilibristik: Das issses ! Ein 4 Meter Teleskop Einbeinstativ mit Bauchgurt und Bodenpiker. Auf dem Teller trohnt die X-S10 anstelle der eleganten Zirkusdame.2 Hand frei für die Handy-App Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar 2022 Share #944 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 12 Minuten schrieb EchoKilo: Dazu braucht man mindestens einen Laptop vor Ort. Gut, das fällt ja schonmal aus. Ich habe ja auch bisher immer die App benutzt, aber mir dann schlussendlich doch einen Fernauslöser zugelegt. Letztens war ich mit einer befreundeten Fotografin an einem Lost Place und da wollte ich sie benutzen. Vielleicht lag s auch daran, dass da absolut kein Empfang war, aber ich konnte weder eine meiner Kameras damit verbinden, nachdem mir dass dann mit der Pro3 gelungen war, war der Fernauslöser grau unterlegt und ging nicht. Ich wollte eigentlich, 10m weiter vorne Staub ins Gegenlicht wedeln, während ich die Kamera auslöste und am Ende habe ich sie aus den anderen Gebäuden geholt und wir haben das gemeinsam gemacht. Manchmal ist ein Mensch eben doch zuverlässiger als eine App 😉 Braucht die mobiles Internet oder war das nur eine Verkettung ungünstiger Umstände ? Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 6. Februar 2022 Share #945 Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Maikäfer: Danke, dann habe ich wohl die a6000 falsch bedient ... Nein, nein, @Maikäfer - meine Bemerkung bezog sich auf Fuji und die App. Die Sony kenne ich nicht. vor 17 Minuten schrieb DRS: Braucht die mobiles Internet oder war das nur eine Verkettung ungünstiger Umstände ? Die Remote App verbindet sich direkt mit dem von der Kamera erzeugten WLAN, kein mobiles Internet notwendig. Das Ärgerliche für mich an der App ist ja eigentlich, daß es keinerlei Rückmeldung gibt, wo es gerade klemmt. Aber zumindest sieht man, ob wenigstens BT geht. Für die Prüfung, ob WLAN überhaupt da ist, schaue ich unter den aufgelisteten, aktiven Netzen im Handy selbst nach. Da muß es ja angezeigt werden, egal ob die App an ist und es nutzt oder nicht. Und hier kann man den Anschluss des Handy an das existierende, sichtbare Kamera-WLAN erzwingen/forcieren. Danach muß die App es nur noch nutzen... bearbeitet 6. Februar 2022 von EchoKilo Maikäfer und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar 2022 Share #946 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb EchoKilo: Das Ärgerliche für mich an der App ist ja eigentlich, daß es keinerlei Rückmeldung gibt, wo es gerade klemmt. das stimmt allerdings. Manchmal braucht sie bei mir schon Ewigkeit, um sich überhaupt zu öffnen, dann ist es so, dass wenn ich den Fernauslöser mal eine Minute nicht benutzt habe, der Spaß wieder von vorne losgeht. da muss ich sie schließen, wieder öffnen usw. Ich habe jedenfalls die Erfahrungen gemacht, dass es bei anderen Systemen auch nicht viel besser ist. Mein Chef hat Sony, ich hatte Nikon.... Irgendwie kommen die Kamerahersteller da nicht hinterher. irgendwas geht überall nicht. Dieser Funkauslöser für 20 Euro macht jedenfalls überhaupt keinen Stress und hat bis jetzt immer funktioniert. Wie oft stand ich schon in einer Werkhalle und hab mehr Zeit mit dem Smartphon verbracht, als mit dem eigentlichen Fotografieren. Am Ende habe ich dann den Selbstauslöser der Kamera genommen. Irgendwie ist es aber auch nicht einfach für die Hersteller, bei der Vielzahl an unterschiedlicher Handy Software, alten und neuen Geräten, immer neuen Updates, dann haben noch alle quasi ihr eigenes System da oben drauf gesetzt. Bei Android ist das sicherlich noch weitaus komplizierter als bei Apple. Bei diesen ständigen Veränderungen muss man da auch erst einmal hinterher kommen. lichtschacht, EchoKilo und Maikäfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 6. Februar 2022 Share #947 Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) Handy: am stabilsten würde es laufen wenn man das Handy als Kabelfernauslöser nehmen könnte. Müßte Fuji die App erweitern. USB Anschluss Kamera - Handy USB notfalls über Adapter. Kabel 5 Meter, das müßte noch gehen. Oder denke ich zu einfach ? Genial wäre an den neuen Kameras ein abnehmbarer Monitor den man dann per USB an die Kamera hängt. Auf dem Monitor kann ich Auslösen. bearbeitet 6. Februar 2022 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 6. Februar 2022 Share #948 Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb EchoKilo: Das mit dem Tippen und Fokussetzen stimmt. Ich hatte mich verschrieben in meinem ersten Beitrag. Ich habe es korrigiert und präzisiert. Danke! Das mit dem Balancieren wird wahrscheinlich schwierig: In der einen Hand das Stativ und in der anderen das Handy. Besser ist ein Helfer oder vielleicht kann man ja das Handy am Stativbein irgendwie anbinden... Ich habe bei dem 3Bein beide Hande am Stativ, der hohe Schwerpunkt ist nicht einfach. Selbst bei gutem Stabi bearbeitet 6. Februar 2022 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar 2022 Share #949 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 12 Minuten schrieb Maikäfer: Genial wäre an den neuen Kameras ein abnehmbarer Monitor den man dann per USB an die Kamera hängt Das mit dem abnehmbaren Monitor könnte ich mir in den nächsten Jahren durchaus vorstellen, aber die halbe Welt weiß ja das gute alte Kabel leider nicht mehr zu schätzen. Das geht sicherlich dann über Funk, obwohl man ja nie genau weiß. In einer Zeit, wo der Plattenspieler wieder in Mode kommt, wo die Bands wieder analog ihre Lieder aufzeichnen oder sich digitales Rauschen und Knacken in die Aufnahmen mischen, kann man das ja nie wissen. Ich finde auch, dass in den meisten Situationen ein Kabel weder stört noch schadet und die bessere und funktionalere Lösung ist. Maikäfer und unterflur361 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elh Geschrieben 10. Februar 2022 Share #950 Geschrieben 10. Februar 2022 Ich probiere gerade, AF-C mit Wide/Tracking für BBF zu benutzen. Warum nicht "klasisch" AF-S mit Single Point? Denn wenn ich schnell prüfen will ob das Foto scharf ist in der Galerie, der Zoom in die Mitte des Fotos zoomt und nicht in den Punkt in dem ich tatsächlich fokussiert habe. Mit AF-C und Wide/Tracking funktioniert das wunderbar, aber irgendwas ist faul mit der Belichtung - diese ändert sich sehr langsam, wenn man die Kamera vom hellen ins dunkle schwenkt. Bei der "alten Weise" geht das sofort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge