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Am 21.10.2023 um 10:43 schrieb Frischmilch:

@grimm Nachtrag: Mark Wiemels hat das Objektiv getestet und ist wohl ziemlich begeistert. Ob es wirklich besser als ein 7Artisans/TTArtisan oder Mitakon ist glaub ich aber nicht. Und der Preisunterschied ist auch nahezu Null, wenn man ein Artisan leicht reduziert kauft. Ich denke die schenken sich alle nicht viel und werden schon ein Weile halten.

Bedankt für den Hinweis! Er hat ja auch das TTA 35/0.95 sehr positiv besprochen - aber in seiner WElt scheint das BS noch überlegen - ich glaube, das reicht mir als Empfehlung …

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  • 1 year later...

Für unter 200 Euronen am wasserreichste Fluss der Erde, da musste ich zuschlagen.

Wow macht das Spaß.

Erste Versuche heute am Bahnhof weil das Wetter "so toll" war.

Offenblende

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bearbeitet von GINandTONIC
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@GINandTONICSchöne Fotos! 

Mein 7AS 35mm F0.95 kam heute an, ich musste es erst mal putzen (das Objektiv ist second hand) und die mittelstarken Spuren (leichter Sturzschaden?) behandeln. Die Linse scheint aber robust zu sein, die Fokussierung läuft einwandfrei, die Blendenverstellung auch, ein Filter ließ sich, zuerst etwas fummelig, dann doch aufschrauben. Scharfstellung ist mittels Peaking einfach, auch ohne die elektronische "Lupe". Der Spaßfaktor ist in jedem Fall da.

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Im Netz ist der optische Aufbau des 7AS 35mm F0.95 leicht zu finden. Das Objektiv kann damit nicht im Detail analysiert werden, mit etwas Background in der fotografischen Optik sind einige grundsätzliche Hinweise trotzdem möglich. 

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Die ersten 6 Linsen (von der Objektivfront aus) bilden, leicht erkennbar, ein Doppel-Gaussobjektiv. Bekannt als Planar-Typ vom Namen ersten Vertreters dieser Gattung. Das ist historisch nicht ganz korrekt, der erste Vertreter von Zeiss war das weit spätere Biotar, aber einprägsam. 

Ohne asphärische Linsen erreicht man in der bildmäßigen Fotografie mit 6 Linsen Lichtstärken bis etwa F1.6 (FF bei 45 Grad Winkel) will man darüber hinaus gehen, braucht es zusätzliche Linsen oder halt asphärische Flächen. 

Hier hat man dem Objektiv (Planar-Gruppe) einen festen 5-linsigen Brennweitenverkürzer oder Speedbooster (ab der 2. roten Linse) nachgeschaltet, der die Lichtstärke von sich aus um etwa eine Stufe erhöht, während die Bildfehler größtenteils nochmal um etwa 30% kleiner werden. Damit lassen sich maximale Blendenwerte von F1.0 durchaus erreichen, wenn man das Grundobjektiv von vorn herein etwas lichtstärker ausführt. Das geht etwas zu Lasten der BQ bei offener Blende, sichtbar an den noch akzeptablen MTF-Werten bei F0.95. Vorteil in dem Verfahren liegt in der risikoarmen Konstruktion, die Doppel-Gaussobjektive sind in ihrer Leistungsfähigkeit sehr gut bekannt und die Optimierungsverfahren der Rechner liefern stabile Ergebnisse. Auch für Fertigung und Toleranzierung der Baugruppen liegen genügend Erfahrungswerte vor. 

Das können nur Hinweise sein. Die tatsächliche Herangehensweise des Konstrukteurs kann durchaus hiervon verschieden sein und zum gleichen Ergebnis kommen. 

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Anbei noch eine Grafik aus dem Whitepaper von Metabones, das das Zusammenspiel von Speedbooster und einem Doppel-Gaussobjektiv zeigt. Der Aufbau des Speedbooster ist ähnlich, aber nicht genau gleich. Der Konverter von Metabones wurde für ein ideelles Objektiv von 50mm (perfect lens) bei vorgegebenen Bauraum ausgelegt, die 7Artisan-Konstrukteure konnten eine reelle Baugruppe optimieren. Daher die Unterschiede.

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Wieder unterwegs

 

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Mit Offenblende auf die Personen fokusiert.

 

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bearbeitet von GINandTONIC
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  • 2 weeks later...

