Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb hbl55:

Ich liebe diese kleinen, dicken Büchlein, mit handschriftlichen Anmerkungen ergänzt, mit dem Textmarker bearbeitet und mit kleinen Post-Its zum schnelleren Auffinden wichtiger Dinge versehen :wub:

Ja wobei ich mir lieber die pdf-Datei Downloade, auf A4 Ausdrucke und im Papiershop mit einer Ringbindung versehen lasse ... dann ist die Schrift angenehm und ich mir alles wunderbar markieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FxF.jad:

Wir stellen uns vor, die Auslieferung der Kamera wäre so lange verzögert worden, bis ein Handbuch in der genehmen Sprache zur Verfügung steht, gedruckt und fein säuberlich verpackt.

So eine fertige neue Kamera fällt ja nicht vom Himmel. Wenn eine Firma deren Verkauf plant, kann sie auch die Bereitstellung von Dokumentation planen. Und wie gesagt, daß kann man auf verschiedene Art und Weise machen und wenn es nur die Ankündigung einer Verzögerung der dt. (oder anderer fremdländischer) Dokumentationen ist.

Dann ist alles nachvollziehbar für den Kunden und man fühlt sich gut bedient. Aber was machen die ersten Kunden, die eine dt. Anleitung erwarteten, nicht bekamen und jetzt merken, daß die dt. BDA (vielleicht) nach einem halben Jahr beiliegt. Die kommen sich doch verschaukelt vor! Und Kleve muß (vielleicht) zusätzlich alles auf Zuruf versenden... So was ist doch nicht optimal.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

So was ist doch nicht optimal.

Da hast Du vollkommen recht. Ich hab nur für mich beschlossen, dass es nicht lohnt die Verärgerung darüber wochenlang am Kochen zu halten. Das ist meiner Gesundheit nicht zuträglich. Wir können wieder und wieder die Argumente hin und her tauschen in x-Threads, uns recht geben oder widersprechen.  Kommt davon irgendetwas in Tokyo an? Ich weiß es nicht, vermute aber es stören dort wenige, wenn hier ein Sack Kartoffeln umfällt. :)  

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FxF.jad:

Kommt davon irgendetwas in Tokyo an? Ich weiß es nicht, vermute aber es stören dort wenige, wenn hier ein Sack Kartoffeln umfällt.

Meine insgeheime Hoffnung ist ja, das Kleve hier mal mitliest oder durch unsere Administration oder Rico oder irgendwelche X-Fotografen das ein wenig gebündelt an Kleve zurückfließt und es von dort dann nach Japan gespült wird. Du merkst, ich glaube nur am das Gute in den Menschen...

Im Übrigen finde ich es unseriös, wenn man es einfach unterschlägt, dass 3 Monate lang keine dt. BDA da war und sich jetzt darüber mokiert wird, dass Leute, die damals vor 2 Monaten vergeblich danach suchten, praktisch nur zu dumm seien, sich eine Datei runterzuladen. (Nicht Du, @FxF.jad)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Da hast Du vollkommen recht. Ich hab nur für mich beschlossen, dass es nicht lohnt die Verärgerung darüber wochenlang am Kochen zu halten. Das ist meiner Gesundheit nicht zuträglich. Wir können wieder und wieder die Argumente hin und her tauschen in x-Threads, uns recht geben oder widersprechen.  Kommt davon irgendetwas in Tokyo an? Ich weiß es nicht, vermute aber es stören dort wenige, wenn hier ein Sack Kartoffeln umfällt. :)  

Du hast damit ja nicht unrecht.............und mit dem angehängten Smiley ist soweit auch alles klar, wie es gemeint ist, ABER, die Alternative wäre doch, alles was sich die Hersteller und deren Marketing so ausdenken einfach hinzunehmen und abzunicken, auch wenn es immer mehr in Richtung Kundennachteile geht. 

Vielleicht wird von Herstellern auch oft nur ausgelotet, wie so die Reaktionen vom Kunden hinsichtlich neuer Methoden und Vorgangsweisen ausfällt und dann ist die "kannst eh nix machen" Variante eher schlecht.

Wenn es entsprechende Kritiken gibt, so wird das schon bemerkt werden, besonders dann, wenn sie an Häufigkeit zunimmt 😊..........aber ja, irgendwann muss eh Schluss damit sein, stimmt schon.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Rudi531:

Wenn es entsprechende Kritiken gibt, so wird das schon bemerkt werden, besonders dann, wenn sie an Häufigkeit zunimmt

Das glaube ich auch. Da heute die meisten Hersteller auch wissen, dass gerade auf Empfehlungen im Freundeskreis, durch soziale Medien usw. mehr verkauft wird als  durch TV und Werbeanzeigen werden solche Meinungen wie unsere, die der x Fotografen und einschlägigen Youtuber schon zur Kenntnis genommen, weil die das Produkt gut oder schlecht nach außen tragen. Das mit dem Akku bei der T4, kommt doch sicherlich auch daher, genau wie der alte Akku bei der S10 weil ja doch den Leuten mehrheitlich wohl die Kompaktheit am Herzen liegt. 