7A 35mm F0.95 und X-Pro3. Mein Eindruck: Das Objektiv wirkt an der XPro schon nicht mehr klein und leicht, aber völlig akzeptabel im Vergleich zu den lichtstarken Fujifilm-Linsen. Die Fassung ist sauber gefertigt und wohl auch robust, mein Objektiv (second hand) hat schon ein paar kleine Dellen, ohne dass hier leistungsmäßig irgendwelche Abstriche zu erkennen wären. Die "klicklose" Blendeneinstellung funktioniert überraschend gut, wenn man sich eine 90 Grad-Drehung gegen den Anschlag nach dem Scharfstellen angewöhnt und ein Tick zurückstellt. Voila! Blende 8 die Sonne lacht, ist eingestellt. Offene Blende und Nahbereich geht nur bei wenigen flächigen Objekten gut, der Schärfebereich ist fast unnatürlich klein. Ab F4 ist von der Schärfe und der Tiefe her ohnehin meist alles im Lot. Das Scharfstellen bereitet in Verbindung mit den Fokussierhilfen der Fujis viel Spaß und geht auch schnell.

Bei F2.8 (eine Datenübertragung der Blendenzahlen wie für die Voigtländer X Serie wäre super)

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bearbeitet von raid
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  • 6 months later...

Ich nutze gern Heliopan Metall-Gegenlichtblenden zum Einschrauben ins Filtergewinde. Die werden dann über Filterringe adaptiert oder direkt eingeschraubt. Noname-Blenden tun es aber genau so. Beim 7A 35mm F0.95 wird eine alte, verbeulte 62mm Blende (kurz) von Heliopan über einen 62/52mm Adapter verwertet.

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bearbeitet von raid
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  • 2 months later...

7Artsians 35mm F0.95 auf der Werkbank

Wer wissen will, wie ein 7Artisans F0.95 35mm innen aussieht, erfährt es hier. Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft. Es hatte einen kleinen Schaden am Fronttubus. Das Filtergewinde ist noch nutzbar, aber etwas schwergängig. Zuletzt hatte ich etwas Spiel am vorderen Teil in Richtung optische Achse, wenn man kräftig dran zieht. Vielleicht ist da etwas locker. Also zuerst das Bajonett abgenommen, aber da kommt man nicht sehr weit.

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Der Bajonettring ist massiv und eloxiert, die hintere Linsengruppe (Mitte) ist fest hinten angeflanscht und bewegt sich beim Fokussieren daher nicht mit. Der hintere Tubus (mit Schärfentiefenskala) und die hintere Linsengruppe kann jetzt abgeschraubt werden, Letzteres war aber nicht das Ziel. Zum Längenausgleich gibt es eine Stahlscheibe unterhalb des Bajonettrings.

Von der Front her was das Ganze etwas mühsamer. Der Frontring (mit der Objektivkennzeichnung) wird mit einem Gummi heraus geschraubt, hakte aber etwas, weil das Filtergewinde minimal deformiert war. Die optische Frontgruppe kommt dabei mit heraus, denn der Frontring verschraubt auch die erste Linse mit der frontseitigen optischen Baugruppe. Je nachdem was sich zuerst löst, fällt einem dann entgegen. 

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Der Fronttubus (der mit dem Filtergewinde) ist mit vier Schrauben am Blendenkörper verschraubt, der Blendenring lässt sich danach auch abnehmen. Zuletzt wird der Fokussierring entfernt, der ebenfalls mit vier Schrauben befestigt ist. Die zugehörigen Löcher sind Langlöcher, damit lässt sich später dann auch die Entfernungsskala justieren. 

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So sieht das Objektiv dann zerlegt aus (Ich bitte die mäßige Bildqualität zu entschuldigen, die Batterie für den Godox X2T-Sender war leer). Das 7Artisans 35mm F0.95 besitzt keine Fokussierschnecke, sondern die Verstellung wird einfach über zwei gegenüberliegende Stellnuten in der Fassung und Führungsschrauben bewirkt. Außen herum befindet sich sichtbar ein Plastikband, dass wohl das Schmierfett etwas eindämmen soll. Ich habe das Band nicht entfernt, weil ich keinen geeigneten Ersatz da habe. Zur Reduzierung des Fokussierspiels sind mit den Führungsschrauben Teflonbuchsen verschraubt. Letztere haben sich evtl. gequetscht. Auch hier fehlt mir zunächst der Ersatz, so dass ich mit dem geringen Spiel leben muss.

Der Eindruck? Positiv ist die Materialqualität und die Verarbeitung der Teile insgesamt. Negativ fällt auf, dass immer die preiswerteste Lösungen gesucht wurde: Keine Einstellschnecke, es fehlt die Rastung der Blende, insgesamt minimale Anzahl an Teilen, kaum Justagemöglichkeit in der Fertigung. Im Gegensatz dazu steht der hohe optische Aufwand mit 11 Linsen, der aufgrund der einfachen Fassung und Fertigung wahrscheinlich nicht immer halten kann, was er verspricht.        

 

bearbeitet von raid
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