Das Problem, dass solche "lappalien" wie eine BDA untergehen ist leider oder zum Glück dass die Kameras ansonsten über den grünen Klee gelobt werden und diese Sachen dann einfach zu einer unbedeutenden Randnotiz werden. Die neue E4 wird es allerdings aufgrund der Meinungen schwer haben. Da wird fuji mit einer E5 wieder ganz anders rangehen, wenn es die denn noch geben wird. Auch wenn dass was wir hier von uns geben nicht von Fuji gelesen wird, lesen das wiederum viele, die es als Quelle für ihre Infos nehmen, sodass es am Ende doch ankommt. Hoffe ich.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.2.2021 um 18:30 schrieb hbl55:

Ich liebe diese kleinen, dicken Büchlein, mit handschriftlichen Anmerkungen ergänzt, mit dem Textmarker bearbeitet und mit kleinen Post-Its zum schnelleren Auffinden wichtiger Dinge versehen :wub:

Ganz klar, Hans. Ich bin auch gerne analog unterwegs. Nutze liebend gerne meine Notizbuch und schreibe sehr gerne da rein. Aber auch dem Digitalen gegenüber bin ich offen. In dem Fall war ich froh, überhaupt eine Anleitung (hier halt dann in PDF Form ) zu erhalten. Lief schon etwas seltsam, dass zur Markteinführung hier in Deutschland keine ausführliche Bedienungsanleitung zur Verfügung stand....

Link zum Beitrag

Am 27.2.2021 um 14:41 schrieb Snapper:

Sehe ich anders! Es gibt die Möglichkeit sich die Anleitung per PDF herunterzuladen und sich auf sämtlichen "elegdronischen Geräden" zu speichern. Warum muss man da noch Millionen Anleitungen ausdrucken und weltweit verteilen?

Das sehe ich völlig anders. Eine gedruckte Anleitung ist eine gedruckte Anleitung und für mich persönlich jedenfalls viel praktischer als ein PDF auf meinem Smartphone oder Tablet. Es ist heutzutage eine Manie, alles auf einen Bildschirm legen zu wollen.  Das ist nur scheinbar praktisch. Bei meinem alten Auto war die Einstellung der Klimaanlage ein kleiner Griff zu einem Drehknopf. Beim neuen Auto muss ich dafür in ein Menü am Bildschirm einsteigen .........

Ich vermute, die Konstrukteure fahren selber nicht mit dem, das sie da verbrochen haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alufranz:

Und tschüss Fujifilm. Auch andere Mütter haben schöne Kinder!

Ohne Zweifel! Nur flugs nachgeschaut, ob der schönen Tochter auch eine gedruckte deutsche Bedienungsanleitung beiliegt. :)

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an meine "Bedienungsanleitung" zur M6:

Darin wurden auf einem Foto die einzelnen relevanten Teile benannt, das Einlegen der Batterie und des Films, das Arbeiten mit der Lichtwaage, das Ansetzen des Objektivs und das Scharfstellen mit dem Messsucher erklärt. FERTIG! Und man konnte damit tatsächlich Bilder machen (wenn man es konnte 😎)

Die lag übrigens als gedruckte deutsche Version bei.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Alufranz:

Das sehe ich völlig anders. Eine gedruckte Anleitung ist eine gedruckte Anleitung und für mich persönlich jedenfalls viel praktischer als ein PDF auf meinem Smartphone oder Tablet. Es ist heutzutage eine Manie, alles auf einen Bildschirm legen zu wollen.  Das ist nur scheinbar praktisch. Bei meinem alten Auto war die Einstellung der Klimaanlage ein kleiner Griff zu einem Drehknopf. Beim neuen Auto muss ich dafür in ein Menü am Bildschirm einsteigen .........

Ich vermute, die Konstrukteure fahren selber nicht mit dem, das sie da verbrochen haben.

Ich kann sowohl als auch! Mein (neues) Auto hat zur Klima-/Temperaturregelung einen Knopf und ich kann, sowohl als auch, ins Menu am Bildschirm 😂

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb FxF.jad:

Ohne Zweifel! Nur flugs nachgeschaut, ob der schönen Tochter auch eine gedruckte deutsche Bedienungsanleitung beiliegt. 

Dass Canon schon lange nur eine CD mit Anleitungen in allen möglichen Sprache beiliegt, das ist mir bekannt. Bei NIKON, so habe ich mir sagen lassen, ist ein gedrucktes Handbuch immer noch üblich.

bearbeitet von Alufranz
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Alufranz:

Dass Canon schon lange nur eine CD mit Anleitungen in allen möglichen Sprache beiliegt, das ist mir bekannt. Bei NIKON, so habe ich mir sagen lassen, ist ein gedrucktes Handbuch immer noch üblich.

Hm,.......... diese Unsitte, keine Bedienungsanleitung bei einer neuen Kamera beizulegen, habe ich weiter oben auch schon entsprechend kritisiert - finde das gar nicht in Ordnung - aber deswegen ein System zu wechseln, wo ich ansonsten mit den bestehenden Gehäusen und Objektiven überaus zufrieden bin, soweit würde ich nicht gehen.

Eine S10 oder E4 muss ich ja nicht unbedingt kaufen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rudi531:

finde das gar nicht in Ordnung - aber deswegen ein System zu wechseln, wo ich ansonsten mit den bestehenden Gehäusen und Objektiven überaus zufrieden bin,

Aber es ist gut, wenn man es überall zur Sprache bringt, wie es ja auch passiert. Vielleicht ändert sich das dann ja mal wieder. Es wirft ja doch so einen kleinen Schatten auf ein sonst sehr gutes Produkt. Auch marketingtechnisch widerspricht sich das ja.... Wir bauen eine Kamera für den "Umsteiger" aus einem anderen System, lassen aber andererseits gleich mal die Bedienungsanleitung weg... Und die war ja bei Markteinführung nicht mal als dt. PDF verfügbar. 

Das System würde ich deswegen auch nicht wechseln, dafür bin ich einfach zu zufrieden. 

Link zum Beitrag

Am 9.3.2021 um 08:03 schrieb Rudi531:

Eine S10 oder E4 muss ich ja nicht unbedingt kaufen.

Dann kann man keine Neuerscheinung mehr kaufen. Ich habe Fuji angeschrieben und die Antwort lautet:." Es wird keine Bedienungsanleitung auf Papier geben." Freundlicherweise wurde mir der Link zum Download des PDF übermittelt. 

Am 9.3.2021 um 08:36 schrieb DRS:

Aber es ist gut, wenn man es überall zur Sprache bringt, wie es ja auch passiert. Vielleicht ändert sich das dann ja mal wieder.

Genau darum geht es. Wir sind die Kunden und in grauer Vorzeit hieß es, der Kunde sei König.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb teww:

Ich hoffe das andere Hersteller dem guten Beispiel folgen und das Bedienungsanleitungen auf Papier bald Geschichte sind. 

Ob das ein gutes Beispiel ist, bin ich mir noch nicht sicher, aber es ist eine klare Aussage, die man in seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann. 3 Monate nichts sagen und keine verwendbare dt. BDA bereitzustellen, ist ein schlechtes Beispiel.

Jetzt muss die BDA nur noch deutlich vor dem Verfallsdatum der Kamera kommen, dann ist alles okay...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb EchoKilo:

Ob das ein gutes Beispiel ist, bin ich mir noch nicht sicher, aber es ist eine klare Aussage, die man in seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann. 3 Monate nichts sagen und keine verwendbare dt. BDA bereitzustellen, ist ein schlechtes Beispiel.

Jetzt muss die BDA nur noch deutlich vor dem Verfallsdatum der Kamera kommen, dann ist alles okay...

Die neuen Kameramodelle sind schneller auf dem Markt als die Bedienungsanleitungen auf Papier, geschweige denn die Fachbücher 😉  Wer's unbedingt braucht muss wohl mit den Umständen in Zukunft leben oder erst die Kamera kaufen, wenn es dann die BDA als Büchlein gibt!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alufranz:

Dann kann man keine Neuerscheinung mehr kaufen. Ich habe Fuji angeschrieben und die Antwort lautet:." Es wird keine Bedienungsanleitung auf Papier geben." Freundlicherweise wurde mir der Link zum Download des PDF übermittelt. 

Find ich gut!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Wer eine deutsche BDA auf Papier benötigt, kann sich die doch ohne weiteres ausdrucken. Da man eh nicht alles braucht ggf. nur einzelne Passagen. Das schützt den japanischen Wald und den deutschen ebenso👍🏻😃.

Der Gedanke ist nicht unklug! Mein Vater hat sich seine Papier-BDA nochmals kopiert und dabei in der Größe verdoppelt (allerdings nur die ersten paar Seiten mit den Kamerabildern und den Knöpfen). Wenn ich die Entwicklung meiner Sehkraft beobachte, werde ich wohl auch dazu übergehen. Nur eben mit Drucken.

Eigentlich müßte man sich die BDA auch automatisch vorlesen lassen können... Das dann aufzeichen und bei Youtube hochladen. Das wird der Burner!

Aber alles steht und fällt mit der rechtzeitigen Bereitstellung der BDA in der gewünschten Sprache - beim Kauf.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag